Die Laster des Herzens kommen angeboren und erworben vor.
Die Schwangerschaft planend, ist nötig es der Frau an den Tag zu bringen (oder,) den angeboren Herzfehler auszuschließen. Es wird bewusst und abgewogen, zur Planung der Familie und im Falle der Möglichkeit der Schwangerschaft und der Geburt heranzukommen, sich ermöglichen zu ihm im Voraus vorzubereiten.
90 % der erworbenen Laster des Herzens entwickeln sich auf dem Hintergrund des Rheumas, sie können und während der Schwangerschaft (entstehen die Verschärfung des Rheumas bei den Schwangeren wird in drei erster und zwei letzte Monate der Schwangerschaft meistens beobachtet). Zum Glück existiert zur Zeit das breite Arsenal der Methoden der Diagnostik und der Behandlung dieser Krankheit. Den Frauen, die am Rheuma leiden, es ist besonders wichtig, die Schwangerschaft zu planen. Die günstige Prognose des Ablaufes der Schwangerschaft ist möglich, wenn sie auf dem Hintergrund inaktiv rewmatitscheskogo des Prozesses getreten ist.
Dank der Vervollkommnung der Methoden der Diagnostik sind und der Behandlung der Herzerkrankungen, in die Lage gekommen, viele Patientinnen mit den ähnlichen Erkrankungen, früher verdammt auf die Unfruchtbarkeit, zu ertragen und, das Kind zu gebären.
Wie die Schwangerschaft bei den Lastern des Herzens zu planen
Die moderne Medizin verfügt über die genug ergebnisreichen Methodiken, zulassend, die Stufe der Risikos, die mit der Schwangerschaft und von der Geburt bei den Frauen mit den Lastern des Herzens verbunden ist auszurechnen. Mit ihrer Hilfe helfen die Ärzte der Frau, die optimale Zeit für die Konzeption zu bestimmen oder, der nicht eingeplanten Schwangerschaft Schicksal zu besiegeln.
Wichtigste der Methoden der Einschätzung des Zustandes des kardiovaskulären Systems beim Laster des Herzens ist USI die Herzen — die Echokardiographie. Sie ist unschädlich und hilft es ist objektiv, den Zustand der Höhlen, der Klappen und der Löcher des Herzens zu bewerten. Die Hilfsrolle in der Diagnostik der Laster des Herzens spielen die Elektrokardiographie (die EKG — die graphische Registrierung der elektrischen Aktivität des Herzens), die Herzschallregistrierung (FKG — die graphische Registrierung der lautlichen Erscheinungen des Herzens) und dopplerografija (USI, zulassend, die Blutung zu bewerten).
Bei den Schwangeren bilden die Laster des Herzens von 0,5 bis zu 10 % aller Erkrankungen des Herzens. Meistens findet sich bei ihnen der Defekt meschpredserdnoj oder der Interkammerscheidewand, nesaraschtschenije des arteriellen Durchflusses. Die Frauen mit den obengenannten Lastern gewöhnlich (bei der entsprechenden Behandlung, die das Laster) guten kompensiert verlegen die Schwangerschaft und die Geburt.
Zur Zeit die Möglichkeit, zu gebären ist und bei vielen Frauen erschienen, die die Operation auf das Herz verlegten. Die Wiederaufbauperiode nach solcher Operation nimmt in der Regel 1 Jahr ein. Deshalb kann man gerade nach dem Jahr die Schwangerschaft — natürlich, beim Fehlen der Gegenanzeigen (das ungünstige Ergebnis der Operation, die Entwicklung der Erkrankungen, die erschwerend posleoperazionnuju die Rehabilitierung und den Effekt von der Operation) verringern planen.
Überflüssig daran zu erinnern, dass sich die Frage über die Möglichkeit der Schwangerschaft und der Zulässigkeit der Geburt individuell bis zur Schwangerschaft je nach dem allgemeinen Zustand der Frau entscheiden soll, des Charakters der Erkrankung, u.ä. kann Nach der komplexen Überprüfung der Patientin der Arzt der Schwere der Operation einen vollkommen bestimmten Beschluss geben.
