Langdauernd obstruktiwnaja ist die Krankheit der Lungen (CHOBL) eine Erkrankung der Lungen, bei der es dem Menschen schwierig ist, zu atmen. Es ist von der Beschädigung der Lungen während vieler Jahre in der Regel vom Rauchen bedingt.
CHOBL meistens diese Kombination zwei Erkrankungen:
- Die langdauernde Bronchitis. Bei der langdauernden Bronchitis befinden sich die Atemwege, nach denen die Luft in die Lungen (die Bronchien) handelt, im Zustand der Entzündung, dabei wird viel Schleim ständig produziert. Die Wände der Bronchien dabei utolschtschajutsja, was ein Grund der Lichtungseinengung (die Obstruktion) der Atemwege sein kann. Bei diesem Zustand ist es dem Menschen äußerst schwierig, zu atmen.
- Das Emphysem. Beim Lungenemphysem, die Wände der Alveolen werden beschädigt und verlieren die Elastizität. Im Endeffekt verringert sich die Nutzfläche der Lungen für den Austausch von den Gasen (den Sauerstoff und den kohlensauere Gas) zwischen dem Blut und der Inspirationsluft. Ein Ergebnis des ungenügenden Eingangs des Sauerstoffs ins Blut ist die Atemnot, die der Mensch wie den Mangel der Luft empfindet.
Im Laufe der Zeit wird es CHOBL in der Regel schwerer sein. Den einmal anfangenden Prozess der Beschädigung der Textur der Lunge anzuhalten es ist verboten. Aber man kann die Maßnahmen ergreifen, um den Prozess der Zerstörung der Alveolen in den Lungen zu verzögern, sowie, das Befinden des Menschen, der von CHOBL leidet zu verbessern.
Was ein Grund CHOBL ist?
Meistens ist CHOBL vom Rauchen herbeigerufen. Während vieler Jahre ärgert das Einatmen des Zigarettenrauchs die Atemwege ab und zerstört die elastischen Fasern in den Alveolen der Lungen. Das passive Rauchen ist auch sehr schädlich. Zu anderen Faktoren, die ein Grund des Entstehens CHOBL werden können, bringen das Einatmen des chemischen Dunstes, des Staubes und der verschmutzten Luft im Laufe von der langdauernden Periode der Zeit. Gewöhnlich nimmt der Prozess der Zerstörung der Textur der Lungen viel Jahre, bis zum Erscheinen der ersten Symptome der Krankheit ein, deshalb CHOBL ist am meisten verbreitet unter den Menschen, die 60 Jahre älterer ist.
Außerdem die Wahrscheinlichkeit des Entstehens CHOBL nimmt zu, wenn der Mensch viel ernste Infektionskrankheiten der Lungen während des ganzen Lebens hat, aber es ist besonders wichtig, wenn diese Krankheiten im Kindesalter verliefen. Die Personen, die die Diagnose das Lungenemphysem im Alter von den 30 oder 40 Jahren haben, können eine erbliche Abnormität des Eiweißstoffes des alpha-1-Antitrypsins haben. Aber, zum Glück findet diese Pathologie selten statt.
Die Hauptsymptome CHOBL
- Langdauernd (langdauernd) den Husten.
- Der Auswurf, der beim Husten erscheint.
- Die Atemnot, die sich bei den körperlichen Belastungen steigert.
Was geschieht?
Im Laufe der Zeit schreitet CHOBL auch die Atemnot beim Menschen fort erscheint sogar bei den unbedeutenden körperlichen Belastungen. Dem Kranken wird schwieriger sein selbständig, alles die Nahrung zu übernehmen oder, die einfachen Leibesübungen zu erfüllen. Dabei fordert die Atmung bedeutend der Energieaufwand. Die Patientinnen CHOBL magern oft ab, und werden in den physischen Möglichkeiten um vieles schwächer sein.
