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Die Bronchitis

Von den Folgen der Bronchitis stirbt ebensoviel der Menschen, es ist und vom Krebs der Lunge wieviel. Zu dieser Krankheit, die viele einfach und banal halten, man darf sich nicht leicht verhalten. Man muss verstehen, für welche Fälle der Husten über die ernste Gefahr vorbeugt.

Als die Bronchitiden nennen die entzündlichen Erkrankungen der Bronchien, der Atemwege, die die Luft von der Luftröhre zu den Alveolen durchführen. Die Entzündung kann verschiedenen Charakter tragen, was die Mannigfaltigkeit der Formen der Krankheit bedingt.


Die Erkrankungen der Atmungsorgane – die am meisten verbreiteten Krankheiten unter wsroslogelenija Russlands, laut der Statistik 2016.

An die scharfe Bronchitis wird neben 5 % der Erwachsenen im Jahr krank, 95 % krank werdend wenden sich hinter der ärztlichen Betreuung, meistens wird ihnen der Krankenschein gefordert. Es war vor kurzem vorgeführt, dass die Sterblichkeit von langdauernd obstruktiwnoj die Krankheiten der Lungen (CHOBL), zu der sich langdauernd die Bronchitis verhält, auf der vierten Stelle unter den Gründen der Sterblichkeit der Russen (Tschutschalin A.G., 2008 war). Früher wurde bemerkt, dass in Russland von dieser Krankheit ebensoviel der Menschen stirbt, es ist und vom Krebs der Lunge wieviel, und die Morbidität ihr wächst (Charkow A.C., Tschesnokowa A.I.s, 2002).

Die medizinischen Dienstleistungen

Die diagnostischen Untersuchungen

Welchen die Bronchitis stattfindet

Die scharfe Bronchitis

Dieses ist scharf, die Infektionskrankheit öfter, die gewöhnlich nur die Schleimhaut der Bronchien trifft. Gewöhnlich ist es eine Untersuchung der Influenza oder anderer scharfer respiratorischen Virusinfektionen (ORWI), deshalb die Krankheit hat eine Saisonbedingtheit mit dem Berg der Morbidität im Winter. Manchmal rufen die Bronchitis die chemischen und physischen Faktoren (zum Beispiel, die giftigen Gase und die Aerodispersionen) herbei. Die scharfe Bronchitis dauert 2-3 Wochen gewöhnlich, geht von der Genesung zu Ende und hat die gute Prognose.

Die langdauernde Bronchitis

Darüber sagen, wenn den feuchten Husten, sein Hauptsymptom, ist im Laufe von den nicht weniger drei Monaten zwei Jahre nacheinander anwesend. Es ist die fortschreitende Krankheit, die von der Heranziehung aller Schichten der Bronchien begleitet wird, sie bringen zu langdauernd obstruktiwnoj die Krankheiten der Lungen (CHOBL). Für sie sind die Verstöße der Lüftung und der Veränderung in den Lungen wegen der Obstruktion (des Verstoßes der Passierbarkeit) der Bronchien charakteristisch.

Die Einordnung (aufgrund der Einordnungen Palejewa N.R., 1985 und Kokossowa A.N.s, 2002):

  • Nach den funktionalen Verstößen:
    • neobstruktiwnyj;
    • obstruktiwnyj.
  • Nach der Morphologie:
    • Der Atrophische;
    • Der Hypertrophische;
    • fibrinosnyj;
    • gemorragitscheski.
  • Mit dem Strom:
    • Der latente Ablauf;
    • Mit den seltenen Verschärfungen;
    • Mit den häufigen Verschärfungen;
    • Ununterbrochen rezidiwirujuschtscheje der Ablauf.
  • Nach den Komplikationen:
    • Nicht erschwert;
    • Erschwert (der Bronchospasmus, die Lungenfibrose, die Lungenmangelhaftigkeit u.a.).

Die Symptome der Bronchitis

Bei der scharfen Bronchitis in den ersten Tagen dominieren die gewöhnlichen Symptome ORWI oft: das Fieber (die hohe Temperatur), die Schwäche, die Kephalgie, den Schnupfen. Der Husten zuerst trocken, krankhaft und qualvoll, stört den Traum nicht selten. Er kann von der Atemnot und dem lauten Rhonch begleitet werden, die es sogar ohne Stethoskop kann hören. Etwa wird auf den dritten Tag der Husten produktiv (feucht), beginnt otkaschliwatsja der Auswurf. Öfter dauert er ist als drei Wochen nicht länger, aber etwa bleibt beim Viertel der Patienten der Husten mehr des Monats erhalten. Der abgeschiedene Auswurf ist öfter durchsichtig, aber manchmal kann und gefärbt sein. Die Krankheit entsteht auf dem Hintergrund der relativen Gesundheit, bei den Menschen ohne langdauernde Atemwegserkrankungen gewöhnlich.

