Die diagnostische Überprüfung der mittleren Ohrenentzündung
Wenn der Arzt bei der Besichtigung des Ohres ins Otoskop aufdecken wird (wird er das Gerät für die Besichtigung der Ohren) alle typischen Merkmale, die genaue Diagnose ausstellen. Wenn die Merkmale nicht deutlich oder nicht vollständig anwesend sind, ist die Diagnose unexakt und es kann sich die Zeit seiner Präzisierung benötigen. In diesem Fall wird der Arzt mit Ihnen besprechen, welche Behandlung grösser herankommen wird. Es ist das Ansammeln des Ohrenschmalzes oft erschwert die Besichtigung, und es wird ihre Abtragung für die genaue Besichtigung des Trommelfelles gefordert.
Die Verdächtigung auf die mittlere Ohrenentzündung beim Kind fordert den Aufruf auf das Heim des Kinderarztes. Obwohl die Besichtigung der Ohren gewöhnlich die schmerzlose Prozedur, die Mehrheit der Kinder es nicht mögen. Um die Besichtigung zu erleichtern, pflanzen Sie das Kind auf die Knie und umarmen Sie seine Hände und die Beine, nicht ermöglichend, sich zu bewegen.
Die Ziele der Überprüfung:
- Das Vorhandensein oder die Abwesenheit der Entzündung in der Paukenhöhle zu bestimmen
- Die Spezies des Erregers (die Bakterie, den Virus) und seine Antibiotikaempfindlichkeit zu bestimmen.
- Das Stadium des Prozesses und die Notwendigkeit der Anwendung der Antibiotika zu bestimmen.
- Auszuschließen oder das Vorhandensein der Komplikationen – der Perforation des Trommelfelles, des eiterigen Prozesses, der Senkung des Gehörs zu bestätigen.
Es ist die Beratungsstelle des Experten für die mittlere Ohrenentzündung warum nötig?
Die Beratungsstelle LORa ist für die Kinder obligatorisch:
- Mit der Verdächtigung auf die Notwendigkeit der chirurgischen Behandlung
- Mit den häufigen nochmaligen Ohrenentzündungen
- Bei der Verdächtigung auf die Senkung des Gehörs.
Für die übrigen Fälle, die Ohrenentzündung behandeln kann der Arzt der Kinderarzt.
Die Analysen des Blutes und des Urins - beim Fehlen der Komplikationen werden nicht gefordert.
Die diagnostischen Prozeduren bei der mittleren Ohrenentzündung:
timpanometrija - Der zusätzliche Test in der Beweglichkeit des Trommelfelles, kann dem Arzt in einigen Fällen für die Bestätigung der Diagnose die mittlere Ohrenentzündung gefordert werden. Wird sofort nach der Besichtigung des Ohres mit Hilfe der speziellen Anlage im Lor-Kabinett, ohne vorläufige Vorbereitung erfüllt.
Die Audiometrie – ist die Gehörmessung, bei der Verdächtigung auf seine Senkung notwendig.
Die Computer- oder magnetisch-Resonanztomographie (KT oder MRT) sind im Falle der Verdächtigung auf die eiterigen, enostalen oder intrakranialen Komplikationen – mastoidit, den eiterigen Abszess, die Meningitis notwendig. Die Tomographie lässt auch zu, das Cholesteatom an den Tag zu bringen. MRT ist im Vergleich zu KT für die Aufspürung der Ansammeln des Liquores und des Eiters informativer.
timpanozentes - Das Loch des Trommelfelles für die Extraktion des Liquores und der nachfolgenden Diagnostik. Ist Standard bei der Durchführung der klinischen Forschungen der mittleren Ohrenentzündung, aber in der Praxis wird selten verwendet. Ist allen Kindern beim schweren Krankheitsverlauf, den Kindern, die die Chemotherapien oder die Behandlungen hormonalen steroidnymi die Präparate bekommen, sowie den Träger WITSCH notwendig. Die Absonderung des Liquores und die nachfolgende Bestimmung in ihr der Mikroorganismen hilft genau, das Antibiotikum auszuwählen, das für die gegebene Spezies der Infektion herankommt.
Die Behandlung der mittleren Ohrenentzündung
Die überwiegende Mehrheit der Fälle der mittleren Ohrenentzündung werden die Heime behandelt. Die Anstaltseinweisung ist nur bei der Verdächtigung auf die schweren eiterigen Komplikationen – mastoidit, die Meningitis usw. notwendig
Die medikamentöse Therapie:
- Die Antibiotika (in den Tabletten oder den Einstichen)
- Scharoponischajuschtschije und die schmerzstillenden Mittel
- Die abwartende Taktik und die Beobachtung
- Die Kombination des ganzen Aufgezählten
«Die beste Behandlung" hängt von vielen Faktoren ab: des Alters, der Krankengeschichte, sowie von den Begleiterkrankungen.
