Die Osteoporose: die Gründe, die Merkmale, die Behandlung

  • Die Ärzte
  • Die Behandlung
  • Die Diagnostik
  • Die Alternativen

Es ist der Mensch auf der ebenen Stelle gestolpert, es ist misslungen hat die schwere Tür geöffnet oder hat auf das Bein uwessistuju das Buch fallen gelassen. Es Würde Scheinen, das Kleingeld. Und für den Kranken mit der Osteoporose kann die Sache vom Bruch zu Ende gehen.

Die Bestimmung

Der Name dieser Krankheit ist von zwei griechischen Wörtern geschehen: osteon — der Knochen und poros — das Loch. So die Osteoporose — die besondere Erkrankung, die die Knochentextur trifft, bei der sich in ihr der Leere-Zeit bilden. Davon werden die Knochen unseres Skelettes außerordentlich brüchig und können sogar bei den kleinen Belastungen zerbrochen werden.

Die Symptome

Gewöhnlich zeigt sich dieser Zustand auf den frühen Stadien keinesfalls. Aber je nach der Abschwächung der Knochentextur können die folgenden Merkmale erscheinen:

  • Der Schmerz im Rücken, herbeigerufen die Zerstörung poswonka;
  • Die Verkleinerung der Größe mit der Zeit;
  • Der Haltungsverfall;
  • Der Knochenbruch, der bei der unbedeutenden Belastung entsteht.

Beim behandelnden Arzt ist nötig es sich zu konsultieren, wenn:

  • Hat menopausa angefangen;
  • Im Laufe von einigen Monaten wurde kortikosteroidnaja die Therapie durchgeführt;
  • Es ist der Bruch der Hüfte in fortgeschrittenem Alter entstanden.

Die Gründe

Die Knochentextur befindet sich im Zustand der ununterbrochenen Erneuerung: die alte Textur löst sich auf, und neu entsteht. In der Jugend entsteht die neue Knochentextur schneller, deshalb ihre Masse wächst. Die Mehrheit der Menschen erreicht den Berg der Knochenmasse bis zu 20 Sommer- Altern. In fortgeschrittenem Alter löst sich die Knochentextur schneller auf, als wieder hergestellt wird. Die Neigung zur Osteoporose hängt teilweise auch von der in die Jugend erreichten Knochenmasse ab. Je grösser ist es der Knochenmasse in der Pikperiode erreicht, desto es als mehrere Knochentextur gibt befindet sich im "Vorrat", und es gibt mehrere Neigung zur Entwicklung der Osteoporose im vorgerückten Alter.

Die Risikofaktoren

Die Neigung zur Entwicklung der Erkrankung hängt von vielen Faktoren ab: das Alter, die Rasse, die Lebensweise, die eingenommenen Arzneien.

Die unkontrollierbaren Faktoren

Einige Risikofaktoren ist es zu kontrollieren, zum Beispiel, schwierig:

  • Das Geschlecht. Die Frauen sind zur Entwicklung der Erkrankung mehr geneigt.
  • Das Alter. Je grösser das Alter, desto höher als Risiko.
  • Die Rasse. Dem meisten Risiko sind die Personen der asiatischen Herkunft oder die europide Rasse unterworfen.
  • Die familiäre Anamnese. Das meiste Risiko bei Vorhandensein von der Osteoporose bei den geraden Verwandten, besonders im Falle des Bruches der Hüfte bei einem der Eltern.
  • Die Umfänge des Skelettes. Die Menschen mit der kleinen Knochenmasse befinden sich in der Gruppe des meisten Risikos.

Der Stand der Hormone

Meistens findet sich die Osteoporose bei den Patientinnen mit dem Überfluss oder der Mängel bestimmter Hormone im Organismus. Solche Faktoren sind:

  • Die sexuellen Hormone. Der herabgesetzte Stand der sexuellen Hormone verringert die Haltbarkeit der Knochen. Die Verkleinerung der Konzentration estrogenow bei den Frauen in menopause — einer der einflussreichsten Risikofaktoren der Entwicklung der Osteoporose. Bei den Männern geschieht die allmähliche Senkung des Standes des Testosterons mit zunehmendem Alter. Die Behandlung des Krebses der Prostata, unterdrückend die Leistung des Testosterons, und die Behandlung des Krebses der Milchdrüse, verringernd den Stand estrogenow, beschleunigen den Verlust der Knochenmasse.
  • Die Verstöße der Thyreoidea. Zur Abschwächung des Knochens trägt der Überfluss der Schilddrüsenhormone bei. Es kann bei der Hyperaktivität der Drüse oder bei der Behandlung tireoidnymi von den Hormonen geschehen.
  • Die Verstöße anderer endokriner Drüsen. Die Osteoporose ist mit der Hyperaktivität paratireoidnych und adrenalowych der Drüsen auch verbunden.

