In letzter Zeit ist die Frequenz des Entdeckens des Myoms matki während der Schwangerschaft gewachsen: erstens "ist" die statistisch durchschnittliche Gebärende gealtert"(und die hormonalen Verstöße treffen sich gerade nach 30 Jahren) öfter, und zweitens vervollkommnen sich die Methoden der Diagnostik ungestüm — insbesondere wird aller USI breiter verwendet.
Unbedingt, jede Frau, die planend die Schwangerschaft und auf dieses Problem zusammenstieß, beunruhigt, wie das Myom den Ablauf der Schwangerschaft und die Geburt beeinflussen kann
Die Konzeption beim Myom
Die Schwierigkeiten klären sich bei der Konzeption, bedingt vom Myom, mit den verschiedensten Faktoren, unter denen: das Zusammenpressen der Eileiter, das die Fortbewegung spermatosoidow erschwert, und den Verstoß owuljazii.
Nach sich das Myom halten für den Grund der Unfruchtbarkeit, jedoch nicht wenn alle bestimmten Gründe der Unfruchtbarkeit entfernt sind, die Abtragung des Myoms erhöht die Wahrscheinlichkeit der Konzeption wesentlich. Freilich, betrifft es die Myome, deren Umfang es mehrere 12 wöchentliche Schwangerschaften gibt.
Wenn das Myom groß die Höhle matki eben deformiert, die Fähigkeit zu detoroschdeniju nach der Geschwulstabtragung aufzusparen ist es genug kompliziert, um so mehr, als solche Operation von der Blutung begleitet werden kann, die manchmal die Abtragung matki fordert.
Das erste Schwangerschaftstrimenon beim Myom
Die ernsten Komplikationen entstehen, falls es den Kontakt des Myoms mit der Plazenta (d.h. bei plazentazii auf dem Gebiet miomatosnych der Knoten gibt). Außerdem bedeutet der Umfang der Knoten (bei der Mehrheit der Frauen mit klein miomatosnymi in den Knoten während der Schwangerschaft wird keiner Komplikationen beobachtet und die Erkrankung verläuft asymptomatisch).
Bei den Frauen mit dem Myom matki geschehen die Auswürfe öfter.
Die Gründe:
- Die Erhöhung sokratimosti matki (es handelt sich darum, dass bei der Zerstörung des Myoms von ihr werden prostaglandiny — physiologisch die Aktionsstoffe ausgelöst, die die Kürzung der glatten Muskulatur herbeirufen, einschließlich der Muskulatur matki);
- Die Verstöße des Blutkreislaufs in matke;
- nejroendokrinnyje die Verstöße;
- Die langdauernden Infektionskrankheiten;
- Die Prozesse, die vom Wuchern der Schleimhaut matki gezeigt werden (die Hyperplasie, der Polyposen des Endometriums).
Die zweiten und dritten Schwangerschaftstrimenone beim Myom
Es wird angenommen, dass bei Vorhandensein vom Myom das Risiko des spontanen Abortes und * der Frühgeburt ** zunimmt. Es verbinden mit der Verkleinerung der freien Stelle für das Kind in matke auf Kosten von miomatosnych der Knoten, sowie mit der Erhöhung sokratitelnoj die Aktivitäten matki.
In der Regel, je grösser der Umfang des Myoms, desto höher als Wahrscheinlichkeit der Frühgeburt. Wieder, es bedeutet die Lage des Myoms und das Vorhandensein ihres Kontaktes mit der Plazenta.
Das Myom der großen Umfänge leistet einen bestimmten Einfluss und auf die Größe und die Entwicklung der Frucht. So gibt es die Fälle der Geburt der Kinder mit der Schädeldeformierung und kriwoschejej offenbar bedingt vom Blutdruck des Myoms. Bei den Schwangeren mit den großen Myomen kommen die Kinder mit dem niedrigen Gewicht öfter auf.
