Der Schmerz im Bauch

  • Die Ärzte

Das Nespezifitscheski Symptom, das wie bei der gewöhnlichen Konstipation entsteht, als auch bei den tödlich gefährlichen Pathologien. Wenn der heftige Schmerz im Bauch schlagartig, besonders zur nächtlichen Zeit entstanden ist, — muss man sich zum Arzt eilig wenden.

Die Schmerzempfindungen nehmen auf dem Gebiet des Bauches die abgesonderte Lage in der Klinik verschiedener Pathologien ein. Einerseits ist es das nicht spezifische Symptom, das sogar bei der gewöhnlichen Konstipation entsteht. Andererseits – in 10 % der Fälle können die geäusserten Leibschmerzen vom Vorhandensein der ernsten chirurgischen Pathologie, die die Notaufnahme und die operative Behandlung fordert zeugen. Der Preis des Fehlers – die Gesundheit oder das Leben des Kranken. Aus diesem Grund fordern alle Fälle der heftigen Schmerzen im Bauch die Beratungsstelle und die Besichtigung des Arztes. Es ist besonders wichtig, wenn der Patient – das Kind oder der bejahrte Mensch.

Die Einordnung der Leibschmerzen

Es ist allgemeingültig, den Schmerz im Bauch auf scharf und langdauernd (rezidiwirujuschtschuju zu teilen). Der heftige Schmerz entsteht schlagartig, auf dem Hintergrund der vollen Gesundheit. Langdauernd nennen die krankhaften Empfindungen im Bauch, bemerkt ständig oder periodisch während der mehr 3 Monate.

Außerdem kann man die Schmerzen auf funktional und organisch teilen:

  • Funktional nennen die Schmerzen in der Projektion des Bauches, die mehr der 6 Monate dauert, entstehend als Antwort auf die Stresse, die Depression, die psychologischen Probleme, die nervöse Anstrengung, aber nicht verbunden mit irgendwelcher Erkrankung;
  • Die organischen Schmerzen haben unter sich die Gründung in Form von dieser oder jener Pathologie immer.

Wariabelnost des Schmerzsyndroms bei den Pathologien der Bauchhöhle

Es existiert eine Menge verschiedener Varianten der Leibschmerzen, die sich voneinander nach dem Charakteren unterscheiden, der Intensität, dem Anfang, der Irradiation in andere Körperteile, den Faktoren, die provozierend und die Schmerzempfindungen erleichtern. Das Wissen der Besonderheiten des Schmerzsyndroms lässt bei dieser oder jener Erkrankung zu, die vorläufige Diagnose mit der Genauigkeit 80 % festzustellen.

  1. Der Charakter des Schmerzes:
  • Schneidend, heftig (kinschalnaja)
  • Schwatkoobrasnaja
  • Die Aufblähende
  • Die Ziehende
  • Die Jammernde
  • Die Stechende
  • Die Brennende
  • Die Zusammenbindende
  1. Der Anfang der Schmerzen:
  • Das Schlagartige
  • Allmählich fortschreitend
  1. Die Intensität der Schmerzen:
  • Die Gemäßigte
  • Die Geäußerte
  • Intensiv, unerträglich
  1. Die Charakteristik des Schmerzes nach der Zeit:
  • Die Ständige
  • Paroxysmal, sich periodisch ändernd in der Zeit von Minimum zu Maximum
  1. Die Migration der Schmerzen:
  • Ohne Umstellung, an einer Stelle des Bauches
  • Der migrierende Schmerz, der im einem Punkt anfängt, und erreichend der maximalen Intensität in anderem
  1. Die Schmerzausstrahlung:
  • In die rechte Schulter, den Hals
  • In promeschnost, ins Kreuzbein, in die Hüfte
  • Ins Gebiet des Herzens und die Lende
  1. Die Faktoren, die provozierend oder den Schmerz erleichtern:
  • Die Aufnahme der Nahrung
  • Das Fasten
  • Die Lage des Körpers
  • Das Erbrechen
  • Die Defäkation
  • Das Urinieren
  • Die Aufnahme der medikamentösen Präparate
  1. Die begleitenden Symptome:
  • Die Übelkeit, das Erbrechen
  • Die Gelbsucht
  • Die Erhöhung der Körpertemperatur, das Fieber
  • Die Diarrhöe, die Konstipationen
  • Die Melaena
  • Das beschleunigte Urinieren
  • Das Blut im Urin, im Stuhl
  • Die Bauchauftreibung

Die Lokalisation der abdominalen Schmerzen

Unterscheiden die somatischen und viszeralen Schmerzen. Der somatische Schmerz ist eine Untersuchung der Entzündung pristenotschnoj des Bauchfelles, das die Wände der Höhle des Bauches beschränkt (der Bereich pristenotschnoj die Bauchfelle bei der Wurzel brysschejki des Darmkanales, auf der Oberfläche der Diaphragma, auf den Vorder- und lateralen Oberflächen der Bauchhöhle). Die Schmerzen scharf, intensiv, werden an einer Stelle lokalisiert.

