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Anowuljazija

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  • Die Behandlung

Owuljazija, d.h. der Bruch des Follikels mit dem Ausgang des weiblichen sexuellen Käfigs in die Bauchhöhle ist ein Ergebnis der guten organisiert Zusammenwirkung des Hypothalamus, der Hypophyse und der Eierstöcke. "Der Bruch" auf einem beliebigen Stand dieses Systems ruft die Veränderung des Standes der Hormone herbei und bringt zu den anovulatorischen Zyklen.

Was ist anowuljazija?

Anowuljazija ist ein pathologischer Zustand, bei dem das reife Ei aus dem Eierstock nicht erscheint. Anowuljaziju halten für die selbständige Krankheit nicht, sie hat verschiedene klinische Erscheinungsformen und entsteht bei einer Menge der Pathologien.

Die Gründe anowuljazii

Fast können alle Frauen im Laufe vom Leben anovulatorische Zyklen haben. Grund können werden:

  • Der Stress
  • Die heftige Verkleinerung des Gewichts
  • Die Verfettung
  • Die intensiven körperlichen Belastungen.

Mit der Beseitigung des Grundes, zum Beispiel, bei der Wiederherstellung des Gewichts, owuljatornyje kehren die Zyklen zurück.

Langdauernd anowuljazija

Langdauernd anowuljaziju meistens rufen die endokrinen Erkrankungen herbei, bei denen das reife Ei aus dem Eierstock oftmals nacheinander nicht erscheint oder der Menstruationszyklus geht überhaupt verloren.

Das Syndrom polikistosnych der Eierstöcke (SPKJA) halten für den häufigsten Grund anowuljazii. Die Diagnose bestätigen, wenn es jede zwei drei Merkmale geben:

  • Die klinischen und\oder von den Analysen bestätigten Merkmale giperandrogenii (der Inhalt ist der sexuellen Männerhormone als die Norm höher)
  • Die Abwesenheit owuljazii oder owuljazija nicht in jedem Zyklus
  • Sichtbar auf USI der Kyste in den Eierstöcken - von 12 und mehr der Follikel vom Umfang 2-9 mm in jedem Eierstock, oder die Erhöhung des Umfanges der Eierstöcke.

Außerdem ist der Stand des Insulins oft vergrössert und ist verringert (oder tatsächlich ist fehlt) die Sensibilität der Texturen zum Insulin (für solche Fälle sagen über insulinoresistentnosti), ist erhöht der arterielle Blutdruck, die Entwicklung anderer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der Depression möglich.

Vorzeitig jaitschnikowaja die Mangelhaftigkeit (das Syndrom der Abmagerung der Eierstöcke, die vorzeitige Abmagerung der Eierstöcke, früh menopausa).

Dieser Zustand, bei dem die Eierstöcke einstellen im Alter bis zu 40 Jahren zu funktionieren. Meistens geschieht es wegen der Unterentwicklung der Eierstöcke infolge der Chromosomabnormitäten.

Die Hyperthyreose: auf dem Hintergrund der verstärkten Leistung tireoidnych der Hormone geschieht die Erhöhung der Stände estrogenow und des Testosterons. Es wird das Gleichgewicht follikulostimulirujuschtschego und ljuteinisirujuschtschego der Hormone verletzt, was zu anowuljazii bringt.

Die Hypothyreose: die Senkung der Synthese der Schilddrüsenhormone bringt zur Verkleinerung des Standes der gonadotropen Hormone, estrogenow und progesterona, die Verstöße des Menstruationszyklus herbeirufend. Außerdem nimmt die Leistung nicht nur tireotropnogo des Hormons, sondern auch prolaktina zu.

giperprolaktinemija. Der Überfluss prolaktina ruft die Unterdrückung der Leistung gonadotropinow von der Hypophyse herbei, was die Leistung der sexuellen Hormone verletzt und führt zu den unregelmässigen Menstruationen und der Unfruchtbarkeit. Es ist die Absonderung molosiwa aus den Milchdrüsen beim erhalten bleibenden Zyklus möglich. giperprolaktinemiju kann die Aufnahme der Antidepressiva, der Neuroleptika, estrogenow herbeirufen.

Die Pathologie der Nebennieren: giperfunkzijakory der Nebennieren ruft das Syndrom Kuschinga mit der Entwicklung anowuljazii herbei.

Die Infektionen des Hypothalamus und der Hypophysen, die die Arbeit der Eierstöcke regulieren, können die Arbeit wegen verletzen

  • Die Traumen
  • Die Geschwülste
  • Die Bestrahlungen
  • neopucholewych der Infektionen (das Syndrom des leeren Türkensattels, das Syndrom Schichana).

Die Symptome und die Merkmale anowuljazii

Für das am meisten offenbare Merkmal anowuljazii bei den Frauen halten die Ärzte den unregelmässigen Menstruationszyklus oder die volle Abwesenheit der Menstruationen (die Amenorrhoe). Manchmal entstehen auf dem Hintergrund der Abwesenheit der Monatlichen unregelmässig matotschnyje die Blutungen.