Die Geburt beim Myom
Es gibt die Meinung, dass das Myom den Geburtsvorgang beeinflusst. Wirklich, etwa wird bei der Hälfte der Schwangeren mit den Myomen die protrahierte Geburt bemerkt. Außerdem entsteht bei Vorhandensein vom Myom die Notwendigkeit rodorasreschenija mittels des Kaiserschnittes öfter. Obwohl an und für sich das Myom das wahrhafte Hindernis der Geburt der Frucht in der Regel nicht vorstellt, werden miomatosnyje die Knoten (besonders groß) mit den Haltungsanomalien und des Vorliegens der Frucht (die querlaufende Lage, tasowoje und das Gesichtsvorliegen) oft kombiniert, bei denen es physisch rodorasreschenije möglich nicht scheint. In einigen Fällen — zum Beispiel, wenn das Gebiet des Schnittes beim Kaiserschnitt auf das Myom fällt, kann der Arzt die Geschwulst ausnehmen.
Bei den Patientinnen mit den Myomen geschieht otslojka die Plazenten (öfter besonders ist wenn das Myom hinter der Plazenta — retroplazentarno gelegen). Die Ärzte berücksichtigen es bei der Geburtsleitung unbedingt.
Die poslerodowoj Periode, die vom Myom erschwert ist
Mit dem Vorhandensein des Myoms können wie früh, als auch spät poslerodowyje die Komplikationen verbunden sein.
Zu den Frühen verhalten sich poslerodowyje die Blutungen, die mit dem herabgesetzten Tonus matki verbunden sind, die dichte Befestigung und der Zuwachs der Plazenta.
Zu spät — die unvollständige Uterusinvolution (wenn matka verringert sich bis zu "den Ausgangsumfängen nicht"), die Infektionskrankheiten.
Wie die Schwangerschaft und die Geburt das Myom beeinflussen?
Für die Entwicklung der Schwangerschaft ist die erhöhte Bildung wie estrogenow notwendig, als auch (in noch beeinflusst bolschej die Stufen) progesterona — sowohl jene als auch andere, wie es höher erklärt war, wesentlich den Zustand des Myoms.
Außerdem geschehen außer hormonal, bei der Schwangerschaft auch die rein mechanischen Veränderungen — die Erhöhung und das Dehnen der Muskelhülle matki (miometrija), die Verstärkung der Blutung in der Gebärmutterwand. Der Einfluss dieser Veränderungen auf das schon existierende Myom hängt davon ab, wo auch als sie gelegen ist, in welcher Stufe matku ergriffen""hat".
Es ist üblich, zu meinen, dass das Myom während der Schwangerschaft wächst, es gibt die Meinung, dass es nicht wahrhaft, und die scheinende Größe jedoch, die mit der Größe matki insgesamt verbunden ist. Hauptsächlich wird die unbedeutende Erhöhung der Umfänge des Myoms in den ersten und zweiten Trimestern beobachtet, und in drittem werden alle Myome weniger. Insgesamt wird die wesentliche Größe des Myoms während der Schwangerschaft selten beobachtet und tatsächlich erschwert den Ablauf der Schwangerschaft nicht.
Öfter wird während der Schwangerschaft andere Erscheinung — die sogenannte Degeneration (d.h. die Zerstörung) des Myoms beobachtet. Man Muss enttäuschen, wer diese Erscheinung für die positive Veränderung halten wird: die Zerstörung des Myoms ist mit den sehr unangenehmen Prozessen verbunden — nekrosom (omertwenijem) der Texturen des Myoms, der Bildung der Wassergeschwülste, kist, den Blutungen usw. kann die Degeneration auf einer beliebigen Frist der Schwangerschaft geschehen, sowie in poslerodowoj ist die Periode hängt von der Anordnung des Myoms ab.
Die Gründe der Degeneration bis zum Ende sind — offenbar nicht klar, bedeuten wie hormonal (der erhöhte Inhalt progesterona), als auch vaskulös und mechanisch (der Verstoß der Blutversorgung der Geschwulst wegen der Thrombose der das Myom nährenden Blutgefäße) der Veränderung.
