Die Hämodialyse ist eine Prozedur, die zulässt den Organismus des Patienten mit der verletzten Arbeit der Nieren vom überflüssigen Liquor und den Toxinen zu reinigen. Bei der scharfen oder langdauernden renalen Mangelhaftigkeit der Niere sind nicht fähig, das Wasser und die Lebensmittel des Metabolismus des Eiweißstoffes — den Harnstoff und den Kreatinin herauszuführen, den stabilen Stand des Kaliums, des Phosphors zu unterstützen. In diesem Fall ist ekstrakorporalnoje, d.h. wnepotschetschnoje, die Abtragung der unnützen Substanzen notwendig. Im Alltagsleben die Hämodialyse nennen als "die artefizielle Niere» oder einfach die Dialyse.
Wie die Hämodialyse geht
Für das Anschließen zur artefiziellen Niere ist der vaskulöse Zugang notwendig. Zu diesem Ziel auf dem Unterarm der Hand erfüllen den kleinen Chirurgieeingriff im Voraus - bilden arterio-wenosnuju die Fistel. Dieses Zusammennähen der Ader und Vene. Nach der Operation bekommen den oberflächlich gelegenen Behälter mit genug hohen Geschwindigkeit des Stromes des Blutes und dicken Wand. Der Fistel ist die Frist neben 1 Monat notwendig, um "zu reifen", d.h., sich nach der vollen Heilung zu bilden.
Während der Prozedur der Dialyse in die Fistel leiten der Iglu mit dem angeschalteten flexiblen Hörer ein, nach dem das Blut in dialisnyj der Apparat handelt. Dort geschieht die Abtragung der Toxine, der exzessiven Anzahl der Elektrolyte und des Liquores. Danach das Blut geben ins vaskulöse Flußbett des Kranken zurück. Damit das Blut zusammengerollt wurde hat von den Blutpfropfen dialisnuju das System eingeschlagen, leiten das Heparin ein. Im äussersten Fall es, wenn keinen fertigen Zugang gibt, dem Patienten stellen den Katheter in den grossen Behälter fest. Hämodialyse machen dreimal in der Woche, durchschnittlich nimmt die Prozedur 4 Stunden ein. Die ganze Zeit liegt der Patient im funktionalen Sessel, angeschaltet zum Apparat; man kann lesen, das Fernsehen sehen, schlafen, der Musik zuhören.
Die Aussagen zum Anfang der Hämodialyse
Die Hämodialyse führen bei der scharfen Beschädigung der Nieren und bei der langdauernden renalen Mangelhaftigkeit durch. Da die scharfe Beschädigung umkehrbar sein kann, so ist es auch der Prozeduren nur etwas, gewöhnlich von 2 bis zu 5 in diesem Fall erforderlich. Mit der Wiederherstellung der Nierenfunktion die Hämodialyse stellen ein.
Bei der langdauernden Mangelhaftigkeit oder bei der scharfen Beschädigung mit dem ungünstigen Ausgang der Niere hören vollständig auf, die Funktionen zu erfüllen. Geschieht es wegen des Niederganges der renalen Glomerulen und ihrer Substitution rubzowoj von der Textur. In diesem Fall ersetzt die Hämodialyse die Arbeit der Nieren und wird bis zum Umsteigen des Spenderorganes oder bis zum Tod des Patienten durchgeführt.
Die Aussagen zum Anfang der Prozedur bestimmt der Arzt-Nierenfacharzt. Der Experte orientiert auf den Zustand des Patienten in erster Linie, aber berücksichtigt auch die Ergebnisse der Analysen. Die Symptome, die auf die Notwendigkeit des schnellsten Anfanges der Dialyse bei den Patienten mit der schweren Nierenerkrankung bezeichnen:
- Der Verstoß der Tätigkeit des Gehirns wegen der Wirkung uremitscheskich der Toxine
- Die Unmöglichkeit der Kontrolle des arteriellen Blutdrucks
- Der geäusserte Verstoß des säurehaltigen-alkalischen Gleichgewichts
- Die unkontrollierbaren Wassergeschwülste mit dem Risiko der Entwicklung der Wassergeschwulst des Gehirns oder der Wassergeschwulst der Lungen
- Der fortschreitende Verlust des Gewichts
- Die geäusserte Übelkeit, das Erbrechen, die allgemeine Schwäche
- Das qualvolle Hautjucken, die Ablagerung der Toxine auf serosnych die Hüllen des Organismus
- Die Erhöhung des Standes des Kaliums über 6,5 mmol/l
- Die Senkung des Standes der Glomerularfiltration bis zum Stand weniger 10 ml/Minuten
Die Gegenanzeigen zur Prozedur der Hämodialyse
Die Gegenanzeigen sind auf Minimum zur Zeit zurückgeführt ist ein scharfer Verstoß des Gehirnblutkreislaufs, die Blutung, den allgemeinen schweren Zustand, der von der Herzmangelhaftigkeit oder von der onkologischen Erkrankung bedingt ist, und die psychischen Erkrankungen (nicht verbunden mit der Infektion des Gehirns uremitscheskimi von den Toxinen). Nichtsdestoweniger, sogar diese Gegenanzeigen halten relativ, d.h. in einer bestimmten klinischen Situation dem Patienten kann die Hämodialyse begonnen sein, wenn der potentielle Nutzen der Prozedur offensichtlich ist.
Die Komplikationen der Hämodialyse
Von den häufigsten Problemen kommen vor:
- Die Erhöhung oder die Senkung des arteriellen Blutdrucks
- Die Konvulsionen in den Muskeln
- Die Kephalgie
Etwas seltener sein es kann die Übelkeit, der Verstoß des Rhythmus des Herzens, die Thrombose arterio-wenosnoj die Fisteln.
