«Zum Glück ist viel es in der medizinischen Welt Menschen nicht, die verzichten sich das Wissen zu teilen»
Der März – der internationale Monat des Kampfes mit dem Krebs dick und des Mastdarms, einen der sich am öftesten treffenden Malignome in den entwickelten Ländern. /a href="/javascript:if(confirm(%27siterscs.com/ location=%27siterscs.com/%27" tppabs="siterscs.com/" rel="nofollow" target="_blank">Die russische Gesellschaft kolorektalnych wird die Chirurgen (ROKCH) seiner Teilnahme an sechs internationalen professionellen Foren und der Durchführung zwei Meisterklassen für die regionalen Chirurgen bemerken. Und alles in jetzigem Jahr ist der Zyklus aus 15 thematischen Meisterklassen an verschiedenen Enden des Landes eingeplant. Wie die russischen Ärzte die neuen Technologien aneignen, was sich in der Nachdiplombildung der Ärzte ändert, und, ob die Bedürfnisse des ganzen Landes nach der qualitativen Behandlung kolorektalnogo den Krebs möglich zu gewährleisten, hat "Mednowostjam" der Direktor der Klinik koloproktologii und maloinwasiwnoj die Chirurgien, saw erzählt. Vom Lehrstuhl der Chirurgie MPF Erstes MGMU von ihm. I.M.Setschenow, das Ehrenmitglied der Serbischen, Israelischen und Amerikanischen Gesellschaften kolorektalnych der Chirurgen, den Vorsitzenden ROKCH, Professor Pjotr Zarkow.
Im Juni /a href="/javascript:if(confirm(%27siterscs.com/conf2019/ location=%27siterscs.com/conf2019/%27" tppabs="siterscs.com/conf2019/" rel="nofollow" target="_blank">wird das 10-jährige Jubiläum das Projekt «Russische Schule Kolorektalnoj der Chirurgie», ermöglichend den russischen Ärzten direkt begehen, die beste weltweite Erfahrung überzunehmen. Was sich für diese Zeit in der Nachdiplomvorbereitung einheimisch koloproktologow geändert hat?
- Das traditionell reaktionsträge System der russischen postgradualen Bildung kam hinter der ungestümen Entwicklung des Zweiges nicht dazu, und die progressiven Methodiken gingen bis zu den gewöhnlichen Krankenhäusern lange nicht. Aber jetzt ändert sich die Situation: wir gehen auf das neue System über, bei dem der Experte einen Bereich der Ausbildungsgrade im Rahmen des alten Systems der Ausbildung zusammennehmen kann, und andere, - an "den lebendigen" Konferenzen des hohen Standes teilnehmend. Der Experte wählt die ihm nötigen Veranstaltungen selbst, wo sich die Führer nach verschiedenen Abteilungen der Medizin das modernste Wissen teilen und führen die Meisterklassen durch, die neuen Methodiken mit eigenen Augen demonstrierend. Dabei erscheint bei den Menschen die Auswahl, wo, und die Möglichkeit zu lernen das vielfältige Wissen, nicht limitiert vom Stand des konkreten Lehrstuhls in ihrer Region zu bekommen.
Die professionellen gesellschaftlichen Organisationen erfüllen die Ausbildungsfunktion in der ganzen Welt. In vielen Ländern Europas und in den USA wird der Arzt das Diplom oder das Zertifikat nicht bekommen, die Prüfung des Ausschusses maßgeblich auf dem Gebiet der Experten nicht abgelegt. Weiter bestätigen mit einer bestimmten Periodizität diese Ausschüsse seine Qualifikation. In unserem Land anderes System, aber schon heute ist das Ministerium für Gesundheitswesen fertig, den Bereich der Vollmachten den gesellschaftlichen Organisationen, die mit den aktuellsten Trends und die Technologien bekannt sind zu übergeben.
Die russische Gesellschaft kolorektalnych der Chirurgen ist in die Zahl der Organisationen, die das Recht zu verleihen die Ausbildungsgrade für die Teilnahme an seinen Veranstaltungen bekamen eingegangen. Jetzt kommt auf jährlich «die Russische Schule Kolorektalnoj der Chirurgie» neben 1,5 Tausend Experten an. Aber von der am meisten ersten unserer Schule, wenn des Ballsystems der Umschulung noch nicht existierte, auf ihren Veranstaltungen immer war der Anschlag – die Menschen mit ganz die Länder kamen an, in frei von der Arbeit die Zeit zu lernen. Zum Glück ist viel es in der medizinischen Welt Menschen nicht, die verzichten auf den Kontakt zu gehen und, sich das Wissen zu teilen. In verschiedene Jahre waren unter den Vortragenden der Schule: der Gründer kolorektalnoj onkochirurgii Bill Child, der Leiter des Institutes der Morphologie in Großbritannien Filip Kwerk, der Präsident der Gesellschaft kolorektalnych der Chirurgen der USA Stephan D.Weksner, der Direktor des nationalen Institutes des Krebses Japans Joschiro Morija und andere.