Die Nahrungsfaktoren

Die Osteoporose entsteht bei den Patienten mit den folgenden Abweichungen meistens:

  • Der ungenügende Konsum des Kalziums. Das Defizit des Kalziums spielt die große Rolle in der Entwicklung der Osteoporose. Der kleine Eingang des Kalziums in den Organismus bringt zur Verkleinerung der Knochendichte, dem frühen Verlust der Knochenmasse und dem erhöhten Risiko der Brüche.
  • Die Verdauungsstörungen. Die ernste Kürzung des Konsums der Nahrung und das ungenügende Körpergewicht schwächt die Knochen sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen.
  • Die Operationen auf den Organen der Verdauung. Die Operationen nach der Magenverkleinerung oder nach der Abtragung des Bereiches des Dünndarmes beschränken die Fläche der Resorption der Nährstoffe, einschließlich das Kalzium.

Steroidy und andere Medikamente

Die Langzeitanwendung peroral oder in'ekzionnych kortikosteroidow, solcher wie prednisolon und kortison, beeinflusst die Prozesse der Wiederherstellung der Knochentextur. Die Osteoporose ist mit den medikamentösen Mitteln für die Behandlung oder die Prophylaxe auch verbunden:

  • Magen- refljuksa (das Sodbrennen);
  • Der Abtrennung des Transplantates;
  • Der Anfälle;
  • Des Krebses.

Verschiedene Erkrankungen

Das Risiko der Osteoporose ist bei den Patienten mit den folgenden Verstößen höher:

  • Die Zöliakie;
  • Die entzündlichen Infektionen des Darmkanales;
  • Der Nierenkrankheit oder der Leber;
  • Die fressende Flechte;
  • Plural mijeloma;
  • rewmatoidnyj die Arthritis.

Die Lebensweise

Einige schädliche Gewohnheiten sind fähig, das Risiko der Entwicklung der Osteoporose, zum Beispiel, zu erhöhen:

  • Die sitzende Lebensweise. Die Menschen, die viel Zeit sitzend durchführen, haben höher als Risiko der Entwicklung der Osteoporose im Vergleich zu führend die floride Lebensweise. Es sind jede Arten der Aktivität, besonders das Gehen, des Laufes, die Sprünge, die Tänze und den Aufstieg der Schwere nützlich.
  • Der Abusus vom Alkohol. Der regelmäßige Konsum mehr zwei Portionen des Alkohols erhöht das Risiko der Entwicklung der Krankheit im Tag.
  • Tabakokurenije. Es gibt kein deutliches Verständnis der Rolle des Tabaks im Entstehen der Osteoporose zur Zeit, aber es ist bewiesen, dass das Rauchen zur Verkleinerung der Haltbarkeit der Knochentextur beiträgt.

Die Komplikationen

Die Brüche der Knochen, besonders poswonkow oder hüft- — die ernstesten Komplikationen der Osteoporose. Die Brüche der Oberschenkelknochen geschehen beim Fallen oft und können zur Handlungsunfähigkeit und dem erhöhten Sterberisiko im Laufe vom ersten Jahr nach dem Trauma bringen. In einigen Fällen, die Brüche poswonkow geschehen sogar ohne Fallen. poswonki, bildend die Wirbelsäule können bis zu solcher Stufe schwach werden, was sminatsja beginnen werden, zu den Rückenschmerz, der Verkleinerung der Größe und des Haltungsverfalls bringend.

Die Diagnostik

Die Dichte der Knochentextur kann man vom Apparat messen, der niskointensiwnoje den Röntgenapparat-Strahlung für die Bestimmung der Mineralisierung der Knochen verwendet. Im Laufe dieser schmerzlosen Forschung zieht sich der Patient dem Scannen in der Lage unter, liegend. Meistens wird die Dichte nur einiger Knochen, gewöhnlich — des Oberschenkelknochens, der Wirbelsäule und der Knochen des Handgelenks gemessen.

Die Behandlung

Die Empfehlungen nach der Behandlung werden auf der Einschätzung der Risikos oft gegründet, den Knochenbruch in die Folgenden 10 Jahre, unter Ausnutzung der Befunde der Messung der Knochendichte zu bekommen. Wenn dieses Risiko nicht hoch ist, kann die Therapie die medikamentösen Mittel nicht enthalten, und, auf der Veränderung der Risikofaktoren, die die Knochentextur schwächen fokussiert werden.

Sowohl für die Männer, als auch für die Frauen mit dem erhöhten Risiko des Bruches ernennen bisfosfonaty am öftesten, zu denen sich verhalten:

  • alendronat;
  • risedronat;
  • ibandronat;
  • soledronowaja das Acidum.

Die Nebeneffekte nehmen die Übelkeit, den Schmerz im Bauch und das Sodbrennen auf. Die intravenösen Formen bisfosfonatow rufen die Magenverwirrungen nicht herbei, aber können zur Erhöhung der Temperatur, des Kopf- und Muskelschmerzes im Laufe von 3 Tagen bringen. Bisfosfonaty sind auch fähig, das untere Gebiss zu beeinflussen. Die Osteoporose des unteren Gebisses — der seltene Zustand, der gewöhnlich nach der Zahnextraktion entsteht, wenn das Zahnfach nicht verwächst. Deshalb ist nötig es vor dem Anfang der Aufnahme bisfosfonatow stomatologitscheski die Besichtigung zu gehen.