Jedoch vergrössert und bei der Stabilisierung des Zustandes der Frau nach chirurgisch (oder therapeutisch) die Schwangerschaft auf dem Hintergrund der wachsenden Belastung auf dem Herzen die Behandlungen ist das Risiko des Rückfalles der Haupterkrankung (früher kann das kompensierte Laster dekompensirowannym werden) noch ein Argument zugunsten der Notwendigkeit der Beratungsstellen mit dem Arzt und der medizinischen Beobachtung bis zu und während der Schwangerschaft, selbst wenn es der Frau scheint, dass sie der Kräfte gesund und voll ist.
Es existieren die schweren Laster des Herzens mit den bedeutenden Verstößen des Blutkreislaufs (die Isthmusstenose der Lungenader, die Tetrade Fallo, die Coarctation Aorta u.a.), bei deren Vorhandensein sich die so dramatischen Verstöße der Arbeit des kardiovaskulären Systems entwickeln können, dass in 40-70 % der Fälle sie zum Niedergang der Schwangeren bringen, deshalb bei diesen Lastern ist die Schwangerschaft kontraindiziert.
Solche Laster können pledstwu übergeben werden, wobei sich die Wahrscheinlichkeit der Sendung der Erkrankung dem Kind für jeden konkreten Fall klärt. (Zum Beispiel, wenn es das Laster des Herzens bei zwei oder mehreren Familienangehörigen gibt, so nimmt die Wahrscheinlichkeit jegledowanija zu.)
Überhaupt ist die Prognose für die zukünftige Mutter und das Kind davon schlechter, als der Verstoß des Blutkreislaufs und die Aktivität rewmatitscheskogo des Prozesses mehr geäußert ist. Bei der schweren Herzmangelhaftigkeit und der hohen Stufe der Aktivität rewmatitscheskogo des Prozesses ist die Schwangerschaft kontraindiziert. Jedoch entscheidet sich die Frage über die Erhaltung der Schwangerschaft von der Patientin und dem Arzt für jeden konkreten Fall.
Die Führung der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft wächst die Belastung auf das kardiovaskuläre System wesentlich. Zu Ende des zweiten Schwangerschaftstrimenons wächst die Geschwindigkeit der Blutzirkulation fast auf 80 %. Der Umfang des strömenden Blutes nimmt (am 30-50 % zum achten Monat der Schwangerschaft) auch zu. Es und ist klar — doch schließt sich an das mütterliche System des Blutkreislaufs auch die Blutung der Frucht an.
Bei solcher zusätzlichen Belastung beim Drittel der Schwangeren mit dem gesunden Herzen können die Verstöße des Herzrhythmus (die Arrhythmien) und der Arbeit der Herzklappen, was entstehen, über die Frauen mit den Lastern des Herzens zu sagen.
Notfalls wird die Pharmakotherapie bei den Lastern des Herzens während der ganzen Schwangerschaft durchgeführt. Das Ziel der Behandlung — die Normalisierung des Blutkreislaufs und die Bildung der normalen Bedingungen für die Entwicklung der Frucht. Die Frage über die Bestimmung der Präparate und ihre Dosen entscheidet sich individuell, entsprechend der Frist der Schwangerschaft und der Stufe der Ausgeprägtheit des Verstoßes des Blutkreislaufs.
Bei der Ineffektivität der Therapie laufen zur operativen Behandlung, bevorzugt auf 18-26 Woche der Schwangerschaft herbei.
Während der ganzen Schwangerschaft wird echokardiotokografija (USI die Herzen der Frucht) periodisch durchgeführt. Bei der Hilfe dopplerografii untersuchen matotschno-plazentarnyj und fetal (obst-) die Blutung für die Exklusion der Hypoxie (die Hypoxie) der Frucht.
Physisch, es verwirklicht sich die ständige Kontrolle über den Zustand des Herzens der Mutter (seine Methodiken waren in der vorhergehenden Abteilung beschrieben).
