Die Evolution der Methoden der Behandlung der Schuppenflechte

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Die Schuppenflechte – eine der breit verbreiteten Hauterkrankungen, auf die die Menschheit noch zu den altertümlichen Zeiten zusammengestoßen ist. An der Schuppenflechte litten viele bekannte Persönlichkeiten: Uinston Tschertschill, Bendschamin Franklin, Henrys Ford, Joseph Stalin, Wladimir Nabokow, Britney Spears, Kim Kardaschjan [1].

Im XXI. Jahrhundert hat dieses Problem den globalen Maßstab erworben. So leiden in den Vereinigten Staaten von Amerika an der Schuppenflechte mehr 3 % der Bevölkerung, und in den Skandinavischen Ländern – daneben 11 %. Die wachsende Erkrankungshäufigkeit und die soziale Bedeutsamkeit der vorliegenden Pathologie waren wie in der speziellen Resolution der Versammlung der Weltgesundheitsorganisation (der WHO) über die Schuppenflechte, übernommen in Mai 2014 [2], als auch im globalen Bericht von WHO, der in 2016 [3] veröffentlicht ist widergespiegelt.

«Sudjaschtscheje der Zustand»

Heute neigt die Mehrheit der Experten dazu, dass zugrunde der Erkrankung die Immunverstöße liegen, die aus verschiedenen Gründen entstehen. Wohlbekannt, dass die Entwicklung der Schuppenflechte mit der genetischen Geneigtheit verbunden ist. Es ist die besondere Gruppe der Gene abgeschieden, deren Vorhandensein das Risiko der Entwicklung der Pathologie erhöht. So kann die Schuppenflechte pledstwu übergeben werden. Wenn an der Schuppenflechte beider Elternteils leiden, bildet das Risiko seiner Sendung bis zu 75 %, und bei Vorhandensein von der Erkrankung bei der Mutter oder dem Vater – bis zu 40 % [4,5]. Aber für "den Start" der Erkrankung beim Träger des Genes ist die Wirkung der provozierenden Faktoren notwendig, zu denen sich die Infektionen, die Tauschverstöße, die Streßfaktoren, die toxischen Wirkungen verhalten u.a.

Bei der Schuppenflechte geschieht die bedeutende Beschleunigung (die Geschwindigkeit höher in 7–8 Male) der Deletion der Käfige der Haut. Die sich wieder bildenden Käfige unterscheiden sich von den Normalen. Die große Menge der anomalen Käfige startet den entzündlichen Prozess eben, der auf Kosten von den besonderen Substanzen – zitokinow [6] unterstützt wird.

Die Schuppenflechte kann beim Menschen eines beliebigen Alters entstehen, einschließlich des Kindes, aber meistens fällt der Anfang der Erkrankung auf 16–25 Jahre [3]. Für ihn fängt der charakteristisch langdauernde fortschreitende Ablauf mit den häufigen Verschärfungen, und der Prozess meistens mit den Effloreszenzen auf der Haut in Form von klein, der Größe vom stecknadel-en Kopf bis zum Kernchen der Linse, hell-rosa papul an, deren Oberfläche mit den silberweißen Schildchen abgedeckt wird. Allmählich nehmen sie in den Umfängen zu und können miteinander zusammengezogen werden, die grösseren Herde der Infektion – die Platte bildend. Die Platten deutlich otgranitscheny von der umgebenden gesunden Haut, haben die helle-rosa oder rote Farbe und sind mit den silberweißen Schildchen auch abgedeckt. Die Effloreszenzen können das starke Jucken (der Name der Krankheit geschieht von altgriechisch ψωριασις ("psoriassis"), das wie "sudjaschtscheje der Zustand übersetzt wird») herbeirufen. Nicht selten sind die Haut der behaarten Kopfhaut (62 %) und nogtewyje die Platten erstaunt. Dabei rufen alle Erscheinungsformen der Schuppenflechte, außer den physischen Leiden, das bedeutende psychologische Dyskomfort herbei, die Patienten genieren sich vor der Erkrankung [7,8,9].

