Die Nierenzyste. polikistos der Nieren

  • Die Ärzte

Es existieren etwas Pathologien der Nieren kistosnogo des Charakters. Am meisten verbreitet von ihnen — parenchimatosnaja die Nierenzyste, polikistos und sinusnyje der Kyste.

Es ist die abgesonderten Erkrankungen, sie haben verschiedene Gründe, die Behandlung und die Prognose. Genug selten diagnostizieren die schwammige Niere, es auch die selbständige Krankheit.

Was ist Nierenzyste?

Bei der Hälfte aller Menschen ist 50 Jahre auf USI älterer man ist möglich, die Kyste an den Tag zu bringen. Es ist das einzelne kleine "Säckchen" oder "die Blase", die den Liquor gefüllt ist. Diese Spezies kist ist in parenchime gelegen (des Fruchtfleisches) des Organes, trägt den gutartigen Charakter und gewöhnlich zeigt sich keinesfalls. Die Pathologie decken zufällig nicht selten auf, öfter trifft sie sich bei den Männern.

Die polikistosnaja Nierenkrankheit (PBP) - etledstwennoje oder die angeborene Erkrankung, bei der die Nieren der Trauben der Weintraube auf Kosten von einer Menge kist verschiedenen Umfanges aussehen. Mit diesem Problem kommt jeder tausendste Mensch in der Population auf. Scheiden zwei Speziese dieser genetischen Nierenerkrankung - autossomno-dominant polikistos und autossomno-rezessiwnyj ab.

Sinusnyje der Kyste (peripelwikalnyje) haben die Herkunft nicht aus parenchimy, und aus dem Tor der Niere und sind mit dem Verstoß der Funktion der Lymphenbehälter verbunden. Entstehen öfter von zwei Seiten - der Kyste beider Nieren, aber können und einzeln sein. Bilden neben 6 % kistosnych krank.

Die Gründe kistosnych der Nierenerkrankungen

Es ist bis jetzt unklar, warum entstehen einzeln parenchimatosnyje der Kyste. Manchmal fängt ihre Entwicklung nach dem Trauma an. polikistos halten für die genetische Erkrankung. Es ist aufgeklärt, dass beim autossomno-dominanten Typ die Mutation im Gen PKD1 geschieht ist 85 % aller Fälle oder in PKD2 — 15 %. Wenn einer der Eltern einen Bruch im Gen PKD1 oder PKD2, so die Wahrscheinlichkeit der Krankheit beim Kind — 50 % hat. Die Autossomno-rezessiwnaja Form seltener, die Krankheit bei den Erben ist beim Vorhandensein bei beiden Eltern des defekten Genes PKHD1 möglich.

Die Symptome

Die einfache Kyste ist gewöhnlich asymptomatisch. Wenn sie die bedeutenden Umfänge erreicht, so können sein:

  • Der Schmerz des jammernden Charakters im Rücken oder der Seite
  • Die Erhöhung der Temperatur
  • Das beschleunigte Urinieren
  • Die Färbung des Urins in die dunkle Farbe oder das Erscheinen in ihr des Blutes.

polikistos kann ohne Merkmale bis zum Moment auch verlaufen, bis die Kyste beginnen werden, die umgebenden Texturen zusammenzupressen und, die Arbeit des Organes zu beeinflussen. Die Erhöhung der Umfänge der Nieren geschieht bei dieser Erkrankung in der Periode von 30 bis zu 60 Jahren. Bei den bejahrten Patienten mit PBP können die Nieren den Umfang die 30-40 cm erreichen und, die ganze Bauchhöhle einnehmen. Auf Kosten davon ist der Bauch vergrössert, für die seltenen Fälle bis zu den riesenhaften Umfängen.

Die Symptome polikistosa der Nieren des fortgeschrittenen Stadiums können sein:

  • Der Schmerz im Bauch
  • Die Erhöhung des arteriellen Blutdrucks
  • rezidiwirujuschtschije die Infektionen motschewywodjaschtschich der Wege mit dem Fieber und der Absonderung - des trüben Urins mit dem unangenehmen Geruch
  • Der Verlust der Funktion mit der Entwicklung der renalen Mangelhaftigkeit und der Notwendigkeit - der Hämodialyse — der artefiziellen Niere.

Die häufige Komplikation findet die Bildung der Konkremente und die Entwicklung der renalen Kolik bei ihrer otchoschdenii statt.

Die Diagnostik

Erfüllen wisualisirujuschtschije die Methoden, das heißt, die zulassen, die geänderte Struktur des Organes zu sehen. Die Funktionstests diagnostizieren die Nierenschädigung.

Die Instrumentaldiagnostik

USI — sieht die einzelne Kyste wie die kleine dünnwandige Bildung aus, die die deutlichen, ebenen Konturen hat. Die Diagnostik polikistosa ruft die Schwierigkeiten gewöhnlich nicht herbei — es ist eine Menge "der Blasen", die den flüssigen Inhalt gefüllt sind sichtbar. KT machen für die Aufspürung der Konkremente und infiziert kist, der Bildungen in der Leber. Es handelt sich darum, dass bei PBP der Kyste nicht nur in den Nieren, sondern auch in der Leber oft entstehen. MRT ist für die Diagnostik des Aneurysmen der Behälter des Gehirns unersetzlich. Dieser Zustand kann mit polikistosom, besonders verknüpft sein wenn es die familiäre Geschichte der Infektionen der Behälter des Gehirns gibt.

