Jährlich wird neben 60 Tausend Frauen an den Krebs der Milchdrüse krank, jede dritte Frau detorodnogo des Alters stößt auf solches Problem wie mastopatija zusammen, täglich nehmen die Chirurgen-mammologi bei den Frauen die pluralen Fibroadenome aus. Womit solche häufigen Anreden zu den Ärzten-mammologam verbunden sind, wie die Erkrankungen der Milchdrüse zu verhindern, sowie was, den Frauen zu machen, die auf sie zusammengestoßen sind? Auf diese und anderen Fragen antwortet der Leiter der Abteilung mammologii «Frau der Kliniken», der Doktor der medizinischen Wissenschaften, der den wissenschaftlichen Mitarbeiter führt, den Arzt Onkologe-mammolog Sergej Michajlowitsch Portnoj, der Experte mit der mehr als 40-jährigen Berufserfahrung auf dem Gebiet der Chirurgie und der Behandlung der Erkrankungen der Milchdrüse, der Autor einer Menge der Patente und einiger Monografien, die dem Krebs der Milchdrüse gewidmet sind.
- Wie seit langem Sie als der Arzt vom Onkologen-mammologom arbeiten?
Schon gibt es als mehrere 40 Jahre. In 1975 - die Vollassistenz, dann ist die Aspirantur und die Arbeit im Russischen onkologischen wissenschaftlichen Mittelpunkt namens Nikolaj Nikolajewitsch Blochina weiter. Von diesem Jahr arbeite ich nur in «Frau der Kliniken» und im "Lehrkrankenhaus" der Geschäftsleitung des Präsidenten der Russischen Föderation.
- Welcher Arzt sich mit der Diagnostik der Erkrankungen der Milchdrüse beschäftigt? Die Besichtigung der Milchdrüsen kann wird wie vom Arzt-mammologom, als auch dem Arzt-Gynäkologen durchgeführt. Worin die Besonderheit? Welche für heute Weisen der Überprüfung existieren?
Mit der Diagnostik beschäftigen sich mammologi, die Gynäkologen, die Röntgenologen (mammografija), die Experten für die Ultraschalluntersuchung (USI), die Zytologen, die Histologen, der Genetik, die molekularen Genetiken. Am meisten umgehen sich die Frauen mit den Gynäkologen, auf sie legt sich die erste Etappe der Diagnostik gewöhnlich: anzuschauen, ob es aller mit den Milchdrüsen in Ordnung sein ist. Nach den Inspektionsbefunden, auf die planmässige Überprüfung (mammografija oder USI) oder auf die berichtende Diagnostik zu mammologu zu richten. Aber mammologi verzichten und auf die primären Besichtigungen nicht, ganz ist solche Reihenfolge nicht obligatorisch, bei der in der ersten Etappe der Gynäkologe sein soll.
- Heute kann jede Frau auf die Erkrankung der Milchdrüse zusammenstoßen. Womit es verbunden ist? Heute wurde der Gesundheit die Brust Seltenheit.
Die Antwort ist offensichtlich, es hat sich das fertile Verhalten der Frauen geändert, fingen weniger an, von der Brust zu füttern. Fisiologitschno im Alter von 18 40 Jahren, 5-10 choroschenkich der Männchen und jedes von ihnen die 1,5-2 Jahre zu gebären, von der Brust zu füttern. Jetzt die gewöhnliche Geschichte: in 35 Jahre ist die Frau unter Ausnutzung EKO schwanger ge worden, hat 6 Monate und allen gefüttert, es wird angenommen, dass es sie laktirowala lang ist.
- Welche Erkrankungen am meisten sich oft treffend sind: mastopatija, das Fibroadenom?
Ja, häufigst - mastopatija, das Fibroadenom, sondern auch der Krebs - nicht die Seltenheit. Von mastopatii starb noch niemand, das größte Problem - der Krebs der Milchdrüse. Für 35 Jahre ist die Zahl krank werdend in Russland fast in 3 Male gewachsen, in 1980 ist es 23 Tausende, und in 2015 - 66,6 Tausende Frauen krank geworden.
- Was ist Mammafibroadenom? Welche für heute Weisen der Behandlung der Fibroadenome existieren? Ob es die Möglichkeit der Rückfälle gibt?