Die hormonale Therapie

Estrogeny, besonders übernommen bald nach dem Eintritt menopausy, können in der Normalisierung der Knochendichte helfen. Jedoch kann estrogennaja die Therapie das Risiko der Bildung der Blutpfropfe, des Krebses des Endometriums, des Krebses der Milchdrüse und der Herzkrankheiten erhöhen. So werden estrogeny für die Aufrechterhaltung der Gesundheit der Knochen bei den jungen Frauen oder bei den Frauen in menopause gewöhnlich verwendet.

Raloksifen verfügt ähnlich mit estrogenami vom Effekt auf die Knochentextur der Frauen in menopause, aber ohne einige estrogennych der Risiken für die Gesundheit. Die Aufnahme dieses Präparates kann das Risiko einiger Typen des Krebses der Milchdrüse verringern. Der am meisten verbreitete nebensächliche Effekt — die Fluten. Auch kann das Risiko der Thrombenbildung erhöht werden.

Bei den Männern kann die Osteoporose mit der allmählichen Senkung der Konzentration des Testosterons verbunden sein. Die Substitutionsbehandlung mit dem Testosteron kann im Kampf mit den Symptomen des Defizits des Hormons helfen, aber für die Behandlung der Osteoporose ist besser, die spezielle Therapie zu verwenden oder, sie von der Hormonalen zu vereinen.

Die alternative Therapie

Der Sojaeiweißstoff verfügt ähnlich mit estrogenami vom Effekt auf die Knochentextur. Einige Forschungen bezeichnen, dass sich das Risiko des Knochenbruchs unter menopausalnych der Frauen der asiatischen Herkunft verringert, die die große Menge des Proteins der Sojabohne konsumieren. Aber es ist nötig es mit der Vorsicht den Frauen mit dem Krebs der Milchdrüse in der familiären Anamnese zu konsumieren. Die Mehrheit der Sojalebensmittel haben die Fähigkeiten nicht vorgeführt, das Risiko des Knochenbruches zu beeinflussen.

Die Prophylaxe

Eine vollwertige Ernährung und die regelmäßige Leibesübungen sind für die Aufrechterhaltung der Gesundheit der Knochen während des Lebens am meisten wichtig.

Die Eiweißstoff

Das Protein — eines der Bauelemente des Knochens. Obwohl die Mehrheit der Menschen die große Menge des Eiweißstoffes mit der Nahrung konsumieren, machen einige seiner nicht. Die Vegetarier und wegany könnten genug Protein bekommen, wenn es wenn als die Sojabohne, der Nüsse, der Bohnen-, Milchlebensmittel und der Eier ist mehr. Die bejahrten Personen konsumieren weniger Proteine aus verschiedenen Gründen. Sind proteinowyje die Zusatzstoffe deshalb wünschenswert.

Das Körpergewicht

Das ungenügende Körpergewicht erhöht die Chancen der Abschwächung und des Bruches der Knochen. Das Übergewicht erhöht das Risiko der Brüche der Knochen der Hand, besonders — das Handgelenk. So trägt die Aufrechterhaltung der normalen Masse des Körpers zur Gesundheit der Knochen insgesamt bei.

Das Kalzium

Die Männer und die Frauen brauchen im Alter von 18-50 Jahren in 1 000 Milligramme des Kalziums im Tag. Diese tägliche Anzahl wird bis zu 1 200 Milligramme im Tag erhöht, wenn die Frau als 50 Jahre älterer ist, und der Mann ist als 70 Jahre älterer. Für die guten Quellen des Kalziums gelten:

  • obesschirennyje die Milchlebensmittel
  • Das Gemüse mit den dunkelgrünen Blättern
  • Der konservierte Lachs oder die Sardinen mit den Knochen
  • Die Sojalebensmittel, zum Beispiel, tofu
  • Der Apfelsinensaft
  • Die vom Kalzium bereicherten Flocken

Das Ergokalziferol

Das Vitamin trägt zur Absorption des Kalziums bei und beeinflusst die Gesundheit der Knochen mit einigen anderen Wegen. Der Mensch kann die notwendige Anzahl des Ergokalziferols mit Hilfe des Sonnenscheins bekommen, aber in den Nordländern ist solche Quelle ungenügend. Es fehlt am Ultraviolett und, wer die Sonnenschutzcreme für die Prophylaxe des Krebses der Haut verwendet, oder führt lebenslang im Heim durch.

Die Gelehrten bis sind zur einheitlichen Meinung anlässlich der optimalen täglichen Dosis des Ergokalziferols gekommen. Für die Erwachsenen wird die Startdosis in 600-800 ME im Tag, mit der Nahrung und mit den Zusatzstoffen angenommen. Für die Personen, die nicht andere Quellen des Vitamins haben, besonders sind mit dem Defizit der Insolation, die Nahrungszusatzstoffe des Ergokalziferols notwendig.

Die Leibesübungen

Die physische Aktivität kann in der Bildung der festen Knochen helfen und, ihre Abschwächung verzögern. Die Öbungen bringen den meisten Nutzen, als regelmäßig besonders wenn sie reguljarny während des ganzen Lebens, seit der Jugend.