Kongo-krim- das hämorrhagische Fieber

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Das hämorrhagische Fieber Kongos-Krim (das kongo-Krimfieber, das mittelasiatische Fieber) — die prirodno-herdförmige Viruskrankheit des Menschen, deren Erreger von den Zange übergeben wird.

Was ist das?

Sie wird mit dem scharfen Anfang, dem Zweiwellenaufstieg der Körpertemperatur, der geäusserten Intoxikation und dem hämorrhagischen Syndrom (erhöht krowototschiwostju) charakterisiert.

Die Krankheit war von den russischen Ärzten in 1944 auf Krim zum ersten Mal aufgedeckt, später war die ähnliche Erkrankung in Kongo, Nigerias, Senegal, Kenias beschrieben.

Ein Erreger des Fiebers ist der RNK-ENTHALTENDE Virus aus dem Geschlecht nejrowirussow. Sein Behälter in der Natur sind die wilden kleinen Säugetiere, auf die iksodowyje die Zange parasitieren (der Hase-graue Hase, der großohrige Igel, die Waldmaus), zu den Überträgern dienen viele Speziese pastbischtschnych der Zange. Die Saisonbedingtheit der Infektion im Süden Russlands — seit Mai bis August.

Der kranke Mensch kann zur Infektionsquelle für andere dienen, es sind auch die Fälle gospitalnogo die Ansteckungen beim Kontakt mit dem Blut der Patientinnen beschrieben.

Was geschieht?

Der Virus dringt in den Organismus des Menschen perkutan durch (bei den Bissen der Zange angesammelt), wird in den Käfigen retikuloendotelialnoj die Systeme, zirkuliert im Blut. Die Inkubationsperiode bildet von 1 bis zu 14 Tagen (öfter 2-7). Die Krankheit fängt scharf, mit der heftigen Erhöhung der Körpertemperatur bis zu 39-40°С, begleitet vom Schüttelfrost an.

Es wird die heftig geäusserte Kephalgie, die Schwäche, die Schläfrigkeit, des Schmerzes in den Muskeln und den Gelenken, resi im Bauch, manchmal begleitet vom Erbrechen bemerkt. Bei der Besichtigung der Patientinnen in der Anfangsperiode wird die geäusserte Rötung der Gesichtshaut, des Halses und der oberen Abteilungen des Brustkorbes («das Symptom der Kapuze») bemerkt.

Der Virus trifft das Endothel der Behälter, sowie die Rinde der Nebennieren und den Hypothalamus, was zur Erhöhung der Durchdringlichkeit der vaskulösen Wand, dem Verstoß der Prozesse der Kürzung des Blutes im Endeffekt bringt. Zu 2-6 Krankheitstagen entwickelt sich das hämorrhagische Syndrom. Gleichzeitig erscheint mit der kleinen Senkung der Temperatur auf den lateralen Oberflächen des Brustkorbes, auf dem Gebiet des Schultergürtels, auf den oberen und unteren Gliedmaßen reichlich gemorragitscheskaja die Blüte.

Es werden die umfangreichen Blutergüsse an den Injektionsstellen, die Nasenblutungen, krowototschiwost des Zahnfleisches bemerkt. Die Schwere der Erkrankung wachst in dieser Periode an, es sind die Episoden des Verlustes des Bewusstseins möglich. Magen- und verschlimmern die Darmblutungen die Prognose.

Durchschnittlich bleibt die Temperatur erhöht im Laufe von 12 Tagen, die Genesung geht langsam, die erhöhte Schwäche und die Ermüdbarkeit (die Asthenie) bleibt im Laufe von 1-2 Monaten erhalten. Zum Letalausgang können die Komplikationen, solche wie die Wassergeschwulst der Lungen, die Sepsis, die scharfe renale Mangelhaftigkeit, die Lungenentzündung bringen.

Die Diagnostik und die Behandlung

Die Erkennung der Krankheit wird auf den charakteristischen klinischen Befunden (der scharfe Anfang, den schweren Ablauf, das geäusserte hämorrhagische Syndrom, die Saisonbedingtheit, die Bisse der Zange in der Anamnese) gegründet. Die Methoden wirussologitscheskoj und serologitscheskoj der Diagnostik in der Praxis werden selten verwendet.

Die Behandlung wird unter den Bedingungen der Infektionsabteilung durchgeführt. Es wird die antiphlogistische Behandlung ernannt, es wird die Urinabsonderung normal. Es werden die Präparate nicht verwendet, die die Nierenschädigung verstärken.

Die Prophylaxe

Wird auf die Vorsicht auf der Natur im Laufe der Aktivität der Zange in den Bezirken, endemitschnych nach der gegebenen Erkrankung (Krasnodarer und Region Stawropol, Rostower, Astrachaner, Gebiet Wolgograd, die Republik Dagestan) zurückgeführt. Bei dem Zeckenbiss muss man sich in der eiligen Ordnung an die Heilinstitution wenden.