Die Antibiotika
Die Notwendigkeit ihrer Anwendung wird bei der mittleren Ohrenentzündung bei den Kindern florid von den Ärzten in die Letzten zehn Jahre besprochen. Der Grund jenem ist eine hohe bakterielle Resistenz, des entzündungserregenden Ohres, zum Penizillin und ihm den ähnlichen Präparaten. Bei vielen Kindern des älteren Alters geht die scharfe Ohrenentzündung und ohne antimikrobische Therapie. Deshalb sind viele Ärzte nach Möglichkeit geneigt, die abwartende Taktik zu verwenden, nur schmerzstillend und den Fiebermitteln, zum Beispiel, parazetamolom beschränkt worden.
Die abwartende Taktik ist zweckmässig, wenn:
- Das Kind ist als zwei Jahre älterer
- Krank nur ein Ohr
- Die Symptome sind weich geäußert
- Die Diagnose fordert utotschnenijao
In diesem Fall kann der Arzt dem Kind jedes scharoponischajuschtscheje, zum Beispiel, parazetamol oder ibuprofen ernennen, oder ihre Kombinationen, und, die nochmalige Aufnahme zum nächsten Tag oder durch zwei Tage zu ernennen. Wenn auf der nochmaligen Besichtigung die Diagnose der Ohrenentzündung, oder wenn bestätigt werden wird der Zustand des Kindes im Laufe der Beobachtung verschlimmert werden wird, wird der Doktor eine der Speziese der Antibiotika ernennen.
Für die folgenden Fälle kann der Arzt die Aufnahme der Antibiotika vom ersten Tag, ohne Periode der Beobachtung ernennen:
- Wenn das kranke Kind als 24 Monate jüngerer ist
- Die Symptome, einschließlich den Schmerz und die Temperatur, sind stark geäußert
- Zum Prozess sind beider Ohres zugezogen
- Die Diagnose der Ohrenentzündung ist vom Experten (Lor-Arzt) bestätigt
Die Antibiotika der ersten Reihe bei der Behandlung der mittleren Ohrenentzündung sind die Penizilline (amoksizillin, zum Beispiel, "Amoksiklaw", "Augmentin" u.a.) und zefalosporiny (zefasolin, zeftriakson, zefipim). Sie können wie in Form vom Sirup oder den Tabletten, als auch in den medikamentösen Formen für die Injektionen ernannt sein, was gewöhnlich ergebnisreicher ist.
Die Präparate der ersten Reihe haben die kleinste Anzahl der Komplikationen und verfügen über die am meisten geäusserte Aktivität gegen die Erreger der mittleren Ohrenentzündung.
Wenn früher beim Kind die Allergie auf penizillinowyje die Antibiotika und zefalosporiny beobachtet wurde, hat der Arzt Verdächtigungen auf die bakterielle Resistenz zu ihm oder gibt es andere Gründe, die ihre Bestimmung stören, kann der Doktor die Präparate der zweiten Reihe ernennen. Zu ihm verhalten sich klaritromizin, asitromizin, zu-trimoksasol, lewofloksazin.
Die Antibiotika können solche Nebeneffekte, wie die Diarrhöe, die Blüte, die allergischen Reaktionen herbeirufen. Bei der übermäßigen und unkontrollierbaren Aufnahme der Antibiotika bei den Bakterien kann sich die Resistenz zu ihm entwickeln, was zur Notwendigkeit der Nutzung der schwereren Präparate bringen wird.
Die schmerzstillenden Mittel
Es ist die Anwendung parazetamola und\oder ibuprofena in den Altersdosen die Spezies des Sirups oder der Tabletten am sicheresten. Die Vielfachheit der Aufnahme 2 – 3 Male im Tag. Die positive Wirkung leisten auch die Ohrentropfen mit den Anästhetiken ("Otipaks"), jedoch muss man sich bei ihrer Nutzung an die möglichen allergischen Reaktionen auf enthalten seiend in ihnen lidokain und seine Analoga erinnern.
Die Mittel gegen den Schnupfen (sossudossuschiwajuschtschije, dekongestanty)
Die Anwendung der Präparate sossudossuschiwajuschtschego die Effekte (fenilefrin, oksimetasolin, ksilometasolin u.ä.) verringerte bei der mittleren Ohrenentzündung bei den Kindern in den klinischen Forschungen die Dauer und den Ablauf der Erkrankung nicht, sowie beeinflusste den Stand der Komplikationen nicht. Diese Mittel haben die bedeutenden Nebeneffekte, der Schaden von denen den Nutzen potentiell übertrifft. In diesem Zusammenhang ist ihre Anwendung auch sie nicht begründet sollen bei dieser Erkrankung nicht ernannt werden.
