Der Mechanismus der Entwicklung und die Symptome der ischämischen Herzkrankheit

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Die ischämische Herzkrankheit (die Koronarkrankheit) — der ungenügende Eingang des Blutes zum Herzmuskel. Je danach, inwiefern "das Fasten" des Herzens geäußert ist, wie lange es, auch als es geschieht schnell entstanden ist, scheiden etwas Formen der ischämischen Herzkrankheit ab.

Die ischämische Herzkrankheit (die Koronarkrankheit) – die Krankheit, die sich beim ungenügenden Eingang des Sauerstoffs zum Herzmuskel nach den Koronaradern entwickelt. Der häufigste Grund es ist eine Atherosklerose der Koronaradern mit der Bildung der Platten und der Verschmälerung ihres Lichtstreifens. Kann scharf und chronisch (langdauernd) verlaufen. Die Erscheinungsformen der Koronarkrankheit können sein: die Stenokardie, den Herzinfarkt, der Arrhythmie des Herzens, sowie der schlagartige Herztod.

Die Erweitertheit

In den entwickelten Ländern wurde die ischämische Herzkrankheit der häufigste Grund des Todes und die Invaliditäten — auf ihren Lappen fällt neben 30 Prozenten der Sterblichkeit. Sie überholt andere Erkrankungen als der Grund des plötzlichen Todes um vieles und trifft sich bei jeder dritten Frau und bei der Hälfte der Männer. Solcher Unterschied ist davon bedingt, dass die weiblichen sexuellen Hormone eines der Mittel des Schutzes vor der atherosklerotischen Infektion der Behälter sind. In Zusammenhang mit der Veränderung des hormonalen Hintergrunds beim Klimakterium wächst die Wahrscheinlichkeit des Infarktes bei den Frauen nach menopausy wesentlich.

Die Formen

Je danach, inwiefern die Hypoxie des Herzens geäußert ist, wie lange es, auch als es dauert schnell entstanden ist, scheiden etwas Formen der ischämischen Herzkrankheit ab.

  • Asymptomatisch, oder "nemaja" ruft die Form der Koronarkrankheit – die Klagen seitens des Kranken nicht herbei.
  • Die Belastungsstenokardie — die langdauernde Form, wird von der Atemnot und dem Schmerz hinter dem Brustbein bei der körperlichen Belastung und dem Stress, beim Effekt einiger anderer Faktoren gezeigt.
  • Die instabile Stenokardie – eine beliebige Attacke der Stenokardie, die merklich nach der Kraft vorhergehenden oder begleiteten neuen Symptome übertrifft. Solche sich steigernden Attacken zeugen von der Exazerbation des Krankheitsverlaufes und können die Vorboten des Herzinfarktes sein.
  • Die Aritmitscheski Form – wird von den Verstößen des Herzrhythmus, meistens von der Flimmerarrhythmie gezeigt. Entsteht scharf und kann in die Langdauernde übergehen.
  • Der Herzinfarkt — die scharfe Form, das Absterben des Bereiches des Herzmuskels, herbeigerufen meistens von der Loslösung der Platte von der Wand der Koronarader oder dem Blutpfropf und der vollen Obliteration ihres Lichtstreifens.
  • Der schlagartige Herztod — die Unterbrechung des Herzens meistens herbeigerufen von der heftigen Verkleinerung der Anzahl des zu seiner gelieferten Blutes infolge der vollen Obliteration der großen Ader.

Diese Formen können und aufgelegt werden eine auf andere kombiniert werden. Zum Beispiel, an die Stenokardie schließt sich die Arrhythmie oft an, und dann es geschieht der Infarkt.

Die Gründe und der Mechanismus der Entwicklung

Obwohl das Herz im Organismus das Blut pumpt, braucht es die Blutversorgung selbst. Der Herzmuskel (der Herzmuskel) bekommt das Blut nach zwei Adern, die von der Wurzel der Aorta weggehen und tragen den Namen koronar- (deswegen, dass sie das Herz als ob von der Krone biegen). Weiter werden diese Adern auf einige kleinere Zweige geteilt, jede von denen nährt den Bereich des Herzens.

Es gibt als mehrere Adern, die das Blut zum Herzen bringen, nein. Deshalb bei der Lichtungseinengung oder der Obliteration einen von ihnen, leidet der Bereich des Herzmuskels des Sauerstoffs und der Nährstoffe Mangel, es entwickelt sich die Krankheit.

Den Hauptgrund der Koronarkrankheit zur Zeit wird die Atherosklerose der Koronaradern mit der Ablagerung in ihnen cholesterinowych der Platten und der Lichtungseinengung der Ader (der Koronarkrankheit) angenommen. Daraufhin kann das Blut im ausreichenden Umfang zum Herzen nicht handeln.