Der viszerale Schmerz entsteht beim Reiz der Nerven des unabhängigen Nervensystemes, wegen wessen von der Übelkeit, dem Erbrechen, den Veränderungen der Herzfrequenz, kalt später begleitet wird. Wird tief in der Bauchhöhle lokalisiert, hat die deutliche Lokalisation nicht und erstreckt sich auf den ganzen Bauch (den ausgegossenen Schmerz).

Außerdem wird das topographische System der Bestimmung der Lokalisation der abdominalen Schmerzen verwendet:

  • Die Schmerzen im oberen Drittel des Bauches (die Schmerzen, die von den Magenkrankheiten herbeigerufen sind, sowie den Pathologien der Aorta, der Speiseröhre, der Bauchspeiseldrüse, des Zwölffingerdarmes, der Leber, der Gallenblase, der Milz, des querlaufenden Bereiches des Dickdarmes);
  • Die Schmerzen im mittleren Drittel des Bauches (die möglichen Quellen – die feine Abteilung des Darmkanales, der steigende und absteigende Bereich des Dickdarmes, die Behälter des Gekröses, der Niere, die Bauchaorta);
  • Die Schmerzen unten des Bauches (die möglichen Quellen – der blinde Darm, der Mastdarm, die Harnblase, matka und ihre Anhängsel).

Deswegen, dass das Nervensystem im Organismus des Menschen ein ganz bildet, es existieren die widergespiegelten Schmerzen, die wie dem Schmerzen in den Projektionen des Bauches subjektiv empfunden werden. Jedoch kann tatsächlich eine Quelle der Schmerzempfindungen der pathologische Prozess in der Brusthöhle (der Herzinfarkt, die Entzündung der Pleura, umfangreich nischnedolewaja die Lungenentzündung, die Pulmonalarterienthrombose) sein. Aus diesem Grund schließt die Überprüfung des Kranken mit der Verdächtigung auf die chirurgische Pathologie die Elektrokardiographie (lässt zu, den scharfen Herzinfarkt auszuschließen), rentgenografiju des Brustkorbes und sorgfältig fisikalnoje die Überprüfung des Patienten unbedingt ein.

Die beunruhigten Symptome bei den Leibschmerzen

  • Die Leibschmerzen bei der Schwangerschaft
  • Die Erhöhung der Temperatur bei den Leibschmerzen
  • Die Anstrengung der Muskeln der Bauchpresse, doskoobrasnyj der Bauch
  • Das unbändige Erbrechen oder profusnyj der Durchfall, der nicht die Erleichterung der Schmerzen bringt
  • Das Erbrechen vom Blut
  • Der Verlust des Bewusstseins
  • Der unerklärliche Verlust des Gewichts, die Abneigung zur Nahrung
  • Das Fallen des arteriellen Blutdrucks
  • Die Blässe der Haut, proliwnoj der kalte Schweiß, die Tachykardie – die Merkmale des Schocks
  • Die Zwangslage – eine beliebige Bewegung provoziert die Schmerzen
  • Die Schmerzen, von denen der Patient "auf die Wand klettert”
  • Die schwarze Melaena
  • Das Blut in der Fäkalie (besonders bei den Kindern bis zu 3 Jahren)
  • Die Abwesenheit des Knurrens und anderer Klänge beim Abhören des Bauches – "nicht mein" Bauch

Die Diagnostik die Leibschmerzen

Die heftigen Schmerzen im Bauch, besonders entstehend schlagartig zur nächtlichen Zeit – die Aussage für die Anrede zum Arzt. Die Aufgabe des Arztes-Chirurgen – die scharfe chirurgische Pathologie der Bauchhöhle auszuschließen. Dazu verwenden fisikalnoje die Überprüfung (die Besichtigung und palpazija des Bauches), die labormässigen und Instrumentalmethoden der Diagnostik. Den Kranken mit der Verdächtigung auf "den Massenunfall im Bauch" hospitalisieren, seinen Zustand in der Dynamik beobachtend. Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird die operative Extraintervention durchgeführt.

