Die Wissbegier beim Menschen im Blut. Und ja war das Interesse dafür, was innerhalb unseres Organismus immer geschieht nicht gefälscht und nicht erloschen. In die Innenwelt des Menschen hineinzuschauen und, es in allen Einzelheiten zu bemerken es hat die Endoskopie erlaubt. Der Begriff geschieht von zwei griechischen Wurzeln: endon — innen und skopeo — sehe ich, "das Innengucken", wie die Slawophilen des XIX. Jahrhunderts gesagt hätten. Die Endoskopie ist eine Instrumentalmethode der Forschung der medialen Organe. Es wird diese Forschung mit Hilfe der speziellen Geräte — endoskopow durchgeführt.
Der historische Exkurs
Wenn Sie denken, dass die Endoskopie eine Erfindung des technologischen XX. Jahrhunderts ist, so irren Sie sich. In 2006 werden sich eben 200 Jahre von der Zeit der Erfindung erstes endoskopa erfüllen. Gerade ist so diese Methode rentgendiagnostiki auf ein ganzes Jahrhundert älterer. Freilich, war konstruiert von Filipom Bossini (Philip Bozzini) das Gerät für die Forschung matki und des Mastdarms so niemals in der Praxis erprobt. Die medizinische Gesellschaft Wiens hat die Erfindung kritisiert und hat Bossini für "die Seltsamkeit" bestraft. Der Prototyp endoskopa hieß Lichtleiter («der Schaffner des Lichtes, den Lichtwellenleiter" — es.) verwendete die brennende Kerze als Beleuchtungskörper eben.
Das seltsame Gerät Bossini haben fast auf 50 Jahre vergessen und nur hat in 1853 französischer Chirurg Antoni Jean Dessormo (Antoine Jean Desormeaux) Lichtleiter für die Anwendung in urologitscheskoj der Praxis vervollkommnet. Er hat endoskop mit der alkoholischen Lampe ausgestattet und zum ersten Mal verwendete bei der Forschung der Harnblase der Patienten. Viele halten gerade für diese Verdienste Dessormo für "den Vater der Endoskopie». Es ist nötig zu bemerken, dass auch sich sein Gerät durch die Vollkommenheit nicht unterschied — die Brandwunden sensorisch schleim- waren ganz und gar nicht Seltenheit.
Mit der Entwicklung der Wissenschaft entwickelten sich und endoskopy. Die Eröffnung der Elektrizität hat Maximilian Nitze zugelassen (Maximilian Nitze) in 1876 noch einmal, Lichtleiter abzuändern, als Beleuchtungskörper die Lampe Edissona verwendet. Und im XX. Jahrhundert haben endoskopy die Teilflexibilität und das System korotkofokusnych der Linsen zuerst gefunden, was zuließ, bis zu 7/8 Schleim- Mägen anzuschauen. Dann haben sie sich die Glasfaseroptik und von der Schlangenflexibilität angeschaffen, und Ende das XX. Jahrhundert wurden elektronisch, zusammen mit der ganzen Menschheit die Ära der digitalen Technologien betreten.
Die Methoden und die Geräte
Also, die Endoskopie ist ein allgemeiner Name der diagnostischen Methodik, und je nach jenem Organ, das untersucht wird, sagen oder über gastroskopii (die Endoskopie des Magens), oder über kolonoskopii (die Endoskopie des Dickdarmes), oder über die Bronchoskopie (die Endoskopie der Bronchien), oder über laparoskopii (die Bauchendoskopie), oder über die Thorakoskopie (die Endoskopie der Brusthöhle), oder über die Zystoskopie (die Endoskopie der Harnblase), oder über die kombinierten Forschungen, zum Beispiel, der Ösophagogastroduodenoskopie, die wie EFGDS oder bekannter ist «das Schlucken des Darms» (wenn ja ganz auf volkseigene Weise). Bei EFGDS wird der ganze Verdauungstrakt von der Speiseröhre bis zum Zwölffingerdarm untersucht, und es ist eine der am meisten verbreiteten diagnostischen Methodiken. Gerade erinnert sich über sie an die Mehrheit der Patienten vor allem, wenn das Wort "die Endoskopie" hören.
