" property = "fb:app_id"/>

Demodekos

  • Die Ärzte
  • Die Behandlung

An und für sich die Zecke demodeks — nur einer der Gründe der Dermatitis der Person, der Brust oder des Rückens. Der Parasit findet sich und bei den gesunden Menschen, die nicht anderen Faktoren der Entwicklung demodekosa unterworfen sind.

Demodekos die Häute — parasitarnaja die Invasion, die von den mikroskopischen Zange Demodex folliculorum und Demodex brevis herbeigerufen wird., Obwohl der Erreger auf der Haut und bei den gesunden Menschen parasitiert (stellen sich nach der Statistik, Demodex folliculorum, Demodex brevis bei 20-80 % die Erwachsenen heraus ist und bei 100 % als die bejahrten Leute 70 Jahre älterer), entstehen die klinischen Erscheinungsformen nicht bei allen. Es Wird angenommen, dass die Reihe der vorverfügenden Faktoren, die insgesamt zur Erkrankung bringen existiert. Bei einigen Patientinnen kann die Invasion zur schweren Hauterkrankung, die wie die rosa Aale oder rosazea bekannt ist bringen.

Die Gründe demodekosa

Auf der menschlichen Haut parasitiert nur zwei Speziese der Zange des Geschlechtes demodeks – Demodex folliculorum und Demodex brevis. Erster wohnt in den Haarfollikeln, zweiten – in den Fettdrüsen. Da die Hauptnahrung für den Parasiten Komponenten des Hautfetts sind, bevorzugt der Erreger die Bereiche der Haut mit der großen Menge der Fettdrüsen. Es ist das Gebiet der Person, der Augenlider, der Stirn, nossogubnych der Falten, der Nase. Seltener wohnt der Parasit auf der Haut der Brust, des Rückens.

Das erwachsene Individuum D. folliculorum hat die Länge neben 0,3-0,4 mm, mit dem wurmförmigen halbdurchsichtigen Körper, der aus zwei abgesonderten Segmenten besteht. Auf dem Kopfende hat der Parasit 4 Paare kurzer aufgeteilten Gliedmaßen. D. brevis unterscheidet sich vom "Verwandte", mit Ausnahme der kaum kleineren Länge des Körpers tatsächlich nicht. Die Zange sind nicht fähig, eine lange Zeit außer dem Organismus des Wirtes überzuleben.

Die Wege der Sendung – kontakt-, kontakt-haushalts-. Es ist der Vertrieb des Parasiten mit den Handtüchern, der Bettwäsche, den schmutzigen Händen möglich.

Die Frequenz wstretschajemosti Demodex folliculorum ist, als Demodex brevis höher, jedoch unterscheidet sich der Letzte durch die Fähigkeit, nicht nur auf der Gesichtshaut zu parasitieren. Der Parasit trifft sich sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen identisch oft.

Der Lebenszyklus des Erregers demodekosa besteht aus 5 Phasen und dauert von 14 bis zu 18 Tagen. Die Paarung der Männchen und der Weibchen geschieht auf der Oberfläche der Haut, wohin der Parasit aus den Fettdrüsen und den Haarfollikeln hinaufsteigt. Auf der Suche nach dem Partner ist die Zecke fähig, sich mit der Geschwindigkeit neben 10-15 cm in der Stunde zu bewegen. Nach der Befruchtung des Weibchens kehren in die Tiefe der Haut zurück, wo die Eier verschieben. Durch 60 Stunden gehen aus ihnen die Larven, die dann sich in die Protonymphe und die Nymphe (36 und 72 Stunden auf jedes Stadium verwandeln) hinaus. Die Nymphen, seinerseits verwandeln sich im erwachsenen Individuum der Zange, das zur Paarung durch die 12-24 Stunden begabt ist für 60 Stunden.

Früher wurde es angenommen, dass sich die rosa Aale oder rosazea von der Zecke des Geschlechtes demodeks melden. Jedoch haben die umfangreichen Forschungen die Zahlungsunfähigkeit dieser Theorie vorgeführt. Demodekos, auf den modernen Vorstellungen — polietiologitscheskoje die Erkrankung, an dessen Entwicklung etwas Faktoren teilnehmen.

Die Zange stellen sich bei den gesunden Menschen oft heraus. Das Vorhandensein des Parasiten ohne vorverfügende Faktoren bringt zur Erkrankung nicht. Jedoch ziehen bei den Immunitätsdefekten, dem Stress, die Vitaminmangelkrankheit, andere Erkrankungen der Haut (seboreja, ugrewaja die Blüte) und des endokrinen Systemes (die Zuckerkrankheit, die Krankheit Izenko-Kuschinga), bei der häufigen Nutzung der kosmetischen Mittel, die Anwendung der medikamentösen Präparate, die zur Senkung der Immunität bringen, die Verstöße in immunnoj dem System heftig der Erhöhung der Anzahl der Zange. Durchschnittlich befinden sich auf der Haut des gesunden Menschen 1-2 Zecken auf 1 quadratischen Zentimeter. Bei den Patientinnen mit den klinischen Erscheinungsformen demodekosa (die rosa Aale) auf jedem quadratischen Zentimeter der Haut können bis zu 60 Parasiten wohnen.

