Das enge Becken

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  • Die Behandlung

Die Abnormitäten des Knochenbeckens verhalten sich zur Zahl der häufigsten Gründe des Verstoßes des normalen Geburtsvorganges.

Bis zum XVI. Jahrhundert wurde es angenommen, dass sich die Knochen des Beckens während der Geburt trennen, und die Frucht kommt auf, sich von den Stielen in den Gebärmuttergrund sträubend. In 1543 hat Anatom Wesali bewiesen, dass die Knochen des Beckens ohne Bewegung verbunden sind, und die Ärzte haben die Aufmerksamkeit auf das Problem des engen Beckens gewandt.

Obwohl sich in letzter Zeit die groben Entstellungen des Beckens und die hohen Stufen seiner Verschmälerung selten treffen, hat das Problem des engen Beckens die Aktualität und heute — in Zusammenhang mit der Akzeleration und der Erhöhung der Masse des Körpers der Neugeborenen nicht verloren.

Die Gründe

Von den Gründen der Verschmälerung oder können die Entstellungen des Beckens sein:

  • Die angeborenen Abnormitäten des Beckens,
  • Eine ungenügende Ernährung im Kindesalter,
  • Die Krankheiten, die zur Kindheit verlegt sind: die Rachitis, die Poliomyelitis u.a.
  • Der Erkrankung oder der Beschädigung der Knochen und der Vereinigungen des Beckens: die Brüche, die Geschwulst, die Schwindsucht.
  • Die Entstellungen der Wirbelsäule (die Kyphose, die Skoliose, die Entstellung koptschika).
  • Einer der Faktoren der Bildung poperetschnossuschennogo des Beckens ist die Akzeleration, die im Laufe der Geschlechtsreifung zur schnellen Größe des Körpers in die Länge beim Rückstand der Größe der querlaufenden Umfänge bringt.

Die Speziese

Anatomitscheski den Engen wird das Becken, in das selbst wenn einer der Hauptumfänge (siehe niedriger) weniger normal auf 1,5-2 cm und mehr angenommen.

Jedoch haben den meisten Wert nicht die Umfänge des Beckens, und das Verhältnis dieser Umfänge mit den Umfängen des Kopfes der Frucht. Wenn der Kopf der Frucht klein, so kann sogar bei einiger Verschmälerung des Beckens der Nichtübereinstimmung zwischen ihm und dem Kopf des aufkommenden Kindes nicht sein, und die Geburt mit dem physischen Weg ohne jede Komplikationen geschieht. Für solche Fälle anatomitscheski zeigt sich das eingeengte Becken funktional ausreichend.

Die Komplikationen in der Geburt können und bei den normalen Umfängen des Beckens — für jene Fälle entstehen, wenn es der Kopf der Frucht, als tasowoje der Ring mehr ist. Für solche Fälle wird der Aufstieg des Kopfes nach dem Stammductus angehalten: das Becken zeigt sich eng, funktional ungenügend tatsächlich. Deshalb existiert solcher Begriff, wie klinitscheski (oder ist funktional) das enge Becken. Klinitscheski das enge Becken — die Aussage zum Kaiserschnitt in der Geburt.

Wahrhaft anatomitscheski trifft sich das enge Becken bei 5-7 % die Frauen. Die Diagnose klinitscheski des engen Beckens stellen nur in der Geburt nach der Gesamtheit der Merkmale, zulassend fest, das Mißverhältnis des Beckens und des Kopfes an den Tag zu bringen. Diese Spezies der Pathologie trifft sich in 1-2 % aller Geburt.

Wie das kleine Becken messen?

In der Geburtshilfe ist die Forschung des Beckens sehr wichtig, da sein Aufbau und die Umfänge den entscheidenden Wert für den Ablauf und den Ausgang der Geburt haben. Das Vorhandensein des normalen Beckens ist eine der Hauptbedingungen des richtigen Geburtsvorganges.

Die Abweichungen im Aufbau des Beckens, besonders erschweren die Verkleinerung seiner Umfänge, den Ablauf der physischen Geburt, und manchmal stellen die unüberwindlichen Hindernisse für sie vor. Deshalb bei der Errichtung der Schwangeren auf die Berücksichtigung in die Frauenberatungsstelle und beim Eingang ins Entbindungsheim außer anderen Überprüfungen führen die Messung der äusserlichen Umfänge des Beckens unbedingt durch. Die Form und die Umfänge des Beckens wissend, kann man den Geburtsvorgang, die möglichen Komplikationen vorhersagen, die Entscheidung über die Zulässigkeit der spontanen Geburt treffen.

Die Forschung des Beckens nimmt die Besichtigung, oschtschupywanije der Knochen und die Bestimmung der Umfänge des Beckens auf.

In der Lage stehend schauen sogenannt pojasnitschno-krestzowyj den Rhombus, oder den Rhombus Michaelissa (die Abb. 1) an. In der Norm ist der vertikale Umfang des Rhombus 11 cm durchschnittlich gleich, querlaufend — 10 siehe Bei dem Verstoß des Aufbaus des kleinen Beckens pojasnitschno-krestzowyj den Rhombus ist netschetko geäußert, die Form und seine Umfänge sind geändert.

Nach oschtschupywanija der Knochen des Beckens führen seine Messung mit Hilfe des Beckenzirkels (siehe die Abb. 2а und) durch.