Außerdem entwickelt sich bei 5-12 % der Patienten mit der Schuppenflechte psoriatitscheski die Arthritis – der langdauernde entzündliche Prozess in den Gelenken, die besonders schwere Form. Die Schwierigkeit besteht darin, dass sustawnyje die Symptome bei den umfangreichen Infektionen der Haut bei weitem nicht immer gezeigt werden. Die Gelenke können schon auf den frühen Stadien der Erkrankung erstaunt sein, wenn die Fläche der Infektion verhältnismäßig klein ist, dabei können die subjektiven Empfindungen [10 nicht] sein. Gerade wird aus diesem Grund die Diagnose "psoriatitscheski die Arthritis" spät oft gestellt, doch wendet sich zuerst der Patient zum Arzt-Dermatologen mit den Klagen über die Effloreszenzen über die Haut. Der Dermatologe beachtet gerade die "" Symptomatologie. Zum Rheumatologen gerät der Patient zur Aufnahme in der Regel wesentlich später. Das Ergebnis malouteschitelen: psoriatitscheski ist die Arthritis ein langdauernder Schmerz, die Beschränkung der Beweglichkeit, und für die schwersten Fälle – inwalidisazija des Patienten.

Die erfolgreiche und rechtzeitig begonnene Behandlung bringt zur Detumeszenz der Platten oder ihrem vollen Verschwinden.

Die Behandlung: vom Röntgenapparat – bis zum Gen

Die am meisten ersten äusserlichen Mittel für die Behandlung der Schuppenflechte sind auf der Grenze XVIII–XIX der Jahrhunderte erschienen. Sie wurden aufgrund des giftigen Arsens hergestellt und wurden tatsächlich bis zur Mitte des XX. Jahrhunderts verwendet. Auch versuchten die Ärzte, das Quecksilber, vom Anfang des XX. Jahrhunderts – die Röntgenstrahlung und sogar das reine Radium, das mit Pierre und mit Marija Kjuri geöffnet ist zu verwenden (die letzte Weise, hat den breiten Vertrieb zum Glück nicht bekommen, da Marija genug von der aplastischen Anämie infolge der hohen Bestrahlungsdosen bald gestorben ist). Zu anderem – nicht so radikal – protiwopsoriatitscheskim den Mitteln, die damals verwendet sind, verhalten sich die Mittel auf der Grundlage salizilowoj und pirogallowoj der Aciden, die Präparate mit dem Inhalt des Peches, des Schwefels, naftalana, solidola usw. [11] Jedoch sind die wissenschaftlich begründeten Methodiken der Behandlung der Schuppenflechte verhältnismäßig vor kurzem erschienen.

Die traditionelle äusserliche Therapie

In 50 Jahre des vorigen Jahrhunderts waren die ersten Salben aufgrund synthetisch retinoidow – der Substanzen geschaffen, die nach dem Aufbau dem Wachstumsvitamin ähnlich sind. Sie haben sich in der klinischen Praxis befriedigend bewährt, sondern auch ohne Nebeneffekte in Form von der erhöhten Trockenheit, istontschenija und der Abschuppung der gesunden Haut ist es nicht umgegangen.

Ein folgender Schritt im Kampf mit der Schuppenflechte waren die hormonalen medikamentösen Mittel – gljukokortikosteroidy. Diese Präparate sind in Form von den Cremes und den Salben für die äusserliche Anwendung vorgestellt. Bei der Verschärfung der Erkrankung werden die mildernden, befeuchtenden Präparate mit der Ergänzung der schälenden Mittel (salizilowaja oder die Milchaciden, der Harnstoff) oft verwendet; hormonal gljukokortikosteroidnyje die Präparate oder die Kombination gljukokortikosteroidow und kalzipotriola oder gljukokortikosteroidow mit keratoplastitscheskimi (schälend) den Mitteln.

