Das Leben des menschlichen Organismus ist bestimmten Rhythmen untergeordnet, alle Prozesse in ihr werfen sich bestimmten physiologischen Gesetzen unter. Danach nepissannomu dem Gesetzbuch kommen wir auf, wir leben und wir sterben. Der Tod, wie ein beliebiger physiologischer Prozess, die bestimmte Stadien dieser oder jener Stufe der Umkehrbarkeit hat. Aber es existiert auch bestimmt "der Punkt der Rückgabe", nach dem die Bewegung nur einseitig wird. Terminal- (von den Harnischen. terminalis — endlich, letzt) heißen werden die Grenzzustände zwischen dem Leben und dem Tod, wenn allmählich und konsequent verletzt werden und die Funktionen dieser oder jener Organe und der Systeme verloren. Es ist einer der möglichen Ausgänge verschiedener Erkrankungen, der Traumen, der Verwundungen und anderer pathologischer Zustände. In unserem Land ist die dreigesetzte Einordnung der Terminalzustände, die vom Akademiemitglied des Jh. A.Negowskims angeboten ist übernommen: die Voragonie, die Agonie und der klinische Tod. Gerade geht in solcher Reihenfolge das Verlöschen des Lebens. Mit der Entwicklung reanimatologii, fingen die Wissenschaften über die Belebung des Organismus, zu terminal- an, den Zustand des Menschen nach dem erfolgreich durchgeführten Komplex der Reanimationsveranstaltungen zu bringen.
Die Voragonie
Die unverbindliche Periode der unbestimmten Dauer. Beim scharfen Zustand — zum Beispiel, der schlagartigen Unterbrechung des Herzens — kann überhaupt fehlen. Wird mit der allgemeinen Hemmung charakterisiert, von der Verwickeltheit des Bewusstseins oder dem Koma, dem systolischen arteriellen Blutdruck ist es als der kritische Stand — 80-60 mm Hg, der Abwesenheit des Pulses auf den peripherischen Adern (niedriger jedoch ist es es noch möglich, auf schläfrig oder der Oberschenkelschlagader aufzudecken). Die Atmungsverstöße — vor allem die geäusserte Atemnot, die Zyanose (die Zyanose) und die Blässe der Hautdecken. Die Dauer dieses Stadiums hängt von den Reservemöglichkeiten des Organismus ab. Gleich am Anfang der Voragonie die möglich kurzzeitige Anregung — versucht der Organismus reflektorno, um das Leben zu kämpfen, jedoch beschleunigen auf dem Hintergrund des nicht entfernten Grundes (die Krankheit, das Trauma, der Verwundung) diese Versuche den Prozess des Sterbens nur. Der Übergang zwischen der Voragonie und der Agonie geschieht durch die sogenannte Terminalpause immer. Dieser Zustand kann bis 4 Minuten dauern. Am meisten die Kennzeichen — die schlagartige Unterbrechung der Atmung nach seiner Beschleunigung, die Erweiterung der Augensehlöcher und die Abwesenheit ihrer Reaktion auf das Licht, die heftige Unterdrückung der Herztätigkeit (die Reihe der ununterbrochenen Impulse auf der EKG wird von den einzelnen Plätschern der Aktivität ersetzt). Die einzige Exklusion — das Sterben im Zustand der Vollnarkose, in diesem Fall die Terminalpause fehlt.
Die Agonie
Die Agonie fängt mit dem Seufzer oder einer Serie der kurzen Seufzer an, dann die Frequenz und die Atemamplitude wachsen an — je nach der Abschaltung der kontrollierenden Gehirnmittelpunkte sie fuknzii gehen zu den verdoppelnden, weniger vollkommenen Strukturen des Gehirns über. Der Organismus macht die letzte Anstrengung, mobilisirujet alle vorhandenen Reserven, sich bemühend, an das Leben gestoßen zu werden. Gerade deshalb vor dem Tod werden der richtige Herzrhythmus wieder hergestellt, es wird die Blutung wieder hergestellt und der Mensch kann zum Bewusstsein sogar kommen, dass in der schöngeistigen Literatur mehrfach beschrieben wurde und wurde in der Filmkunst verwendet. Jedoch haben dieser Versuche keine energetische Bekräftigung, der Organismus verbrennt die Reste ATF — des universellen Überträgers der Energie und völlig zerstört die Zellvorräte. Das Gewicht der während der Agonie verbrannten Substanzen ist so groß, dass es den Unterschied gelingt, bei der Wägung zu fangen. Gerade mit diesen Prozessen klärt sich das Verschwinden einiger das Dutzende das Gramm eben, die für "die abgehende" Seele gelten. Die Agonie ist gewöhnlich kurzzeitig, sie geht von der Unterbrechung der Herz-, Atmungs- und Gehirntätigkeit zu Ende. Es tritt der klinische Tod.
