Spondiles ist ein allgemeiner Begriff, der den Verbrauch der Bandscheiben und die Knochentextur poswonkow bezeichnet. "spondiles der Wirbelsäule" halten die Ärzte den Ausdruck nicht ganz richtig, da spondiles schon die Infektion der Wirbelsäule meint. Wenn "die fibrösen-Knorpelverlegungen" zwischen poswonkami obeswoschiwajutsja eben zusammengepresst werden, es entsteht die Knochenarthrose, einschließlich mit dem Wuchern der Knochenausbuchtungen nach den Rändern - der Knochensporen. Manchmal beschreiben den Zustand wie das Wuchern osteofitow. Im Laufe der Zeit kann peredawliwanije nervös koreschkow, weggehend vom Rückenmark geschehen, was den Schmerz und die Verstöße der Bewegung nicht nur der Hände, sondern auch der Beine herbeiruft. Meistens gibt spondiles der konservativen Behandlung nach, die die Medikamente und die Physiotherapie aufnimmt.
Die Gründe spondilesa
Das Entstehen der Krankheit verbinden mit distrofitscheskimi von den Veränderungen in der Wirbelsäule. Dieser Prozess ist auch ihm normal es sind alle Menschen unterworfen. Die Hälfte der Menschen des mittleren und älteren Alters haben die abgenutzten Bandscheiben. Jedoch ruft es keine krankhaften Symptome herbei. Außer dem Alter scheiden andere Risikofaktoren ab:
- Die Erblichkeit;
- Das Rauchen;
- Bestimmte Typen der körperlichen Belastungen mit den monotonen wiederholten Neigungen, dem Drehen;
- Die vorhergehenden Halstraumen;
- Die Operationen auf dem Gebiet der Wirbelsäule;
- Die Osteoporose;
- Das Übergewicht des Körpers;
- Die ungenügende physische Aktivität.
Die Einordnung
Laut der Internationalen Einordnung ist (МКБ-10) krank, spondiles bringen auf die Rubrik М47. Auch scheiden ab:
- Andere spondilesy mit mijelopatijej — М47.1
- Andere spondilesy mit radikulopatijej — М47.2
- Andere spondilesy — m 47.8, einschließlich schejnyj, spondiles pojasnitschno-krestzowogo der Abteilung der Wirbelsäule, spondiles der Brustwirbelsäule ohne mijelopatii spondiles nicht präzisiert - М47.9.
Die Symptome spondilesa
Die Mehrheit der Menschen mit den entarteten Veränderungen der Wirbelsäule haben keine Symptome der Krankheit. Beim Fortschreiten des Prozesses erscheinen der Schmerz und das Gefühl der Befangenheit. Auch können die Merkmale sein:
- Der Schmerz in der Schulter;
- Die Kephalgie, die auf dem Gebiet des Genickes anfängt und migriert in lobnuju der Bereich;
- pokalywanije, die Taubheit, die Schwäche in den Händen, ist in den Beinen seltener;
- Die Verstöße beim Gehen;
- Die Clicks bei der Wendung des Halses.
Bei der weiteren Entwicklung der Krankheit sind zwei Varianten des Fortschreitens der Pathologie möglich. Mijelopatija — sdawlenije des Rückenmarks auf Kosten von der Veränderung der Konfiguration spinnomosgowogo des Ductus mit seiner Verschmälerung. Wenn die Kompression (die Kompression) des Rückenmarks geschieht, es entsteht der Verstoß der Sendung der Signale zu den übrigen Körperabschnitten. Der Zustand zeigt sich:
- Von den Verstößen der Koordination. Zum Beispiel, es wird kompliziert sein, den Knopf auf dem Hemd zuzuknöpfen;
- Von den Problemen beim Gehen;
- Von der Schwere und der Schwäche in den Beinen;
- nederschanijem des Urins, der Fäkalie.
Langdauernd sdawlenije des Rückenmarks kann zu seiner irreversibelen Infektion und sogar zur Invalidität bringen. Radikulopatija — der Reiz des nervösen Stammes von den Knochenfragmenten oder gryschewym von der Ausbuchtung. Schejnaja radikulopatija zeigt sich vom heftigen Schmerz, der nach unten nach der Hand heruntersteigt. Die Ärzte nennen diesen Zustand als die Brachialgie. Außerdem kann die Taubheit, das Gefühl "des Kribbelns", die Schmerzsteigerung bei der Wendung des Kopfes sein.