Die Abwesenheit des Ausgangs des Eies aus dem Eierstock bringt zur Unmöglichkeit ihres Treffens mit spermatosoidom, d.h. die Frau kann nicht schwanger werden. Die Unfruchtbarkeit - noch ein Merkmal anowuljazii.

Für den häufigsten Grund der anovulatorischen Zyklen - SPKJA, außer dem Verstoß des Zyklus, sind charakteristisch:

  • Das überflüssige Gewicht (die Verfettung nach dem Typ "des Apfels")
  • Die Wucherung des Haares auf dem Körper
  • akne (die Pickel) oder der erhöhte Fettgehalt der Haut
  • Der Verstoß der Toleranz zur Glukose
  • poredenije das Haar auf dem Kopf.

Anowuljazija bei den regelmäßigen Monatlichen

Trifft sich selten und entsteht deswegen, dass der Follikel aus irgendwelchen Gründen aufhört, zu wachsen, was die Senkung des Standes der Hormone herbeiruft und provoziert die Blutung. Wenn es regelmäßig geschieht, so kann die Frau nicht behandelt werden, solchen Zustand für die regelmäßigen Menstruationen übernehmend. Bei giperprolaktinemii sind die regelmäßigen Blutungen ohne owuljazii nicht ausgeschlossen.

Die Diagnostik anowuljazii

Für die Klärung des Grundes des Zustandes führen die Forschung des Inhalts im Blut (manchmal - im Urin) der Hormone und der Substanzen, die die Leistung der Hormone beeinflussen durch. Gewöhnlich bestimmen die Stände:

  • Des follikelstimulierenden Hormons (FSG)
  • ljuteinisirujuschtschego des Hormons (LG)
  • estradiola
  • progesterona
  • prolaktina
  • Des Testosterons allgemein und frei
  • degidroepiandrosterona
  • 17-gidroksiprogesterona
  • pregnenolona
  • kortisola
  • tireotropnogo des Hormons (TTG), Т3, Т4, der Abwehrstoffe zu tireoperoksidase (ATPO).

Auch machen eine biochemische und allgemeine Analyse des Blutes, untersuchen uglewodnyj den Austausch (der Inhalt der Glukose und des Insulins, den Glukose-Toleranz-Test), bei der Verdächtigung auf die genetischen Abnormitäten bestimmen den Karyotyp.

Aus den Instrumentalmethoden führen USI der Organe des kleinen Beckens durch. Die Methode lässt zu, polikistosno die geänderten Eierstöcke zu sehen, die Veränderung ihres Umfanges zu bestimmen. Können die Thyreoidea, die Nebennieren zusätzlich untersuchen. Für die Exklusion der Infektion der Hypophyse führen den Röntgenapparat des Türkensattels, die Computertomographie (KT), MRT durch.

Jetzt sind die Teste erschienen, die zulassen owuljaziju in den häuslichen Bedingungen zu bestimmen. Sie führen die Konzentration ljuteinisirujuschtschego des Hormons im Urin vor und lassen zu, owuljatornyje und die anovulatorischen Zyklen an den Tag zu bringen.

Die Basaltemperatur bei anowuljazii

Die Methode der Temperaturmessung hilft in den häuslichen Bedingungen, zu verstehen, ob owuljazija geschieht. In der Norm besteht der Zeitplan der Temperatur im Laufe vom Zyklus aus zwei Phasen - in der ersten Phase des Zyklus die Körpertemperatur niedriger, als in zweitem. Für etwas Tage fällt bis zu owuljazii die niedrige Temperatur der ersten Hälfte des Zyklus noch grösser, und seit dem Tag beginnt owuljazii unter dem Effekt progesterona, etwa auf 0,2 Grad im Tag zu wachsen, damit zu Ende des Zyklus zu sinken wieder. Das Gefälle der Temperaturen für den Zyklus bildet neben einem Grad.

Um den Zeitplan der Basaltemperatur aufzubauen, ist es täglich am Morgen von 1 Tag des Zyklus notwendig, vom Bett nicht aufstehend, Fieber zu messen und die Werte aufzuzeichnen. Die Temperatur kann man messen, das Thermometer im Mund, die Scheide oder den Mastdarm nicht weniger als 5 Minuten haltend. Die Messung führen immer an einer und derselbe Stelle durch. Dann muss man nach gegeben das Diagramm aufbauen, alle Werte verbunden.

Bei anowuljazii die Basaltemperatur monoton: gibt es weder der geäusserten Aufstiege, noch die Fallen, da sich der Gelbkörper nicht bildet, den progesteron entsprechend die Temperatur produziert wird in 2 Phase des Zyklus nicht erhöht.

Die Behandlung anowuljazii

Ob man anowuljaziju heilen kann, es entscheidet der Arzt den Gynäkologen-endokrinolog, der sich mit den ähnlichen Pathologien beschäftigt. Vor dem Doktor werden zwei Schwerpunktaufgaben gestellt:

  1. Wie eigentlich anowuljaziju zu behandeln und, den Zyklus wieder herzustellen;
  2. Wie der Frau zu helfen, (die Induktion der Schwangerschaft schwanger zu werden). Anowuljazija und die Schwangerschaft schließen einander nicht aus.