Während einer langen Zeit eine der Hauptweisen der Behandlung der Schuppenflechte war die Lichtbehandlung. Erstens in Form von der physischen sonnigen Insolation, und dann unter Ausnutzung der speziellen Lampen, die nur die Strahlen eines bestimmten Spektrums und mit einer bestimmten Länge der Welle generieren. Oft wird bei der Schuppenflechte die ultraviolette Strahlung mit der Aufnahme der speziellen Medikamente, der Fotosensibilisatoren kombiniert, die den Effekt der sonnigen Wirkung verstärken. Die Ergebnisse der Behandlung gewöhnlich befriedigend, aber sind bei der Überdosierung der Uf-Strahlen die Brandwunden nicht ausgeschlossen, und mit der Zeit kann die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Neubildungen der Haut (melanoma, basalnokletotschnyj der Krebs der Haut, ploskokletotschnyj der Krebs der Haut) [13] erhöht werden.

Dieser Methoden der Behandlung der Schuppenflechte bringen dem Patienten bolscheje oder die kleinere Erleichterung: die Verkleinerung der Fläche der Platten, der Intensität des Juckens. In der Regel, sie werden auf dem Anfangsstadium der Erkrankung verwendet, wenn die Fläche der Hautplatten 10 % von der Gesamtfläche der Haut nicht übertritt. Aber leider leisten aller diese die Wirkung auf den Grund der Erkrankung – immunnyje des Verstoßes nicht.

Die Systemtherapie

Noch waren im XX. Jahrhundert die ersten Versuche unternommen, auf die Schuppenflechte von innen einzuwirken. Für dieses Ziel wurden neuest zu jenem Zeitpunkt gljukokortikosteroidy in Form von den Tabletten und den Injektionen von vornherein verwendet. Von ihm auf den Wechsel zu 1970 Jahren sind die Präparate der Klasse immunossupressorow gekommen. Im Vergleich zu den traditionellen Mitteln für die äusserliche Anwendung leisteten sie den mehr geäusserten Effekt, aber ihre Aufnahme war zum Risiko der Entwicklung verschiedener Nebeneffekte seitens des kardiovaskulären Systems, des Gastrointestinaltraktes und anderer auch verknüpft. [12]

Ein großer Schritt vorwärts in der Behandlung der Schuppenflechte wurde die Eröffnung am Anfang 2000 Jahre der neuesten gen-ingenieurmässigen biologischen Präparate, die es trennscharf ist sperren die Schlüsselglieder der Entzündung. Sie werden subkutan eingeleitet oder intravenös, geraten ins Blut sofort und schnell leisten den Effekt. Heute verwenden für die Behandlung srednetjaschelogo, der schweren Schuppenflechte und psoriatitscheskogo der Arthritis zwei Gruppen dieser Präparate: die Hemmstoffe (die Blocker) des Tumornekrosefaktors das Alpha und die Hemmstoffe (die Blocker) anderer Substanzen, die die Entzündung unterstützen, – des Interleukins. Aber diese "Medaille" hat auch eine Rückseite. Neben der hohen Geschwindigkeit des Eintritts des Effektes beschleunigen sich die nebensächlichen Reaktionen. Zum Beispiel, wird das Risiko des Entstehens infektiöser und anderer Erkrankungen erhöht. Deshalb vor dem Anfang der Behandlung und ist im Laufe der Therapie unbedingt regelmäßig es wird die sorgfältige Überprüfung der Patienten für die Exklusion der möglichen Begleiterkrankungen, unter anderem der Schwindsucht durchgeführt (es wird rentgenografija, die Probe der geckohten Fleischtasche durchgeführt u.a. ) [12, 13]. Außerdem ist die Therapie von den gen-ingenieurmässigen biologischen Präparaten sehr aufwändig, und es ist unter Berücksichtigung dessen wichtig, dass die Behandlung das Langdauernde bevorsteht.

Die letzte Eröffnung auf diesem Gebiet wurde targetnyj (von angl. target – das Ziel) synthetisch basis- antiphlogistisch tabletirowannyj das Präparat. Zugrunde seines Effektes sogenannt «die kleinen Moleküle». Sie haben diesen Namen bekommen, weil dank der kleinen molekularen Masse intrazellular funktionieren – bis jetzt drang so kein Präparat tief durch! Eine Besonderheit ihres Effektes ist die Fähigkeit, die Substanzen zu sperren, die immunnyje die Entzündungen herbeirufen. Heute wird es angenommen, dass sie die bedeutsame Rolle im Entstehen und der Entwicklung der Schuppenflechte und psoriatitscheskogo der Arthritis spielen. Es ist wichtig, dass «die kleinen Moleküle» nicht nur die Ärzte, sondern auch die Patienten bewertet haben, die die Verbesserung des Zustandes [14] bemerkten.