Die Merkmale der Degeneration des Myoms die Folgenden:
- Der Schmerz auf dem Gebiet der Anordnung miomatosnogo des Knotens;
- Die Erhöhung des Tonus matki;
- Die Erhöhung der Temperatur;
- Die Erhöhung der Anzahl der Leukozyten des Blutes;
- Die Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit (die Blutsenkungsgeschwindigkeit).
Die Diagnose wird USI bestätigt.
Solcher Zustand dauert eine-zwei Woche in der Regel. Zu dieser Zeit halten die Ärzte an der konservativen Taktik gewöhnlich fest, der Patientin analgetiki und die Bettruhe ernennend. Wenn der Schmerz im Bauch erscheint, es bleibt der erhöhte Tonus matki erhalten, so hospitalisieren die Patientin auch die Weiterbehandlung führen im Krankenhaus durch.
Die chirurgische Behandlung führen sehr selten und nur nach den absoluten Aussagen (das hohe Fieber, die Leukozytose, die Exazerbation des Zustandes, der heftige Schmerz im Bauch, stark matotschnoje die Blutung) durch. Manchmal ist genügend es minimalen Chirurgieeingriff — und die Schwangerschaft gelingt, aufzusparen. Zum Abort und der Frühgeburt bringt die Operation nur für die schwersten Fälle.
Was die Veränderungen betrifft, denen sich die Myome in die ersten Monate nach der Geburt unterziehen, — sind sie vielfältig und unvorsätzlich. Die Myome, die nicht wenig Bemühungen während der Schwangerschaft lieferten, nach der Geburt können auf keine Weise gezeigt werden, keine Symptome herbeizurufen., Je nach matka nach der Geburt die Rückentwicklung erträgt, ändert sich die Lage des Myoms nicht selten.
Wie das Myom behandeln?
Konservativ (nicht chirurgisch) besteht die Behandlung des Myoms in der Inhibition der Größe der Geschwulst. Die konkreten Methoden hängen vom Grund des Entstehens des Myoms und ihrer individuellen Eigenschaften ab. Bei der Schwangerschaft fördert die sideroprive Anämie auch der Entwicklung des Myoms oft das Wachstum ist eine einer Menge der Argumente zugunsten der dringenden Notwendigkeit der systematischen Forschung des Blutes während der Schwangerschaft.
Als heil-prophylaktische Mittel beim Myom matki werden die Präparate des Eisens, die Eiweißdiät, die Vitamine der Gruppe In, askorbin- und folijewaja die Aciden gewöhnlich ernannt. Den großen Wert hat auch das Antisterilitätsvitamin und Und, die den regulierenden Einfluss auf nejroendokrinnuju das System insgesamt leisten und verringern die Sensibilität der Geschlechtsorgane zu estrogenam.
Bei den Patientinnen vom Myom matki wird der Verstoß fettig (lipid-) des Austausches nicht selten beobachtet, was sich in der erhöhten Masse des Körpers ausprägt. Für solche Fälle ist die Korrektion des Nahrungsregimes notwendig: die Beschränkung des Konsums der Kohlenhydrate, der Ersatz der tierischen Fette pflanzen-, die Einlagerung in die Ration der Frucht- und Gemüsesäfte.
Im Folgenden verwenden außer der Schwangerschaft für die Behandlung des Myoms die Hormonalmittel — ernennen die Mittel, die progesteron enthalten (er, wie wir schon sagten, verringert die Fähigkeit der Käfige zur Deletion, so die Größe der Geschwulst bremsend).
Wenn die Größe des Myoms matki misslingt, anzuhalten, regeln die chirurgischen Methoden der Behandlung.
Zum Schluss muss man beimengen, dass die Prophylaxe der Behandlung immer besser ist, und die Behandlung einer beliebigen Erkrankung auf dem frühen Stadium ist als der Kampf mit dem gestarteten Leiden immer ergebnisreicher, deshalb beim Erscheinen beliebiger beunruhigter Symptome muss man sich so bald wie möglich zum Arzt-Gynäkologen wenden.