Aber es gibt auch andere Probleme: Geografie unseres Landes und die Armut der gewöhnlichen Krankenhäuser und der Beschäftigten in ihnen lassen die Menschen nicht zu, auf die Schulen allen Interessierten anzukommen.
- Wirklich, nicht allen können den Arbeitsplatz auf etwas Tage physisch verlassen, ist sowohl die materielle Möglichkeit nötig, als auch das Interesse der Leiter der Institutionen, die oft ist und so veranstaltet allen. Dabei bleibt im Land der informative Hunger. Den Menschen ungenügend nur, was von ihm farmkompanii in irgendwelchen Werbeaktien aufdrängen, und sogar, dass man in den wissenschaftlichen Zeitschriften lesen kann. Es ist die Möglichkeit nötig, die interessierenden Themen zu besprechen, die Fragen vorzulegen, verschiedenen Standpunkten zuzuhören und, daraufhin die eigenen Ergebnisse zu machen. Deshalb zwischen den Großaktionen bemühen wir uns, die Konferenzen für die engen Fragen und die thematischen Meisterklassen in den Regionen durchzuführen. Aber die Forderungen zu ihrer Qualität werden nicht kleiner vorgelegt.
Während der Meisterklassen werden die Operationen gesendet, die in den Kliniken dieser Region die eingeladenen Experten "live" durchführen. Zum Beispiel, Ende vergangenen Jahres /a href="/javascript:if(confirm(%27www.pomorie.ru/2018/10/16/5bc5a60e12f17b8776721c92.html location=%27www.pomorie.ru/2018/10/16/5bc5a60e12f17b8776721c92.html%27" tppabs="www.pomorie.ru/2018/10/16/5bc5a60e12f17b8776721c92.html" rel="nofollow" target="_blank">hat die Zweitagesmeisterklasse in Archangelsk den onkologische Mittelpunkt der Experte mit dem weltweiten Namen aus Japan Tsuoschi Konischi durchgeführt.
Zum Glück ist heute das Interesse für die Meisterklassen tatsächlich in allen Regionen. Die lokalen Ministerien für Gesundheitswesen sehen in solchen Veranstaltungen die Möglichkeit für die Entwicklung der Ärzte und helfen in ihrer Organisation. Wenn über die Zahlen zu sagen, so versammelt sich auf jeder Meisterklasse in den Regionen daneben 100 Menschen ist durchschnittlich neben 1,5 Tausenden Experten im Jahr. Und das Plus kommt auf die Moskauer Konferenz ebensoviel an. Das heißt, an den Ausbildungsveranstaltungen ROKCH nimmt drei Tausende russischer Ärzte jährlich teil. Und wir sind darauf stolz, dass viele ihnen die chirurgische Technik verbessern konnten und, die Protokolle der Behandlung in den Kliniken ändern.
In der Benachrichtigung der Meisterklasse, die in diesen Tagen in Ufa ging, war die Frage: «die Chirurgie dafür, wen das Ergebnis der Behandlung, und nicht nur die Beachtung der Standards interessiert». Ob es aus jetzigem Trend auf die Standardisierung der Medizin in unserem Land ausgeschlagen wird, wo das Gesetz über der Notwendigkeit der klinischen Empfehlungen sogar übernommen war.
- In der weltweiten Praxis meint die Standardisierung das Folgen den Empfehlungen – dem Dokument, das konsensusnoje die Meinung der Vertreter einer bestimmten professionellen Organisation widerspiegelt, gegründet in erster Linie auf dokasatelnych der Befunde. Die hohe Stufe rekomendatelnosti wird den Ergebnissen über die Effektivität irgendwelcher Methoden der Behandlung verliehen, die auf osnowaniikrupnych der randomisierten Forschungen bekommen waren, die über den hohen wissenschaftlichen und praktischen Wert verfügen. Andere Empfehlungen sind weniger sicher, weil es oder keine Forschungen in dieser Frage ganz gibt, oder sie klein, und vollständig dürfen nicht , sich auf sie in den Maßstäben des Landes verlassen. Der Arzt soll die klinischen Empfehlungen beachten, aber sie sind keine hundertprozentige Führung zum Effekt.
