Langdauernd nadpotschetschnikowaja die Mangelhaftigkeit — die Erkrankung, die bei der Senkung der Leistung der Hormone von der Rinde der Nebennieren entsteht.
Scheiden ab:
- Primär nadpotschetschnikowuju die Mangelhaftigkeit (das Addison-Syndrom). Die Krankheit ist von der Infektion korkowogo der Schicht der Nebennieren herbeigerufen, die die ausreichende Anzahl der Hormone nicht erzeugen;
- Die nochmalige Mangelhaftigkeit der Rinde der Nebennieren, wenn die Leistung der Hormone wegen der Verkleinerung der Anzahl des ACTH — des Hormons sinkt, das bildend in der Hypophyse und die Tätigkeit der Rinde der Nebennieren reguliert.
Die Gründe
Der Grund der primären Mangelhaftigkeit der Rinde der Nebennieren (das Addison-Syndrom) bleibt unbekannt (in 50-60 % der Fälle) oft.
Die Krankheit kann infolge der Infektion der Nebennieren bei auch entstehen:
- Die Schwindsucht;
- Die Autoimmunkrankheit (immunnaja beginnt das System, die gesunden Käfige des eigenen Organismus zu beschädigen);
- Die Hämochromatose, sklerodermii;
- Die Blastomykose;
- Die Syphilis, den Gibraltarfieber;
- metastasirowanii des Malignoms (der Krebs der Lungen, der Milchdrüsen und anderer Organe);
- Der Adrenalektomie (der Abtragung der Nebennieren) infolge der Geschwülste, der Krankheit Izenko-Kuschinga;
- Die Behandlung von den Zytostatiken;
- Langdauernd gljukokortikoidnoj die Therapien. Dabei entsteht die Unterdrückung der Funktion der Rinde der Nebennieren nach dem Typ des Syndroms der Aufhebung;
- Den AIDS. Kann nekros der Nebennieren entstehen.
Die nochmalige Mangelhaftigkeit der Rinde der Nebennieren entwickelt sich bei den Erkrankungen der Hypophyse (meistens, bei gipopituitarisme).
Was geschieht?
Infolge der Verkleinerung der Anzahl der Hormone der Rinde der Nebennieren wird der Stoffwechsel und das Gleichgewicht des Wassers und der Salze im Organismus verletzt.
Für die Erkrankung sind charakteristisch:
- Die fortschreitende allgemeine und Muskelschwäche, die anwachsende Ermüdung;
- Die Senkung der Masse des Körpers;
- Die Verdunkelung der Hautdecken, erinnernd die starke Bräunung. In erster Linie erscheint die Verdunkelung der Haut auf den offenen Bereichen der Haut (die Person, der Hals, der Hand), an den Stellen der Reibung der Haut und der Hautfalten (die Ellbogen, ladonnyje die Linien, den Bauch u.a.), die Stellen der physischen Pigmentation (soskach der Milchdrüsen, moschonki, der Analöffnung), an den Stellen der Berührung und der Reibung der Haut und der Kleidung (an der Stelle des Blutdrucks des Radiergummis von den Feiglingen, des Riemens, des Gürtels), auf dem Gebiet posleoperazionnych rubzow. Manchmal gibt es auf dem Hintergrund der Verdunkelung der Haut die weißen Flecke — die Scheckhaut. Die braunen Flecke können auf der Schleimhaut der Backen, der Lippen, des Zahnfleisches, die Zunge auch erscheinen.
- Die Senkung oder der Verlust des Appetites;
- Die Senkung des arteriellen Blutdrucks;
- Die Schwindel, die Ohnmachten;
- Die Verstöße seitens des Gastrointestinaltraktes: die Übelkeit, das Erbrechen, die Reihenfolge ponossow und der Konstipationen;
- Die Leibschmerzen;
- Der Luftzug zur salzigen Nahrung;
- Die Apathie, die Reizbarkeit, die Exazerbation der Konzentration, der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses.
Bei nochmalig die Mangelhaftigkeit der Rinde der Nebennieren ändert sich die Hautfarbe der Patientinnen nicht.
Die Diagnostik und die Behandlung
Für die Aufspürung langdauernd nadpotschetschnikowoj der Mangelhaftigkeit ernennen:
- Die klinische Analyse des Blutes: es zeigt sich die Anämie, die Erhöhung der Anzahl eosinofilow im Blut;
- Die biochemische Analyse des Blutes: die Erhöhung des Standes des Kaliums und des Kreatinins, die Senkung des Natriums, die Hypoglykämie (die Senkung des Zuckers im Blut);
- Die Forschung des Standes der Hormone der Nebennieren im Blut und im Urin: es zeigt sich die Senkung der Anzahl kortikosteroidow (kortisola, des Aldosterons u.a.);
- Die speziellen Proben — die Probe mit der Wasserbelastung, die Probe Torna, die Blutzuckerkurve usw.;
- Die Computertomographie lässt zu, die Umfänge der Nebennieren zu bewerten; tubkrkulesnyj den Prozess, kalzinaty, der Geschwulst der Nebennieren zu diagnostizieren;
- USI der Nebennieren und der Nieren;
- Verschiedene Methoden der Bestimmung nadpotschetschnikowych der Autoantikörper — für die Diagnostik der autoimmunen Krankheit Addissona.
Die Behandlung ist, einerseits, auf die Liquidation des Prozesses, der die Infektion der Nebennieren und herbeirief, mit anderem — auf die Substitution des Mangels der Hormone gerichtet.
Die Empfehlungen:
- Die Diät bei langdauernd nadpotschetschnikowoj der Mangelhaftigkeit soll die vergrösserte Anzahl der Kalorien, der Eiweißstoffe, der Vitamine, des Kochsalzes (3-10 g/sut) enthalten.
- Man muss die ernsten physischen und psychischen Belastungen, vermeiden, den Alkohol und snotwornyje die Präparate nicht anwenden.
- Bei der Verdächtigung zur Schwindsucht werden die Kurse protiwotuberkulesnych der Präparate unter der Beobachtung des Lungenfacharztes ernannt.
- Unbedingt wird die Substitutionsbehandlung — die ständige lebenslänglige Aufnahme der synthetischen Hormone der Rinde der Nebennieren (zum Beispiel, kortisola) ernannt. Bei der Entwicklung der scharfen Infektionskrankheiten, die chirurgische Operation muss sich mit endokrinologom konsultieren, um die Dosis der übernommenen Hormone zu korrigieren.
- Die selbständige Senkung der Dosis der Hormone oder ihre Aufhebung sind unzulässig, da zur Entwicklung der schweren Komplikation der Krankheit — der scharfen Mangelhaftigkeit der Rinde der Nebennieren bringen.
Der Ablauf der Erkrankung bei der frühen Diagnostik und der richtigen Behandlung das Günstige. Bei den Frauen, die an der langdauernden Mangelhaftigkeit der Rinde der Nebennieren leiden, sind die Schwangerschaft und die normale Geburt möglich.