Der Herzinfarkt

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  • Die Behandlung
  • Die Diagnostik

Die letzte Zeit der Herzinfarkt ungestüm "molodejet". Heutzutage nicht die Seltenheit, wenn er die Menschen trifft, die die dreißigjährige Schwelle kaum überschritten.

Der Herzinfarkt ist wie die schreckliche Erkrankung bekannt, die die Menschenleben fortträgt. Nicht umsonst sagen über den Menschen, verwirrend von den Wörtern oder den Taten, "bis zum Infarkt wird» hinführen. Diese sprichwörtliche Redensart spiegelt eine der Besonderheiten des Infarktes wider — seine Entwicklung können die starken emotionalen Emotionen und der Stress provozieren. Die physische Überanspannung — auch unter "den Provokateuren". Jedoch fängt meistens der Infarkt am Morgen, nach dem Erwachen an, wenn den Übergang von der nächtlichen Erholung zur Tagesaktivität das Herz mit der erhöhten Belastung versorgt.

Aber doch wird nicht jeder sich aufregend, der Beschäftigte oder prossypajuschtschissja der Mensch "für das Herz» ausgereicht. Was solches der Infarkt und warum er geschieht?

Was ist das?

Jeder zweite Mann und jede dritte Frau treffen sich mit der ischämischen Herzkrankheit und mit ihrer schwersten Erscheinungsform — mit dem Herzinfarkt. Was wir davon wissen?

Der Herzinfarkt ist eine scharfe Form der ischämischen Herzkrankheit. Er entsteht, wenn die Zustellung des Blutes zu irgendwelcher Abteilung des Herzmuskels aufhört. Wenn die Blutversorgung für 15-20 Minuten und mehr verletzt wird, stirbt "der hungernde" Bereich des Herzens. Diesen Bereich des Niederganges (nekrosa) der Herzkäfige nennen als der Herzinfarkt eben. Der Nebenfluss des Blutes zur entsprechenden Abteilung des Herzmuskels wird, wenn das atheroskterotische Plättchen verletzt, das sich im Lichtstreifen einen der Behälter des Herzens befindet, unter dem Einfluß von der Belastung wird zerstört, und auf der Verletzungsstelle bildet sich der Blutkuchen (der Blutpfropf). Der Mensch empfindet den unerträglichen Schmerz hinter dem Brustbein dabei, das von der Aufnahme sogar einiger Tabletten des Nitroglyzerins nacheinander nicht abgenommen wird.

Darüber, inwiefern der Herzinfarkt gefährlich ist, zeugen die gegebenen Statistiker beredt. Aus allen Patientinnen vom scharfen Herzinfarkt bis zur Ankunft ins Krankenhaus erlebt nur die Hälfte, wobei dieses Prozent für die Länder mit verschiedenem Stand der schnellen ärztlichen Betreuung tatsächlich identisch ist. Aus geratend ins Krankenhaus stirbt noch das Drittel bis zur Entlassung wegen der Entwicklung der tödlichen Komplikationen. Und nach dem Infarkt auf seiner Stelle bleibt es rubez — die eigentümliche Schramme auf dem Herzmuskel fürs ganze Leben übrig.

Die letzte Zeit der Herzinfarkt ungestüm "molodejet". Heutzutage nicht die Seltenheit, wenn er die Menschen trifft, die die dreißigjährige Schwelle kaum überschritten. Freilich, ist bei den Frauen 50 Jahre der Infarkt — die große Seltenheit jünger. Bis zu dieser Grenze sind ihre Behälter vor der Atherosklerose estrogenami und anderen sexuellen Hormonen geschützt. Aber bei Anbruch des Klimakteriums der Frau werden der Männer im Gegenteil krank.

Warum findet es statt?

