Was ist Syndrom Sollingera-Ellissona?
Das Syndrom Sollingera-Ellissona — das Entstehen einer oder mehrerer Geschwülste im Kopf der Bauchspeiseldrüse oder dem Dünndarm. Die Erkrankung selten, zeigt sich bei einem Menschen aus Million. Hauptsächlich schmerzen die Männer im Alter von 20-50 Jahren.
Die Größe der Geschwulst fängt mit ostrowkowych der Käfige der Bauchspeiseldrüse an. Die Neubildungen können wie bösartig, als auch gutartig sein. Das Wesen des Syndroms darin, dass sie das Gastrin - das Hormon produzieren, das die Leistung des Salzacidums in der Wand des Magens fördert. Der Säureüberschuss bringt zum Erscheinen der Magengeschwüre und dem Zwölffingerdarm.
Die Gründe und die Risikofaktoren der Entwicklung der Erkrankung
Die genauen Gründe des Syndroms sind bis jetzt unbekannt. Die Gelehrten haben festgestellt, dass bei 20-30 % der Patienten gastrinomy mit der erblichen genetischen Erkrankung kombiniert werden. Dieser Zustand ist wie plural endokrin neoplasija I des Typs oder МЭН-I bekannt. Bei dieser Pathologie der Geschwulst finden nicht nur in der Bauchspeiseldrüse, sondern auch in den Parathyreoideen, in der Hypophyse.
Die Kode des Syndroms Sollingera-Ellissona nach МКБ-10
Die Erkrankung hat die Kode E16.8, d.h. “andere präzisierte Verstöße der Innensekretion der Bauchspeiseldrüse”.
Die Symptome und die Merkmale
Die Merkmale der Erkrankung sind den Erscheinungsformen der Ulkuskrankheit des Magens sehr ähnlich. Es ist stumpf, der heftige Schmerz auf dem Gebiet zwischen dem Nabel und dem Brustbein. Sie entsteht zwischen den Aufnahmen der Nahrung und der Nacht, d.h. wenn der Magen leer ist. Der Schmerz dauert vom den einigen Minuten bis den einigen Stunden, dann geht.
Auch können die Erscheinungsformen des Syndroms Sollingera-Ellissona sein:
- Der Durchfall
- Die Bauchauftreibung (meteorism)
- Das Dyskomfort im Oberteil des Bauches. Beim Patienten entsteht der Eindruck, dass "unter dem Löffel" jemand "nagt". Auch kann die Empfindung sein, was brennt oder bäckt höher als Nabel.
- Das Rülpsen vom Saueren
- Das Sodbrennen.
Etwas seltener kommen die Blutungen aus den oberen Abteilungen des Gastrointestinaltraktes, der unerklärliche Verlust des Gewichts, die Senkung des Appetites vor. Manchmal zeigt sich die Erkrankung nur von der Diarrhöe.
Die Methoden der Diagnostik
Für die Diagnostik dieser seltenen Pathologie ist es sehr wichtig, die familiäre Geschichte zu wissen. Deshalb fragt der Arzt-gastroenterolog über die Erkrankungen aus, die pledstwu übergeben werden. Wenn bei jemandem aus den Verwandten plural endokrin neoplasija (Maine ist), so ist das Risiko erhöht. Auch erkennt der Arzt die Klagen des Patienten, berichtet den Charakter und die Zeit des Entstehens der Schmerzen, das Vorhandensein anderer Reaktionen seitens des Gastrointestinaltraktes. Dann untersucht gastroenterolog, palpirujet (tastet durch) der Bauch.
Die Analysen des Blutes beim Syndrom Sollingera-Ellissona
Für die genaue Diagnostik bestimmen den Inhalt des Gastrins im Blut. Der erhöhte Stand kann auf die Geschwulst der Bauchspeiseldrüse oder den Zwölffingerdarm bezeichnen. "Das hohe" Gastrin kann Reaktion auf protiwojaswennyje die Präparate, zum Beispiel, die Blocker protonnoj die Pumpen sein. Deshalb vor der Aufgabe der Analyse des Blutes muss der Arzt über alle langdauernden Krankheiten und die übernommenen Medikamente mitteilen.
