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Der Krebs der Thyreoidea

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pomimledstwennosti, des Verstoßes des hormonalen Hintergrunds und der Autoimmunprozesse, den Grund der Entwicklung des Krebses der Thyreoidea findet die Bestrahlung, wobei mit der großen latenten Periode — bis zu 30 Jahren statt.

Der Krebs der Thyreoidea trifft sich im Alter von 45-60 Jahren öfter, und die Frauen haben wenige, als bei den Männern. Viele Speziese des Krebses der Thyreoidea entwickeln sich langsam und ganz asymptomatisch.

Die Gründe des Entstehens des Krebses der Thyreoidea

Des wahrhaften Grundes des Entstehens der Erkrankung ist es nicht bestimmt, jedoch scheiden die Gelehrten-Onkologen die provozierenden Faktoren ab:

  • Die radiofloride Strahlung oder die radiale Therapie
  • Die genetische Geneigtheit

Es ist nötig zu meinen, dass die Erkrankungen oder die Verstöße der Funktion der Thyreoidea, verbunden unter Ausnutzung der medikamentösen Präparate oder den hormonalen Problemen, die Risikofaktoren der Entwicklung der bösartigen Neubildung auch sein können.

Die gutartigen Neubildungen der Thyreoidea (die einzelnen oder pluralen Adenome) verhalten sich zu den Risikofaktoren und fordern die sorgfältige Kontrolle.

Die Speziese des Krebses der Thyreoidea

Die Taktik der Behandlung des Patienten und die Prognose klären sich von der Spezies des Krebses der Thyreoidea (den Typ und den Differenzierungsgrad der Käfige der Geschwulst) und dem Stadium der Erkrankung in vieler Hinsicht.

Der differenzierte Krebs der Thyreoidea unterscheidet sich durch den Misswachs und die günstige Prognose. Auf diese Spezies des Krebses bringen papilljarnuju und follikuljarnuju die Karzinome.

Das papilljarnaja Karzinom – die am meisten verbreitete Form des Krebses der Thyreoidea – unterscheidet sich durch den Misswachs und die Infektion eines Organlappens. Für die seltenen Fälle kann der zweiseitige Krebs sein.

Das follikuljarnaja Karzinom nimmt den zweiten Platz nach der Erweitertheit unter den bösartigen Neubildungen der Thyreoidea ein. Meistens entsteht bei den Menschen, die in den Bezirken mit dem Jodmangel wohnen. In der Regel, es erweist sich aus dem Rahmen des Organes nicht, jedoch kann die Metastasen in einigen Fällen geben. Bei der termingemäßen Diagnostik und der Behandlung die Prognose günstig, die Mehrheit der Patienten gesunden.

Das medulljarnaja Karzinom verhält sich zum gemässigt differenzierten Krebs der Thyreoidea. Die sich selten treffende Variante des Krebses der Thyreoidea, entsteht bei den Menschen nach 45 Jahren, sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen. Für medulljarnoj die Karzinome ist die erhöhte Leistung des Hormons des Kalzitonins charakteristisch und einige andere ist es der Aktionsstoffe biologisch. Solche exzessive Absonderung bedingt die Symptome der Erkrankung, unter denen man die hartnäckige Diarrhöe (den Durchfall) zu bemerken braucht. Die Geschwulst wächst schneller und hat insgesamt die schlimmste Prognose, als die differenzierten Krebse, metastasirujet wie nach lymphen-, als auch nach den Blutwegen – in die Knochen und die Nebennieren.

Zu niskodifferenzirowannomu dem Krebs der Thyreoidea bringen anaplastitscheskuju das Karzinom und ploskokletotschnyj der Krebs.

Das Anaplastitscheski Karzinom ist eine seltene Variante der Geschwulst der Thyreoidea, für die die schnelle Größe der Geschwulst und früher regionarnoje und fern metastasirowanije charakteristisch ist. Die Prognose – ungünstig.

Die Symptome des Krebses der Thyreoidea

Die Klagen und die Symptome der Erkrankung erscheinen beim ziemlich bedeutenden Umfang der Geschwulst. Auf den frühen Stadien der Erkrankung gibt es keine Klagen beim Kranken.