Der klinische Tod
Wieviel sind die Bücher über "dem Leben nach dem Tod" geschrieben, darüber, wer "dort" einige Zeit war und dann ist zurückgekehrt, um von den Eindrücken mitzuteilen oder bis zu den Menschen "das höchste" davon gefundene Wissen zu denunzieren. Die Streite darum beruhigen sich werden sich beruhigen, weil es es mit der hundertprozentigen Überzeugung zu beweisen oder zu widerlegen unmöglich ist. Das Interesse für das vorletzte Stadium des Sterbens des Menschen ist vollkommen klar., wessen Herz noch ein Paar Minuten schlug rückwärts nicht, in wessen Lungen die Luft nicht handelte, wer schon tot tatsächlich war wird, nach der Intervention der Ärzte wiederbelebt. Das Wiederbeleben wurde das Wunder in alle Jahrhunderte angenommen. Nichtsdestoweniger, wie auch ein beliebiges Wunder, es hat die vollkommen materielle Grundlage. Also, der klinische Tod wird nach drei Merkmalen festgestellt: die volle Unterbrechung des Blutkreislaufs, die Atmungen und die Unterbrechung der Aktivität des Gehirns. Aber das alles ist vorerst umkehrbar, im Organismus noch gehen die sauerstofffreien Tauschprozesse. Von diesem Moment geht das Konto auf die Minuten und sogar die Sekunden. Je es wird der Komplex der Reanimationsveranstaltungen schneller durchgeführt sein, desto es mehrere Chance gibt, was gelingen wird zum Leben nicht nur des Menschen, sondern auch die Persönlichkeit zurückzugeben. Es handelt sich darum, dass die Neuronen des Gehirns, wie am meisten wyssokospezialisirowannyje die Käfige unseres Organismus, gegen den Mangel des Sauerstoffs — die Hypoxie außerordentlich sensorisch sind. Und sie kommen in solchen Bedingungen sehr schnell um. Der Niedergang der Käfige bedeutet den Verlust bestimmter Funktionen der Gehirnrinde, die für die höchste nervöse Tätigkeit antwortet. Die Zeit des Lebens der Neuronen schwingt sich von 2 bis 5 Minuten gewöhnlich, bei der niedrigen Temperatur der Umwelt kann sogar bis 12-15 Minuten (der klassische Fall — das Ertrinken im Winter) dauern. Zu einem bestimmten Moment wird die Anzahl der umgekommenen Käfige des Gehirns kritisch, auch dann wird die Rückführung der vollwertigen Persönlichkeit unmöglich, es geschieht sogenannt "der soziale Tod". Die Zweckmäßigkeit der Wiederbelebung solcher Patienten ist ein Gegenstand des erbitterten Streites nicht nur der Ärzte, sondern auch öffentlich, und der religiösen Persönlichkeiten.
Dass die Ärzte können
Rechtzeitig kann der begonnene Komplex der Reanimationsveranstaltungen die Herz- und Atmungstätigkeit, und dann die möglich allmähliche Wiederherstellung der verlorenen Funktionen anderer Organe und der Systeme wieder herstellen. Unbedingt, das Gelingen der Wiederbelebung hängt vom Grund ab, der zum klinischen Tod brachte. In einigen Fällen, solcher wie massiv krowopoterja, ist die Effektivität der Reanimationsveranstaltungen an der Null nah. Wenn sich die Versuche der Ärzte vergeblich erwiesen haben oder erwies sich die Hilfe nicht, tritt gleich nach dem klinischen Tod wahrhaft, oder der biologische Tod. Und dieser Prozess ist schon irreversibel.
Aleksej Wodowosow