Noch beschrieben für anderthalb Tausende Jahre vor unserer Zeitrechnung die altertümlichen Ägypter im medizinischen Traktat «Papyrus Ebersa» die Zuckerkrankheit, wie die selbständige Erkrankung. Die großen Ärzte Altertümlichen Griechenlands und Roms überlegten über diese geheimnisvolle Krankheit unermüdlich. Arzt Aretaius hat ihr den Namen den "Diabetes" erdacht — griechisch "verlaufe ich, ich gehe durch». Gelehrter Zels bewies, dass am Entstehen der Zuckerkrankheit die Verdauungsstörung schuld, und großer Gippokrat diagnostizierte, den Urin des Patienten abschmeckend. Übrigens wussten die altertümlichen Chinesen auch, dass bei der Zuckerkrankheit der Urin süß wird. Sie haben die originelle Methode der Diagnostik mit Hilfe der Fliegen (und der Wespen) erdacht. Wenn sich die Fliegen auf bljudze mit dem Urin setzen, bedeutet, ist der Urin süß, und der Patient krank.
Die Zuckerkrankheit ist eine endokrine Erkrankung, die mit der langdauernden Erhöhung des Standes des Zuckers im Blut infolge des absoluten oder relativen Defizits des Insulins charakterisiert wird — des Bauchspeicheldrüsenhormons. Die Erkrankung bringt zum Verstoß aller Speziese des Stoffwechsels, der Infektion der Behälter, des Nervensystemes, sowie anderer Organe und der Systeme.
Die Einordnung
Unterscheiden:
- Der insulinsawissimyj Diabetes (die Zuckerkrankheit 1 Typs) entwickelt sich hauptsächlich bei den Kindern und den jungen Männern;
- Der insulinunabhängige Diabetes gewöhnlich (die Zuckerkrankheit ist die 2 Typen) entwickelt sich bei den Menschen als 40 Jahre älterer, die das Übergewicht haben. Es ist der am meisten verbreitete Typ der Krankheit (trifft sich in 80-85 % der Fälle);
- Nochmalig (oder symptomatisch) die Zuckerkrankheit;
- Der Schwangerschaftsdiabetes.
Der Diabetes, der von der Mangelhaftigkeit der Ernährung bedingt ist
Bei der Zuckerkrankheit 1 Typs gibt es das absolute Defizit des Insulins, das vom Verstoß der Arbeit der Bauchspeiseldrüse bedingt ist.
Bei der Zuckerkrankheit werden die 2 Typen das relative Defizit des Insulins bemerkt. Die Käfige der Bauchspeiseldrüse produzieren genug Insulin (manchmal sogar die erhöhte Anzahl) dabei. Jedoch ist auf der Oberfläche der Käfige die Anzahl der Strukturen gesperrt oder verringert, die seinen Kontakt mit dem Käfig gewährleisten und helfen der Glukose aus dem Blut, in den Käfig zu handeln. Das Defizit der Glukose in den Käfigen ist Signal für noch bolschej die Leistungen des Insulins, aber es gibt den Effekt nicht, und mit der Zeit sinkt die Produktion des Insulins wesentlich.
Die Gründe
Ein Hauptgrund der Zuckerkrankheit 1 Typs ist der Autoimmunprozess, der von der Störung immunnoj die Systeme bedingt ist, bei dem im Organismus die Abwehrstoffe gegen die Käfige der Bauchspeiseldrüse, zerstörend sie produziert werden. Vom Hauptfaktor, der das Entstehen des Diabetes des 1 Typs provoziert, ist die Virusinfektion (die Rubella, das Chickenpox, der Hepatitis, die epidemische Parotitis (den Ziegenpeter) usw.) auf dem Hintergrund der genetischen Geneigtheit zu dieser Erkrankung.
Der Hauptfaktoren, die die Entwicklung der Zuckerkrankheit die 2 Typen zwei provozieren: die Verfettung und die erbliche Geneigtheit:
- Die Verfettung. Bei Vorhandensein von der Verfettung des I. Art. nimmt das Risiko der Entwicklung der Zuckerkrankheit in 2 Male, beim II. Art. — in 5 Male, beim III. Art. — mehr, als in 10 Male zu. Mit der Entwicklung der Erkrankung ist die abdominale Form der Verfettung mehr verbunden — wenn das Fett auf dem Gebiet des Bauches verteilt wird.