Die Risikofaktoren

  • Das Auftragen lokal kortikosteroidnych der Präparate auf die Gesichtshaut;
  • Die immunodefizitnyje Zustände, die mit der Aufnahme der Präparate verbunden sind, unterdrückend immunnuju das System (die Systemtherapie GKS, die Chemotherapie), oder den Erkrankungen (das AIDS, die Zuckerkrankheit, die Krankheit oder das Syndrom Izenko-Kuschinga);
  • Die kosmetischen Mittel, die die Komponenten enthalten, die die Schrankenfunktion verringernden Häute und\oder verwendet von den Parasiten als Nahrung;
  • Die Verstöße der Regelung der Produktion des Hautfetts (seboreja, die fettige Haut, ugrewaja die Blüte);
  • Das Alter ist als 17-18 Jahre älterer;
  • Die genetische Geneigtheit.

Der Mechanismus der Entwicklung demodekosa

Bis jetzt ist es genau unbekannt, auf welche Weise die Zange provozieren die Dermatitis. Eine der Theorien lautet, dass das Vorhandensein des Parasiten auf der Haut zur Erkrankung nicht bringt, und nur entstehen bei der Senkung der Immunität die Vorbedingungen für die tiefere Durchdringung des Erregers die Haarfollikel in die Haut. Der Verstoß epitelialnogo der Barriere bringt zum Treffen der Lebensmittel des Lebensvorganges des Parasiten (den Antigenen) in die umgebenden Texturen, was die Reaktionen das Antigen-Antikörper und die Reaktionen der Hypersensibilität IV des Typs herbeiruft.

Die Versuche immunnoj die Systeme, des Erregers zu neutralisieren bringen zu lejkozitarnoj der Infiltration der Haut und der Entzündung mit der nachfolgenden Bildung der Granulationsgeschwulste, papul±snoj oder pustul±snoj die Blüten. Der Beitritt der Sekundärinfektion (Bacillus oleronius, Staphylococcus epidermidis) verschlimmert den Ablauf der Erkrankung wesentlich.

Für die schweren Fälle ist demodekos das Jahrhundert, demodekos das Auge, demodekos der behaarten Kopfhaut, des Rückens, der Brust möglich.

Die Einordnung demodekosa

Die Kode МКБ-10: B88.0.

In den praktischen Zielen wird die klinische Einordnung demodekosa nach den Formen verwendet:

  • Die eritematosnaja Form: das Hauptsymptom – die Rötung und die Wassergeschwulst der Haut;
  • Die pustul±snaja Form: erinnert die vulgären Pickel, verläuft mit der Bildung auf der Haut der Aale, pustul vom Umfang von 0,5 bis zu 2 mm mit geäußert perifollikuljarnym von der Entzündung;
  • Die gemischte Form.

Der abgesonderten Erwähnung verdient die Infektion der Augen und das Jahrhundert. Der Parasit ist fähig, mejbomijewy die Drüsen – die veränderten Fettdrüsen zu besiedeln, deren Mündung sich auf den Rändern des Augenlider öffnen.

Demodekos des Skalps entsteht beim Vertrieb der Parasiten auf die behaarte Kopfhaut.

Die Besonderheiten demodekosa bei den Kindern

Die Kinder stecken sich demodekosom, sogar beim erhöhten Fettgehalt der Haut sehr selten an. Meistens verläuft im Kindesalter die Erkrankung in Form von blefarokon'junktiwita (die Entzündung des Augenlider und der Augapfelbindehaut des Auges), standfest zur Behandlung von den Antibiotika.

Die Symptome demodekosa

Klinitscheski demodekos auf der Person beim Menschen ist der schweren Form der vulgären Pickel ähnlich. Die Haut utolschtsch±nnaja, feucht, fettig, glänzt auf dem Licht, besonders auf dem Gebiet der Nase und der Backen. Es gibt die Hautfarbe blass-grau, das geäusserte Hautjucken (besonders zur nächtlichen Zeit). Die Poren sind ausgedehnt, scheiden die große Menge des Geheimnisses der Fettdrüsen ab. Die primären Elemente der Blüte sind vielfältig, bestehen aus pustul, papul, der Mikroabszesse, der Aale auf dem Hintergrund des geäusserten Erythems (der Rötung der Haut). Es ist die Verstärkung der vaskulösen Zeichnung möglich, es gibt die geäusserte Folliculitis, sikos. Die nochmaligen Elemente der Blüte – rubzy, die Knoten, rastsch±ssy, für die schweren Fälle rubzowaja ist die Nasendeformität mit der Erhöhung seines Umfanges, machend es ähnlich der roten Pflaume (rinofima) möglich.