Betreffs des neuen Gesetzes, so steht bis zum Anfang seiner Realisierung noch die große Arbeit bevor, und bis es kompliziert ist, zu sagen, wie es alles ist wird aussehen. Wenn die Empfehlungen auf den Befunden dokasatelnoj die Medizinen gegründet werden werden und, gerade den Empfehlungscharakter zu tragen, so soll es Aushilfe für den Arzt werden. Wenn zu ihm der Patient mit der klinischen in den Empfehlungen beschriebenen Situation geraten wird, wird er die dort angegebene Methode der Behandlung sicher verwenden. Solche Standardisierung der Behandlung ist für die kleinen Kliniken des mittleren Standes gut. Und den Kliniken des Expertenstandes, oder wie sie bei uns nennen, des dritten Standes, man muss mit den nicht standardmässigen Patienten größtenteils zu tun haben und, für ihre Behandlung oder die Kombination irgendwelcher Standardmethoden, oder überhaupt das einzigartige Herangehen auswählen. Andererseits, die nicht standardmässige klinische Situation kann wo auch immer entstehen, und das Kollektiv der Klinik ist vollkommen berechtigt, nach dem eigenen Weg zu gehen und, den Patienten zu behandeln so, wie nötig hält.
Auf der Meisterklasse in Ufa besprachen wir die chirurgischen Methoden der Behandlung kolorektalnogo den Krebs, die sogar in den grossen westlichen Ländern nicht sehr verbreitet sind gehen in ihre klinischen Empfehlungen nicht ein. Jedoch werden diese spezifische chirurgische Technik in Japan, bei dem sie andere östliche Länder – Südkorea übergenommen haben, China ergebnisreich verwendet. Immer mehr wenden der Aufmerksamkeit auf diese Technik und die westlichen Chirurgen, und jetzt wird die Frage darüber besprochen, um zu versuchen sie auf den Patienten des westlichen Typs zu verwenden, zu denen sich auch die Russen verhalten. Auf der im Juni bevorstehenden Schule wir planirujemw die Zusammenarbeit mit der Europäischen Gesellschaft koloproktologow, die spezielle Meisterklasse nach der Ausbildung der russischen und europäischen Chirurgen einen solcher östlichen Methodiken durchzuführen. Verstanden, inwiefern es in unserer Population ergebnisreich ist, es wird im Folgenden möglich sein, die östliche Methodik in die russischen und westlichen Standards der Behandlung einzuleiten.
Aber dazu sind auch die technischen Möglichkeiten wahrscheinlich nötig. Die Modernisierung des Gesundheitswesens in unserem Land ging sehr ungleichmässig, und viele regionale Kliniken können bei sich nicht nur irgendwelche einzigartig, sondern auch schon werdend routinemäßig maloinwasiwnyje die Methodik nicht verwenden.
- Im Verlauf der Modernisierung wurde eingekauft, einschließlich, und die Ausrüstung für die Ausführung laparoskopitscheskich der Operationen. Natürlich, die Bedürfnisse des Landes sind nicht auf 100 %, aber der Kliniken zufrieden, in die solche Technologien, genug möglich wurden. Dabei, die Experten mit der großen Erfahrung auf den Meisterklassen versuchen, bis zu den Zuhörer zu denunzieren, dass der Zugang – laparoskopitscheski, robotitscheski oder offen nur der Zugang für die Ausführung der Operation ist, und ihr Sinn bleibt einem und dasselbe. Stellen Sie das Zimmer vor, in die kommen es kann auf verschiedene Weise: durch die Tür, das Fenster oder den Balkon. Aber, dass auch wie du dort machen wirst, davon hängt auf keine Weise schon ab.
Im Aufstieg und dem Einbruch laparoskopitscheskich der Technologien gibt es den Lappen, was von der chirurgischen Selbstsucht heißt. In den Fachzeitschriften wurde die Reihe der Umfragen der Ärzte und der Patienten darüber veröffentlicht, welches Ergebnis der Operationen, die aus dem Anlass kolorektalnogo den Krebs durchgeführt sind, für sie besonders wichtig ist. Die Ärzte auf den ersten Platz stellten den kleinen Schnitt, den kleineren Schmerz nach der Operation, die frühe Entlassung. Und für den Patienten Hauptsache war, dass es von der Geschwulst befreit haben, und er lebte danach lange und glücklich. Und er wird im Krankenhaus drei Tage oder zwei Wochen – schon nicht durchführen als auch es ist wichtig. Natürlich es, wenn solche Möglichkeit gibt, so gibt es bei der geschickten Anwendung laparoskopitscheskich der Technologien einen bestimmten Vorteil für den Patienten, aber nicht ist es bestimmend, und die Qualität der Arbeit des Chirurgen.