Die Diagnostik spondilesa
Wenn es die Klagen über den Schmerz und die Steifigkeit auf dem Gebiet der Wirbelsäule gibt, beginnt der Arzt mit rassprossa. Es können die folgenden Fragen vorgelegt sein:
- Wo bei weh tut? Welcher Charakter des Schmerzes (jammernd, drückend, schneidend, backend, brennend)? Wohin sie zurückgibt? Ob
- früher die ähnlichen Episoden waren, sie sind selbständig oder nach irgendwelcher Behandlung gegangen? Ob es
- die Verstöße in der Kontrolle des Urinierens, der Defäkation gibt?
- Es entstehen die Schwierigkeiten beim Gehen? Ob
- pokalywanije oder die Schwäche in den Händen der Hände, die Füsse beunruhigt?
- Welche Maße der Selbsthilfe verwendet sind? Ob
- das Halstrauma, besonders chlystowaja war?
- Welcher Beruf, das Hobby, der Begeisterung?
Dann bewertet der Experte den Umfang der Bewegungen, bittet dazu, den Kopf aus der Seite zur Seite und nach oben-nach unten umzudrehen. Weiter prüft die Reflexe und die Sensibilität. Das Erscheinen der pathologischen Reflexe, kann die Unempfindlichkeit der Haut auf den abgesonderten Bereichen auf die Heranziehung in den Prozess des Rückenmarks nicht bezeichnen. Auch bewertet der Arzt die Kraft der Muskeln und die Gangart, die Fähigkeit, das Gleichgewicht festzuhalten.
Die Instrumentalforschungen
spondiles aufdecken es kann auf rentgenografii. Auf den Aufnahmen werden osteofity (die Knochenschößlinge) sichtbar sein. Wenn der Arzt mijelopatiju verdächtigt, geben es die ernsten Symptome und die Standardbehandlung ist nicht effektiv, sind vorgeführt:
- MRT (die magnetisch-Resonanztomographie). Die Methode ist für das Entdecken der Beschädigung der nervösen Stämme nützlich.
- KT (die Computertomographie). Die Abbildung wird deutlicher und ausführlich, als bei der Durchführung gewöhnlich rentgenografii erhalten.
- Die Forschung der nervösen Leitungsfähigkeit und EMG (die Elektromyographie). Für den ersten Fall auf die Haut unterbringen die Elektroden, die die elektrischen Kategorien der kleinen Intensität generieren. Dieser Test lässt zu, die Kraft und die Geschwindigkeit der Signale, die nach den Nerven gehen zu messen. Für die Elektromyographie unter der lokalen Anästhesie in den Muskel leiten die nadelförmige Elektrode ein. Dann untersuchen die elektrischen Potential der Muskeln. Gewöhnlich erfüllen beide Forschungen gleichzeitig.
Die Behandlung spondilesa
Die Hauptziele — das Schmerzsyndrom zu verringern, die irreversibele Beschädigung der Nerven nicht zuzulassen.
Die medikamentösen Präparate
nesteroidnyje die antiphlogistischen Mittel. Sie halten genug ergebnisreich, es können sein:
- diklofenak
- ibuprofen
- naproksen
- etorikoksib
- zelekoksib.
NPWS können gefährlich sein, wenn es das Bronchialasthma, den hohen arteriellen Blutdruck, der Erkrankung der Leber, der Nieren, der Herzkrankheit oder gibt wenn irgendwann das Magengeschwür oder des Zwölffingerdarmes war. Für diese Fälle kann der Arzt parazetamol empfehlen. Auf jeden Fall macht Bestimmung der Arzt nach der Einschätzung der Möglichkeit der Nebeneffekte oder der Komplikationen.
Miorelaksanty. Bei den Konvulsionen und den krankhaften Kürzungen verwenden die Medikamente, die den Muskeln schwächen. Zum Beispiel, es kann der Diazepam sein. Man muss wissen, dass die Substanz über den Beruhigungseffekt verfügt, das heißt ruft den Schwindel und die Schläfrigkeit herbei. Miorelaksanty darf man nicht übernehmen, wenn das Fahren des Autos oder die Aufnahme des Alkohols geplant wird. Die Kur bildet 7-10 Tage.