Nicht selten ist es sogar bei den kompensierte Laster während der Schwangerschaft ausgangs- es sind die Komplikationen möglich, deshalb jede Schwangere, die am Laster des Herzens leidet, wenigstens soll dreimal im Laufe von der Schwangerschaft die Überprüfung im kardiologischen Krankenhaus zu gehen.
Das erste Mal — auf der Frist bis zu 12 Wochen der Schwangerschaft, wenn nach sorgfältig kardiologisch und falls notwendig rewmatologitscheskogo, der Überprüfung die Möglichkeit der Erhaltung der Schwangerschaft geregelt wird.
Das zweite Mal — ist in der Periode mit 28 bis 32 Woche, wenn die Belastung auf dem Herzen der Frau besonders groß ist und sehr wichtig, die prophylaktische Behandlung durchzuführen. Doch kann die große Belastung auf dem Herzen zur Entwicklung zu dieser Zeit bringen:
- Der langdauernden Herzmangelhaftigkeit, die mit der Ermüdbarkeit charakterisiert wird, den Wassergeschwülsten, den Atemnot, der Hepatomegalie;
- Der Verstöße des Rhythmus des Herzens (der Arrhythmie);
- Der scharfen Herzmangelhaftigkeit und ihrer äussersten Erscheinungsform — der Wassergeschwulst der Lungen und der Blutpfropfembolie (das heißt die Obliterationen der Adern der Lungen von den Blutpfropfen) im großen Kreislauf und der Lungenader (diese Zustände stellen die unmittelbare Drohung das Leben vor, sie muss man sofort unter den Bedingungen der Reanimationsabteilung entfernen).
Diese Komplikationen können nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch in der Geburt, und in früh poslerodowom die Periode entstehen.
Für das Kind sind die ähnlichen Verstöße des mütterlichen Blutkreislaufs vom Mangel des Sauerstoffs (Hypoxie) drohend. Wenn die termingemäßen Maße nicht zu übernehmen, kann die Hemmung der intrauterinen Entwicklung, die ungenügende Masse des Körpers (die Hypotrophie) der Frucht beobachtet werden.
Die dritte Anstaltseinweisung verwirklicht sich 2 Woche vor der Geburt. Zu dieser Zeit wird die nochmalige kardiologische Überprüfung durchgeführt und es wird der Plan der Geburt produziert, es wird die Vorbereitung auf ihn durchgeführt.
Die Geburt
Die Frage über die Weise rodorasreschenija entscheidet sich individuell je danach, inwiefern das Laster zur Frist der Geburt kompensiert ist. Es kann die Geburt durch die physischen Wege mit der Exklusion oder ohne Exklusion der Anstrengungen (siehe niedriger) oder den Kaiserschnitt sein.
Nicht selten verschlimmert für etwas Wochen bis zur Geburt die wachsende Belastung auf dem Herzen den Zustand der Schwangeren so, was vorfristig rodorasreschenije gefordert werden kann. Es ist Am besten, wenn es in 37-38 Wochen geschehen wird.
Der Plan der Geburt wird gemeinsam vom Geburtshelfer, dem Kardiologen und reanimatologom gebildet. Die Anstrengungen — die Periode der Vertreibung der Frucht — stellen den besonders schweren Moment für das Herz der Gebärende dar, deshalb diese Periode der Geburt bemühen sich, zu verkürzen, die Durchtrennung promeschnosti (perineotomiju oder die Episiotomie erzeugend), und, bei der Stenose des Loches mitralnogo der Klappe, der Mangelhaftigkeit des Blutkreislaufs einer beliebigen Stufe, die Komplikationen, die mit dem Verstoß der Arbeit des kardiovaskulären Systems in der vorhergehenden Geburt verbunden sind, — das Abgabeforceps auflegend.
