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Die hypertonische Krise

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  • Die Diagnostik

Die hypertonische Krise ist eine schnelle und heftige Erhöhung des arteriellen Blutdrucks bis zum Stand 180/110 Torr und mehr. Wenn durch fünf Minuten der Blutdruck solche hoch bleibt, muss man die Maße für seine unverzügliche Senkung unternehmen.

Der gegebene Zustand ist von der Entwicklung der sehr schweren Komplikationen, solcher wie der Hirnschlag, die Wassergeschwulst der Lungen, die scharfe Herzmangelhaftigkeit gefährlich. Deshalb ist es wichtig, möglichst früh zu helfen.

Die Einordnung der hypertonischen Krisen

  • Nicht erschwert;
  • Der Erschwerte.

Für den ersten Fall gibt es keine schwerwiegende Verletzungen der Funktion des Herzens, des Gehirns und der Nieren. Nach der Aufnahme der Medikamente wird der Stand des Blutdrucks im Laufe von einigen Stunden normal.

Die erschwerte Krise entsteht viel seltener, für ihn ist die Infektion der Organe-Zielscheiben charakteristisch. Es können sein:

  • Die Enzephalopathie (der Verstoß der Arbeit des Gehirns) mit dem Verlust des Gedächtnisses oder des Bewusstseins;
  • Der Hirnschlag;
  • Die Subarachnoidalblutung;
  • Das scharfe Koronarsyndrom;
  • Die Wassergeschwulst der Lungen;
  • Das zerschneidende Aortenaneurysma.

Scheiden etwas anderer Zustände ab, bei denen die Erhöhung des arteriellen Blutdruckes bis zu den hohen Zahlen den Gefährlichen angenommen wird:

  • Die Aufnahme der Drogen, zum Beispiel, des Kokains oder amfetamina
  • Das Trauma des Gehirns
  • preeklampsija oder die Eklampsie auf dem Hintergrund der Schwangerschaft.

Die Gründe

  • Die unbehandelte arterielle Hypertension;
  • Die falsche Aufnahme der Präparate bei der Hochdruckkrankheit;
  • Die Erkrankungen der Thyreoidea, der Nieren, der Nebennieren;
  • Die Herzkrankheiten;
  • preeklampsija bei den Schwangeren;
  • Die Aufnahme des Kokains oder amfetamina;
  • Die Traumen des Kopfes;
  • Die schweren Brandwunden;
  • Der Abusus vom Nikotin/Alkohol;
  • Der Stress.

Die Merkmale und die Symptome der hypertonischen Krise

Die nicht erschwerte Krise kann sich nur von der Erhöhung des Blutdrucks zeigen. Für die schwereren Fälle entstehen:

  • Die Kephalgie;
  • Die Schläfrigkeit;
  • Die Verstöße der Sehkraft;
  • Die Verwickeltheit des Bewusstseins;
  • Die Übelkeit, die Übelkeit;
  • Der anwachsende Schmerz im Brustkorb;
  • Die anwachsende Atemnot;
  • Die Geschwollenheit.

Die Diagnostik

Bei der Besichtigung wird der Arzt etwas Fragen aufgeben, um die adäquate Hilfe zu leisten. Man muss von allen übernommenen Medikamenten, sowie die Nahrungszusatzstoffe oder die Grasgebühren erzählen. Man muss die Aufnahme der Drogen nicht verbergen, wenn er war. Auch erkennt der Arzt über die Krankengeschichte — zum ersten Mal ist der Zustand entstanden oder es wird wiederholt.

Außer der einmaligen Tonometrie verwenden die folgenden diagnostischen Methoden:

  • Das eintägige Monitoring des arteriellen Blutdruckes;
  • Die Besichtigung des Augengrundes für die Aufspürung der Wassergeschwulst und der Blutergüsse;
  • Die klinischen Analysen des Blutes und des Urins;
  • DIE EKG;
  • Die Computertomographie (KT) für die Exklusion des Hirnschlags.

Die Behandlung der hypertonischen Krise

Das Ziel — die fliessende Senkung des arteriellen Blutdruckes. Insgesamt, die Geschwindigkeit der Verkleinerung des Blutdrucks soll grösser, als auf 25 % in die ersten 2 Stunden nicht sein. Dann wird, nicht mehr als für die Tage, die Rückführung des Standes des Blutdrucks zum Ausgangsstand empfohlen.

Die Hilfe bei der nicht erschwerten hypertonischen Krise

Die Behandlung kann man die Heime durchführen. Die Präparate ernennen vorzugsweise in den Tabletten, ist - in den Injektionen seltener. Es sind die medikamentösen Formen mit dem schnellen Eintritt des Effektes und der kurzen Frist der Aufzucht zweckmässig:

  • Captopril 25 Milligramme;
  • Das Nifedipin 10 Milligramme;
  • moksonidin 0,2-0,4 Milligramme;
  • Das Propranolol 10-40 Milligramme.