Кашель курильщика – характерный спутник хронического бронхита.

Ein Charakteristikum der langdauernden Bronchitis ist, dass sich in die ersten Jahre der Krankheit in der Phase der standhaften Remission die Menschen für die Patientinnen nicht halten. Sie gehen auf die Arbeit und worauf sich nicht beklagen. Oft solche Patienten geraten zum Arzt nur durch viele Jahre mit den Klagen über die Komplikationen (zum Beispiel, mit der Atemnot und der Ateminsuffizienz). Es verschärft sich die Erkrankung gewöhnlich nicht öfter, als zwei Male im Jahr. Die Verschärfungen haben eine Saisonbedingtheit – den späte Herbst und den frühe Frühling.

Die wichtigsten Merkmale der langdauernden Bronchitis sind der Husten und die Leistung des Auswurfes auch. Wenn es die Bronchitis kataralnyj (nicht eiterig), so wird beim Husten die kleine Anzahl des Schleimauswurfes abgeschieden werden, morgens und nach den Öbungen mehr ist. Es ist für Anfang der Krankheit charakteristisch, solcher ist gewöhnlich «der Husten des Rauchers». Bei der eitrigen Entzündung in den Bronchien beunruhigt die Absonderung der großen Menge des Auswurfes grösser, als den Husten. Wenn sich der Husten steigert und wird paroxysmal, kann es über die Exazerbation der Passierbarkeit der Bronchien sagen.

Bei der Entwicklung der Komplikationen (kann sich das Emphysem, der Ateminsuffizienz) oder infolge der langdauernden Intoxikation (bei der eiterigen Form der Krankheit) die allgemeinen Symptome der langdauernden Bronchitis klären: das Fieber, die Schwäche, potliwost, die erhöhte Erschöpfbarkeit. Auch erscheinen sie oder werden bei der Verschärfung der Krankheit verstärkt. Der Husten wird stärker sein, der Auswurf – mehr eiterig, kann sich die Atemnot infolge der Verstärkung der Bronchialobstruktion entwickeln. Oft parallel verschärfen sich die begleitenden langdauernden Erkrankungen der oberen Luftwege: sinussit, die Gaumenmandelentzündung, die Laryngitis und andere.

Die Komplikationen der Bronchitis

Die scharfe Bronchitis kann von der Lungenentzündung und der Bronchiolitis erschwert werden. Die Bronchiolitis – die Entzündung der Bronchiolen, der endlichen Zweige des Bronchialbaumes – die schwere Erkrankung, die von der Ateminsuffizienz begleitet wird. Obwohl bei der scharfen Bronchitis die Prognose insgesamt günstig ist, darf man sich nicht zu ihm leichtsinnig verhalten.

Die langdauernde Bronchitis kann erschwert werden:

  • Von der Lungenentzündung;
  • bronchoektasami (die Erweiterung der Bronchien);
  • Vom Emphysem (Erhöhung der Luftigkeit der Lungentextur);
  • krowocharkanijem;
  • Von der Ateminsuffizienz;
  • Vom Lungenherzen (der Rechtshypertrophie).

Die Gründe der Bronchitis

Zur Entwicklung der scharfen Bronchitis predraspolagajut die herabgesetzte Immunität, der bejahrte Mann oder das Kindesalter, das Rauchen, die verschmutzte Luft. Die Krankheit in 85-95 % der Fälle ist eine Untersuchung der Virusinfektion. Ihre Haupterreger: die Grippeviren Und und In, der Parainfluenza, ist – die adenoassoziierten Viren seltener. Die Bakterien rufen die Erkrankung bei den älteren Leuten (der Pneumokokkus, mikoplasma), auf dem Hintergrund des Rauchens (gemofilnaja das Stäbchen) und bei den Immunitätsdefekten (moraksella) herbei.


In 85-95 % der Fälle die Erreger der scharfen Bronchitis – die Viren. Bei dieser Krankheit sind die Antibiotika selten vorgeführt.