Der heftige Schmerz in der Bauchhöhle – der minimale Umfang der Diagnostik

  • Die allgemeine Analyse des Blutes mit lejkoformuloj;
  • Die Analyse des Blutes auf die Amylase (die Diagnostik der scharfen Pankreatitis);
  • Die Analyse des Blutes auf die Gerinnbarkeit (das Koagulogramm);
  • Die Analyse des Blutes auf WITSCH, RW, die Virusleberentzündungen Mit und In;
  • Die Biochemie des Blutes (das Bilirubin, die Leberfermente, den Kreatinin, der Harnstoff usw.);
  • Die allgemeine Harnanalyse;
  • USI der Bauchhöhle, der Nieren und motschewywodjaschtschich der Wege;
  • Überblicks- rentgenografija des Bauches;
  • Die Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Bei der Möglichkeit – MSKT oder MRT des Bauches.

Die Leibschmerzen bei den Kindern und der älteren Leute

Die meiste Schwierigkeit stellt die Diagnostik der Gründe die Leibschmerzen bei den Kindern des Brust- und jüngeren Alters, sowie bei den älteren Leuten vor. Im Unterschied zu den Erwachsenen, die Kinder im Alter haben die Möglichkeit detailliert bis zu 2-3 Jahren nicht, die Lokalisation und den Charakter der Schmerzen zu beschreiben. Bei den Patienten ist 65 Jahre die Symptomatologie älterer kann zu fehlen, besonders bei den Patientinnen mit der Zuckerkrankheit. Die geringste Verdächtigung auf den akuten Bauch bei den Kindern und den bejahrten Leuten – die Aussage zur Anstaltseinweisung für die Diagnosepräzisierung.

Die verbreiteten Krankheiten, die von den Schmerzempfindungen im Bauch begleitet werden (die Pathologie + die Kode nach MKB)

  • Das Magengeschwür К25;
  • Die Gastroduodenitis К29;
  • Das Duodenalgeschwür R26;
  • Die scharfe Wurmfortsatzentzündung К35;
  • Die granulomatöse Kolitis К50;
  • Die Gastroenterokolitis К52;
  • Die Thrombose mesenterialnych der Adern К55;
  • Das Syndrom des gereizten Darms К58;
  • Die Bauchfellentzündung К65;
  • Die Cholezystitis К81;
  • Die scharfe Pankreatitis К85;
  • Die Cholelithiasis К80;
  • Der Krebs des Magens С16;
  • Der Krebs des Dünndarmes С17;
  • Der Krebs des Dickdarmes С18;
  • Der Krebs des Mastdarms С20;
  • Der Krebs der Bauchspeiseldrüse С25;
  • Die Extrauteringravidität O00;
  • Die spontane Unterbrechung der Schwangerschaft О03;
  • Die motschekamennaja Krankheit N20;
  • Die Endometriose N80.

Die Behandlung der Leibschmerzen

Für die Behandlung die Leibschmerzen ist die Therapie der Haupterkrankung notwendig. Bei den langdauernden Krankheiten des Gastrointestinaltraktes, die nicht die operative Intervention fordern, man muss sich hinter der Beratungsstelle zum Arzt-gastroenterologu wenden. Jedoch bildet die Hauptkomplexität die Behandlung der scharfen chirurgischen Pathologien, die die Drohung für das Leben des Kranken vorstellen.

Die Chancen auf das Überleben beim Kranken mit dem akuten Bauch hängen von der Zeit, die vom Anfang der Schmerzen bis zur Operation ging, und des Alters des Kranken ab. Zum Beispiel, bei der Ulkuskrankheit des Magens ist die Perforation oder das Durchbohren des Geschwüres möglich. Durch das durchgehende Loch in der Wand des Organes in die Bauchhöhle gerät der Magensaft, der das Salzacidum und entzündungserregende Bauchfell enthält (die chemische Bauchfellentzündung). Daraufhin entstehen schlagartig auf dem Hintergrund der vollen Gesundheit, die stärksten Schmerzen, die von den Patientinnen wie den Stoß vom Dolch in den Bauch beschrieben werden. Das Treffen der Mikroflora aus dem Lichtstreifen des Gastrointestinaltraktes in die Bauchhöhle beschleunigt den entzündlichen Prozess.

Bei den Patienten ist 65 Jahre die Sterblichkeit durch die Bauchfellentzündung älterer kann 40 % zu erreichen. Unabhängig ist vom Alter und der durchgeführten operativen Behandlung, wenn es ab Datum des Anfanges der Schmerzen 24 Stunden und mehr gegangen ist, der Letalausgang bei 20 % der Patientinnen möglich. Bei einigen Gruppen der Patienten erreicht die Sterblichkeit 70 % (das Alter ist als 65 Jahre, die späte Diagnostik und die Anrede, den Schockzustand älterer). Die Beziehung zu den Leibschmerzen beschreibt den Ausspruch "Periculum in mora” gut, dass mit lateinisch wie "die Verzögerung des Todes ähnlich übersetzt wird”.