Die Risikofaktoren und die Prophylaxe der ischämischen Herzkrankheit

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Die Risikofaktoren sind beliebige vorverfügende Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit des Entstehens oder die Exazerbationen der Krankheit vergrössern.

In Europa und existieren die USA die speziell entwickelten Skalen für die Einschätzung des kardiovaskulären Risikos, wesentlich von ihnen – die Framingemski Skala und die Skala SCORE. Sie erlauben mit der Genauigkeit bis zu einigen Prozenten sprognosirowat das Risiko des Infarktes oder andere Infektion des Herzens in die nächsten 10 Jahre. Sozusagen sind diese Skalen und zu anderen Ländern, aber nur nach der sorgfältigen Kalibrierung und der Modifikation anwendbar. Für Russland solcher Skala ist es nicht entwickelt.

Die Risikofaktoren der ischämischen Herzkrankheit werden auf behebbar und unüberwindlich grundsätzlich unterteilt.

Die unüberwindlichen Risikofaktoren:

  • Das Alter – mehr 40 Jahre
  • Das Geschlecht – den meiste Risiko haben die Männer, sowie der Frau des älteren Alters nach dem Eintritt des Klimakteriums.
  • Die Erblichkeit – das Vorhandensein der Verwandten, die von den Erkrankungen des Herzens gestorben sind, sowie die genetischen Mutationen, die von den modernen Methoden skrininga an den Tag gebracht werden.

Die behebbaren Risikofaktoren:

  • Das Rauchen
  • Der arterielle Hochdruck
  • Das erhöhte Cholesterin des Blutes
  • Die Zuckerkrankheit oder der erhöhte Zucker des Blutes
  • Eine falsche Ernährung
  • Das Übergewicht und die Verfettung
  • Die niedrige physische Aktivität
  • Der Abusus vom Alkohol

Eine Hauptaufgabe der Warnung der Entwicklung der ischämischen Herzkrankheit ist die Beseitigung oder die maximale Senkung der Größe jener Risikofaktoren, für die es möglich ist. Dazu muss man noch bis zum Erscheinen der ersten Symptome an den Empfehlungen nach der Modifikation der Lebensweise festhalten.

Die Prophylaxe der Koronarkrankheit

Die Modifikation der Lebensweise

  • Die Absage auf das Rauchen. Die volle Unterbrechung des Rauchens, einschließlich passiv. Das allgemeine Risiko der Sterblichkeit dabei, wer Rauchen aufgegeben hat, sinkt zweimal im Laufe von zwei Jahren. Durch 5 – 15 Jahre wird er mit dem Risiko dabei gleich, wer niemals rauchte. Wenn Sie selbständig mit dieser Aufgabe nicht zurechtkommen können, wenden sich zum Experten hinter der Beratungsstelle und der Hilfe.
  • Die physische Aktivität. Allen Patientinnen von der Koronarkrankheit wird die tägliche physische Aktivität im gemässigten Tempo, zum Beispiel, das Gehen, – nicht weniger als 30 Minuten im Tag, die häuslichen Beschäftigungen, solche wie die Ernte, die Arbeit im Garten, das Gehen vom Heim bis zur Arbeit empfohlen. Nach Möglichkeit sind 2 Male die Trainings auf die Zähigkeit in der Woche empfohlen. Die Patienten mit dem hohen Stand der Risikos (zum Beispiel, nach dem Infarkt oder mit der Herzmangelhaftigkeit) brauchen die Entwicklung des individuellen Programms der physischen Rehabilitierung. An ihr muss man lebenslang festhalten, auf Empfehlung des Experten periodisch ändernd.

Die Diät bei der Koronarkrankheit

Die Diät. Ziel ist die Optimierung einer Ernährung. Man muss die Anzahl der festen tierischen Fette, des Cholesterins, der einfachen Zuckern verringern. Den Konsum des Natriums (das Kochsalz) zu verringern. Den allgemeinen Kaloriengehalt der Ration, besonders beim Übergewicht des Körpers zu verringern. Für die Errungenschaft dieser Ziele muss man an den folgenden Regeln festhalten:

  1. Oder maximal auszuschließen, den Konsum eines beliebigen tierischen Fettes zu beschränken: des Fetts, der Butter, des fettigen Fleisches.
  2. Zu beschränken (und es ist besser vollständig,) die gebratenen Lebensmittel auszuschließen.
  3. Die Anzahl der Eier bis zu 2 Stücken in der Woche zu beschränken oder es ist weniger.
  4. Den Verbrauch des Kochsalzes bis zu 5 g im Tag (im Teller zu salzen), und bei den Patientinnen von der Hypertonie bis zu 3 und weniger das Gramm im Tag zu verringern.
  5. Die Konditorerzeugnisse, die Kuchen, die Torten u.ä. maximal zu beschränken
  6. Den Konsum der Gräser, die nach Möglichkeit minimal bearbeitet sind zu vergrössern.
  7. Die Anzahl des frischen Gemüses und der Früchte zu vergrössern.
  8. Es gibt den Meerfisch wie mindestens drei Male in der Woche anstelle des Fleisches.
  9. In die Ration omega-3 die Fettsäuren (der ozeanische Fisch, den Fischtran aufzunehmen).

Solche Diät verfügt über die hohe protektive Wirkung für die Behälter und verhindert die weitere Entwicklung der Atherosklerose.

Die Senkung des Gewichts. Die Ziele des Programms der Senkung des Gewichts bei der Koronarkrankheit ist die Errungenschaft des Indexes der Masse des Körpers innerhalb 18,5 – 24,9 kg/m2 und die Kreis des Bauches weniger 100 cm bei den Männern und weniger 90 cm bei den Frauen. Für die Errungenschaft dieser Kennziffern ist es empfehlenswert, die physische Aktivität zu vergrössern, den Kaloriengehalt der Nahrung zu verringern, und, falls notwendig, das individuelle Programm der Senkung des Gewichts zu entwickeln und an ihr festzuhalten. In der ersten Etappe muss man das Gewicht selbst wenn auf 10 % von ursprünglich verringern und, es festhalten.

Bei der starken Verfettung ist die Anrede zum Experten dem Diätassistenten und endokrinologu notwendig.

Die Senkung der Konsum des Alkohols. Entsprechend den letzten Empfehlungen der WHO soll die Anzahl des übernommenen Alkohols eine Flasche des trockenen Weines im Laufe von der Woche nicht übertreten.

Die Kontrolle der Hauptkennziffern

Der arterielle Blutdruck. Wenn es innerhalb der Norm, seine zwei Male im Jahr prüfen muss. Wenn der arterielle Blutdruck erhöht ist, muss man die Maßnahmen auf Empfehlung des Arztes ergreifen. Sehr oft wird die Langzeitgabe der Medikamente, die den Blutdruck verringern gefordert. Der zweckbestimmte Stand des Blutdrucks – weniger 140/90 mm.rt.st bei den Menschen ohne Begleiterkrankungen, und weniger 130/90 bei den Menschen mit der Zuckerkrankheit oder den Nierenerkrankungen.

Der Stand des Cholesterins. Die jährliche Überprüfung soll die Analyse des Blutes auf das Cholesterin aufnehmen. Wenn er erhöht ist, muss man die Behandlung auf Empfehlung des Arztes beginnen.

Der Zucker des Blutes. Den Stand des Zuckers des Blutes besonders sorgfältig zu kontrollieren es ist bei Vorhandensein vom Diabetes oder der Neigung zu ihm notwendig, für solche Fälle ist die ständige Beobachtung des Arztes endokrinologa notwendig.

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