Der Hauptgrund der Krankheit — die Atherosklerose, die fast bei jedem von uns ist. Außerdem nennen, wir werden die Umstände des Lebens (und es gibt abhängende von nicht uns, und), bei denen die Wahrscheinlichkeit krank zu werden ist am meisten hoch:

  • Das Männergeschlecht;
  • Für die Frauen tritt das gefährliche Alter nach 50 Jahren;
  • Die Erblichkeit (die Koronarkrankheit, den Infarkt, den Gehirnhirnschlag, selbst wenn bei einem der geraden Verwandten: der Eltern, der Großmutter, des Großvaters, des Bruders, der Schwester, besonders hat wenn die Krankheit bei ihnen bis zu 55 Jahren) angefangen;
  • Der erhöhte Inhalt des Cholesterins im Blut (mehr 5 mmol/l oder mehr 200 Milligramme/dl);
  • Das Rauchen (einer der wesentlichsten Risikofaktoren!);
  • Das Übergewicht des Körpers und die bewegungsarme Lebensweise;
  • Die Erhöhung des arteriellen Blutdrucks. (Mehr 140/90 mm Hg in einem beliebigen Alter);
  • Die Zuckerkrankheit.

Das Vorhandensein selbst wenn einen dieser Faktoren erhöht das Risiko "der Bekanntschaft" mit dem Herzinfarkt tatsächlich. Wobei der Beitritt jedes neuen Risikofaktors die Wahrscheinlichkeit vergrössert, in der geometrischen Progression krank zu werden.

Sagen auch, dass der Haarausfall bei den Männern eine Art Vorbote des Infarktes ist, da einer der Faktoren des Erscheinens der Glatze der erhöhte Stand der Androgene ist, und im Falle der hormonalen Schwingungen reagiert der Organismus auf die Veränderung des Inhalts der Hormone mit dem Aufstieg des arteriellen Blutdrucks und der Erhöhung des Standes des Cholesterins im Blut.

Was dabei geschieht?

Die Atherosklerose — der Prozess, bei dem in der Wand der grossen Adern einige Fette (das Cholesterin und andere Lipide verschoben werden), wenn sie im Blut im Überfluss enthalten sind. Jene Stellen auf der vaskulösen Wand, wo der Lipidansammeln besonders viel, von den atheroskterotischen Plättchen heißen. Die Platte — die am meisten verwundbare Stelle in der vaskulösen Wand. Besonders wenn sie "jung" und in ihr noch nicht dazugekommen ist, das Kalzium verschoben zu werden. Zum unerwartetesten Moment kann die Wand der Platte, so, und die Innenhaut der Ader des Herzens platzen, angerissen werden. Für den Organismus ist es das Signal der Besorgnis. Treschtschinku strebt er, vom Blutkuchen zu heilen. Deshalb auf der beschädigten Stelle hier beginnt, das Blut zusammengerollt zu werden. Die Thrombenbildung erinnert den vom Berg gerollten Schneeklumpen. Wenn es nichts stört, wächst der Blutpfropf sehr schnell, bis den ganzen Lichtstreifen der Ader schließen wird. Dann hört die Blutung nach ihr auf, fängt der Niedergang der Käfige an und es entwickelt sich der Herzinfarkt. Je grösser gibt es als Ader, die der Blutpfropf geschlossen hat, desto als mehrere Käfige des Herzmuskels wird umkommen.

Die Ganzheit des atheroskterotischen Plättchens können die Palpitation und die Erhöhung des arteriellen Blutdrucks verletzen.

Der Infarkt kann während der starken physischen oder emotionalen Belastung anfangen, aber nicht selten entwickelt er sich ohne jeden sichtbaren Grund, wie auf der leeren Stelle. Möglich — sogar im Traum. Aber seine am meisten "Lieblingszeit — der frühe Morgen.

Je nach der Größe teilen die Infarkte auf krupnootschagowyje, bei denen sich nekros auf die ganze Dicke des Herzmuskels, und melkootschagowyje erstreckt. Sind krupnootschagowyje die Vorderwandinfarkte des Herzmuskels gefährlicher. Beim Infarkt der hinteren oder lateralen Wände, besonders sind melkootschagowom (nicht auf die ganze Dicke), seine Folgen nicht so traumatisch. Rubez auf dem Herzmuskel bleibt es fürs ganze Leben übrig. Sich er auflösen kann nicht, und das Herz "erinnert sich" an den verlegten Infarkt immer.