Für die Stimulation sosrewanija und des Ausgangs des Eies existieren etwas Methoden.

Die Pharmakotherapie anowuljazii

Wie anowuljaziju medikamentosno zu behandeln? Die Therapie beginnen mit den folgenden Gruppen der Präparate:

Klomifena zitrat, kotoryjswjasywajetsja mit estrogenowymi von den Rezeptoren, die Leistung FSG und LG von der Hypophyse fördernd eben ruft die Größe des Follikels im Eierstock herbei. Wenn bei der Frau monatlich fehlen, so führen die Bildung des Zyklus mit der Hilfe progestinow, zum Beispiel, djufastona im Laufe von 5-12 Tagen durch. Bei der Aufnahme klomifena in 5-8 % der Fälle sind mnogoplodnyje der Schwangerschaft möglich.

Die Hemmstoffe aromatasy verringern den Stand estrogenow vorübergehend, fördern die Leistung FSG. Ernennen anastrosol oder letrosol im Laufe von 5 Tagen, seit einem beliebigen Tag bei anowuljazii. Es ist die Hyperstimulation der Eierstöcke und die Entwicklung mehr als eines Follikels möglich.

Die Präparate, die die Sensibilität zum Insulin erhöhen. Insulinoresistentnost begleitet dem Syndrom polikistosnych der Eierstöcke nicht immer oft gibt der Behandlung klomifenom nach. Es ist die Nutzung metformina im Laufe von 4-6 Monaten in diesem Fall möglich.

Gonadotropiny, enthaltend FSG und LG. Diese Präparate leiten in'ekzionno ein. Gonadotropiny sind für die Fälle vorgeführt, wenn die Hypophyse die ungenügende Anzahl der eigenen Hormone produziert. Die Behandlung beginnen mit 2 Tagen des Zyklus im Laufe von 7-12 Tagen mit der Korrektion der Dosis laut Angaben des Standes estrogena und des usi-Monitorings der Eierstöcke.

Das Choriongonadotropin des Menschen (CHGTSCH). Nach dem Aufbau ist mit LG ähnlich, deshalb die Einführung CHGTSCH imitiert den physischen Auswurf LG und ruft owuljaziju herbei. Oft wird zusammen mit der Einführung gonadotropinow oder der Hemmstoffe aromatasy verwendet, owuljazija geschieht durch 36 tsch nach der Injektion gewöhnlich.

Bromokriptin und kabergolin verwenden bei der exzessiven Leistung prolaktina von der Hypophyse. Die überflüssige Anzahl prolaktina bremst die Befreiung FSG und LG, was zur Abwesenheit der Größe des dominanten Follikels bringt. Bromokriptin verringert den hohen Stand prolaktina in 90 % der Fälle, es ernennen täglich, und kabergolin - zweimal in der Woche.

Das gonadotropin-rilising-Hormon (gonadoliberin). In der Norm reguliert dieses Hormon des Hypothalamus den Auswurf von der Hypophyse LG und FSG, er wird abgeschieden es ist rhythmisch, 1 einmal pro anderthalb Stunden. In den Heilzielen mit Hilfe der speziellen Pumpe leiten die kleinen Dosen des Hormons subkutan oder intravenös ein, den physischen Rhythmus der Leistung imitierend.

Die Analoga gonadtropin-rilising des Hormons - die artefiziell synthetisierten Substanzen haben die langdauernde Periode des Effektes (die Retard-Form) oft und werden in'ekzionno (lejprolerin, triptorelin, nafarelin, goselerin) eingeleitet. Die Präparate können prostowosproiswodit der physische Rhythmus des Auswurfs schenskichgormonow nicht, deshalb zuerst geschieht die Erhöhung des Standes FSG und LG, und dann bei der Langzeitanwendung entsteht die Unterdrückung der Leistung der sexuellen Hormone.

Laparoskopija

Die chirurgische Behandlung anowuljazii verwenden bei jaitschnikowoj der Form SPKJA, erfüllen die keilartige Resektion des Eierstockes (die Ausschneidung des Bereiches der Kapsel des Eierstockes). Solche Intervention stellt owuljatornyje die Zyklen in 80 % der Fälle wieder her. Machen Operation laparoskopitscheskim Zugang, durch die kleinen Schnitte auf der Haut des Bauches, wohin die mikrochirurgischen Instrumente einleiten.

EKO bei anowuljazii

Zu dieser fertilen Methodik laufen herbei, wenn im Jahr die obengenannten Methoden der Behandlung den Effekt nicht gegeben haben. EKO ist es auch bei kombiniert gynäkologisch oder endokrinologitscheskoj der Pathologie, zum Beispiel, bei der begleitenden Unwegsamkeit der Eileiter vorgeführt.

Die Komplikationen anowuljazii

  • Die Endometriumhyperplasie
  • Das erhöhte Risiko des Krebses des Endometriums
  • Die Unfruchtbarkeit
  • Die Entwicklung insulinoresistentnosti oder der Zuckerkrankheit die 2 Typen
  • Die Erkrankungen des kardiovaskulären Systems.