Ob man und über die Qualität in den Bedingungen überhaupt sagen kann, wenn auf die Behandlung des Krebses obschtschechirurgitscheskomu das Krankenhaus für das Erhalten der Lizenz genügendes Diplom eines ganzen Arztes hat, und geraten viele onkobolnyje anstelle der spezialisierten Institutionen in die Bezirkskrankenhäuser?
- Wie wir die Sache ansehen, die medizinische Anstalt lizenzieren es kann dann, wenn die Ausbildung dem komplexen Herangehen in der Behandlung einer bestimmten Erkrankung die ganze in sein Bestand arbeitende Multidisziplinarmannschaft gegangen ist. Für kolorektalnogo des Krebses soll solcher Satz der Experten aus den Chirurgen, sich spezialisierend auf KT und MRT des Dickdarmes des radialen Diagnostikers, des radialen Internisten, chimioterapewta, patomorfologa bestehen. Übrigens nur in solcher Mannschaft möglich informell, den Befehl des Ministeriums für Gesundheitswesen, der die Durchführung der onkologischen Beratung vor dem Anfang der Behandlung jede onkobolnogo reglementiert auszuführen.
Nach solchem Weg sind gegangen die nordeuropäischen Länder, und heute wird in Schweden, Norwegens, Dänemarks, die Niederlande die Behandlung kolorektalnogo des Krebses nur in einigen speziell akkreditierten Kliniken durchgeführt. Nur, nachdem kolorektalnyj der Chirurg und die ganze Brigade zusammen mit ihm die spezialisierte Schule durchläuft, bekommt die Identifizierungsnummer und registriert das Recht, sich mit der Behandlung dieser Erkrankung zu beschäftigen, die Institution bekommt das Recht, bei sich solche Patientinnen zu übernehmen. Und solche Praxis gibt die sehr guten Früchte: wenn bei uns der Stand der Überlebensfähigkeit 50 % kaum übergegangen ist, so nähert er sich in Schweden zu 70 %.
Die Tendenz zur Zentralisierung der Behandlung wird weltweit beobachtet, aber nicht können alle Länder sich es erlauben. Es ist kompliziert, darüber und in Russland, sondern auch bei uns jestpoloschitelnyje die Beispiele einiger Regionen zu sagen, wo solche Zentralisierung tatsächlich erreicht ist. Zum Beispiel, in Rjasan vom Ende des vorigen Jahres geht das Pilotprojekt, in dem das regionale Krankenhaus, wie der Hauptmittelpunkt nach der Behandlung verschiedene koloproktologitscheskich der Erkrankungen bestimmt ist. Tatsächlich werden alle Patientinnen des Gebietes Rjasan, bei denen sich kolorektalnyj der Krebs zeigt, in der großen spezialisierten Abteilung des regionalen Lehrkrankenhauses operiert. Und nur jene Patienten, denen die radiale Therapie gefordert wird, begeben sich in regional onkodispanser.
Wir hoffen darauf, dass die positive Erfahrung solcher Regionen Starthaken für die Entwicklung des großzügigen Programms auf der Höhe des ganzen Landes wird. Es könnte die Kennziffern besrezidiwnoj der Überlebensfähigkeit beim Krebs des Dickdarmes am 15-20 %, nicht in den föderalen Mittelpunkten verbessern, wo und heute nach den guten Ergebnissen, und durch ganzen Russland streben.
Es ist wieviel allen der spezialisierten Brigaden es ist für das ganze Land erforderlich, und was für ihre Vorbereitung notwendig sind?
- Um die Bedürfnisse des Landes nach der qualitativen Behandlung kolorektalnogo den Krebs zu gewährleisten, ist es genügend neben 200 Multidisziplinarbrigaden vorzubereiten. (In 60-Million- Großbritannien so waren 100 Brigaden) vorbereitet. Die Hauptsache dabei, damit die Qualifikation des Chirurgen und anderer Experten aus der "Mannschaft" von der Praxis die ganze Zeit unterstützt wurde. Und es bedeutet, dass es, zum Beispiel, im Gebiet Moskau, außer regional onkodispansera, nach diesem Profil noch 2-3 Bezirksabteilungen zu lizenzieren ist genügend. Darauf notwendig, um den Stand 200 Brigaden auf Grund von einem spezialisierten Mittelpunkt festzuziehen, ist es neben zwei Jahren, und ist der Wert des ganzen Programms der Ausbildung (einschließlich die Fahrt und den Aufenthalt) zu den Kosten für die Erwerbung und die Anlage zwei computer- tomografow vergleichbar.