Was ist ulzeröse Kolitis?
Die Nespezifitscheski ulzeröse Kolitis (NJAK) oder die ulzeröse Kolitis ist eine langdauernde Erkrankung des Dickdarmes, die zusammen mit der granulomatösen Kolitis auf die Gruppe “die entzündlichen Krankheiten des Darmkanales” (IBD) bringen. Das Wort "die Kolitis" bedeutet die Entzündung der dicken Abteilung des Darmkanales, "ulzerös" — betont seine eigentümliche Besonderheit, die Bildung der Geschwüre.
Im Vergleich zur granulomatösen Kolitis, NJAK diagnostizieren in 3 Male öfter. Nach der Statistik der amerikanischen Experten, auf 100 000 Menschen fällt es 10-12 mit solcher Diagnose durchschnittlich. Die Frauen schmerzen der Männer. Die Mehrheit der Fälle diagnostizieren im Alter von 15-25 Jahren (20-25 % als die Patienten ist 20 jüngerer) oder 55-65 Jahre. Bei den Kindern ist 10 jüngerer trifft sich sehr selten.
Die Gründe und die Risikofaktoren der Entwicklung der ulzerösen Kolitis
Die Gründe NJAK sind unbekannt. Die Mehrheit der Forscher neigt zum Gedanken, was das Autoimmunproblem sind. Es sind die Risikofaktoren bestimmt:
- Die Genetischen. Von der ulzerösen Kolitis schmerzen die Menschen oft, die die Blutsverwandten mit solcher Diagnose haben. Wenn genau zu sein, so wird solche Gesetzmäßigkeit in 1 4 Fällen beobachtet. Auch ist NJAK unter den abgesonderten ethnischen Gruppen (zum Beispiel, der Juden) besonders verbreitet, dass ledujemom den Charakter der Krankheit auch auf einen Gedanken bringt;
- Die Faktoren der Umwelt. Am meisten wird krank werdend unter den Bewohnern der Nordregionen Osteuropas und Amerikas registriert. Die Erweitertheit der ulzerösen Kolitis beeinflussen die Verschmutzung der Luft, die Diät. Es ist auch bemerkt, dass in den Ländern mit dem hohen Stand der Hygiene NJAK mehr verbreitet ist;
- Die Aufnahme nesteroidnych der antiphlogistischen Präparate.
Die Einordnung der nicht spezifischen ulzerösen Kolitis (die Coda nach MKB)
Nach der internationalen Einordnung ist als die 10. Revision NJAK krank es hat die Kode К51.
Je nach der Lokalisation der Entzündung unterscheiden etwas Unterklassen:
K51.0 — Die feine und dicke Abteilung des Darmkanales (die Enterokolitis)
K51.1 — podwsdoschnaja der Darm (ileokolit)
K51.2 — Der Mastdarm (proktit)
K51.3 — Die Gerade und sigmowidnaja (rektossigmoidit)
K51.4 — obodotschnaja der Darm
Auch bringen in diese Erkrankungsgruppe mukosnyj proktokolit (Zu 51.5) — die linksseitige Kolitis, die die Gerade und sigmowidnuju den Därme trifft, und den absteigenden Bereich obodotschnoj die Därme bis zu seles±notschnogo des Winkels.
Die Symptome und die Merkmale der nicht spezifischen ulzerösen Kolitis
Es hängen von der Lokalisation, die Flächen der Entzündung und der Schwere der Entzündung ab.
Die Hauptmerkmale NJAK:
- Die wiederholte Diarrhöe (der Durchfall), ist mit dem Blut, dem Schleim oder dem Eiter häufig;
- Die Leibschmerzen;
- Die häufigen Verlangen zu oporoschneniju des Darmkanales.
Viele Patienten beklagen sich die Schwäche, den Verlust des Appetites und des Gewichts.
Für NJAK ist die Reihenfolge der Verschärfungen und der Perioden mit der gemässigten Erscheinungsform der Symptome oder sogar der Asymptomatischen charakteristisch. Bei der Exazerbation können beigemengt werden:
- Die Kränklichkeit der Gelenke (die Arthritiden);
- jaswotschki der Schleimhaut der Höhle des Mundes;
- Die Kränklichkeit, die Rötung und die Wassergeschwülste der Bereiche der Haut;
- Die Entzündungen der Augen.