Modern endoskopy stellen die langen flexiblen Plastik- oder harten metallischen Hörer mit dem Objektiv auf dem Ende dar. Erste werden für die Magendarmuntersuchung und die Bronchien, zweite — für die Forschung der Brust- und abdominalen Höhlen, sowie in einer Reihe von anderen Fällen verwendet. In endoskope können zwei Ductus — eine optische dem Arzt gewährleistende Übersicht der medialen Organe (dank der Nutzung der Glasfaseroptik ist die bekommene Abbildung nicht verzerrt), und zweiten — für verschiedene spezialisierte Instrumente, zulassend kombiniert werden, die zusätzlichen Manipulationen zu verwirklichen, über die die Rede niedriger gehen wird.
Gewöhnlich fordert endoskopitscheskoje die Forschung die komplizierte spezielle Vorbereitung des Patienten nicht. Meistens ist es vom Patienten erforderlich, auf nüchternen Magen (10-12 einstündige Pause in der Aufnahme der Nahrung) zu kommen. Von dem, wem kolonoskopija ernannt ist, man muss sich bemühen — sie müssen im Voraus der Darmkanal entleeren. Gewöhnlich werden alle Schemen der Vorbereitung den Patienten in Form vom ausgedruckten Merkblatt, oder im Voraus ausgegeben, wenn es die hospitalisierten Kranken ist, ihre Vorbereitung kontrolliert und es führt das medizinische Personal durch.
Die Möglichkeiten
Die Endoskopie lässt ausführlich genug zu, die Schleimhaut und die Lichtstreifen der Organe, sowie der Höhle nachzuprüfen. Mit der Entwicklung der Endoskopie wurde die Diagnostik solcher breit verbreiteten Erkrankungen, wie, zum Beispiel, die Ulkuskrankheit des Magens und des Zwölffingerdarmes und die Polypen des Dickdarmes wesentlich vereinfacht. Früher konnte man das Geschwür oder den Polypen nur während der Röntgenforschung, das heißt schon auf dem späten Stadium der Erkrankung aufdecken. Die Endoskopie hat zugelassen, diese tückischen Krankheiten gleich am Anfang, wenn möglich erfolgreich und malotrawmatitschnoje die Behandlung "zu fangen". Es arbeitet eines der Hauptprinzipien der Medizin — Bene diagnoscitur — bene curatur («gut wird diagnostiziert — wird», der Harnische gut behandelt.).
Die moderne Endoskopie erlaubt wesentlich, die diagnostischen Möglichkeiten auszudehnen. So ist es mit Hilfe der speziellen "kleinen Zangen", die in den abgesonderten Ductus endoskopa eingeleitet werden, möglich unter Kontrolle der Sehkraft, das Stückchen schleim- für die weitere Forschung (die Biopsie) zu nehmen. Die Sätze der speziellen Instrumente, die man in endoskop einleiten kann, lassen zu, und andere, komplizierteren Manipulationen durchzuführen. Zum Beispiel, den Fremdkörper oder den aufgedeckten Polypen auszunehmen, die Injektion des medikamentösen Präparates unmittelbar ins getroffene Gebiet zu machen, die Blutung aus dem Geschwürdefekt anzuhalten (in einigen Fällen lässt es zu, die große operative Intervention mit der Durchtrennung der Vorderbauchdecke zu vermeiden).
Schnell entwickelt sich eine ganze Richtung — endochirurgija, das heißt die Durchführung der chirurgischen Operationen unter Ausnutzung endoskopitscheskoj der Technik. Es maloinwasiwnyje tragen die Methodiken, die posleoperazionnyj die Periode wesentlich verringern und zur schnellsten Genesung der Patienten bei. Zum Beispiel, wird laparoskopitscheskoje die Cholezystektomie durchgeführt oder es verwirklichen sich die gynäkologischen Interventionen.
Die Neuheiten
Die Wissenschaft bewegt sich vorwärts und erfindet alle neuen Methoden und die Geräte. Es ist die Reihe und bis zu endoskopow angekommen. Die italienischen Gelehrten aus der Höchsten Schule Heiliger Anna (/a href="/javascript:if(confirm(%27www.sssup.it/sssup/ location=%27www.sssup.it/sssup/%27" tppabs="www.sssup.it/sssup/">Scuola Superiore Sant’Anna) in Pisa haben endoskop erfunden, der bei der Überprüfung in den Darmkanal des Patienten selbst "hineinkriechen" wird. In die Grundlage der Anlage sind die sich schlängelnden Bewegungen der Meerwürmer — nereid gelegt.