Die Hauptumfänge des Beckens:

  • Der meschostnyj Umfang. Die Entfernung zwischen den oberen Fluren podwsdoschnymi ostjami gleich ([1] auf der Abb. 2а) in der Norm ist 25-26 siehe
  • Die Entfernung zwischen den am meisten fernen Punkten podwsdoschnych der Kämme ([2] auf der Abb. 2а) — 28-29 cm, zwischen den großen Bratspießen der Oberschenkelknochen ([3] auf der Abb. 2а) — 30-31 siehe
  • Äusserlich kon'jugata — die Entfernung zwischen nadkrestzowoj von der Vertiefung (dem oberen Winkel des Rhombus Michaelissa) und dem oberen Rand lobkowogo simfisa (siehe die Abb. 2б) — 20-21

Zwei ersten Umfänge messen in der Lage der Frau, auf dem Rücken mit den gerenkten und geschobenen zusammen Beinen liegend; der dritte Umfang wird bei den geschobenen und ein wenig gebogenen Beinen gemessen. Äusserlich kon'jugata wird in der Lage der Frau gemessen, mit gebogen in tasobedrennom und die Kniegelenke vom niedriger liegenden Bein und gerenkt wyscheleschaschtschej auf der Seite liegend.

Einige Umfänge des Beckens klären sich zur Zeit wlagalischtschnogo die Forschungen.

Bei der Bestimmung der Umfänge des Beckens muss man die Dicke seiner Knochen berücksichtigen, über sie richten nach der Größe des sogenannten Indexes Solowjewa — der Länge des Kreises des Handgelenks. Die mittlere Größe des Indexes 14 siehe Wenn den Index Solowjewa mehr als 14 cm, man kann vermuten, dass es des Knochens des Beckens massiv und die Umfänge des kleinen Beckens Erwartete ist weniger.

Wenn man die zusätzlichen Befunde über die Umfänge des Beckens, die Übereinstimmung mit seiner Größe des Kopfes der Frucht, die Entstellung der Knochen und ihrer Vereinigungen bekommen muss, führen rentgenologitscheskoje die Forschung des Beckens durch. Aber es wird nur nach den strengen Aussagen erzeugt. Über die Umfänge des Beckens und die Übereinstimmung mit seiner Größe des Kopfes kann man und als Ergebnis der Ultraschalluntersuchung richten.

Der Einfluss des engen Beckens auf den Ablauf der Schwangerschaft und der Geburt

Der ungünstige Einfluss des eingeengten Beckens auf den Ablauf der Schwangerschaft wirkt sich nur in ihre letzten Monate aus. Der Kopf der Frucht fällt ins kleine Becken nicht herab, wachsend matka steigt nach oben hinauf und wesentlich erschwert die Atmung. Deshalb Ende Schwangerschaft früh erscheint die Atemnot, sie ist mehr geäußert, als bei der Schwangerschaft mit dem normalen Becken.

Außerdem bringt das enge Becken zur falschen Lage der Frucht — querlaufend oder schief nicht selten. Bei 25 % der Gebärenden mit der querlaufenden oder schiefen Lage der Frucht gibt es in dieser oder jener Stufe die geäusserte Verschmälerung des Beckens gewöhnlich. Die Beckenendlage der Frucht bei den Gebärenden mit dem eingeengten Becken trifft sich dreimal öfter, als bei den Gebärenden mit dem normalen Becken.

Die Führung der Schwangerschaft und der Geburt beim engen Becken

Die Schwangeren mit dem engen Becken verhalten sich zur High-Risk-Gruppe in Bezug auf die Entwicklung der Komplikationen, und in der Frauenberatungsstelle sollen sich auf der speziellen Berücksichtigung befinden. Es ist die termingemäße Aufspürung der Haltungsanomalien der Frucht und anderer Komplikationen notwendig. Es ist wichtig genau, die Frist der Geburt zu bestimmen, um perenaschiwanije der Schwangerschaft, das beim engen Becken besonders ungünstig vorzubeugen. 1-2 Woche vor der Geburt den Schwangeren mit dem engen Becken wird die Anstaltseinweisung in die Abteilung der Pathologie für die Diagnosepräzisierung und die Auswahl der rationalen Methode rodorasreschenija empfohlen.

Der Geburtsvorgang hängt beim engen Becken von der Stufe der Verschmälerung des Beckens ab. Bei der unbedeutenden Verschmälerung, die mittleren und kleinen Umfänge der Frucht ist die Geburt durch die physischen Stammwege möglich. Während der Geburt folgt der Arzt auf die Funktion der wichtigsten Organe, dem Charakter der Stammkräfte sorgfältig, vom Zustand der Frucht und der Stufe der Übereinstimmung des Kopfes der Frucht und des Beckens der Gebärende und falls notwendig regelt den Kaiserschnitt rechtzeitig.

Eine absolute Aussage zum Kaiserschnitt ist:

  • anatomitscheski das enge Becken III-IV der Stufe der Verschmälerung;
  • Das Vorhandensein der Knochengeschwülste im kleinen Becken, behindernd dem Durchgang der Frucht;
  • Die heftigen Entstellungen des Beckens infolge des verlegten Traumas oder der Erkrankungen;
  • Die Bruche lonnogo die Gelenke oder andere Beschädigungen des Beckens, die im Verlauf der vorhergehenden Geburt entstanden.

Außerdem dient zur Aussage zum Kaiserschnitt die Kombination des engen Beckens mit:

  • Von den grossen Umfängen der Frucht,
  • perenaschiwanijem der Schwangerschaft,
  • Von der langdauernden Hypoxie der Frucht,
  • Von der Beckenendlage,
  • Von den Abnormitäten der Entwicklung der Geschlechtsorgane,
  • rubzom auf matke nach dem Kaiserschnitt und anderen Operationen,
  • Vom Hinweis auf das Vorhandensein der Unfruchtbarkeit in der Vergangenheit,
  • Vom Alter perworodjaschtschej ist 30 Jahre usw. älterer

Den Kaiserschnitt verwirklichen Ende Schwangerschaft bis zum Anfang oder mit dem Anfang der Stammtätigkeit.