Für die Prophylaxe der Komplikationen ist es wichtig, die vorgeschriebenen Präparate für die Senkung des Blutdrucks, in der Periode zwischen den Prozeduren der Hämodialyse zu übernehmen, mit der Beschränkung des Liquores Diät zu halten. In meschdialisnyj die Periode soll die Zunahme des Gewichts 5 Prozente vom idealen "trockenen" Gewicht nicht übertreten. Beim Verstoß des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels ist es korrigirowat die Kalziumspiegel, paratgormona, des Phosphors und des Cholecalciferoles notwendig. Selbständig man braucht, die Präparate nicht zu übernehmen, die die Gerinnbarkeit des Blutes beeinflussen.
Die Lebensweise des Patienten auf der Hämodialyse
In Russland bekommen die Patienten mit der renalen Mangelhaftigkeit dialisnoje die Behandlung auf Kosten von den staatlichen Mitteln.
Die Langzeithämodialyse ändert das Leben des Patienten wesentlich, da der Besuch dialisnogo des Mittelpunktes drei Male in der Woche notwendig ist. Zum Glück bekommt jetzt der immer mehr breite Vertrieb die sogenannte "Gastdialyse". Zum Beispiel, wenn der Patient in den Urlaub abfahren will oder, die Verwandten in anderer Stadt besuchen, er kann sich mit nächst dialisnym vom Mittelpunkt dieser Stadt beizeiten verbinden und, bitten, ihm die Zeit auf die Prozeduren zurückzubehalten. Nach der Ankunft zu Gast die Programmhämodialyse führen nicht in häuslich, und im Gastmittelpunkt die ganze Periode des Aufenthaltes durch. Für den Patienten ist es gewöhnlich kostenlos, drei Prozeduren in der Woche bezahlt der Staat. Die Bezahlung kann während der Auslandsreisen, falls notwendig die Dialyse nötig sein, oder bei der schlagartigen Fahrt ohne vorläufige Vereinbarung mit dem Gastmittelpunkt öfter zu sein.
Die Diät bei der Hämodialyse
Damit es gut ist, die Säuberung des Blutes zu verlegen, ist es wichtig ständig, das Gewicht zu kontrollieren, den große Satz des Liquores zwischen den Prozeduren nicht zulassend, an der Diät mit der Beschränkung der Lebensmittel, die mit dem Kalium reich sind (das Dürrobst, die Nüsse, die Kartoffeln) und des Phosphors (der Käse, der Fisch festzuhalten).
Es existieren die Normen des Konsums des Eiweißstoffes. Sie klären sich ausgehend von 1,2 g das Eichhorn / 1 kg des Gewichts pro Tag. Die Hälfte dieses Eiweißstoffes soll der tierischen Herkunft sein. Dem Patienten wichtig 65 kg man ist notwendig, mit der Nahrung 78 Gramme des Eiweißstoffes zu bekommen. Bei einer ungenügenden Ernährung fängt die Abmagerung an. Für solche Fälle ist eine zusätzliche Ernährung, zum Beispiel, die flüssigen nahrhaften Mischungen und die Eiweißpulver notwendig. Wenn sie den Effekt nicht leisten, ernennen eine Ernährung nach der Sonde, und wenn auch es, so nicht hilft leiten die Nährstoffe parenteral (intravenös ein).
Die dialisnyje Patientinnen sollen das Tischsalz und die Mehrheit solesamenitelej, enthaltend das Kalium nicht anwenden, sowie es gibt die Platten, die mit dem wesentlichen Zusatzstoff des Salzes vorbereitet sind. Die Hämodialyse nimmt aus dem Organismus die wasserlöslichen Vitamine - C und der Gruppe B aus. Deshalb ist es empfehlenswert, mit der Nahrung die Vitamine zu übernehmen: die eintägige Norm Vitamins C die 60-100 Milligramme, der Blattsäure - 0,8-1 Milligramme. Abgesondert wird das Ergokalziferol ernannt, die Dosis wird individuell je nach dem Kalziumspiegel, dem Phosphor und kalzitriola im Blut festgestellt.
Der allgemeine Konsum des Kalziums soll 2000 Milligramme pro Tag, und des Phosphors - 800-1000 Milligramme nicht übertreten.
Sehr oft entsteht bei dialisnych der Patienten die sideroprive Anämie, was die Einführung der roten die Bildung fördernden Blutkäfige der Mittel (die Erythropoetine) und der Präparate des Eisens fordert.
Die Perspektiven
Ungeachtet einiger Schwierigkeiten, die Mehrheit der Patienten auf der Hämodialyse leben vom vollwertigen Leben: sie können arbeiten, lernen, sich mit dem Sport beschäftigen, das Wasserbecken besuchen, in den Urlaub fahren. Zur Zeit können die Patienten auf der artefiziellen Niere 20-30 Jahre leben. Wenn die Hämodialyse im Alter beginnen ist 75 Jahre älterer und gibt es schon die schweren Erkrankungen des Herzens, der Behälter oder die Zuckerkrankheit, so wird die Prognose verschlimmert.
Da das Leben auf der Hämodialyse sehr für lange Zeit ist, steht dem Patienten bevor, sich dem Gedanken in der ständigen gemeinsamen Arbeit mit dem Arzt und dialisnoj von der Mannschaft anzugewöhnen, sowie, die Selbstkontrolle in meschdialisnyj die Periode (es etwa 92 % der ganzen Zeit, die über die Patientin verfügt anzueignen). Es ist sehr wichtig, auf das Gewicht, die Ration zu folgen, vom Effekt jedes ernannten Medikaments zu wissen und, zu verstehen, die kritische Einstellung einer beliebigen Situation zu bewerten.