Perikardit

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Perikardit - die Erkrankung des "Herzbeutels", dessen Gründe oft unbekannt sind. In ⅓ der Fälle kehrt die Krankheit zurück. Ohne Behandlung perikardit kann die Herzbeuteltamponade - die potentiell tödliche Komplikation herbeirufen.

Die Entzündung der äusserlichen Hülle des Herzens nennen perikarditom. Das Herz ist in dwuchslojnom "den Sack" - den Perikardium gelegen, das schützt und hält das Organ in der richtigen Lage fest. Zwischen zwei Schichten des Herzbeutels gibt es die kleine Anzahl des Liquores, sie erleichtert die Reibung, die Rolle des Schmierens erfüllend. Bei perikardite können die entzündeten Blätter des Perikardiums die Leistung des Liquores vergrössern, sdawlenije die Herzen herbeirufend. Oder im Gegenteil, wegen der kleinen Anzahl des Schmierens ist die Reibung verstärkt, was slipanije der Hüllen und die Bildung spajek herbeiruft.

Wer schmerzt perikarditom öfter?

Die Erkrankung trifft sich bei den Menschen aller Alter. Jedoch sind die Männer im Alter von 20 bis zu 50 zu seiner Entwicklung mehr geneigt. Unter den Patienten, die in die Abteilung der Wiederbelebung mit dem heftigen Schmerz im Brustkorb geraten, 5 % bilden die Menschen mit scharf perikarditom. In 15-30 entsteht % die Krankheit nochmalig.

Die Gründe perikardita

Für viele Fälle des Grundes sind unbekannt. So gibt es in 90 % keine Fälle scharf perikardita des offenbaren Grundes der Erkrankung. In diesem Fall sagen über essentiell perikardite. Für den häufigsten bestimmten Grund halten die Virusinfektionen, da perikardit nach den respiratorischen Infektionen nicht selten entsteht. Jedoch decken den Infektionserreger an der Stelle der Entzündung in der Regel nicht auf. Es ist die Entwicklung der Erkrankung seltener provozieren die Bakterien und gribki. Langdauernd und wiederholt perikardity sind bei den autoimmunen Krankheiten häufig:

  • Der roten Systemfressenden Flechte;
  • sklerodermii;
  • rewmatoidnom die Arthritis. Für diese Fälle immunnaja produziert das System die Abwehrstoffe falsch, die die Texturen des Organismus, einschließlich das Perikardium angreifen. Andere mögliche Gründe perikardita:
  • Der Herzinfarkt;
  • Die Malignome;
  • Der Reiz des Perikardiums nach der Operation auf dem Herzen;
  • Die schweren Brustkorbtraumen, zum Beispiel, bei den Autopannen;
  • Die renale Mangelhaftigkeit;
  • Die herabgesetzte Funktion der Thyreoidea - die Hypothyreose;
  • Die Schwindsucht;
  • WITSCH;
  • Die radiale Therapie, bei in der Behandlung des Krebses der Brust und des Krebses der Lungen;
  • Die Aufnahme der Antikonvulsiva (fenitoin), der Präparate für rasschischenija des Blutes (warfarin, das Heparin), antiaritmitscheskich der Mittel (prokainamid).

Die Einordnung perikardita

  • Scharf, bei dem die Symptome weniger drei Monate dauern. Bei der richtigen Behandlung gehen die Symptome ungefähr für die Woche verloren. Wiederholt oder rezidiwirujuschtschi. In diesem Fall entstehen die nochmaligen Episoden scharf perikardita.
  • Langdauernd, wenn die Symptome mehr, als drei Monate erhalten bleiben.

In МКБ-10 scheiden scharf perikardit mit der Kode I30 mit der Gliederung auf ab:

  • Scharf nicht spezifisch essentiell - I30.0
  • Infektiös perikardit - I30.1
  • Andere Formen scharf perikardita - I30.8
  • Scharf perikardit nicht präzisiert - I30.9.