- Die erbliche Geneigtheit. Bei Vorhandensein von der Zuckerkrankheit bei den Eltern oder den nächsten Verwandten wächst das Risiko der Entwicklung der Erkrankung in 2-6 Male.
Der insulinunabhängige Diabetes entwickelt sich allmählich und unterscheidet sich durch die gemässigte Ausgeprägtheit der Symptome.
Die Gründe des sogenannten nochmaligen Diabetes können sein:
- Die Erkrankungen der Bauchspeiseldrüse (die Pankreatitis, die Geschwulst, die Resektion usw.);
- Die Erkrankungen der hormonalen Natur (das Syndrom Izenko-Kuschinga, akromegalija, die diffuse toxische Struma, das Phäochromozytom);
- Die Wirkung der Medikamente oder der chemischen Substanzen;
- Die Veränderung der Rezeptoren des Insulins;
- Bestimmte genetische Syndrome usw.
Abgesondert scheiden die Zuckerkrankheit der Schwangeren und der Diabetes, der von der Mangelhaftigkeit der Ernährung bedingt ist ab.
Was geschieht?
Welche der Grund des Entstehens des Diabetes, die Untersuchung ein war: der Organismus kann die Glukose (den Zucker) vollkommen nicht verwenden, sich handelnd mit der Nahrung und ihren Überfluss in der Leber und den Muskeln zu versorgen. Die ungenutzte Glukose in der exzessiven Anzahl zirkuliert im Blut (teilweise wird mit dem Urin herausgeführt), dass alle Organe und die Texturen ungünstig beeinflusst. Da der Eingang der Glukose in die Käfige ungenügend ist, beginnen als Energielieferant, die Fette verwendet zu werden. Daraufhin bilden sich in der erhöhten Anzahl giftig für den Organismus und besonders für das Gehirn der Substanzen, die von den Ketonkörpern genannt werden, es wird der fettige, Eiweiß- und mineralische Austausch verletzt.
Die Symptome der Zuckerkrankheit:
- Der Durst (die Patientinnen können 3-5 l und mehr die Liquore pro Tag austrinken);
- Das beschleunigte Urinieren (wie am Tag, als auch der Nacht);
- Die Mundtrockenheit;
- Die allgemeine und Muskelschwäche;
- Der erhöhte Appetit;
- Das Jucken der Haut (besonders auf dem Gebiet der Genitalien bei den Frauen);
- Die Schläfrigkeit;
- Die erhöhte Erschöpfbarkeit;
- Die schlecht zuheilenden Wunden;
- Der heftige Gewichtsverlust bei den Patientinnen mit der Zuckerkrankheit 1 Typs;
- Die Verfettung bei den Patientinnen mit der Zuckerkrankheit die 2 Typen.
In der Regel, die Zuckerkrankheit 1 Typs (insulinsawissimyj) entwickelt sich schnell, manchmal schlagartig. Der insulinunabhängige Diabetes entwickelt sich allmählich und unterscheidet sich durch die gemässigte Ausgeprägtheit der Symptome.
Die Komplikationen der Zuckerkrankheit:
- Die Herz-Kreislauf-Erkrankungen (die Atherosklerose der Behälter, die ischämische Herzkrankheit, den Herzinfarkt);
- Die Atherosklerose der peripherischen Adern, einschließlich der Adern der unteren Gliedmaßen;
- Die Mikroangiopathie (die Infektion der kleinen Behälter) der unteren Gliedmaßen;
- Diabetisch retinopatija (die Senkung der Sehkraft);
- nejropatija (die Senkung der Sensibilität, die Trockenheit und die Abschuppung der Hautdecken, des Schmerzes und der Konvulsion in den Gliedmaßen);
- Die Nephropathie (die Absonderung mit dem Urin des Eiweißstoffes, den Verstoß der Nierenfunktionen);
- Der diabetische Fuss — die Erkrankung der Füsse (die Geschwüre eiterig-nekrotitscheskije, es ist es die Prozesse) auf dem Hintergrund der Infektion der peripherischen Nerven, der Behälter, der Haut, der weichen Texturen;
- Verschiedene infektiöse Komplikationen (häufig gnojnitschkowyje die Infektionen der Haut, gribki nogtej.i usw.);
- Die Klumpen (diabetisch, giperosmoljarnaja, gipoglikemitscheskaja).