Das erste Merkmal, das hervortut – die Knötchen auf der Thyreoidea. Von vornherein sind sie dicht, aber schmerzlos, mit der Haut nicht verknüpft. Bei den differenzierten Speziesen des Krebses ändert sich der Knoten in den Umfängen auf die Dauer (die Jahre) nicht. Bei den nicht differenzierten Formen des Krebses wächst die Geschwulst ziemlich schnell. Die Lymphknotenschwellung auf dem Hals (noch ein Merkmal des Vertriebes der Erkrankung) und die Größe der Geschwulst bringt zu sdawleniju der Speiseröhre und der Luftröhre, und es erscheinen die zusätzlichen Klagen:

  • Die Empfindung des Klumpens oder des Fremdkörpers in der Kehle
  • Der Verstoß des Schluckens
  • Der Schmerz auf dem Gebiet des Halses
  • Der Husten und ossiplost die Stimmen
  • Die Atemnot

Die Symptome der Metastasen des Krebses der Thyreoidea

Die Metastasen erstrecken sich beim Krebs der Thyreoidea nach dem Organismus, die Lymphenknoten, die medialen Organe und das Gehirn treffend. Für jede Variante die Metastase ist die Symptomatologie charakteristisch.

· treffen sich die Metastasen in den Lymphenknoten in nächst schejnych die Lymphenknoten meistens. Sie werden groß, dicht, verknüpft mit der Haut, können sich entzünden.

· werden die Metastasen im Gehirn von den Kephalgien gezeigt, die analginom nicht abgenommen werden. Es sind die Verstöße der Koordination und die Sehverschlechterung, die Anfälle ähnlich den Epileptischen möglich.

· treffen die Metastasen in den Knochen die Ränder meistens, die Knochen schleppend, des Kraniums und der Wirbelsäule. Wird vom Schmerz und den häufigen Brüchen begleitet.

· werden die Metastasen in der Leber ein Grund der Schwere und der Schmerzen in recht podreberje, der Übelkeit und des Erbrechens, der ikterischen Färbung der Haut und der Skleren. Wegen des Verstoßes der Kürzung des Blutes sind die Magendarmblutungen und das Erbrechen vom Kaffeedickicht »möglich.

· werden die Metastasen in den Lungen ein Grund der Empfindung sdawlenija und des Schmerzes in der Brust, der Schwäche und der erhöhten Erschöpfbarkeit, des trockenen Hustens, die Verstöße der Atmung und das Blut im Auswurf.

· werden die Metastasen in den Nebennieren von keinen Symptomen lange begleitet. Für die schweren Fälle kann nadpotschetschnikowaja die Mangelhaftigkeit (entstehen es verringert sich die Leistung der Hormone, dass Grund die Senkung des arteriellen Blutdrucks und der Verstöße der Kürzung des Blutes wird).

Die Stadien der Entwicklung des Krebses der Thyreoidea

Bei der Krebserkennung der Thyreoidea ist es sehr wichtig richtig, das Stadium seiner Entwicklung zu bestimmen, was zulassen wird der Plan der Behandlung aufzustellen, sich seine Effektivität und schließlich die Prognose der Erkrankung vorzustellen.

Für die Bestimmung des Stadiums der Erkrankung verwenden TNM die Einordnung, wo T – die Geschwulst, N – die Lymphenknoten, m – die fernen Metastasen. TNM wird die Einordnung für den Krebs der Thyreoidea für die Fälle verwendet, wenn die feingewebliche Forschung schon durchgeführt ist und es ist die Spezies der Geschwulst bestimmt.

T ….... Die primäre Geschwulst

Tch …. Der Befunde für die Einschätzung der primären Geschwulst zu wenig.

Т0 …. Es klärt sich die primäre Geschwulst nicht.

Т1 …. Bis zu 2 cm erweist es sich für die Grenzen der Kapsel der Thyreoidea nicht.

Т1а … bis zu 1 cm sprießt aus dem Rahmen der Thyreoidea nicht.

Т1b... Es gibt 1 als cm und weniger 2 siehe

Т2 ….ot 2 bis zu 4 cm erweist es sich aus dem Rahmen der Thyreoidea nicht.