Die labormässige Diagnostik

Die allgemeine Analyse des Blutes. Lässt zu, die Erhöhung der Leukozyten, die Blutsenkungsgeschwindigkeit an den Tag zu bringen, was auf den entzündlichen Prozess bezeichnen kann. Die allgemeine Harnanalyse. Es ist möglich, das Vorhandensein der Leukozyten - der Käfige der Entzündung, der Erythrozyten - der Blutzellen, des Eiweißstoffes zu bestimmen. Die Bestimmung des Standes der salpetrigen Schlacken — des Kreatinins, des Harnstoffes. Nach dem Stand ihrer Erhöhung kann man über die Entwicklung der renalen Mangelhaftigkeit richten. Die Berechnung der Geschwindigkeit der Glomerularfiltration — SKF. Die Methode lässt auch zu, über den Verstoß der Funktion zu richten. Für die normale Kennziffer halten 60-90 ml/Minuten die Bestimmung des Standes des Kaliums, des Phosphors, des Kalziums, des Natriums für die Diagnostik elektrolitnych der Verstöße. Des motschewoj Acidums — für die Einschätzung der Verstöße ihres Austausches.

Die Behandlung

Einzeln nicht erschwert die Kyste der Nieren vom Umfang bis zu 5 Zentimeter der Behandlung fordern nicht. Wenn es keine Symptome gibt, so erfüllen planmässig USI 1-2 Male im Jahr für die Einschätzung der Größe der Bildung. Solche Taktik und bei sinusnych kistach.

Die Behandlung polikistosa der Nieren nimmt auf:

  • Die Bestimmung der Präparate beim arteriellen Hochdruck. Es gibt keine Befunde, dass irgendwelche Gruppen der drucksenkenden Medikamente den Vorteil haben. Als die erste Linie ernennen die Hemmstoffe angiotensinprewraschtschajuschtschego des Ferments (ramipril, fosinopril, enalapril, das Lisinopril), sartany (walsartan, irbessartan, losartan). Bei dem ungenügenden Effekt mengen die Antagonisten des Kalziums bei.
  • Den Kampf mit dem Schmerzsyndrom. Dazu ernennen parazetamol. Bei dem starken Schmerz kann der Arzt kodein oder tramadol ausschreiben. Die Nutzung nesteroidnych der antiphlogistischen Präparate muss man vermeiden, da sie den Stand des Blutdrucks und die Geschwindigkeit der Glomerularfiltration ungünstig beeinflussen, können die Schleimhaut des Magens beschädigen. Nichtsdestoweniger, es sind die kurzen Kurse NPWS unter Kontrolle des Arztes möglich.
  • Die Beseitigung der Infektionen motschewywodjaschtschich der Wege. Der Kurs der Antibiotika, die als Ergebnis bakpossewa den Urin ausgewählt sind, bildet 7-14 Tage. Manchmal dringen die Präparate in die infizierte Kyste schlecht durch. In diesem Fall führen die Abtragung der Nierenzyste von der Punktion perkutan oder der chirurgischen Abfuhr durch.

Die alternativen Methoden der Behandlung

Es ist der Volksmittel, fähig nicht gefunden, die Krankheit zu heilen. Für die Behandlung polikistosa für den Perspektivischen halten die Nutzung des neuen Präparates tolwaptan.

Die Komplikationen

  • Die Verseuchung kist mit dem Erscheinen des Schmerzes und des Fiebers.
  • Der Bruch der Kyste. Er wird vom heftigen Schmerz und dem nachfolgenden Erscheinen des Blutes im Urin begleitet.
  • Der Verstoß des Abflusses des Urins.
  • Für die häufige Komplikation polikistosa halten die Bildung der Konkremente und die Entwicklung der renalen Kolik bei ihrer otchoschdenii.
  • Beim langdauernden Ablauf PBP entsteht der Verlust der Funktion mit der Entwicklung der renalen Mangelhaftigkeit und der Notwendigkeit der Hämodialyse — der artefiziellen Niere.

Die Lebensweise

Wenn PBP enthüllt ist, so muss man die Situationen vermeiden, bei denen die Wand der wässerigen Blase und herbeirufen die Blutung gebrochen werden kann. Man braucht sich, mit den folgenden Sportarten nicht zu beschäftigen:

  • Von den Kontakteinzelkämpfen, wo die Stöße nach dem Bauch oder dem Rücken möglich sind
  • Das Rugby
  • Vom Fußball
  • Vom Rollen auf den Abfahrtsski
  • skejtbordingom
  • Vom Radfahren nach dem durchschnittenen Gelände.

Bei der Normalisierung des Blutdrucks werden die Seefahrt, das Gehen, den Heilsport nützlich sein.

Die Diät

Bei PBP ist die Absonderung der großen Menge des Urins häufig. In diesem Fall darf man nicht den Verbrauch des Liquores beschränken. Auch beschränken das Kochsalz nicht. Wenn der Blutdruck stabil hoch, die Beschränkung der Anzahl des Salzes bis zu 5 Grammen pro Tag vorgeführt ist. Bei der Entwicklung der renalen Mangelhaftigkeit verringern die Anzahl des tierischen Eiweisses in der Ration, des Kaliums, des Phosphors.

Die Prognose

Einzeln der Kyste der kleinen Umfänge sind nicht gefährlich, da sich in der Krebs nicht verwandeln und gewöhnlich wachsen sehr langsam. polikistos hat die ernstere Prognose, besonders wenn sich die Erkrankung früh gezeigt hat und im Endeffekt hat zur renalen Terminalmangelhaftigkeit gebracht. Nichtsdestoweniger, mit Hilfe des Apparates “die artefizielle Niere” kann der Patient lange Zeit mit der unbedeutenden Exazerbation der Qualität des Lebens leben.