Der Kaiserschnitt wird für die folgenden Fälle durchgeführt:
- Die Kombination des Lasters mit akuscherskimi von den Komplikationen (das enge Becken, die falsche Lage der Frucht in matke, das Vorliegen der Plazenta);
- Die Mangelhaftigkeit mitralnogo der Klappe mit den bedeutenden Verstößen des Blutkreislaufs (heftig geäußert regurgitazijej — rückgängig sabrossom des Blutes aus der Kammer in den Herzvorhof);
- Die Stenose mitralnogo der Klappe, nicht nachgebend der chirurgischen Korrektion;
- Die Laster der Aortenklappe mit den Verstößen des Blutkreislaufs.
Nach der Geburt
Sofort gießt nach der Geburt des Kindes und posleda das Blut in die medialen Organe, in erster Linie zu den Organen der Bauchhöhle hinzu. Der Umfang des strömenden Blutes in den Behältern des Herzens verringert sich. Deshalb ist es nach der Geburt der Frau unmittelbar leiten die Mittel, die die Arbeit des Herzens unterstützen (kardiotoniki) ein.
Aus dem Entbindungsheim der Frau mit den Lastern des Herzens werden nicht früher, als durch zwei Wochen nach der Geburt, und nur unter die Beobachtung des Kardiologen nach dem Wohnort ausgeschrieben.
Wenn die Frau nach der Geburt die Arzneien anlässlich des Lasters des Herzens einnehmen muss, so wird das Brustfüttern, da viele diesen Präparaten in die Milch durchdringen ausgeschlossen. Wenn es nach der Geburt des Prügelstrafen des Herzens kompensiert übrig bleibt und wird die Behandlung nicht gefordert, kann die Frau von der Brust füttern.
Den Frauen, die am Rheuma leiden, es ist nötig besonders aufmerksam auf die Gesundheit ins erste Jahr nach der Geburt zu folgen, wenn, nach der Statistik, die Verschärfungen dieser Krankheit genug oft beobachtet werden.
Die Empfehlungen den Frauen, die an den Lastern des Herzens leiden
Sie erinnern sich, dass vom Hauptgrund des ungünstigen Ausganges der Schwangerschaft und der Geburt bei jenen Frauen mit den Lastern des Herzens, die die Schwangerschaft im Prinzip nicht kontraindiziert ist, die ungenügende oder unregelmässige Überprüfung in der Frauenberatungsstelle, die Abwesenheit der komplexen Führung der Schwangerschaft akuscheromi Kardiologe und, wie die Untersuchung, die ungenügende Effektivität der Heilveranstaltungen und des Fehlers in der Geburtsleitung und poslerodowogo der Periode ist.
Es ist empfehlenswert:
- Bemühen Sie sich, die außerplanmäßige Schwangerschaft nicht zuzulassen;
- Konsultieren Sie sich bei dem Sie beobachtenden Kardiologen bis zur Schwangerschaft; klären Sie auf, ob es sich im Zustand Sie, das Kind und zu welcher Weise rodorasreschenija Ihnen zu ertragen vorzubereiten ist nötig;
- Wenn Sie am angeborenen Laster des Herzens leiden, ist unbedingt (konsultieren Sie sich besser bis zur Schwangerschaft) beim Genetiker;
- Erkennen Sie, an welchem Regime es Ihnen festzuhalten ist nötig, dass sich und des zukünftigen Kindes, wie es richtig ist, sich zu ernähren, welche Heil-Sportöbungen nicht in die Rapusche zu geben Ihnen zu ertragen helfen könnten und, das Kind zu gebären;
- Versäumen Sie die Ihnen ernannten Besuche der Frauenberatungsstelle und der Aufnahmen beim Arzt-Kardiologen nicht, rechtzeitig gehen Sie alle vorgeschriebenen Überprüfungen;
- Verzichten Sie auf die Anstaltseinweisung und die Aufnahme der Medikamente — doch davon nicht, inwiefern die Arbeit Ihres Herzens ergebnisreich unterstützt wird, hängt nicht nur Ihr Befinden, sondern auch die Gesundheit und das Leben Ihres Kleinen ab.