Für die schweren Fälle steigt die Temperatur hinauf, die Atmung wird schnell und oberflächlich, das Herzklopfen – schnell oder unregelmässig, und das Blut in der Fäkalie — bemerkenswerter.
Die Mehrheit der Patienten hat, wenige konkrete Faktoren an den Tag zu bringen, die die Verschärfung provozieren. Es ist jedoch bekannt, dass es die Infektionskrankheiten und der Stress sein können.
Die Diagnostik NJAK
Ausschließlich nach den Symptomen die Diagnose zu stellen es ist unmöglich. Nur andere wahrscheinliche und mehr verbreiteten Gründe des krankhaften Zustandes ausgeschlossen, kann der Arzt das Vorhandensein gerade dieser Erkrankung bestätigen. Gewöhnlich werden durchgeführt:
- kolonoskopija, die Besichtigung der Schleimhaut des Darmkanales. Falls notwendig kann man das kleine Muster der Textur für die Forschung (die Biopsie) nehmen;
- Die allgemeine Analyse des Blutes — das Vorhandensein der Anämie (die Senkung der Anzahl der Erythrozyten) und der Leukozytose (des erhöhten Inhalts der Leukozyten);
- Die Analyse der Fäkalie — das Vorhandensein der Erythrozyten und der Leukozyten. Auch wird helfen, andere mögliche Gründe des schlechten Befindens (das Vorhandensein der Parasiten, der pathogenen Bakterien auszuschließen);
- Die Röntgenforschung mit dem Kontrast — ernennen bei den schweren Symptomen, um die Perforation des Darmkanales (die Bildung des durchgehenden Loches in der Darmwand auszuschließen);
- Die Computertomographie oder die magnetisch-Resonanztomographie — die Aushilfsmethoden der Diagnostik, die für die Visualisierung des Darmkanales verwenden.
Die Behandlung der ulzerösen Kolitis
Für immer dem Problem zu entgehen erlaubt nur den Chirurgieeingriff. Und sogar die Operation garantiert die volle Genesung nicht.
Die Hauptaufgabe der medikamentösen Therapie — die Symptome zu mildern, die Erkrankung in die asymptomatische Form zu übersetzen und, sich zu bemühen, damit solche Remission möglichst lang gedauert hat.
Ernennen die folgenden Gruppen der Präparate:
- Die antiphlogistischen medikamentösen Mittel. In der Regel, bilden die Grundlage der Behandlung. In der ersten Etappe — aminossalizilaty in Form von den Tabletten oder rektalnych der Kerzen. Für die schweren Fälle oder beim Fehlen des Effektes ins Behandlungsschema mengen kortikosteroidy bei. Sie unterscheiden sich durch den mehr geäusserten antiphlogistischen Effekt, sondern auch den ernsten Nebeneffekten. Das Ziel ihrer Aufnahme — möglichst lang, die Entwicklung der Verschärfung zurückzuhalten. Sie ernennen für die Aufrechterhaltung der Remission oft.
- Die Immunodepressanten (ziklosporiny, infliksimab, asatioprin) — die Präparate, die die Immunreaktionen unterdrücken. Sie ernennen für die Erleichterung der Symptome und der Übersetzung in die Remission.
- Die Antibiotika – für die Kontrolle der Infektion;
- protiwodiarejnyje die Präparate;
- Schmerzstillend (parazetamol). Den Patientinnen NJAK ist die Aufnahme ulzerogennych der Präparate kontraindiziert: ibuprofena, diklofenaka, naproksena und der sie enthaltenden Mittel;
- Die Präparate des Eisens – für die Behandlung der Anämie.
