Das hämorrhagische Fieber mit dem renalen Syndrom (GLPS)

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Das hämorrhagische Fieber mit dem renalen Syndrom trifft sich (GLPS) in vielen russischen Regionen.

Was ist das?

Ihre erste Beschreibung war in 1935 in Entferntem Osten gemacht, dann es hat sich herausgestellt, dass sie auf den Moskauer, Tuler, Jaroslawler, Samarer, Tverer Gebieten, Preduralje verbreitet ist. Die Erkrankung wird mit der trennscharfen Infektion der Blutgefäße der Nieren charakterisiert.

Die Infektion meldet sich von den Viren des Geschlechtes Chantawirussow, als ihre Überträger treten wald- und die Brandmäuse auf. Der Virus wird in die Umwelt mit dem Speichel und den Kotabgängen der Nagetiere abgeschieden, die Ansteckung geschieht beim Einatmen der Luft, die von den Teilchen der vertrocknenden Absonderungen der Mäuse verschmutzt ist, es ist auch der Nahrungsweg der Ansteckung — durch die Lebensmittel möglich.

Die Menschen sind für die Erkrankung genug empfänglich, aber für Umgebung stellt der kranke Mensch die Gefahr nicht vor. Die verlegte Infektion gibt nach sich die standhafte lebenslänglige Immunität ab.

Was geschieht?

Die Inkubationsperiode bildet 7-46 Tage. Der Erreger GLPS trifft die Blutgefäße. Infolge ihre Durchdringlichkeit wird erhöht, es geschieht der Ausgang des Plasmas — des flüssigen Bereiches des Blutes — in die umgebenden Texturen. Das Blut wird verdickt, es wird die Arbeit ihres einschränkenden Systems verletzt. In höherem Grad leiden die Behälter der Nieren, es entwickelt sich die scharfe renale Mangelhaftigkeit, wosmoschet sogar der Bruch der Niere. Außer ihm sind auch die allgemeinen Reaktionen des Organismus auf den Einfall des Virus — die hohe Temperatur (das Fieber), die Intoxikation und andere charakteristisch.

Die Krankheit fängt schlagartig, mit den scharfen und intensiven Kephalgien vorzugsweise in nadglasnitschnych und die Schläfengebiete gewöhnlich an. Gleichzeitig — im Laufe von einigen Stunden — wachst die Körpertemperatur an. Sie erreicht 38-40°С schnell. Zu Ende des ersten Tages bemerken viele Patientinnen die Senkung des Witzes der Sehkraft. Es Wird auch die Übelkeit bemerkt, die bis zum Erbrechen geht, es erscheint das Schlucksen oft.

Die Temperatur wird im Laufe von 3-5 Tagen festgehalten, dann allmählich sinkt, aber der Zustand der Patientinnen verbessert sich nicht, und im Gegenteil. Zu dieser Zeit entwickelt sich das renale Syndrom, das mit den Schmerzen in pojasnitschnoj den Gebieten und den Bauch charakterisiert wird, der Senkung der Anzahl des abgeschiedenen Urins, für die schweren Fälle ist die Anurie (die volle Abwesenheit des Urins) möglich.

Zu Ende der zweiten Woche der Krankheit hört das Erbrechen auf, es gehen die Lendenschmerzen und den Bauch verloren, die Anzahl des Tagesharnes kann 5 und mehr der Liter erreichen. Der Übergang wird im Laufe der Genesung gewöhnlich zur 4. Woche der Erkrankung bemerkt.

Die Diagnostik

In der ersten Periode der Krankheit, GLPS zu erkennen kommt es kompliziert vor. Von den scharfen respiratorischen Erkrankungen sie kann man nach der Abwesenheit des Schnupfens, des Hustens und anderer Symptome der Infektion der Atemwege, und von den Darmseuchen — den späte Erscheinen der Leibschmerzen und des Erbrechens unterscheiden, die sich mit dem Krankheitsverlauf nur steigert.

Das diagnostische Hauptmerkmal — die heftige Verkleinerung der Harnmenge und die Rekrudeszenz nach der Normalisierung der Körpertemperatur. Möglich auch die labormässige Bestätigung der Diagnose GLPS.

Die Behandlung

Die Behandlung wird unter den Bedingungen der Infektionsabteilung durchgeführt. Es wird die antiphlogistische Behandlung, die Normalisierung der Urinabsonderung ernannt. Es werden die Präparate nicht verwendet, die die Nierenschädigung verstärken.

Die Prophylaxe

Wird auf die Maße nach dem Schutz vor den Nagetieren beim Verbleib auf der Natur zurückgeführt. So ist nötig es die Gestrüppe des Grases zu vermeiden, und die Vorräte der Nahrung muss man an den für die Mäuse unzugänglichen Stellen und der Verpackung bewahren.