Irgendwann können sich die Symptome CHOBL schlagartig steigern, was zur Exazerbation des physischen Befindens bringt. Es heißt von der Verschärfung CHOBL. Die Verschärfungen CHOBL können von der unbedeutenden Stufe, bis zu den für das Leben drohenden Zuständen abwechseln. Als es ist nach der Dauer CHOBL mehr, besonders werden solche Ausbrüche der Verschärfungen schwer verlaufen.
Wie CHOBL diagnostiziert wird
Um zu erkennen, ob beim Menschen CHOBL ist, muss man auf die Beratungsstelle zum Pulmonologen kommen (der Arzt, der sich mit den Lungen) beschäftigt, der die medizinische Besichtigung machen wird und die Lungen anhören wird.
Dann wird er die Fragen über die Erkrankungen, die zur Vergangenheit verlegt sind vorlegen. Wird fragen, ob Sie rauchen oder Sie kontaktieren mit anderen chemischen Substanzen, die die Lungen abärgern können.
Weiter wird der Arzt die Teste für die funktionale Einschätzung der äusseren Atmung (zum Beispiel, spirometrija) durchführen. Die Ergebnisse spirometrii werden vorführen inwiefern die Lungen gut arbeiten.
Der Arzt kann den Röntgenapparat des Brustkorbes und andere Teste ernennen, um andere Probleme auszuschließen, die ein Grund der selben Symptome sein können.
Es ist wichtig möglichst früh, CHOBL an den Tag zu bringen. Es wird zulassen, die Maßnahmen zu ergreifen, um die Beschädigung der Lungen zu verzögern.
Die Behandlung CHOBL
Die beste Weise das Fortschreiten CHOBL zu verzögern ist Rauchen aufzugeben! Dieses man wichtigst und notwendig davon, dass machen kann. Unabhängig von der Dauer des Rauchens und der Stufe CHOBL, die Absage auf das Rauchen kann die Zerstörung der Lungen wesentlich verzögern. Der behandelnde Arzt wird die Behandlung ernennen, die helfen wird die Symptome der Erkrankung zu erleichtern und, das Befinden zu verbessern, dass die Qualität des Lebens wesentlich erhöht. Die Medikamente können helfen, die Atmung zu erleichtern, abzunehmen oder die Atemnot zu verringern.
In der Behandlung CHOBL verwenden:
- Die broncholitiki-Präparate herbeirufend die Erweiterung der Bronchien, vorzugsweise auf Kosten von der Schwächung der glatten Muskulatur ihrer Wände (fenoterol, atrowent, salbutamol),
- mukolititscheskije bringen die Präparate zu rasschischeniju die Schleime und erleichtern ihren Abtransport aus den Bronchien (bromgeksin, ambroksol)
- Die Antibiotika sind eine notwendige Komponente der medikamentösen Therapie bei der Verschärfung der Erkrankung (die Penizilline, zefalosporiny)
- Die Hemmstoffe prowospalitelnych der Vermittler oder der Rezeptoren zu ihm, die die Aktivierung der Substanzen antwortend für den entzündlichen Prozess (Erespal) bremsen.
- gljukokortikosteroidy (prednisolon), verwenden die Hormonalmittel bei den Verschärfungen der Erkrankung, für das Kupieren der Attacke der geäusserten Ateminsuffizienz.
Die Mehrheit broncholitikow ernennen in Form von den Inhalationen, was dem Medikament zulässt, direkt in die Lungen zu geraten. Es ist sehr wichtig, den Inhalator streng nach den Anordnungen des behandelnden Arztes zu verwenden.
Es existiert das Programm der Rehabilitierung bei den Erkrankungen der Lungen, die hilft zu lernen, die Attacken zu verwalten. Die Experten für das vorliegende Programm konsultieren und bilden die Patientinnen in der Technik der richtigen Atmung bei CHOBL aus - um die Atmung zu erleichtern, führen welche vor man kann muss und die Leibesübungen erfüllen, wie es richtig ist, sich zu ernähren.
Mit dem Fortschreiten Krankheit, der möglich, einige Patientinnen brauchen die Kurse kislorodoterapii zu gehen.
Die Prophylaxe der Infektionskrankheiten der Atemwege bei CHOBL.