Die Tablette ist man notwendig rassossat oder, unter die Zunge unterbringen. Dieser Medikamente haben Gegenanzeigen und die nebensächliche Effekte, die man mit dem behandelnden Arzt besprechen muss. Wenn die Krise zum ersten Mal entstanden ist oder schlecht gibt der Behandlung nach, wird oft wiederholt, so führen die Senkung des arteriellen Blutdruckes und die weitere Auslese der Präparate im Krankenhaus durch.

Die Hilfe bei der erschwerten hypertonischen Krise

Wenn es die Symptome der Infektion des Gehirns, des Herzens oder der Nieren gibt, so ist man notwendig ist extra-, den Krankenwagen herbeizurufen. Die Behandlung führen oder in der dringenden Kardiologie, oder in der Intensiv-Behandlung kardiologisch oder der Abteilung für innere Medizin in diesem Fall durch. Bei der Verdächtigung auf den Hirnschlag des Kranken liefern in nejroreanimaziju oder die Intensiv-Behandlung newrologitscheskogo die Abteilungen. Die Hauptsymptome des Hirnschlags:

  • Die Unmöglichkeit der Bewegung oder die heftige Schwäche in den Muskeln einerseits die Körper;
  • Die Schwierigkeiten bei der Bewegung von der Zunge, den Lippen, obwissanije die Hälften der Person;
  • Die Unmöglichkeit hörbar zu sagen.

Beim Hirnschlag kann die schnelle und bedeutende Senkung des Blutdrucks die Situation verstärken, deshalb die Präparate dosieren sorgfältig. Beim zerschneidenden Aortenaneurysma oder scharf lewoscheludotschkowoj der Mangelhaftigkeit im Gegenteil, den Blutdruck muss man schnell verringern: im Laufe von den ersten 10 Minuten — auf 25 % davon, was registriert war.

Bei der Hilfeleistung leiten die Präparate intravenös ein. Es können sein:

  • enalaprilat 1,25 Milligramme in 1 ml;
  • Das Nitroglyzerin das Konzentrat für die Infusionen die 1 Milligramme in 1 ml;
  • nitroprussid des Natriums die 30 Milligramme in 5 ml und 50 Milligramme in 2 ml;
  • Die Lösung des Metoprolols die 1 Milligramme in 1 ml;
  • furossemid in den Ampullen auf 20 Milligrammen in 2 ml;
  • pentamin 50 Milligramme in 1 ml.

Die Auswahl des konkreten Präparates, der Dosis und der Weise der Einführung macht nur der Arzt. So ist bei der Infektion des Herzens mit der Entwicklung des scharfen Koronarsyndroms, das Nitroglyzerin zweckmässig. Bei der scharfen Enzephalopathie, die von der Erhöhung des arteriellen Blutdruckes herbeigerufen ist - nitroprussid des Natriums, beim Phäochromozytom - fentolamin, und bei scharf lewoscheludotschkowoj der Mangelhaftigkeit — enalaprilat und furossemid.

Die Prophylaxe der hypertonischen Krise

  • Die maximale Kontrolle der langdauernden Erkrankungen — der Zuckerkrankheit, der Erkrankungen der Thyreoidea und der Nebennieren.
  • Die Messung des arteriellen Blutdruckes zweimal im Tag, dem Morgen und dem Abend in der Lage sitzend. Die Empfehlung verhält sich zu jenen Menschen, bei denen die Hypertension schon enthüllt ist. Es ist zweckmässig, die Ergebnisse zum Krankenbericht der Beobachtungen beizutragen und dann, seinem behandelnden Arzt vorzuführen.
  • Der Verbrauch in die Nahrung bolschego die Anzahlen der Früchte, des Gemüses, zelnosernowogo die Brote, des Fastenfisches und des Fleisches, der Milchlebensmittel. Die Beschränkung des Salzes und gidrogenisirowannych der Fette. Auf Empfehlung des Arztes muss man mehr Lebensmittel essen, die das Kalium und das Magnesium enthalten.
  • Die Kontrolle des Gewichts. Sogar sein kleiner Verlust kann bei der Verfettung den Blutdruck normalisieren.
  • Die Entwicklung zusammen mit dem Arzt des Planes der physischen Aktivität.
  • Die Beschränkung des Verbrauches des Alkohols bis zu 1 Portion im Tag für die Frauen und zwei — für die Männer. 1 Portion ist etwa 150 ml die Schuld, 350 ml des Bieres oder 45 ml des Likörs.
  • Die Unterbrechung des Rauchens.