Die Leistungsprüfung der äusseren Atmung ist ein Komplex der diagnostischen Prozeduren und der Proben, die für die Diagnostik der Erkrankungen der Lungen und der Bronchien verwendet werden.
Der Gasaustausch zwischen der äußerlichen Luft und dem Blut geschieht in der Lungentextur. Diesen Prozess nennen als die äussere Atmung. Bei den Erkrankungen der Lungen und der Bronchien kann die äussere Atmung verletzt oder erschwert sein. Für die Diagnostik dieser Verstöße verwenden die folgenden Methoden der Leistungsprüfung der äusseren Atmung:
Der Unterschied dieser Methoden in der verwendeten Apparatur und der Ordnung der Forschungen. Spirometrija, spirografija, bodipletismografija und pikfloumetrija lassen zu, das lebenswichtige Lungenvolumen, das minutenlange Lungenvolumen, das forcierte lebenswichtige Lungenvolumen, pik- oder die Höchstgeschwindigkeit der Ausatmung, das restliche Lungenvolumen, das Gesamtvolumen der Lungen zu bewerten. Der Gasbestand wird mit Hilfe des Gasanalysators — des Gerätes untersucht, das den quantitativen und qualitativen Bestand der Exspirationsluft bestimmt.
In Ergänzung zu den obengenannten Methoden verwenden die Funktionsproben: untersuchen die Kennwerte der äusseren Atmung bei der Nutzung bronchorasschirjajuschtschich der Präparate, der provokatorischen Proben (die Inhalation der Substanzen, die den Krampf der Bronchien) herbeirufen, der Stresse-Teste mit der körperlichen Belastung.
Die Methode wird für die Diagnostik der folgenden Erkrankungen verwendet:
Die Prozedur lässt auch zu, den Charakter und die Gründe der Atemnot (die Erkrankung der Lungen oder des Herzens aufzuklären).
Die Vorbereitung auf die Leistungsprüfung der äusseren Atmung: die Leistungsprüfung der äusseren Atmung wird auf den hungrigen Magen durchgeführt, vor der Durchführung der Prozedur darf man nicht 4–6 Stunden rauchen. Vor der Prozedur ist die Ruhe im Laufe von 30-40 Minuten notwendig. 24 Stunde vor der Forschung stellen die Aufnahme bronchorasschirjajuschtschich der Präparate (salbutamola, fenoterola, beroteka, eufillina, atrowenta, teofillina) ein, da während der Prozedur der Arzt den Vergleich der Funktion der äusseren Atmung bis zu und nach der Aufnahme dieser Präparate durchführen kann. Wenn es die Angst vor den geschlossenen Räumen gibt, muss man darüber dem Arzt oder dem Experten, der bodipletismografiju durchführt (mitteilen sitzt während der Forschung der Patient in der dichten Kamera).