Die Zuckerkrankheit des ersten Typs wird von der heftigen Exazerbation des Zustandes mit der geäusserten Schwäche, den Leibschmerzen, dem Erbrechen, dem Azetongeruch aus dem Mund manchmal gezeigt. Es ist von der Ansammlung im Blut der giftigen Ketonkörper (ketoazidos) bedingt. Wenn es schnell ist nicht, diesen Zustand zu entfernen, kann der Patientin das Bewusstsein — das diabetische Koma verlieren — und, zu sterben. Der komatöse Zustand kann bei der Überdosierung des Insulins und der heftigen Senkung des Standes der Glukose des Blutes — das hypoglykämische Koma auch treten.
Für die Warnung der Entwicklung der Komplikationen der Zuckerkrankheit ist die ständige Behandlung und die sorgfältige Kontrolle des Standes des Zuckers im Blut notwendig.
Die Diagnostik und die Behandlung
Die Patientinnen von der Zuckerkrankheit sollen auf der Berücksichtigung beim Arzt-endokrinologa unbedingt bestehen.
Für die Diagnostik der Zuckerkrankheit erfüllen die folgenden Forschungen.
- Die Analyse des Blutes auf die Glukose: auf nüchternen Magen bestimmen den Inhalt der Glukose im kapillaren Blut (das Blut aus dem Finger).
- Die Probe auf die Toleranz zur Glukose: auf nüchternen Magen übernehmen daneben 75 g der Glukose, die in den 1-1,5 Gläsern des Wassers aufgelöst ist, dann bestimmen die Konzentration der Glukose im Blut durch 0.5, 2 Stunden.
- Die Harnanalyse auf die Glukose und die Ketonkörper: das Entdecken der Ketonkörper und der Glukose bestätigt die Diagnose des Diabetes.
- Die Bestimmung glikosilirowannogo des Hämoglobins: seine Anzahl wird bei den Patientinnen von der Zuckerkrankheit wesentlich erhöht.
- Die Bestimmung des Insulins und S-peptida im Blut: beim ersten Typ der Zuckerkrankheit sinkt die Anzahl des Insulins und S-peptida wesentlich, und beim zweiten Typ sind die Werte innerhalb der Norm möglich.
Die Behandlung der Zuckerkrankheit nimmt auf:
- Die spezielle Diät: man muss den Zucker, die Spirituosen, die Sirupe, die Kuchen, des Gebäcks, die süßen Früchte ausschließen. Die Nahrung muss man von den kleinen Portionen übernehmen, es ist 4-5 einmal pro Tag besser. Es werden die Lebensmittel, die verschiedene sacharosameniteli enthalten (aspartam, das Sacharin, ksilit, den Sorbit, die Fruktose u.a.) empfohlen.
- Die tägliche Anwendung des Insulins (die Insulinbehandlung) — ist von der kranken Zuckerkrankheit des ersten Typs und beim Fortschreiten des Diabetes des zweiten Typs notwendig. Das Präparat wird in den speziellen Spritzen-Griffen ausgegeben, mit deren Hilfe es leicht ist, die Einstiche zu machen. Bei der Behandlung vom Insulin muss man den Stand der Glukose im Blut und dem Urin (mit Hilfe der speziellen Streifen) selbständig kontrollieren.
- Die Anwendung der Tabletten, die zu die Senkung des Standes des Zuckers im Blut beitragen. In der Regel, mit solchen Präparaten beginnen die Behandlung der Zuckerkrankheit des zweiten Typs. Beim Fortschreiten der Erkrankung ist die Bestimmung des Insulins notwendig.
Den Menschen, die an der Zuckerkrankheit leiden, sind die Leibesübungen nützlich. Die Heilrolle leistet auch die Senkung des Gewichts bei den Patienten mit der Verfettung.
Die Behandlung der Zuckerkrankheit wird durchgeführt es ist lebenslänglig. Die Selbstkontrolle und die genaue Ausführung der Empfehlungen des Arztes lassen zu, oder wesentlich zu vermeiden, die Entwicklung der Komplikationen der Erkrankung zu verzögern.