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Der inguinale Bruch

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Der inguinale Bruch – der Zustand, bei dem die Organe der Bauchhöhle (der Darmkanal, das große Omentum, die Eierstöcke) der Vorderbauchdecke durch den Leistenkanal die Grenzen überschreiten.

Der inguinale Bruch wird opucholewidnym von der Ausbuchtung auf dem inguinalen Gebiet und den Schmerzen verschiedener Intensität (besonders bei der Körperanstrengung) gezeigt.

Mit der Behandlung des inguinalen Bruches beschäftigt sich der Chirurg. Sich zum Arzt zu wenden es wäre bei den ersten Merkmalen des Dyskomforts wünschenswert.

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Die Symptome des inguinalen Bruches

  • Das Gefühl der Schwere im Bauch;
  • Das Erscheinen auf dem inguinalen Gebiet der sich in den Umfängen ändernden Schwellung, die in leschatschem die Lage verlorengeht;
  • Das Entstehen des Schmerzes auf dem Gebiet des Bruches nach dem Heben der Schwere oder der Anstrengung;
  • Das Gefühl der Unbequemlichkeit beim Gehen.

Die Methoden der Diagnostik des inguinalen Bruches:

  • Die Überprüfung beim Chirurgen;
  • Die Irrigoskopie;
  • gerniografija — rentenologitscheski die Methode, die in der Einführung in die Bauchhöhle des speziellen Kontrastmittels zwecks der Forschung des Bruches besteht;
  • USI moschonki und der Leistenkanäle.

Die Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen:

  • gidrozele;
  • Die Varikozele;
  • limfadenit;
  • Die Femoralhernie.

Der Ablauf der Erkrankung

Die Symptome des inguinalen Bruches können unerwartet gezeigt werden oder, sich allmählich zu entwickeln.

Die inguinalen Brüche der kleinen Umfänge können keine Unbequemlichkeiten und die krankhaften Empfindungen verursachen. Bei der langdauernden Existenz des Bruches, ihre großen Umfänge, sowie bei gleitend und rezidiwirujuschtschich die Formen der Schmerz in den unteren Abteilungen des Bauches oder in der Leiste beunruhigen ständig. Manchmal gibt sie in die Lende und das Kreuzbein zurück. Es sind die Konstipationen möglich. Als es ist gryschewoje die Ausbuchtung mehr, besonders verursacht es die bedeutenden Unbequemlichkeiten beim Gehen und der physischen Arbeit, die Arbeitsfähigkeit heftig beschränkend. Beim gleitenden Blasenbruch schließen sich das beschleunigte Urinieren, resi in der Harnröhre, die Schmerzen über dem Schamberg, verlorengehend nach der Brucheinbringung an. Bei den bejahrten Patientinnen wird die Urinretention nicht selten beobachtet.

Unterscheiden die folgenden Speziese der inguinalen Brüche:

1) der Schiefe Bruch — gehen die medialen Organe durch saat- kanatik hinaus (sich semjawywodjaschtschi der Durchfluß, die Blut- und Lymphenbehälter, die von der einheitlichen Hülle) umgeben sind, innerhalb seiner befindend. Der schiefe Bruch findet angeboren und erworben statt.

2) der Gerade Bruch - gehen die medialen Organe in den Leistenkanal außer saat- kanatika hinaus. Sie findet nur erworben statt. Der Grund des Erscheinens des inguinalen Bruches - die Schwäche der Muskeln und der Bänder.

3) wird der Kombinierte inguinale Bruch damit charakterisiert, dass beim Kranken auf einer Seite zwei oder mehrere abgesonderte gryschewych des Sackes, nicht berichtet werdend untereinander sowohl vorstellend die geraden als auch schiefen Brüche gibt es. Oder ihre Kombination.

Die Komplikationen des inguinalen Bruches

  • Die Einkeilung des inguinalen Bruches — schlagartig sdawlenije gryschewogo enthalten in gryschewych den Tor;
  • ischemitscheski orchit – die Hodenentzündung;
  • Die Kotstauung – die Stagnation kalowych der Massen im Dickdarm;
  • Die Bruchentzündung.