Das Fibroadenom ist eine benigne Geschwulst der Milchdrüse, die aus zwei Komponenten besteht: epitelialnogo und fibrös. Gewöhnlich wird in der Milchdrüse wie das dichte bewegliche "Nüßchen" durchgetastet. Wobei "das Nüßchen" verschiedenen Umfanges von zeder- bis zu walnuß- sein kann, wenn kokos-, schon andere Geschwulst ist. Des kleinen Umfanges kann das Fibroadenom nicht durchgetastet werden, aber, sich bei USI klären. Die Ultraschalluntersuchung lässt zu, die Kyste von der dichten Geschwulst zu unterscheiden. Den Charakter der Geschwulst zu berichten erlaubt die zytologische Forschung, das heißt die Durchsicht des Zellbestandes der Geschwulst unter dem Mikroskop. Für das Erhalten der Käfige aus der Geschwulst erzeugen das Loch von der Nadel (der Punktion). Das Fibroadenom wird nur chirurgitscheski behandelt, die Medikamente, «die Volksmittel», BADy haben den Nulleffekt. Nicht selten bekommen die Patientinnen solchen Rat:« ... Du wirst füttern – wird sich »auflösen. Das Fibroadenom wird sich hingegen auf dem Hintergrund der Schwangerschaft nicht auflösen und die Füttern kann sie oder verwandeln ins Malignom wachsen. Unangenehmst beim Fibroadenom ist eine Unbestimmtheit. Die Diagnose des Fibroadenoms tönt uspokaiwajuschtsche, aber er bedeutet nur die Wahrscheinlichkeit des gutartigen Charakters der Geschwulst. In Wirklichkeit, es wäre richtiger diese Diagnose, von solchem Entziffern zu begleiten:« Jetzt ist es die benigne Geschwulst am 90-95 %, aber wir wissen nicht, dass mit ihr nach einem halben Jahr-Jahr wird ». Meistens verwandeln sich die Fibroadenome in die Malignome nicht. Nicht ist es für alle Fälle des Fibroadenoms obligatorisch, auszunehmen, man kann für sie folgen, ihre Umfänge mit Hilfe USI messend. Auf die Fibroadenome folgen es kann nur dann, wenn die Punktion erzeugt ist, und der Zytologe hat den Beschluss über den gutartigen Charakter der Geschwulst, wenn sie klein gegeben. Eindeutig muss man die Fibroadenome bei der Registrierung ihrer Größe und vor der voraussichtlichen Schwangerschaft ausnehmen.
Der Rückfall des Fibroadenoms an der Stelle der Operation ist möglich, obwohl selten ist. Möglich auch die Bildung der neuen Fibroadenome in anderen Bereichen der Milchdrüsen. Die Wahrscheinlichkeit der Bildung der neuen Fibroadenome nach der Abtragung einen von ihnen soll wie der Anlass für die Absage auf die Operation nicht betrachtet werden. Sie gehen doch, den kranken Zahn, ungeachtet der Wahrscheinlichkeit zu behandeln, dass in der Zukunft anderer krank werden wird. Mehrmals beobachtete die traurigen Fälle, wenn die Patientin nach der Abtragung eines Fibroadenoms die Abtragung wieder entstehend verschob: «Warum sie auszunehmen? Mir schon solche nahmen aus, sie gutartig. Ich will» noch einmal nicht operiert werden. Und das nochmalige "Fibroadenom" kann sich nicht "solcher" erweisen.
- Die Selbstdiagnostik kann Präventivmaßnahme werden? Welche Symptome es den Frauen zu beachten ist nötig? Wie es die planmässigen Besichtigungen beim Arzt oft zu gehen ist nötig?
Die Selbstüberprüfung der Milchdrüsen einmal pro Monat - die einstellig nützliche Prozedur, darf man nicht für sich nicht folgen. Obwohl es für die frühe Krebserkennung der Milchdrüse es wenig ist. Für die jungen gesunden Frauen bis zu 40 Jahren, dem mammologu-Onkologen zu erscheinen gibt es keine Notwendigkeit. Man kann die Besichtigung der Milchdrüsen mit der Besichtigung des Gynäkologen vereinen und, seinen Empfehlungen nach der Überprüfung folgen. Anlass für den Besuch zu mammologu sind die folgenden Symptome: in der Milchdrüse fing an, der Knoten durchgetastet zu werden, es sind die Absonderungen aus soska außer der Milchabsonderung erschienen, die Milchdrüse wurde (zum Beispiel, deformiert, hat sich sossok beteiligt oder es ist die Rückstülpung der Haut an anderer Stelle erschienen), es ist die Wassergeschwulst der Haut der Drüse erschienen. Alle unangenehmen Funde, die bei USI die Milchdrüsen gefunden sind oder mammografii muss man mit mammologom besprechen. Das Vorhandensein in der Familie der Malignome, besonders der Milchdrüse und der Eierstöcke - auch die Gründung für die Überprüfung bei mammologa. Den Algorithmus der Überprüfung und die Frequenz der Besuche für die planmässigen Besichtigungen bestimmt mammolog individuell für jede Frau.
- Was Sie den Frauen, zusammenstoßend mit der Erkrankung der Milchdrüse empfehlen können?
Die Zeit nicht verlierend, die qualifizierte Überprüfung zu gehen, sogar der Krebs der Milchdrüse wird erfolgreich meistens behandelt.
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