Die Symptome und die Diagnostik des Infarktes

Vom ersten Merkmal, zulassend, den Infarkt zu verdächtigen, wird der grausame Schmerz hinter dem Brustbein, das heißt in der Mitte des Brustkorbes gewöhnlich. Gewöhnlich im Zustand der Ruhe; drückt, brennt, presst zusammen, kann in die Hand, die Schulter, den Rücken, das Gebiss, den Hals zurückgeben. Bei der Stenokardie entsteht der ähnliche Schmerz während der Belastung, und beim Infarkt fängt sie stärker und öfter in der Ruhe an geht nach den übernommenen nacheinander 3 Tabletten des Nitroglyzerins (nach 1 Tablette unter die Zunge durch jede 5 Minuten) nicht.

Bei Vorhandensein von diesen Merkmalen sofort rufen Sie "den Krankenwagen herbei". Die Fähigkeit in diesem Fall — der gefährliche Feind zu ertragen. Manchmal zeigt sich die Erkrankung vom Erbrechen oder den unangenehmen Empfindungen im Bauch, den Verzügen im Herzen oder der Atembehinderung, dem Verlust des Bewusstseins oder … von nichts.

Ja, kommt auch solches vor: der Mensch hat den Infarkt verlegt, es nicht bemerkt. Sogenannt besbolewaja wird die Form des Herzinfarktes bei den Menschen öfter beobachtet, die an der Zuckerkrankheit leiden. Die Veränderungen, die beim Infarkt geschehen sind auf elektrokardiograme gut sichtbar. Für die Präzisierung des Gebietes und der Stufe der Infektion kann USI die Herzen die Echokardiographie) ernannt sein, die ermöglicht, die strukturellen Veränderungen zu sehen. In einer Reihe von den Fällen kann der Arzt die Durchführung der Szintigraphie empfehlen.

Die Behandlung

Um nicht zu riskieren, senden bei der geringsten Verdächtigung auf den Infarkt die Ärzte den Menschen in die Reanimationsabteilung des Krankenhauses ab. Und je schneller, desto besser. Doch nur im Laufe von einigen ersten Stunden, die speziellen Präparate einleitend, kann man "den frischen" Blutpfropf auflösen und, die Blutung in der Koronarader wieder herstellen. Dann ist nötig es die Bildung der neuen Blutpfropfe zu verhindern. Dazu verwenden die Medikamente, die die Kürzung des Blutes verzögern. Eines der sichersten Mittel — azetilsalizilowaja das Acidum, das heißt gewöhnlich aspirin. Er verringert die Zahl der Komplikationen und fristet das Leben den Menschen, die den Infarkt verlegten.

Oft verwenden in der Behandlung die Betablocker. Diese Präparate verringern das Bedürfnis des Herzmuskels nach dem Sauerstoff, so, retten die Käfige des Herzmuskels vom Niedergang, verringern die Umfänge nekrosa. Gleichzeitig machen sie eine Arbeit des Herzens sparsamer, dass es beim Infarkt sehr wichtig ist.

In den letzten Jahren verwenden für die Behandlung des Infarktes nicht nur die Medikamente. Insbesondere verhält sich zu den sogenannten invasiven Methoden koronar- balonnaja die Angioplastik. Die Angioplastik ist bei der Ineffektivität der medikamentösen Therapie vorgeführt. Für anderen Fall kardiochirurg kann die Operation aortokoronarnogo schuntirowanija anbieten.

Es ist die strenge Bettruhe in den ersten Tagen obligatorisch. Zu dieser Zeit kann das beschädigte Herz sogar die minimalen Belastungen nicht ertragen. Früher stieg der Mensch, der den Infarkt verlegte, vom Bett etwas Wochen nicht hinauf. Heute ist die Frist der Bettruhe wesentlich verringert. Aber ist dennoch, selbst wenn muss man drei Tage nach dem Infarkt im Bett unter der Aufsicht der Ärzte liegen. Dann wird es erlaubt, zu sitzen, später aufzustehen, … zu gehen Fängt die Genesung, die Anpassung zu neu, "posleinfarktnoj" des Lebens an.

Die Rehabilitierung nach dem Infarkt

Ob man zum gewohnheitsmäßigen Leben nach dem Infarkt zurückkehren kann? Fest "ja" zu sagen oder "gibt es" schwierig. Doch sie bei jedem: ein arbeitet als der Lastträger, und anderer führt die Tage hinter dem Schreibtisch durch. Erstem wird es schwer sein, sich mit der gewohnheitsmäßigen Tätigkeit zu beschäftigen, und zweites wird kaum etwas stören. Außerdem der Komplikation, und die Infarkte bei allen verschiedene.