Die besondere Stelle nimmt die Prophylaxe der Infektionskrankheiten der Atemwege ein. Die Menschen, die CHOBL leiden, sind den Lungeninfektionen mehr unterworfen. Solchen Patientinnen ist die jährliche Vakzinierung von der Influenza vorgeführt. Außerdem lässt die Anwendung pnewmokokkowoj die Vakzinen zu, die Frequenz der Verschärfungen CHOBL und die Entwicklung der ausserklinischen Lungenentzündung zu verringern, in diesem Zusammenhang ist die Vakzinierung den Patienten der älteren Altersgruppen empfohlen ist 65 Jahre und den Patientinnen mit der schweren Stufe CHOBL unabhängig vom Alter älterer. Wenn immerhin von der Patientin CHOBL an die Lungenentzündung krank wird, so verläuft bei wakzinirowannych der Patientinnen die Lungenentzündung um vieles leichter.
Sich zu Hause befindend, ist nötig es einige Regeln zu achten, die helfen werden die Verschärfungen und das Fortschreiten CHOBL zu verhindern:
- Man braucht, den Kontakt mit verschiedenen chemischen Substanzen, die die Lungen (der Rauch, die Auspuffabgase, die verschmutzte Luft abärgern können) zu vermeiden. Außerdem können die Attacke die kalte oder trockene Luft provozieren;
- Im Heim ist es besser, die Klimaanlage oder das Luftfilter zu verwenden;
- Während des Werktages muss man die Pausen auf die Erholung nehmen;
- Sich regelmäßig mit den Leibesübungen zu beschäftigen, um in der guten physischen Form so zu bleiben es ist lang, inwiefern es möglich ist;
- Es ist sich zu ernähren, um das Defizit in den Nährstoffen nicht zu erproben gut. Wenn der Verlust des Gewichts immerhin geschieht, so muss man sich zum Arzt oder dem Diätassistenten wenden, der in der Auswahl der Ration einer Ernährung für die Auffüllung der täglichen energetischen Aufwände des Organismus helfen wird.
Was es noch zu wissen ist nötig?
Mit der Steigerung der Schwere CHOBL werden die Attacken der Erstickung öfter sein und es ist schwerer, dabei wachsen die Symptome schnell an und bleiben ist länger. Es ist zu wissen, was wichtig, beim Eintritt der Attacken der Erstickung zu machen. Der behandelnde Arzt wird helfen, die Medikamente auszuwählen, die bei solchen Attacken helfen werden. Aber für die Fälle der sehr schweren Attacke kann der Aufruf der Brigade der schnellen ärztlichen Betreuung gefordert werden. Optimal ist die Anstaltseinweisung in spezialisiert pulmonologitscheskoje die Abteilung, jedoch kann bei seiner Abwesenheit oder sapolnennosti der Patientin ins therapeutische Krankenhaus hospitalisiert sein, damit kupirowat die Verschärfung und die Komplikationen der Krankheit zu verhindern.
Bei solchen Patientinnen mit der Zeit wird die Depression und die Besorgnis wegen des Begreifens der Krankheit oft gezeigt, das schlechter sein wird. Die Atemnot und die Schwierigkeit der Atmung tragen zum Gefühl der Besorgnis auch bei. Für solche Fälle braucht man, mit dem behandelnden Arzt darüber unbedingt zu reden, welche Speziese der Behandlung man für die Erleichterung der Probleme mit der Atmung während der Attacken der Atemnot auswählen kann.
Die Prognose bei CHOBL
Die Krankheit hat den unentwegt fortschreitenden Ablauf, der zu inwalidisazii bringt. Die Prognose ist in Bezug auf die Genesung ungünstig. Die Einschätzung der Prognose wird mit den folgenden Kennwerten charakterisiert: die Möglichkeit der Beseitigung der provozierenden Faktoren, die Anhänglichkeit des Kranken zur Behandlung, die sozial-ökonomischen Bedingungen.
Die ungünstigen Vorzeichen: die schweren Begleiterkrankungen, herz- und die Ateminsuffizienz, fortgeschrittenes Alter der Patientinnen.