Die Risikofaktoren der langdauernden Bronchitis teilen auf äußerlich und medial. Die systematische Wirkung der Extrising-Faktoren verletzt die Abwehrfunktion der Schleimhaut der Bronchien. Solcher wichtigste Agent ist der Zigarettenrauch, da er in den hohen Konzentrationen eingeatmet wird. Die etwas kleinere Bedeutsamkeit hat die Verschmutztheit der Luft in der Produktion, in den industriellen Zonen, in den Städten (den Staub, das Oxid des Schwefels, die Oxide des Stickstoffes). Anderer Extrising-Faktor – virus- und die bakteriellen Infektionen.

Ein verbreiteter medialer Risikofaktor ist gastroesofagalnaja refljuksnaja die Krankheit (GERB), bei der der Inhalt des Magens in die Speiseröhre geworfen wird, das Sodbrennen herbeirufend. Die Teilchen des saueren Nahrungsklumpens können und in den Pharynx geraten, die langdauernde Pharyngitis herbeirufend. Manchmal erreichen sie auch die Bronchien, zur Entwicklung der chronischen Entzündung beitragend. Bei den entzündlichen Nasenaffektionen und pridatotschnych der Busen kann der Schleim aus den Nasenabläufen nach der Hinterwand der Pharynxes (abfließen sogenannt "ist postnasalnyj» hineingeflossen). Zur Tageszeit plewywajetsja oder wird verschluckt, aber in der Nacht kann in die Luftröhre und die Bronchien geraten. Die chronische Entzündung in den Bronchien begleitet anderen Krankheiten auch: mukowiszidosu, bronchoektasam, den Abnormitäten der Entwicklung der Lungen.

Die Diagnostik der Bronchitis

Die Diagnostik der scharfen Bronchitis stellt die Schwierigkeiten gewöhnlich nicht vor, oft ist es genügend dem Arzt mit dem Patienten zu reden und, seine Lungen zu hören. Ein Kriterium der Diagnose ist der scharf entstehende Husten, der nicht mehr drei Wochen dauert, beim Fehlen der Lungenentzündung und der langdauernden Krankheiten der Lungen. Für die Präzisierung können die zusätzlichen Methoden der Überprüfung gefordert werden.

  • Die labormässigen Forschungen:
    • Die klinische Analyse des Blutes;
    • Die biochemische Analyse des Blutes;
    • Die mikrobiologische Forschung des Auswurfes.
  • Die Instrumentalforschungen:
    • rentgenografija (bei der Erhaltung der Symptome mehr 10 Tage);
    • Die Bronchoskopie (nach den besonderen Aussagen);
    • Die Leistungsprüfung der äusseren Atmung (spirometrija, pikfloumetrija).

При диагностике бронхита врач расспрашивает пациента и слушает его легкие.

In der Diagnostik der langdauernden Bronchitis ist wichtig, inwiefern die Funktion der Lungen gelitten hat, deshalb die funktionalen Methoden haben den besonderen Wert. Laut den Föderalen klinischen Empfehlungen nach der Diagnostik und der Behandlung langdauernd obstruktiwnoj werden die Krankheiten der Lungen, die folgenden Methoden der Forschung verwendet.

  • Die labormässigen Methoden:
    • Die klinische Analyse des Blutes;
    • Die zytologische Forschung des Auswurfes;
    • Die mikrobiologische Forschung des Auswurfes.
  • Die Instrumentalmethoden:
    • Rentgenografija der Organe des Brustkorbes;
    • Die Bronchoskopie;
    • Die Elektrokardiographie und die Echokardiographie.
  • Die funktionalen Methoden:
    • Spirometrija;
    • Der bronchodilatazionnyj Test;
    • Die monitorirowanije Funktionen der Lungen.

Die Behandlung der Bronchitis

Die Bronchitis wird ambulatorno gewöhnlich behandelt, die Anstaltseinweisung kann bei Vorhandensein von den Komplikationen gefordert werden. Den Patienten wird reichliches Getränk für die Erleichterung otchoschdenija die Auswürfe empfohlen. Die Luft im Zimmer muss man befeuchten, besonders unter den Bedingungen des trockenen Klimas und dem Winter. Unbedingt ist nötig es den Zigarettenrauch, des Staubes und anderer die Bronchien abärgernder Substanzen zu vermeiden.