Außerdem meint die internationale Einordnung krank:

  • Scharf rewmatitscheski perikardit - I01.0
  • Langdauernd rewmatitscheski perikardit - I09.2
  • Die langdauernde Adhäsionsperikarditis - I31.0
  • Langdauernd konstriktiwnyj perikardit - I31.1
  • perikardit bei den bakteriellen Krankheiten - I32.0
  • perikardit bei anderen infektiös und parasitarnych die Krankheiten - I32.1
  • perikardit bei anderen Krankheiten, eingestuft in anderen Rubriken - I32.8

Die Symptome perikardita

Das am meisten verbreitete Merkmal der Krankheit - der Schmerz im Brustkorb. Die Mehrheit der Menschen beschreiben sie wie schlagartig und heftig, gewöhnlich hinter dem Brustbein oder im linken Körperteil. Manchmal ist der Schmerz stumpf oder das Gefühl des Zusammenpressens. Der Schmerz kann sich von der Brust nach oben in die linke Schulter und den Hals auch erstrecken. Der Zustand wird beim Atemzug, dem Husten verschlimmert, während des Essens und in der Lage liegend. Die Patienten bemerken die Erleichterung, wenn sie sitzen oder stehen, vorwärts gebeugt.

Andere Merkmale perikardita:

  • Das Fieber;
  • Die Palpitation;
  • Der Husten;
  • Die Schweratmigkeit.

Bei der chronischen Entzündung des Perikardiums können sein:

  • Die Atemnot;
  • Die allgemeine Schwäche, das Unwohlsein;
  • Die Wassergeschwülste auf dem Gebiet der Beine und des Bauches;
  • Die Senkung des arteriellen Blutdrucks.

Die Diagnostik perikardita

Der Arzt-Kardiologe fragt aus, ob es der neulichen Infektionskrankheiten oder der Brustkorbtraumen war, klärt auf, ob es irgendwelche langdauernde Zustände gibt. Auch kann der Experte über die Symptome, darüber fragen, wenn sie erscheinen, ob sie mit der Atmung, dem Husten und der Lage des Körpers verbunden sind. Dann hört mit Hilfe des Stethoskops die Herztöne an: bei der Infektion des Perikardiums ist das grobe knarrende Geräusch charakteristisch. Er entsteht wegen der Reibung der Blätter des Perikardiums.

Die Instrumentalforschungen bei perikardite

  • Die Elektrokardiographie (die EKG). Die Methode bringt die Veränderungen der elektrischen Aktivität des Herzens an den Tag.
  • Die Echokardiographie (das Echo-kg). Mit Hilfe der Ultraschallwellen bekommt der Arzt die ausführlichen Informationen über alle Schichten des Herzens. Die Forschung hilft, die Funktion des Muskels des Herzens zu bewerten, den Liquor im Herzbeutel zu bestimmen.
  • Die magnetisch-Resonanztomographie (MRT).
  • Die Computertomographie (KT).
  • Der Röntgenapparat des Brustkorbes.
  • Die Analyse des Blutes für die Aufspürung der Viren oder der Bakterien, der Abwehrstoffe zu ihm.

Die Behandlung perikardita

Die Therapie meistens führen von den Medikamenten durch, die Operation ist äußerst selten nötig. Gewöhnlich führen die Behandlung perikardita in den häuslichen Bedingungen durch. Die Anstaltseinweisung ist nötig, wenn:

  • Die Temperatur ist als 38 Grad nach Celsius höher;
  • Es gibt die geäusserte Leukozytose, das heißt die bedeutende Steigerung der Leukozyten in der allgemeinen Analyse des Blutes;
  • Die Symptome sind nach dem schlagartigen Brustkorbtrauma erschienen;
  • Der Patient übernimmt die Antikoagulanzien;
  • In den Analysen ist die Erhöhung troponina - des Eiweißstoffes enthüllt, das auf die Beschädigung des Herzmuskels bezeichnet;
  • Es existiert das Risiko der Herzbeuteltamponade;
  • Die Behandlung, die früher als das Heim durchgeführt ist, hat den Effekt nicht gegeben.

Falls sich im Herzbeutel viel Liquor angehäuft hat, führen die Abtragung letzt mit Hilfe der Nadel durch. Diese Manipulation heißt perikardiozentes.