Erstens wird der Mangel des Sauerstoffs nur während der erhöhten Belastung, zum Beispiel, beim Lauf oder dem schnellen Gehen mit der Ladung gezeigt. Die erscheinenden dabei Schmerzen hinter dem Brustbein tragen den Namen der Belastungsstenokardie. Je nach der Lichtungseinengung der Koronaradern und der Exazerbation des Metabolismus des Herzmuskels des Schmerzes beginnen, bei der immer mehr niedrigen Belastung, und schließlich und in der Ruhe zu erscheinen.

Gleichzeitig kann sich mit der Belastungsstenokardie die langdauernde Herzmangelhaftigkeit entwickeln, die von den Wassergeschwülsten und von der Atemnot gezeigt wird.

Beim schlagartigen Bruch der Platte kann die volle Überdeckung des Lichtstreifens der Ader, den Herzinfarkt, die Unterbrechung des Herzens und den Tod treten. Die Stufe der Infektion des Herzmuskels hängt davon dabei ab, in welcher Ader oder der Abzweigung die Obliteration – je grösser als Ader geschehen ist, desto die Folgen schlechter ist.

Damit sich der Herzinfarkt entwickelt hat, soll sich der Lichtstreifen der Ader nicht weniger als auf 75 % verringern. Je langsamer geschieht und postepenneje es, desto es dem Herzen leichter ist, verwendet zu werden. Die heftige Obliteration ist am meisten gefährlich und oft führt zum Tod.

Die Symptome

Je nach der Form der Krankheit:

  • Es gibt keine asymptomatische Form – der Erscheinungsformen der Krankheit, zeigt sich nur zur Überprüfung.
  • Die Belastungsstenokardie – geben die Schmerzen hinter dem Brustbein des drückenden Charakters (als ob haben den Ziegel gelegt), in die linke Hand, den Hals zurück. Die Atemnot beim Gehen, dem Aufstieg nach der Treppe.
  • Die Aritmitscheski Form – die Atemnot, das starke Herzklopfen, den Verzug in der Arbeit des Herzens.
  • Der Herzinfarkt – die starken Schmerzen hinter dem Brustbein, die die Attacke erinnernden Stenokardien, aber intensiver nicht abgenommen von den gewöhnlichen Mitteln.

Der Ablauf und die Prognose

Der Ablauf der ischämischen Herzkrankheit das Irreversibele. Es bedeutet, dass die Mittel nicht existieren, die sie vollständig heilen. Alle modernen Methoden der Behandlung lassen in diesem oder jenem Maß zu, den Ablauf der Krankheit zu kontrollieren und, ihre Entwicklung zu verzögern, aber, den Prozess zurück sie umdrehen können nicht.

Die Infektion des Herzens geht ununterbrochen und parallel mit anderen Organen: von den Nieren, den Gehirn, der Bauchspeiseldrüse. Dieser Prozess heißt «das kardiovaskuläre Kontinuum», er schließt solche Krankheiten wie die Koronarkrankheit, die Atherosklerose, die Hochdruckkrankheit, den Hirnschlag, die Flimmerarrhythmie, metabolitscheski das Syndrom und andere ein. Dieser Erkrankungen sind von den allgemeinen Gründen zusammengebunden und bedingt.

Die kurz Hauptetappen des kardiovaskulären Kontinuums kann man so beschreiben.

  • Das asymptomatische Stadium – leisten die Risikofaktoren die negative Wirkung, in den Behältern des Herzens erscheinen die Ablagerungen des Cholesterins, aber ihren Lichtstreifen noch genug breit.
  • Das Erscheinen der ersten Vorboten – der erhöhte Blutdruck, den Zucker des Blutes, das Cholesterin. Auf diesem Stadium cholesterinowyje wuchern die Platten in den Behältern und können schon bis zu 50 % des Lichtstreifens schließen. Im Herzmuskel fangen die Prozesse remodelirowanija, das heißt der Veränderung ihrer Struktur an, die zur Herzmangelhaftigkeit bringen.
  • Das Erscheinen und die Steigerung der Symptome – die Atemnot, den Verzug in der Arbeit des Herzens, des Schmerzes hinter dem Brustbein. Auf USI die Herzen zu diesem Moment wird die Erweiterung der Höhlen des Herzens, istontschenije des Herzmuskels sichtbar sein. Der Lichtstreifen der Adern ist noch mehr eingeengt.
  • Das beendende Stadium – das Erscheinen der stagnierenden Herzmangelhaftigkeit, die heftige Exazerbation der Arbeit des Herzens, das Erscheinen der Wassergeschwülste, der Lungenkongestion, die heftige Erhöhung des Blutdrucks, die Flimmerarrhythmie. Der Schmerz hinter dem Brustbein bei der geringsten Belastung und sogar in der Ruhe.

Auf jedem dieser Stadien, aber in der Regel kann auf dritten oder vierte, der Herzinfarkt oder die schlagartige Unterbrechung des Herzens geschehen. Der Infarkt nicht bringt zum Tod unbedingt, aber nach ihm ischemitscheskaja beschleunigt die Krankheit den Ablauf immer.

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