Die antigistaminnyje Präparate (suprastin, tawegil, loratadin u.ä.)
Wie auch sossudossuschiwajuschtschije sind die Mittel keine Mittel der Behandlung der mittleren Ohrenentzündung, und das Risiko von ihrer Anwendung übertrifft den Nutzen laut Angaben der klinischen Forschungen. In diesem Zusammenhang können sie für die Behandlung dieser Erkrankung nicht empfohlen sein.
Die chirurgische Behandlung
Wird selten verwendet, da die überwiegende Mehrheit der Fälle der mittleren Ohrenentzündung die chirurgische Behandlung nicht fordern.
miringotomija - Der Aufbruch des Trommelfelles. Wird für die schweren Fälle mit dem stark geäusserten Schmerz verwendet. In der HNO-Abteilung unter der Anästhesie dem Kind wird der Anschnitt im Trommelfell, was zulässt, den Eiter und das Exsudat (den entzündlichen Liquor) nach draußen herauszuführen. Die Prozedur erleichtert den Zustand des Kindes wesentlich, und der Eiter kann ins Labor für die Bestimmung der Antibiotikaempfindlichkeit abgesandt sein. Bei Vorhandensein von den Aussagen miringotomija kann mit der Anlage des Hörers durchschnittlich den Ohr (timpanostomija) kombiniert werden.
Timpanostomija – die Prozedur, in deren Ablauf in die Höhle des mittleren Ohres der Hörer festgestellt wird, der den Abfluss des Eiter und die Exsudate erleichtert. Wird im Falle der häufigen nochmaligen Ohrenentzündungen, beim Fehlen der positiven Antwort auf die Behandlung von den Antibiotika, sowie bei ekssudatiwnom die Ohrenentzündung erfüllt.
Die Abtragung der Adenoide und der Mandeln – das strittige Hilfsmaß für die Behandlung und die Prophylaxe der mittleren Ohrenentzündung. Viele Kinder mit den häufigen Ohrenentzündungen haben die auch vergrösserten Adenoide, die häufigen Gaumenmandelentzündungen und der Angina, die mit dem Streptokokkus verbundenen Gruppen A.Pris die Kombination dieser Faktoren zweckmässig wird die Operation der Abtragung der Mandeln und der Adenoide angenommen.
Andere Methoden
Traditionell und komplementarnaja bietet die Medizin für die Behandlung der mittleren Ohrenentzündung die Homöopathie, naturopatiju, die Akupunktur und andere florid geworbene Methoden der Behandlung an. In der Beziehung sie gibt es sehr wenig klinische Forschungen, und es ist bestätigend ihre Effektivität noch weniger. In diesem Zusammenhang können die Methoden der Schulmedizin als Mittel der ersten Reihe für die Behandlung der mittleren Ohrenentzündung nicht empfohlen sein.
Die Beobachtung
Die Verbesserung des Zustandes muss man durch 24 – 48 Stunden, unabhängig davon erwarten, es waren die Antibiotika ernannt oder nicht. Wenn die Verbesserungen durch 48 Stunden nicht geschieht, muss man den Arzt auf das Heim nochmalig kommen lassen. Er oder wird das Antibiotikum ernennen, wenn das Kind es nicht bekam, oder wird durch anderen ersetzen.
Wenn es dem Kind merklich schlechter wurde, als es bei der ersten Besichtigung des Arztes war, rufen Sie es sofort herbei.
Die Prophylaxe der mittleren Ohrenentzündung
Die Beseitigung der Faktoren der Risikos - die Hauptmethode der Prophylaxe der Ohrenentzündungen bei den Kindern. Die Risikofaktoren nehmen den Besuch des Kindergartens, den Zigarettenrauch, sossanije die Plazebos, die artefizielle Ernährung auf.
antibiotikoprofiaktika – war in die vorigen Jahre verbreitet. Zur Zeit empfehlen die Mehrheit der Experteen die prophylaktische Aufnahme der Antibiotika nicht, da es zum Erscheinen der Resistenz bei den Bakterien beiträgt.
Die chirurgische Prophylaxe – die Anlage des Ausflussröhrchens in die Höhle des mittleren Ohres bei den häufigen nochmaligen Ohrenentzündungen. Kann unter bestimmten Bedingungen bei einigen Kindern empfohlen sein. Die Endlösung über die Zweckmäßigkeit dieser Methode soll hinter dem behandelnden Arzt bleiben.
Die Vakzinierung - gibt es die Angaben, dass die Anwendung einiger Vakzinen die Frequenz und die Schwere der Fälle der mittleren Ohrenentzündung bei den Kindern verringern kann. Zu ihm verhalten sich die Vakzinen gegen die Influenza und den Pneumokokkus.