Die medikamentösen Präparate

  • nesteroidnyje die antiphlogistischen Präparate (NPWP). Sie verringern die Entzündung auf dem Gebiet des Perikardiums, erleichtern den Schmerz. Für das Präparat der Auswahl halten ibuprofen. Das Medikament hat die ernsten Gegenanzeigen, es darf man nicht nach dem Herzinfarkt verwenden. Für diese Fälle ist aspirin bevorzugt. Da NPWS des Magengeschwüres und des Zwölffingerdarmes herbeirufen können, wird der Arzt die Hemmstoffe protonnogossa zusätzlich ernennen. Diese Präparate werden den Schutz der Schleimhäute des Gastrointestinaltraktes gewährleisten.
  • Kolchizin, die selbständig oder in der Kombination mit NPWP verwenden. Das Mittel verwenden, wenn es die Gegenanzeigen zur Aufnahme nesteroidnych der Mittel gibt oder sie arbeiten nicht. Kolchizin zur Zeit hat die registrierten Aussagen in der Behandlung perikardita nicht. Jedoch haben die Forschungen vorgeführt, dass er ergebnisreich sein kann, wenn die Vorteile beliebige potentielle Risslinien überwiegen.
  • Kortikosteroidy verwenden bei der Ineffektivität der Behandlung kolchizinom und NPWS, beim Ansammeln des Liquores im Perikardium. Die Präparate sperren einige Glieder immunnogo die Entzündungen, aber haben die ernsten Nebeneffekte. Es kann die Gewichtszunahme, die Gefälle der Stimmung, potliwost, die Bildung der Magengeschwüre sein.

Die chirurgische Behandlung

Verwenden äußerst selten, wenn der Zustand sehr schwer, und die Medikamente nicht effektiv sind. Führen perikardektomiju - die Ausschneidung spajek durch und es ist der beschädigten Blätter des Perikardiums irreversibel. Die Operation riskiert - einer zwanzig Patienten während ihrer stirbt, deshalb sie wird nur wie das äusserste Mittel betrachtet.

Die Komplikationen perikardita

Die Herzbeuteltamponade

Dieses gefährlich, aber entsteht die seltene Komplikation, wenn im Herzbeutel zu viel Liquor angesammelt wird. Es bringt zu sdawleniju die Herzen und dem Verstoß der Füllung der Kameras vom Blut. Im Endeffekt handelt bei der Kürzung des Herzmuskels in die Behälter weniger Blutes, was die heftige Senkung des arteriellen Blutdrucks herbeiruft. Für die Behandlung der Ausstopfung führen perikardiozentes durch. Ohne ärztliche Betreuung ist die Wahrscheinlichkeit des Letalausganges hoch.

Die Merkmale der Ausstopfung:

  • Die Besorgnis, die Unruhe;
  • Der heftige Schmerz in der Brust, die in den Hals, die Schulter, den Rücken oder den Bauch zurückgibt; der Schmerz steigert sich bei der tiefen Atmung oder dem Husten;
  • Die Probleme mit der Atmung;
  • Die Ohnmacht, den Schwindel, die Schläfrigkeit;
  • Die heftige Blässe, die bläuliche oder graue Schattierung der Haut;
  • Das Herzklopfen;
  • Die beschleunigte Atmung;
  • Die Übelkeit;
  • Die Wassergeschwulst der Beine und des Bauches;
  • Der schwache oder fehlende Puls.

Wenn einst beim Patienten schon perikardit war und es sind die gegebenen Symptome entstanden, muss man sofort den Krankenwagen herbeirufen.

Langdauernd konstriktiwnyj perikardit.

Dieses Problem entwickelt sich eine lange Zeit. Auf dem Gebiet des Perikardiums entstehen rubzy, es vergrössert seine Härte und verletzt die Bewegung. Die daraufhin rubzowo-geänderten Texturen wie den Panzer pressen das Herz zusammen und stören seine Kürzungen.

Die Prognose

Die Mehrheit der Fälle haben die Lunge oder srednetjascheloje den Ablauf und gehen sogar ohne Behandlung. In den schweren Situationen kann die Abwesenheit der Therapie zur chronischen Entzündung und der Entwicklung der Herzmangelhaftigkeit bringen. Die Behandlung dauert bis zu einigen Monaten gewöhnlich, nach denen die Schonregime für die volle Wiederherstellung notwendig ist.

Die Prophylaxe perikardita

Es gibt keine Weisen, die die scharfe Entzündung des Perikardiums vollständig verhindern können. Jedoch möglich essen, den Rückfall zu vermeiden, wenn dem Plan der Behandlung und rechtzeitig zu folgen die Diagnoseteste zu erfüllen.