Das Ziel der neuen Entwicklung — maximal, das Dyskomfort von maloprijatnoj für den Patienten der Prozedur zu verringern. Die Einführung neu endoskopa ist um vieles leichter, obwohl mehr Zeit einnimmt. Das Gerät stellt den Hörer dar, nach deren ganzen Länge die flexible Achse geht, und auf beiden Seiten treten die Ausbuchtungen, die schtschetinki die Würmer erinnern (anderer Name nereid — mnogoschtschetinkowyje die Würmer) heraus. Die Gelehrten haben das Probemodell endoskopa geschaffen und jetzt werden mit den Biologen konsultiert, damit die nachfolgenden Modelle wie funktionierten es ist mehr gleich den Würmern möglich. Auch in ihren Plänen, "den Wurm" zu zwingen, sich schneller mit Hilfe des kleinen Motors zu bewegen. Das Probemodell kriecht"in den Darmkanal für 30 Minuten"hinein, während die Einführung gewöhnlich endoskopa nur 10 Minuten einnimmt.
So der Leiter der Gruppe Paolo Dario (Paolo Dario), ist die neue Methodik der Forschung des Darmkanales bei der Natur ausgeliehen und kann diese Prozedur aus der Qual für den Patienten in etwas angenehm umwandeln. Betreffs "angenehm" wird der Gelehrte, gedacht, hat übertrieben, aber weniger krankhaft kann die Forschung vollkommen werden. Andererseits, es ist kompliziert, die Reaktion des Patienten vorauszusagen, zu dem in den Mastdarm etwas (oder jemanden beginnt?) hineinzukriechen.
Die Komplikationen
Ein beliebiger Einfall im Organismus des Menschen, einschließlich die diagnostische Untersuchung, trägt in sich die potentielle Gefahr. Es betrifft auch die Endoskopie. Wahrscheinlichst, aber, die zum Glück sich selten treffenden Komplikationen ist eine Perforation der Wand des Organes und die Blutung, die oder von der Beschädigung Schleim- endoskopom entsteht, oder in die Öberleitungszeit der Manipulationen (die Biopsie, der Abtragung des Polypen). Beide diese Zustände fordern den unverzüglichen Chirurgieeingriff.
Andere Komplikation ist eine Möglichkeit der Verseuchung während der Prozedur. Aller, es handelt sich darum, dass endoskopitscheskuju die Technik die volle Reinigung und die Entgiftung unterzuziehen ist sogar beim genauen Folgen für die Instruktionen nicht einfach. Laut den offiziellen Informationen der Amerikanischen Gesellschaft gastrointestinalnoj die Endoskopien, übertritt die Wahrscheinlichkeit der Verseuchung einen Fall auf 1,8 Million Forschungen nicht. Jedoch hält wie Dejwid Louis (David Lewis), der Mikrobiologe aus der Universität Georgias, das reale Risiko der Verseuchung bei endoskopitscheskom die Forschung viel höher ist.
Nach seinen Berechnungen erweist es sich, dass die Möglichkeit der Verseuchung etwa bei jeder hundertsten Forschung ist. Die reale Zahl der Ansteckenden liegt irgendwo in der Mitte. Das Problem besteht darin, was es, den tatsächlichen Stand der infektiösen Komplikationen zu bewerten sehr nicht einfach ist, da die Mehrheit der Patienten und ihrer Ärzte nicht geneigt ist die entstehende Darmseuche mit der durchgeführten Prozedur zu verbinden.
Die Forschung, die in 1995 in 80 Heil- Institutionen durchgeführt wurde, hat vorgeführt, dass man für 38 Fälle nach der Reinigung der Apparate von den gewöhnlichen Methoden auf ihnen die sichtbaren Spuren der Verschmutzungen aufdecken konnte. Nicht hatten aller diese die infektiöse Komponente gewiß, aber die schmutzigen Instrumente erleichtern die Sendung der Mikroben.
Es werden die neuen Desinfektionsmittel erfunden, es werden die neuen Instruktionen und die Methoden der Bearbeitung endoskopow entwickelt — das alles verringert das Risiko der Verseuchung während der Prozedur wesentlich.
Ungeachtet der existierenden potentiellen Gefahr endoskopitscheskich der Forschungen, erkennen alle Ärzte an, dass es sie besser ist, zu gehen. Das Risiko der Entwicklung der Komplikationen ist bei der modernen Entwicklung endoskopitscheskoj der Technik sehr klein, und die Gefahr der unzeitigen Diagnostik des pathologischen Prozesses, zum Beispiel, im Gastrointestinaltrakt — ist vollkommen real.