Die Zeit zu funktionieren!

Über den vollen Sieg über der Schuppenflechte sagen es kann nur dann, wenn die Möglichkeiten der Gentechnologie auf solchem Stand werden, dass lernen werden, die Gene – doch "zu korrigieren", wie wir uns erinnern, die Erkrankung wird mit dem erblichen Weg meistens übergeben. Aber schon heute kann man die Schuppenflechte unter die Kontrolle nehmen und nach der standhaften Remission streben, – ohne haut- und sustawnych der Erscheinungsformen zu leben. Dazu muss man sich bei den ersten Verdächtigungen auf das Vorhandensein der Erkrankung zum Arzt, streng wenden, alle Empfehlungen des Experten beachten. Außerdem ist es dem Patienten mit der Schuppenflechte notwendig:

  • Aus razipirtnyje die Getränke, die Würzigkeit, geräuchert, marinowannyje, die konservierten Lebensmittel auszuschließen;
  • Sogar die minimalen Traumen der Haut zu vermeiden: den Besuch der Sauna, die Sauna, die Nutzung des harten Bastwisches auszuschließen;
  • Die speziell ausgewählten Mittel der Hautpflege, einschließlich die Seife, das Gel für die Dusche, das Shampoo zu verwenden;
  • Sich zu bemühen, den langdauernden Aufenthalt in der Sonne, der Wirkung der geraden Sonnenstrahlen zu vermeiden.

Und letzt. Sie erinnern sich: nicht selten ist die Therapie der Schuppenflechte und psoriatitscheskogo der Arthritis nicht unausgiebig, weil dieses oder jenes Präparat nicht "arbeitet". Auf den Vordergrund erscheint «der menschliche Faktor»: die Behandlung beliebiger langdauernder Erkrankungen fordert eine lange Zeit und die Einbeziehung in den Prozess des Patienten. Aber viele wollen den schnellen Effekt, hören auf, die Empfehlungen des behandelnden Arztes und im Endeffekt anstelle der langersehnten Erleichterung zu beachten bekommen die Verschärfung der Erkrankung. Heute sind im Arsenal der Ärzte und der Patienten die grundsätzlich neuen Möglichkeiten erschienen – darüber kostet die Noblesse allen, wer auf das Problem der Ineffektivität der Behandlung oder der nebensächlichen Effekte der Präparate zusammengestoßen ist. Möglich, der Kampf für die reine Haut und die hohe Qualität des Lebens fängt gerade jetzt an!

Die Liste der Literatur:

  1. allergiyanet.ru/zabolevaniya/psoriaz/izvestnye-lyudi-s-psoriazom.html
  2. apps.who.int/iris/bitstream/10665/204417/1/9789241565189_eng.pdf
  3. apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/204417/9789241565189_eng.pdf; jsessionid=6DEE32164BD2F36DD74AD95657BAF3A4? sequence=1
  4. apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/204417/9789241565189_eng.pdf? sequence=1
  5. Sun L. et al. Applied Informatics 2014, 1:3.
  6. Smith C.H. et al. BMJ. 2006. Aug 19; 333 (7564: 380-384).
  7. Advances in psoriasis: A multisystemic guide / ed. by Weinberg J.M., Lebwohl M. London: Springer-Verlag, 2014. 340 p.
  8. Varni J.W. et al. Eur J Pediatr. 2012; 171:485–92, 2.
  9. Hrehorów E. et al. Acta Derm Venereol. 2012; 92:67–72, 3.
  10. V. FLUOR. et al. An Bras Dermatol. 2013 Mar-Apr; 88 (2: 233-236).
  11. Gaskoin G. On the psoriasis or lepra. J. UND A. Churchill, 1875. 259 p.
  12. Kim W.B. et al. Can Fam Physician. 2017 Apr; 63 (4: 278-285).
  13. Altomare G.F. et al. J Rheumatol Suppl. 2009 Aug; 83:46–8.
  14. Rich P. et al. JAAD 2016; 74:134–142.
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