Die dringende Hilfe wird bei der Einkeilung des inguinalen Bruches und dem Erscheinen der folgenden Symptome gefordert:

  • Die Übelkeit, das Erbrechen;
  • Das Blut in der Fäkalie, die Abwesenheit der Defäkation und otchoschdenija der Gase;
  • Der schnell anwachsende Schmerz in der Leiste oder moschonke;
  • Der Bruch wird auf den leichten Druck in der Lage nicht eingerenkt, auf dem Rücken liegend.

Die Prognose

Der inguinale Bruch wird mit dem chirurgischen Weg erfolgreich behandelt. Beim Fehlen der Behandlung ist die Bildung des nicht reponibelen Bruches möglich.

Die Gründe des inguinalen Bruches

Die inguinalen Brüche treffen sich bei den Männern meistens. Es ist damit verbunden, dass der Leistenkanal bei ihnen von den Muskeln und den sehnigen Schichten weniger gefestigt ist, es ist und breiter, als bei den Frauen kürzer.

Unter dem Einfluß vom erhöhten intraabdominalen Blutdruck im Leistenkanal bildet sich der Defekt (gryschewyje das Tor), in den der Bruch erscheint. Dazu können die Schwäche der Muskeln und der Bänder des Bauches, sowie die folgenden Risikofaktoren beitragen:

  • Der langdauernde Husten, zum Beispiel, der Husten des Rauchers;
  • Das Übergewicht;
  • Die Konstipationen;
  • Die Schwangerschaft;
  • Der häufige Aufstieg der Schwere;
  • Das häufige Niesen, zum Beispiel, infolge der Allergie.

Die Prophylaxe des inguinalen Bruches

  • Das Tragen der Bandage während der Schwangerschaft;
  • Eine richtige Ernährungsweise;
  • Das Muskeltraining des Bauches;
  • Die Absage auf das Rauchen, das zum Husten führt.

Die Behandlung des inguinalen Bruches

Dem inguinalen Bruch entgehen es kann nur mit dem chirurgischen Weg unter den Bedingungen des Krankenhauses.

Die Operationen beim inguinalen Bruch (gernioplastika):

  1. Endoskopitscheski gernioplastika — durch die kleinen Löcher in die Bauchhöhle werden die speziellen Instrumente eingeleitet, gryschewoj wird der Sack abgeschnitten und es wird das Netz für die Verstärkung der Bauchdecke eingenäht.

Die posleoperaziionnyj Periode:

  • Das unbedeutende Schmerzsyndrom;
  • Der Aufenthalt im Krankenhaus die 2-3 Tage;
  • Die Rückfälle kommen selten (1-4 %) vor.
  1. Die Operation Liechtensteins – durch den Hautschnitt (10-12 cm) wird gryschewoj der Sack abgeschieden, wird in die Bauchhöhle eingerenkt und es wird das Netz für die Verstärkung gryschewych des Tores eingenäht.

Die posleoperazionnyj Periode:

  • Das minimale Schmerzsyndrom;
  • Der Aufenthalt im Krankenhaus der 1 Tag;
  • Die Rückfälle kommen äußerst selten (bis zu 1 %) vor.
  1. Obturazionnaja gernioplastika — durch den Hautschnitt (3-4 cm) wird gryschewoj der Sack abgeschieden, wird in die Bauchhöhle eingerenkt und in den Leistenkanal wird obturazionnaja das Netz eingenäht, das die Möglichkeit der nachfolgenden Bildung des Bruches vollständig verhindert.

Die posleoperazionnyj Periode:

  • Die tatsächlich volle Abwesenheit des Schmerzes:
  • Man kann das Krankenhaus durch etwas Stunden nach der Operation verlassen;
  • Der Rückfall ist (0,1 %) wenigwahrscheinlich.