giperprolaktinemija

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giperprolaktinemija ist ein Zustand, für den der charakteristisch erhöhte Inhalt prolaktina (des Hormons der Hypophyse) im Blut.

Meistens trifft sich giperprolaktinemija bei den jungen Frauen im Alter von 25-40 Jahren, ist — bei den Männern des selben Alters wesentlich seltener.

Die Gründe

Die Gründe, die der Erhöhung bringenden Leistungen prolaktina sind vielfältig:

  1. Die Geschwulst (das Adenom) der Hypophyse — der häufigste Grund dieses Zustandes. Gewöhnlich haben solche Geschwülste die kleinen Umfänge (nicht mehr als 2-3 mm). Mit einem Wort bezeichnen "die Geschwulst" die Ärzte die Erhöhung in den Umfängen der Hypophyse, es nicht der Krebs, und die gutartige Bildung.
  2. Die Senkung der Funktion der Thyreoidea (die Hypothyreose).
  3. Die Erkrankungen der Eierstöcke (das Syndrom polikistosnych der Eierstöcke).
  4. Die Aufnahme einiger Präparate: protiworwotnyje die Mittel (zerukal), die Antidepressiva (amitriptilin), die empfängnisverhütenden Mittel mit dem hohen Inhalt estrogenow.
  5. Die Leberzirrhose.
  6. Die langdauernde renale Mangelhaftigkeit (giperprolaktinemija trifft sich bei 65 % die Patienten, die sich auf der Hämodialyse) befinden.
  7. Die Erkrankungen des Gehirns (die Meningitis, die Enzephalitis, der Geschwulst).

Was geschieht?

Der Frauen mit dem Syndrom giperprolaktinemii beunruhigt die Absonderung der Milch aus den Milchdrüsen außer der Schwangerschaft (der Galaktorrhoe), die Unfruchtbarkeit und den Verstoß der Menstruationen (meistens ihre Abwesenheit) in der Regel. Die Männer sind von der Senkung der sexuellen Sucht und der Potenz, manchmal in der Kombination mit der Absonderung der Milch besorgt. In einer Reihe von den Fällen wird die Wucherung des Haares auf dem Körper, die Neigung zu ugrewoj die Blüten beobachtet. Je nach der Größe der Geschwulst der Hypophyse kann der Verstoß der Sehkraft, die Kephalgie bemerkt werden.

Die Diagnostik und die Behandlung

Mit der Diagnostik und der Behandlung giperprolaktinemii beschäftigt sich der Arzt-endokrinolog, sowie der Gynäkologe-endokrinolog.

Für die Diagnostik ist es notwendig:

  • cдать die Analyse des Blutes auf prolaktin (das Blut übernimmt aus Vene), außerdem kann der Arzt die Durchführung der hormonalen Proben ernennen;
  • In einer Reihe von den Fällen ist es erforderlich, die Analyse des Blutes und auf andere Hormone, zum Beispiel, auf die Schilddrüsenhormone (abzugeben wenn wird der Arzt den Verstoß der Funktion der Thyreoidea verdächtigen);
  • Den Röntgenapparat des Kraniums und des Gebietes des Türkensattels für die Einschätzung der Umfänge der Hypophyse zu erfüllen;
  • Für die ausführliche Einschätzung der Hypophyse und der umgebenden Bereiche des Gehirns verwenden die Tomographie — computer- (KT), gegründet auf der Nutzung der Röntgenstrahlen, und magnetisch-resonanz- (MRT), gegründet auf der Nutzung der magnetischen Felder;
  • Die Beratungsstelle des Gynäkologen (für die Frauen);
  • Bei der Aufspürung des Hypophysenadenoms wird die Beratungsstelle des Augenarztes benötigt.

Wenn giperprolaktinemija von der Hypothyreose oder der Mangelhaftigkeit der Nebennieren herbeigerufen ist, wird entsprechend samestitelnaja die hormonale Therapie ernannt, was zur Normalisierung der Leistung prolaktina und der Unterbrechung der Galaktorrhoe bringt.

Wenn der Zustand mit der Aufnahme der medikamentösen Mittel (zerukal, amitriptilin verbunden ist u.a.), heben diese Präparate auf. In der Regel, durch 4-5 Wochen wird danach der Menstruationszyklus wieder hergestellt und es hört die Galaktorrhoe auf.

Die therapeutische Behandlung wird am öftesten verwendet. Den Patientinnen ernennen die speziellen Präparate (parlodel, lisurid u.a.). Solche Therapie normalisiert den Inhalt prolaktina im Blut, bei den Frauen stellt den Menstruationszyklus und die Fähigkeit zur Konzeption wieder her.

Den Chirurgieeingriff (die Geschwulstabtragung der Hypophyse) verwenden in der Regel bei Vorhandensein von den Verstößen seitens der Sehkraft und der ungenügenden Effektivität der therapeutischen Behandlung.

Die radiale Therapie wird meistens wie die zusätzliche Methode der Behandlung nach gipofisektomii oder auf dem Hintergrund der therapeutischen Behandlung verwendet.