Die medikamentöse Therapie der scharfen Bronchitis nimmt auf:

  • Die virustötenden Präparate (rimantadin und osseltamiwir) können in die ersten Tage der Erkrankung zur Influenza ernannt werden.
  • Die Antibiotika gewöhnlich sind nicht vorgeführt, für die seltenen Fälle werden die Präparate der Gruppen makrolidow und aminopenizillinow verwendet.
  • Die Mukolititscheski Mittel (ambroksol, azetilzistein) übernehmen für rasschischenija die Auswürfe.
  • Die Präparate gegen den Husten werden nur beim trockenen qualvollen Husten in den ersten Tagen die Krankheiten verwendet. Diese Mittel darf man nicht ohne Bestimmung des Arztes übernehmen.
  • Antiphlogistisch und scharoponischajuschtschije (parazetamol, ibuprofen) sind ri der hohen Temperatur (höher 38,5ºС) und für die Erleichterung der allgemeinen Symptome ORWI nötig.
  • Bronchodilatatory oder bronchorasschirjajuschtschije sind die Präparate beim geäusserten Krampf der Bronchien vorgeführt.

При лечении хронического бронхита часто применяются ингаляционное введение лекарств.

Bei der bakteriellen Verschärfung der langdauernden Bronchitis kann die Anstaltseinweisung gefordert werden. Für seine Behandlung werden die Antibiotika gefordert, es werden die Präparate der folgenden Gruppen verwendet: die Penizilline, zefalosporiny, makrolidy, tetrazikliny, ftorchinolony (M.M. Budev, 2010). Außer der antibakteriellen Therapie, werden die folgenden Medikamente und die Methoden der Behandlung verwendet:

  • Bronchodilatatory (salbutamol, fenoterol, ipratropija das Bromid). Tragen zur Wiederherstellung der Passierbarkeit der Bronchien bei, schwächen die Bronchialmuskulatur. Werden ingaljazionno durch nebulajser ernannt.
  • Mukolitiki und andere Präparate, die auf den Auswurf funktionieren. Außer obenerwähnt, können reflektornyje die aushustenden Mittel (termopsis, den Eibisch) ernannt werden.
  • nesteroidnyje die antiphlogistischen Präparate (in erster Linie fenspirid). Verwenden beim protrahierten Husten und bei der Hyperreaktivität der Bronchien.
  • Ingaljazionnyje gljukokortikosteroidy (budessonid, fljutikason) ernennen ingaljazionno, wenn nesteroidnyje die Medikamente nicht effektiv sind.
  • Kislorodoterapija.
  • Der Heilsport, die Massage.
  • Die Physiotherapie (die Diathermie, die Elektrophorese des Chlorids des Kalziums).

Das Behandlungsschema wird vom Arzt individuell je nach dem Krankheitsverlauf und dem Vorherrschen bestimmter Symptome ausgewählt. Diese Präparate in den niedrigeren Dosen können und für die unterstützende Therapie der langdauernden Bronchitis verwendet werden. Es wird besonders gefordert, wenn die Passierbarkeit der Bronchien verletzt ist, bei der Entwicklung der Komplikationen seitens des Herzens.


Bei der langdauernden Bronchitis verbessert die Absage auf das Rauchen die funktionalen Kennziffern der Lungen, erleichtert den Husten (bis zu seinem Verschwinden) und die Entzündung (B.W.M. Willemse, 2004).

Die Prophylaxe der Bronchitis

Die Warnung der scharfen Bronchitis besteht in der Prophylaxe der scharfen respiratorischen Erkrankungen in erster Linie. Zu den Hauptveranstaltungen verhalten sich: - die termingemäße Grippeimpfung; - wird die medikamentöse Prophylaxe (rimantadin), für die besonderen Fälle verwendet; - sakaliwanije; - die Absage auf das Rauchen; - die Sanierung der Atemwege; - die Kontrolle der Luftreinheit vom Staub und den abärgernden Gasen; - die Beachtung der Regeln der persönlichen Hygiene.

Die Prophylaxe der langdauernden Bronchitis:

  • Die Absage auf das Rauchen;
  • Die rationale Arbeitsbeschaffung (ohne Arbeit in der verschmutzten Atmosphäre);
  • Die Aufrechterhaltung der Luftreinheit in den Wohnräumen;
  • Die Behandlung der vorhandenen Erkrankungen des Atemsystemes;
  • Die Behandlung GERB;
  • Die allgemeine Verstärkung des Organismus (eine gesunde Ernährung, sakaliwanije).

Wenn sich die Krankheit schon entwickelt hat, muss man die Anstrengungen für die Warnung seiner Verschärfungen und des Fortschreitens machen.