Für die unklaren Fälle führen die nochmalige Messung nach der Stimulation sekretinom durch: leiten das Hormon sekretin ein, dann bestimmen den Stand des Gastrins noch einmal. Bei gastrinome wächst er nach der Stimulation wesentlich.
Die Instrumentalmethoden der Überprüfung
Die Messung des Standes des Säuregehaltes. Den Magensaft für die Analyse nehmen mit der Hilfe nasogastralnogo der Sonde — des feinen Gummihörers ab, den mit der Betäubung in den Magen transnasal einleiten. Der hohe Stand des Säuregehaltes kann auf das Syndrom Sollingera-Ellissona bezeichnen.
Gastroskopija lässt zu, die Geschwüre zu sehen und, das Fragment des Geschwürsgrundes für die Studie im Labor zu nehmen.
Endoskopitscheski USI: der Geber ist auf endoskope bestimmt. Die Forschung führen unmittelbar im Magen durch, es erhöht die Chancen der Aufspürung der Geschwülste.
Die Szintigraphie der Rezeptoren somatostatina oder das oktreotid-Scannen. Sicher für den Patienten das Radioisotop leiten zu Vene ein. Die Substanz ist trennscharf wird in opucholewych die Käfige angesammelt, so dass man sie in der Gamma-Kamera beobachten kann. Sie hilft wisualisirowat der Geschwulst nicht nur in der Bauchspeiseldrüse und dem Zwölffingerdarm, sondern auch in anderen Organen und den Systemen.
Auch verwenden für die Diagnostik vom Gastrin KT und MRT.
Die Behandlung des Syndroms Sollingera-Ellissona
Gewöhnlich beginnen die Behandlung mit den Medikamenten, die die Sekretion des Salzacidums verringern. Dann führen die Operation durch und nehmen gastrinomy aus.
Wenn es die Geschwülste plural und ihrer unmöglich ist, in der chirurgischen Weise zu entfernen, ernennen die Chemotherapie.
Die medikamentösen Präparate
Aus den Medikamenten meistens empfehlen die Hemmstoffe protonnoj die Pumpen. Diese Präparate beeinflussen die Funktion protonnogossa in den Käfigen und verringern die Leistung salz- die Aciden im Magen. Daraufhin bemerkt der Patient die Verkleinerung die Leibschmerzen und die Diarrhöen. Verwenden:
- esomeprasol
- lansoprasol
- pantoprasol
- omeprasol
- dekslansoprasol.
Wenn es die Gegenanzeigen zur Bestimmung protiwojaswennych der Mittel gibt, verwenden oktreotid. Diese Substanz ist nach dem Effekt dem Hormon somatostatin ähnlich, es neutralisiert den Effekt des Gastrins.
Bei der Chemotherapie meistens leiten ein:
- streptosozin
- 5-ftorurazil
- doksorubizin.
Die Komplikationen
- Die Blutung aus dem Gastrointestinaltrakt
- Die Perforation des Magens oder des Darmkanales c von der Entwicklung der Bauchfellentzündung
- Der Verlust des Gewichts
- Die schwere Diarrhöe
- Der Vertrieb der Geschwulst auf andere Organe.
Die Prognose
Die volle Heilung geschieht selten, selbst wenn die Geschwulst auf dem frühen Stadium aufgedeckt ist. Jedoch wachsen gastrinomy sehr langsam und mit diesen Geschwülsten kann man die langen Jahre wohnen.
Die Prophylaxe
In den Forschungen ist es der Befunde nicht bekommen, dass die Diät, das Regime einer Ernährung oder den Verbrauch irgendwelcher Lebensmittel die Entwicklung des Syndroms Sollingera-Ellissona beeinflussen.