In Wirklichkeit, allen nicht so. Einfach ist es griechisch “kolon” — der Dickdarm, und "-it" üblich, am Ende zu stellen, wenn die Erkrankung des Organes mit der Entzündung verbunden ist. So dass die Kolitis eine entzündliche Erkrankung medial (schleim-) die Hüllen des Dickdarmes ist.
Die scharfen Kolitiden verlaufen schnell und stürmisch, langdauernd — lange und matt. Die scharfe Entzündung des Dickdarmes verläuft gleichzeitig mit der Entzündung des Dünndarmes (der Enterokolitis) und des Magens (der Gastritis) nicht selten.
Die Kolitiden kommen von verschiedenen vor: ulzerös (in den Wänden des Darmkanales bilden sich jaswotschki), infektiös (an ihnen sind die krankheitserregenden Mikroorganismen schuldig), ischemitscheskimi (das Blut geht bis zum Darmkanal schlecht), medikamentös, strahlungs- usw.
Die Gründe
Es ist etwas Gründe der Entwicklung der Kolitis:
- Die Darmseuche (die Bakterie, die Viren, gribki, die Protozoen — zum Beispiel, die Dysenterie, die Salmonellose u.a.);
- Die Langzeitgabe einiger Antibiotika (zum Beispiel, linkomizina) und anderer Medikamente (der Abführmittel, der Neuroleptika u.a.);
- Der Verstoß der Blutversorgung des Darms (wird bei den älteren Leuten beobachtet);
- Eine falsche Ernährung (die exzessive Anzahl der Mehl- und tierischen Nahrung in der Ration, den Abusus von der scharfen Nahrung und dem Alkohol, eine einförmige Ernährung);
- Die Wirkung der Strahlung;
- Die Darmdisbakteriose;
- Die Lebensmittelallergie;
- Die Würmer;
- Die Vergiftung von der Brei, dem Arsen u.a.;
- Die schlechte Erblichkeit;
- Die Herde der Infektion in der Gallenblase und der Bauchspeiseldrüse;
- Die psychische sowohl physische Überanspannung als auch das falsche Regime des Tages.
- Die nicht bestimmten Gründe. Insbesondere sind bis jetzt die Gründe der Entwicklung der nicht spezifischen ulzerösen Kolitis und der granulomatösen Kolitis — der langdauernden entzündlichen Erkrankungen des Darmkanales nicht aufgeklärt.
Was geschieht?
Die Grundlage einer beliebigen Kolitis — die Beschädigung der Schleimhaut des Darms. Am meisten stürmisch verläuft die Kolitis, die von der Darmseuche herbeigerufen ist. Die Bakterien geratend, rufen elementar- (zum Beispiel, die Amöbe) oder andere Mikroben, auf schleim- die Hüllen des Darms, ihre Beschädigung herbei. Es entwickelt sich der entzündliche Prozess. Die Darmwand schwillt an, es wird ihre Kürzung (peristaltika) und die Sekretion des Schleimes verletzt. Es entstehen die krankhaften Verlangen auf die Defäkation, den Durchfall, manchmal mit dem Blut und dem Schleim, die Leibschmerzen. Die Substanzen, die von den Bakterien abgeschieden werden, geraten ins Blut, was zur Erhöhung der Körpertemperatur bringt. Bei den langdauernden Kolitiden zur Beschädigung schleim- des Darmkanales bringen verschiedene Faktoren: der Verstoß der Blutversorgung der Darmwand, eine falsche Ernährung, die Lebensmittelallergie u.a.
Das erste Merkmal einer beliebigen Kolitis — die Leibschmerzen, kann das Knurren oder die Bauchauftreibung dabei beunruhigen. Die Verstöße des Stuhles: die Konstipationen, ponossy oder den labilen Stuhl (die Konstipationen werden mit ponossami abgewechselt). In den Kotabgängen manchmal erscheint der Schleim oder sogar die Beimischung des Blutes. Der Mensch fühlt die Schlaffheit, die Schwäche, für die besonders schweren Fälle kann die Temperatur erhöht werden. Die scharfe Kolitis dauert von einigen Tagen bis zu einigen Wochen, langdauernd — ist länger.
Die Diagnostik und die Behandlung
Mit dem Problem der Kolitiden beschäftigt sich der Arzt-gastroenterologili der Arzt-koloproktolog. Auf der Beratungsstelle wird der Experte Ihre Klagen anhören, wird untersuchen, und dann wird die zusätzlichen Forschungen ernennen. Vor allem, man muss die Analyse der Fäkalie abgeben, nach der man richten kann, inwiefern es der Darmkanal richtig arbeitet und ob die Darmseuche gibt. Für die Diagnostik der Kolitis werden auch verwendet:
- Die Irrigoskopie — rentgenologitscheskoje die Forschung des Darmkanales mit seiner vorläufigen Füllung vom Kontrastmittel;
- rektoromanoskopija — wird der Bereich des Darms (bis zu 30 cm) mit Hilfe speziell endoskopitscheskogo des Apparates (rektoskopa), eingeleitet durch den Anus angeschaut;
- kolonoskopija — wird die Forschung, die mit rektoromanoskopijej ähnlich ist, aber der Bereich des Darms von der Ausdehnung bis zu einem Meter angeschaut.
Zur Ausführung der aufgezählten Forschungen muss man sich sorgfältig vorbereiten. Das Ziel der Vorbereitung — der Darmkanal zu entleeren.
Für die Diagnosepräzisierung kann der Arzt ultraschall- issledowanijeorganow der Bauchhöhle auch ernennen.
Die Behandlung einer beliebigen Kolitis fängt mit der Bestimmung der speziellen Diät an. Die weitere Taktik hängt vom konkreten Grund der Erkrankung ab. Wenn zur Erkrankung die Darmseuche gebracht hat, es können die Antibiotika ernannt sein. Wenn die Kolitis von der Langzeitanwendung der Medikamente herbeigerufen ist, heben die Präparate auf. Bei den langdauernden Kolitiden werden spasmolitiki (zum Beispiel, aber-schpa), die Regler der Darmmotorik, antidiarejnyje die Mittel (zum Beispiel, loperamid, imodium), die antiphlogistischen Mittel (zum Beispiel, sulfassalasin), für die schweren Fälle — gljukokortikoidnyje die Hormone verwendet.
Außerdem kann die Physiotherapie (die thermische Behandlung), die Psychotherapeutik, sowie die Kurbehandlung (Jessentuki, Schelesnowodsk, Pjatigorsk, Borschomi) ernannt sein.