Die Wiederherstellung nach dem Infarkt breitet sich auf etwas Monate aus. Doch fordert die Erkrankung nicht scherzhaft, es, die Lebensweise, etwas darin zu revidieren, zu tauschen. Die Rehabilitierung fängt noch im Krankenhaus an, wo zugleich mit premom der medikamentösen Präparate und dem Durchgang der physiotherapeutischen Prozeduren die Intensität der Leibesübungen allmählich angesetzt wird. (Die besondere Aufmerksamkeit — dem Wort "allmählich"). Keinesfalls forcieren Sie das Ereignis. Die Beschäftigungen vom Heilsport, das Gehen zuerst nach der ebenen Oberfläche, dann — nach den Treppen … Übrigens gerade die Treppe — der gute Test in der Bereitschaft zu floriden Leben. Wenn der Patient durchschnittlich auf das vierte Stockwerk den Tempo hinaufsteigen kann, der Schmerz in die Brüste oder die Atemnot nicht empfindend, bedeutet, geht die Wiederherstellung erfolgreich. Für die genauere Einschätzung des Zustandes verwenden die Probe mit der dosierten Belastung oft. Gewöhnlich erfüllen sie mit dem speziellen Fahrrad — weloergometre oder auf «der laufenden Bahn».

Wie man die Arzneien lange einnehmen muss? Die Antwort hier ein: lebenslang! Selbst wenn das Befinden das Schöne. Gerade weil es und das Schöne, dass die ständig übernommenen Präparate dem Herzen helfen.

Ob man das Sexualleben nach dem Infarkt führen kann? Ohne jede Beschränkung stellen Sie diese Frage dem behandelnden Arzt. Alles wird davon abhängen, wie Sie die körperlichen Belastungen verlegen (und der Geschlechtsakt ist eine Belastung, und groß). Aber ist auch allgemein für alle lenkte, an die man sich erinnern muss, dass der sexuelle Kontakt vom Vergnügen, und nicht vom neuen Herzanfall zu Ende gegangen ist. Erstens soll er mit dem gewohnheitsmäßigen Partner, zweitens in der gewohnheitsmäßigen Lage geschehen, und drittens, die Position für den Geschlechtsakt wählend, muss man solche bevorzugen, bei die Belastung minimal sind, — zum Beispiel, auf der Seite.

Die Prophylaxe

Von einigen Risikofaktoren (das Geschlecht und die Erblichkeit) nirgendwohin nicht hingetan zu werden. Dafür alle geben übrig vollkommen unseren Anstrengungen nach!

  • Unterstützen Sie in der Norm den arteriellen Blutdruck, sowie Sie folgen auf das Wetter — zum Beispiel, für die Menschen mit dem arteriellen Hochdruck gefährlich sind die Hitze und die geomagnetischen Sturme.
  • Normalisieren Sie den Stand des Zuckers im Blut.
  • Grösser bewegen Sie sich! Ganz nicht vom Infarkt »unbedingt" zu laufen, es ist genügend in der frischen Luft nicht weniger als 5-6 Kilometer im Tag zu spazieren.
  • Es ist sehr wichtig, Rauchen aufzugeben ist einer "der aggressivsten" Risikofaktoren.
  • Bemühen Sie sich, das überflüssige Gewicht zu stürzen. Von welchem das normale Gewicht sein soll? Geben Sie wir werden berücksichtigen: das Gewicht in den Kilogrammen teilen Sie auf die Größe in den Metern, quadriert. Die bekommene Zahl heißt vom Index der Masse des Körpers. Man muss danach streben, dass er 26 nicht übertritt. Eine Ernährung soll mit dem minimalen Inhalt der tierischen Fette und des Cholesterins sein. Es gibt als mehrere Gemüse und Früchte. Anstelle des fettigen Schweinefleisches — das weiße Fleisch des Vogels, die Butter ersetzen Sie sonnenblumen-, das Fett — den Fisch. Solche Diät lässt zu, nicht nur den Stand des Cholesterins, sondern auch die Kosten zu verringern.