Bei der Infektion der behaarten Kopfhaut – das Jucken, den Haarausfall, die Kopfschuppen, die Blüte. Bei der Infektion der Augen wird die Verdickung des Augenlider, der Verlust der Wimpern, die Entzündung der Augapfelbindehaut (die Konjunktivitis), die Trockenheit der Augen wegen der Fehlleistung mejbomijewych der Drüsen, die Kornealentzündung des Auges bemerkt.

Die Diagnostik demodekosa

Die Hauptmethode der Diagnostik demodekosa — die Biopsie der Haut oder die mikroskopische Analyse soskobow die Gesichtshäute. Die Diagnose wird beim visualen Entdecken des Parasiten bestätigt.

Die Behandlung demodekosa

Die Präparate für die Behandlung demodekosa

Als Systemmittel werden die antibakteriellen Präparate (metronidasol, tetrazikliny, makrolidy), die Präparate, die die Produktion des Hautfetts verringern (isotretinoin) verwendet.

Die Präparate des lokalen Effektes

Die schwefelhaltige Salbe von demodekosa wird wegen akarizidnogo (die Fähigkeit verwendet, die Zecken) und des antiseptischen Effektes zu töten. Wird auf die getroffenen Bereiche der Haut aufgetragen und sorgfältig dringt ein.

Permetrin — verfügt das modernere Mittel, geäußert akarizidnym über den Effekt. Wird mestno in verschiedenen pharmazeutischen Formen verwendet.

Iwermektin — verbreitet akarizidnyj wird das Präparat, in Form von lokal (die Lotion, das Shampoo, die Salbe, das Gel) und der Systempräparate (die Injektion, der Tablette) breit verwendet. Wie auch permetrin, ruft den Niedergang der Parasiten wegen des Verstoßes der Sendung der nervösen Impulse herbei.

Esdepalletrin (Spregal) – insektizidnyj wird das Präparat, für die Behandlung parasitarnych der Erkrankungen, die von den Gliedertieren herbeigerufen werden (der Zange), solcher wie demodekos und die Hautkrätze breit verwendet.

Es ist wichtig! Es gibt die Gegenanzeigen und die nebensächlichen Effekte. Die Bestimmung der peroralen Formen der Präparate von demodekosa ist nur nach der Überprüfung und der Beratungsstelle des Arztes möglich.

Bei demodekose verwendet das Auge und das Jahrhundert eritromizinowyje die Augentropfen, pilokarpin in Form von den Tropfen oder dem Gel (ruft die Lähmung und den Niedergang des Parasiten herbei).

Die Diät bei demodekose

Die erhöhte Produktion des Hautfetts – einer der Faktoren, die das Risiko des Entstehens demodekosa vergrössern. Wie auch bei ugrewoj die Blüten und seboreje, ist die Diät, die den Verbrauch der Fette und das Kohlenhydrat beschränkt, fähig, das Risiko des Entstehens und die Ausgeprägtheit der klinischen Erscheinungsformen bei demodekose zu verringern. Die Abwesenheit in der Ration der Fette und der Kohlenhydrate verringert die Produktion des Hautfetts, das hauptsächlich vom Organismus aus den Fettsäuren und die Triglyzeride synthetisiert wird wesentlich.

Es ist empfehlenswert, an der gesunden Diät, vitaminreich, den Mikroelementen und den Eichhörnern mit der heftigen Beschränkung der Kohlenhydrate und der Fette festzuhalten. Leiten Sie in die Ration das Gemüse, die Früchte, die nicht fettigen Sorten des Fleisches, den Fisch ein. Man muss die fettigen und Milchlebensmittel, die Delikatessen, solenja, die würzigen Platten, der Wurst ausschließen. Die Methode der Vorbereitung der Nahrung – auf ein Paar, das Kochen. Ein beliebiges Fett, das in den Organismus geriet, wird für die Synthese des Hautfetts verwendet sein.

Die Komplikationen demodekosa

  • Die rubzowyje Veränderungen;
  • Der Abszess der Haut und des subkutanen-Fettzellstoffes;
  • Die Sekundärinfektion.

Die Prognose

Die Prognose bei demodekose hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Bei der termingemäßen und adäquaten Behandlung die möglich volle Heilung. Die gestarteten Fälle geben die Therapien mit Mühe nach und bringen zur Bildung des geäusserten kosmetischen Defektes.

Die Prophylaxe demodekosa

  • Die gesunde und floride Lebensweise;
  • Die richtige ausgeglichene Diät;
  • Die gemäßigte oder begrenzte Nutzung der Kosmetik und der kosmetischen Prozeduren;
  • Die Beachtung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Die Absage auf die gemeinsame Nutzung der hygienischen Mittel, der Handtücher, der Servietten, der Schwämme, der Kosmetik.