Dieser Zustand, bei dem Herzen kann das Blut im ausreichenden Umfang nicht pumpen, als dessen Ergebnis die Organe und die Texturen den Mangel des Sauerstoffs und der Nährstoffe erproben.
Die offensichtlichsten Merkmale der Herzmangelhaftigkeit sind die Atemnot und die Wassergeschwülste. Die Atemnot tritt in Zusammenhang mit der Blutstauung in den Lungenbehältern und mit dem erhöhten Bedürfnis des Organismus nach dem Sauerstoff. Die Wassergeschwülste erscheinen wegen der Stagnation im Blut in wenosnom den Flußbett.
CHSN entwickelt sich allmählich, deshalb unterscheiden etwas Stadien dieser Erkrankung. Es existieren verschiedene Prinzipien der Deletion der Herzmangelhaftigkeit auf dem Stadium, eine der bequemsten und klaren Einordnungen ist von der New Yorker Herzassoziation entwickelt. In ihr scheiden vier funktionale Klassen der Patientinnen mit CHSN ab:
I FK — der Patientin erprobt die Beschränkungen in der physischen Aktivität nicht. Die gewöhnlichen Belastungen provozieren das Entstehen der Schwäche (die Übelkeit), des Herzklopfens, der Atemnot oder der anginösen Schmerzen nicht.
II FK — die gemässigte Beschränkung der körperlichen Belastungen. Als die Patientin fühlt sich im Zustand der Ruhe komfortabel, aber die Ausführung der gewöhnlichen körperlichen Belastungen ruft die Schwäche (die Übelkeit), das Herzklopfen, die Atemnot oder die anginösen Schmerzen herbei.
III FK — die geäusserte Beschränkung der körperlichen Belastungen. Als die Patientin fühlt sich komfortabel nur im Zustand der Ruhe, aber kleiner, als gewöhnlich, die körperlichen Belastungen bringen zur Entwicklung der Schwäche (der Übelkeit), das Herzklopfen, der Atemnot oder der anginösen Schmerzen.
IV FK — die Unfähigkeit, irgendwelche Belastungen ohne Erscheinen des Dyskomforts zu erfüllen. Die Symptome der Herzmangelhaftigkeit oder das Syndrom der Stenokardie können in der Ruhe gezeigt werden. Bei der Ausführung der minimalen Belastung wachst das Dyskomfort an.
Was ist langdauernde Herzmangelhaftigkeit?
Der Zustand der langdauernden Herzmangelhaftigkeit tritt, wenn das Herz im ausreichenden Maß aufhört, die Texturen und die Organe mit dem Blut, also vom Sauerstoff und den Nährstoffen zu versorgen.
Warum findet es statt?
Bei der langdauernden Mangelhaftigkeit der Herzmuskel (der Herzmuskel) nicht im Zustand, die gehörigen Anstrengungen nach der Vertreibung des Blutes aus der linken Kammer zu entwickeln. Die Gründe solchen Verstoßes können mit der Infektion des Herzmuskels, der Aorta (die Hauptader verbunden sein, die unmittelbar vom Herzen) und die Herzklappen geht.
Der Herzmuskel ist bei der ischämischen Herzkrankheit, miokardite (die Entzündung des Herzmuskels), die Kardiomyopathien, die Systembindegewebserkrankungen erstaunt. Trifft sich auch die toxische Infektion des Herzmuskels bei den Vergiftungen von den Giften, den Toxinen und den medikamentösen Präparaten.
Die Infektion der Aorta und der Adern trifft sich bei der Atherosklerose, der arteriellen Hypertension, die Zuckerkrankheit und einige andere Krankheiten.
Die neoperirowannyje Laster des Herzens (angeboren und erworben) bringen zur Herzmangelhaftigkeit auch.
Was geschieht?
Der verzögerte Blutkreislauf ruft die langdauernde Hypoxie der Organe und der Texturen, was die charakteristische Erscheinungsform der Herzmangelhaftigkeit — die Atemnot bei der körperlichen Belastung herbeiruft oder (in den kommenden Fällen fern ist) in der Ruhe herbei. Der Mensch beklagt sich die schnelle Ermüdbarkeit, den schlechten Traum, die Palpitation (die Tachykardie).
Der Mangel des Sauerstoffs in den vom Herzen am meisten ausgenommenen Körperabschnitten (die Finger der Hände, der Beine, der Lippe) bringt dazu, dass die Haut auf ihnen die grau-bläuliche Schattierung (die Zyanose) erwirbt. Der ungenügende Herzauswurf bringt nicht nur zur Verkleinerung des Umfanges des Blutes, das ins arterielle Flußbett handelt, sondern auch zur Blutstauung in wenosnom den Flußbett. Es bringt zu den Wassergeschwülsten (in erster Linie — der Beine), sowie zu den Schmerzen auf dem Gebiet recht podreberja, verbunden mit der Überfüllung Venen der Leber.
Im schwersten Stadium der Herzmangelhaftigkeit wachsen alle obengenannten Symptome an.
Die Zyanose und die Atemnot beunruhigen des Menschen sogar im Zustand der vollen Ruhe. Er ist erzwungen, in der sitzenden Stellung den ganzen Tag zu verbringen, da in der Lage die Atemnot liegend nimmt zu, und sogar kann nur schlafen, sitzend. Die Wassergeschwülste erstrecken sich auf den ganzen unteren Körperteil, der Liquor häuft sich auch in den Höhlen des Organismus (abdominal, plewralnoj) an.
Die Diagnose
Die Diagnose wird aufgrund der Besichtigung des Arztes-Kardiologen und der zusätzlichen Methoden der Überprüfung, solcher wie das Elektrokardiogramm in verschiedenen Variationen gestellt: eintägig monitorirowanije die EKG und der tredmill-Test. Sokratimost und die Umfänge der Abteilungen des Herzens, die Anzahl hinausgeworfen von ihm in die Aorta des Blutes kann man mit Hilfe des Echokardiogramms aufklären. Es ist die Durchführung der Herzkatheterisierung (möglich es wird der feine Hörer durch Vene oder die Ader unmittelbar ins Herz eingeleitet, die vorliegende Prozedur lässt zu, den Blutdruck in den Herzkameras zu messen und, die Stelle der Obliteration der Behälter an den Tag zu bringen).
Die Behandlung
Die Herzmangelhaftigkeit ist es viel leichter, zu verhindern, als zu heilen.
Ihre Prophylaxe nimmt die Behandlung des Bluthochdruckes, die Prophylaxe der Atherosklerose, das Gesundheitsverhalten, die Leibesübungen, die Absage auf das Rauchen und die Diät auf.
Wenn sich die Herzmangelhaftigkeit doch entwickelt hat, ernennt der Arzt-Kardiologe die Behandlung. Gewöhnlich nimmt es motschegonnyje (für die Senkung des Umfanges des gepumpten Blutes), die ultraselektiven Betablocker (für die Verkleinerung des Bedürfnisses des Herzens im Sauerstoff), metabolitscheskuju die Therapie, und gewiß die Behandlung der Haupterkrankung auf.