T3 ….bolsche sprießen 4 cm aus dem Rahmen der Thyreoidea nicht, oder hat einen beliebigen Umfang mit dem minimalen Keimen in pod'jasytschnyje die Muskeln oder die weichen Texturen.

pТ4a. Es erstreckt sich die Geschwulst für die Grenzen der Kapsel der Thyreoidea und trifft die subkutanen weichen Texturen, die Speiseröhre, den Kehlkopf, die Luftröhre und wiederkehrend gortannyj den Nerv.

pТ4b. Die Geschwulst sprießt in die Kopfschlagader, prewertebralnuju die Muskelbinde, oder mediastinalnyje die Behälter.

Der nicht differenzierte Krebs immer interpretieren wie Т4.

Т4а … wnutritireoidnaja operabelnaja anaplastitscheskaja das Karzinom.

T4b … ekstratireoidnaja neoperabelnaja anaplastitscheskaja das Karzinom.

N … … regionarnyje die Lymphenknoten

Für die Einordnung des Krebses der Thyreoidea scheiden 7 Gruppen regionarnych limfouslow ab: paratrachealnyje, pretrachealnyje, pretireoidnyje und krikotireoidnyje; podtscheljustnyje und podborodotschnyje; mittler jaremnyje; ober jaremnyje die Lymphenknoten; limfously des hinteren Halsdreieckes, unter jaremnyje die Lymphenknoten, ober mediastinalnyje die Lymphenknoten.

Nx …. Für die Einschätzung des Zustandes regionarnych die Lymphenknoten der Befunde ist ungenügend es.

N0 …. Es gibt keine Infektionen regionarnych der Lymphenknoten von den Metastasen.

N1 …. In regionarnych die Lymphenknoten werden die Metastasen diagnostiziert.

N1a … werden die Metastasen in pretrachealnych, paratrachealnych und predgortannych die Lymphenknoten diagnostiziert.

N1b … stellen sich die Metastasen einerseits oder von zwei Seiten heraus, oder ist) in nadkljutschitschnych, podtscheljustnych, mediastinalnych und jaremnych die Lymphenknoten kontralateral.

pTN … die feingewebliche Bestätigung des Vertriebes des Krebses der Thyreoidea.

M … … die fernen Metastasen

M0 ….otdal±nnyje werden die Metastasen nicht diagnostiziert.

M1 ….opredeljajutsja die fernen Metastasen.

Außer den Kategorien TNMи der Befunde der Histologie, die Stadien des Krebses der Thyreoidea bestimmt auch das Alter des Patienten.

Papilljarnyj oder follikuljarnyj ist der Krebs beim Patienten als 45 Jahre jüngerer hat nur zwei Stadien der Erkrankung:

Das I. Stadium – Jede T Jede N M0.

Das II. Stadium – Jede T Jede N M1.

Beim Patienten ist 45 Jahre mit diesen Speziesen des Krebses älterer scheiden vier Stadien der Erkrankung ab:

Das I. Stadium (T1 N0 M0).

Das II. Stadium (T2 N0 M0).

Das III. Stadium (T3 N0 M0), (T1–3 N1a M0).

IVa das Stadium (T4a N0–1a M0), (T1–4a N1b M0).

IVb das Stadium (T4b LjubajaN M0).

IVc das Stadium (Jede T Jede N M1).

Der medulljarnyj Krebs hat die folgenden Stadien:

Das Stadium I T1 N0 M0.

Das Stadium II T2–3 N0 M0.

Das Stadium III T1–3 N1a M0.

Das Stadium IVa.

T4a N0–1a M0.

T1–4a N1b M0.

Das Stadium IVb T4b Jede N M0.

Das Stadium IVс Jede T Jede N M1.

Der nicht differenzierte Krebs der Thyreoidea strasu halten wie das IV. Stadium der Erkrankung mit den Folgenden podstadijami:

IVa das Stadium (T4a LjubajaN M0)

IVb das Stadium (T4b LjubajaN M0)

IVc das Stadium (Jede T Jede N M1)

Die Krebserkennung der Thyreoidea

Die Krebserkennung der Thyreoidea fängt mit der Besichtigung des Halses des Patienten und aufmerksam palpazii des Organes an. Der Doktor fragt über die Geschichte der Erkrankung, die Klagen und das Dyskomfort, die Fälle der Krebserkrankungen in der Familie detailliert aus.

Nach der Durchführung der äußerlichen Besichtigung und der Umfrage erfüllt der Doktor laringoskopiju – die Besichtigung der Stimmbänder mit Hilfe des speziellen Gerätes.