Die chirurgische Behandlung bei der ulzerösen Kolitis
Das Hauptminus der Operation – ihrer trawmatitschnost. Bei der Mehrheit der Patienten nehmen das Fragment des Dickdarmes, manchmal mit dem Anus aus. Für die Aufzucht kalowych der Massen bilden ileostomu: in der Bauchdecke machen ein kleines Loch, an dem den Rand des Dünndarmes befestigen. Die Fäkalien versammeln sich ins kleine Paket (den Kotempfänger), das sich zu ileostome zusammennimmt.
Diese Lösung kann lebenslänglig oder vorübergehend sein. Für den zweiten Fall aus dem Dünndarm bilden den Behälter parallel, den an den Anus verbinden. Bis dieser artefizielle "Sack" zuheilt, geschieht der Kotabgang durch vorübergehend ileostomu. Bei der nächsten Operation sie nähen zu. Es erscheint die Möglichkeit, kalowyje die Massen mit dem natürlichen Weg herauszuführen. Aber die Frequenz der Kotabgänge ist als die Norm (bis zu 8-9 einmal pro Tage) dabei viel höher.
Die Diät bei der ulzerösen Kolitis
Eine Ernährung ist für die Prophylaxe der Verschärfungen wichtig. Bei der Exazerbation des Zustandes die Diät muss man unbedingt beachten. Die allgemeinen Empfehlungen:
- Den Konsum der Milchlebensmittel zu beschränken;
- Die Nahrung mit dem niedrigen Inhalt des Fettes zu wählen;
- Den Inhalt des groben Zellstoffes in der Ration (die frischen Früchte, das Gemüse, zelnosernowyje die Grützen zu verringern). Das Gemüse und die Früchte ist es besser, auf ein Paar vorzubereiten, zu löschen oder zu überbacken;
- Die Absage auf den Alkohol, des scharfen Essens, der das Koffein enthaltenden Getränke.
Auch kommen bei jedem Patienten "die persönlichen" Lebensmittel vor, die die Krankheit verstärken. Damit sie an den Tag zu bringen, ist es nützlich, den Nahrungskrankenbericht zu führen.
Es ist wichtig, die Nahrung oft und ein wenig anzuwenden, die ausreichende Anzahl des Wassers zu trinken, die Multivitamine zu übernehmen.
Die Komplikationen der Erkrankung
- Die Darmblutung;
- Die Perforation des Darmkanales;
- Die starke Entwässerung;
- Die Osteoporose;
- Die Hautentzündung;
- Die Arthritis;
- Die Konjunktivitis;
- Die Exulzeration des Mundes;
- Der Krebs des Dickdarmes;
- Die Erhöhung der Risikos der Bildung der Blutpfropfe;
- Toxisch megakolon;
- Die Infektion der Leber (ist selten).
Die richtige Lebensweise bei der ulzerösen Kolitis
Der Stress kann die Verschärfung provozieren, und es ist wichtig, mit ihm zu verstehen, zurechtzukommen. Es gibt keinen universellen Rat. Einem hilft der Sport, anderem – die Meditation, die Atmungspraktiker, dritter stellt das herzliche Gleichgewicht wieder her, sich mit dem Hobby beschäftigend sich oder, mit den Nahen umgehend.
Die Prognose
Die modernen Medikamente kontrollieren die Symptome bei der Mehrheit der Patienten gut. Bei der sachkundigen Behandlung sind die ernsten Komplikationen genug selten. Ungefähr diagnostizieren bei 5 % der Patienten im Folgenden der Krebs des Dickdarmes. Je ist langwieriger und es ist NJAK, desto höher als Wahrscheinlichkeit des Entstehens der onkologischen Probleme schwerer. Das Risiko der Entwicklung der Geschwulst ist es bei der Infektion des Mastdarms und des unteren Bereiches der feinen Abteilung des Darmkanales niedriger.
Die Prophylaxe
Die Maße der Prophylaxe für heute sind nicht entwickelt. Doch ist es bis jetzt unverständlich, als sich die ulzeröse Kolitis konkret meldet. Den Patienten ist es empfehlenswert, regelmäßig kolonoskopiju zu gehen, um die onkologischen Veränderungen rechtzeitig zu bemerken und, die Behandlung des Krebses auf den frühen Stadien zu beginnen.