Amitriptilin. Wenn die obengenannten Medikamente auch den Schmerz nicht arbeiten bleibt mehr ein Monate erhalten, kann der Arzt amitriptilin ernennen. Von vornherein dieses Präparat war für die Behandlung der Depression entwickelt, aber dann es war bestimmt, dass er in der Behandlung der Schmerzen hilft. Beim Präparat genug der Nebeneffekte:
- Die Mundtrockenheit;
- Die Schläfrigkeit;
- Die Konstipationen;
- Die Schwierigkeit des Urinierens;
- Die Ungenauigkeit der Sehkraft.
Amitriptilin ist nötig es den Patienten mit den ernsten Erkrankungen des Herzens, sowie den Fahrer nicht zu übernehmen.
Gabapentin (pregabalin). Verwenden bei der Brachialgie, radikulopatii. Um nach dem standfesten Effekt zu streben, muss man das Präparat nicht weniger als zwei Wochen übernehmen, sind Aus den Nebeneffekten möglich:
- Die Euphorie
- Die Verwickeltheit des Bewusstseins
- Der Schwindel
- Das Exanthem.
Die chirurgische Behandlung
Die Operation ist vorgeführt, wenn:
- Es gibt die offenbaren Merkmale des Klemmens des nervösen Stammes von der Bandscheibe oder dem Knochenschößling;
- Es ist sdawlenije des Rückenmarks bestimmt;
- Ohne Operation wird die unverbesserliche Beschädigung der Bereiche des Nervensystemes geschehen;
- Der langdauernde Schmerz nicht kupirujetsja in anderen Weisen.
Es ist wichtig, zu wissen, dass die Operation zur vollen Heilung nicht bringen wird, sie wird die weitere Exazerbation nur verhindern. Es ist die Ausführung der folgenden Typen der Interventionen möglich:
- Der Flur diskektomija. Verwenden, wenn die deformierte Bandscheibe auf den Nerv drückt.
- Zerwikalnaja laminektomija. Die Abtragung der Knochenfragmente, die auf das Rückenmark drücken.
- Die ortopädische Versorgung des Wirbeltieres der Scheibe. Es ist die verhältnismäßig neue Methode, bei der die abgenutzte Bandscheibe artefiziell ersetzen. Wegen der Neuheit gibt es keine Befunde über seine langfristigen Vorteile.
Je nach der Spezies der Operation wird die Arbeitsfähigkeit von 4 Tagen bis zu 8 Wochen wieder hergestellt. Wie auch alle chirurgischen Prozeduren, die Interventionen auf der Wirbelsäule tragen ein bestimmtes Risiko der Komplikationen. Können entstehen:
- Die Probleme, die mit der allgemeinen Narkose verbunden sind — der Infarkt, die Thrombose, die allergischen Reaktionen;
- Die Verstöße des Schluckens (die Dysphagien), gewöhnlich geht dieses Problem durch etwas Monate verloren;
- Die Heiserkeit der Stimme, die ständig werden kann;
- Die Lähmung;
- Die infektiösen Komplikationen;
- Die Beschädigung der Sinnesnerven, was das standhafte Gefühl der Taubheit oder "des Kribbelns" herbeirufen kann.
Vor der Operation braucht man, alle Aussagen und die Risslinien mit dem behandelnden Arzt zu besprechen.
Die Lebensweise bei spondilese
Den Nutzen können aerobnyje die Öbungen — die Seefahrt oder das Gehen, der Heilsport bringen. Für den Traum kann man speziell ortopeditscheskije die Kissen verwenden. Während des Wachens muss man die richtigen Posen beim langen Sitzen oder der Lage einnehmen, stehend. Die langfristige Nutzung schejnogo des Kragens oder des Korsetts wird nicht empfohlen, da es die Symptome verstärken kann. Mehr kostet die Woche ortesy, zu verwenden nicht, wenn der Arzt über den Rückgängigen speziell nicht vorgebeugt hat.