Es ist die Durchführung USI der Thyreoidea und der Computertomographie informativ.

Beim Entdecken der Geschwulst unter Kontrolle USI wird die Biopsie, das heißt der Zaun des Stückchens der pathologischen Textur für die feingewebliche Forschung durchgeführt.

Obligatorisch wird die Analyse des Blutes zur Bestimmung des Standes tireotropnogo des Hormons, des Thyreokalzitonins oder des rakowo-embryonalen Antigenes (REA) ernannt.

Das Scannen hilft unter Ausnutzung des radiofloriden Jods dem Doktor, die Stufe des Vertriebes des pathologischen Prozesses und das Stadium der Entwicklung des Krebses zu bewerten.

Die Behandlung des Krebses der Thyreoidea

Die Hauptvariante der Behandlung des Krebses der Thyreoidea wird die Operation angenommen.

Bei den kleinen Umfängen der Geschwulst nimmt der Doktor die Hälfte der Thyreoidea und ihre Landenge – gemitireoidektomija aus. Der bleibende Bereich des Organes übernimmt die Ausführung der Funktion nach der Leistung der Hormone.

Bei den Geschwülsten der mittleren Umfänge wird die Thyreoidektomie, das heißt die volle Thyreoidektomie erfüllt. Nach der Thyreoidektomie dem Patienten wird die lebenslänglige tägliche Aufnahme der Hormonalmittel täglich (das Schilddrüsenhormon lewotiroksin) ernannt.

Wenn der Krebs in die benachbarten Organe und die Lymphenknoten sprießt, muss man auch sie während der Operation ausnehmen.

Die Behandlung vom radiofloriden Jod

Das Prinzip der Behandlung vom radiofloriden Jod ist darauf gegründet, was beim Treffen in den Organismus die Substanz fast vollständig sind wird in der Thyreoidea angesammelt.

Unter der Wirkung der Strahlung geschieht die Zerstörung der Käfige des Organes (sowohl gesund, als auch der Patientinnen), dabei werden die umgebenden Texturen nicht berührt.

In der Regel, die Behandlung zum radiofloriden Jod wird nach der Durchführung der operativen Behandlung ernannt. Die Kombination dieser zwei Methodiken erlaubt wesentlich, die Prognose zu verbessern und, die Überlebensfähigkeit bei papilljarnom und follikuljarnom den Krebs der Thyreoidea sogar im schweren Stadium und bei Vorhandensein von den Metastasen zu vergrössern.

Die radiale Therapie

Die radiale Wirkung wird florid in der Therapie der Geschwülste, die das Jod ansammeln in der Regel nicht verwendet. Es ist damit, dass die Behandlung vom radiofloriden Jod für solche Fälle – das ergebnisreichere Herangehen verbunden.

Die radiale Therapie wird für die Behandlung anaplastitscheskich der Formen des Krebses der Thyreoidea verwendet und lässt zu, das Risiko des Rückfalles der Geschwulst nach der durchgeführten Operation zu verringern, sowie, die Größe und die Entwicklung der Metastasen abzubremsen.

Die Dauer der Kur bildet etwas Wochen, für die Kontrolle der Effektivität der Behandlung führt der Arzt die Abmessungen der Geschwulst regelmäßig durch und kontrolliert die Veränderung ihrer Umfänge.

Die Prognose beim Krebs der Thyreoidea

Die Prognose beim Krebs der Thyreoidea, der auf den frühen Stadien aufgedeckt ist, sehr günstig. Jedoch betrifft es die älteren Leute nicht: bei ihnen in der Regel trägt die Erkrankung den schweren, florid fortschreitenden Charakter.

Bei papilljarnoj der Form des Krebses der Thyreoidea kann die fünfjährige Überlebensfähigkeit 100 % erreichen.

Bei den Patienten mit dem vierten Stadium follikuljarnoj die Karzinome die Überlebensfähigkeit nicht mehr 50 %.

Bei medulljarnom den Krebs der Thyreoidea und der termingemäßen Therapie ist die Kennziffer der Überlebensfähigkeit sehr hoch und bildet daneben 98 %.

Die Anaplastitscheski Form der Erkrankung wird mit der ungünstigen Prognose charakterisiert, sogar übertritt nach der Durchführung der Operation die Lebensdauer solcher Patienten ein Jahr in der Regel nicht.