Die Diagnostik und die Behandlung der Endometriose

  • Die Ärzte
  • Die Behandlung
  • Die Diagnostik

Meistens trifft sich die Endometriose bei den Frauen von 20 bis zu 45 Jahren. Die Tücke der Krankheit besteht darin, dass sie lange Zeit asymptomatisch verlaufen kann.

Meistens trifft sich die Endometriose bei den Frauen von 20 bis zu 45 Jahren. Die Tücke der Krankheit besteht darin, dass sie lange Zeit asymptomatisch verlaufen kann. Jedoch beginnen mit dem Lauf der Zeit, die krankhaften Symptome gezeigt zu werden.

Die Symptome

Das primäre Symptom der Endometriose — der Schmerz unten des Bauches, oft verbunden mit der Menstruation. Obwohl viele Frauen die Krämpfe während monatlich erproben, beschreiben die Patientinnen von der Endometriose den Schmerz wesentlich intensiver. Außerdem haben menstrualnyje die Krämpfe die Neigung, mit der Zeit aller zu werden ist krankhaft.

Auf die Symptome und die Merkmale der Endometriose bringen:

  • Krankhaft monatlich (die Dysmenorrhöe). Die Schmerzen und die Krämpfe können des Bauches bis zu den Menstruationen unten anfangen und, etwas Tage dauern. Auch können die Rückenschmerz und im Bauch bemerkt werden.
  • Der krankhafte Geschlechtsakt. Der Schmerz während Sexes trifft sich während der Endometriose oft.
  • Die Schmerzen zur Zeit oporoschnenija des Darmkanales oder der Harnblase. Diese Erscheinungsformen sind am meisten verbreitet.
  • Die übermäßigen Blutungen. Die Patientinnen können sich auf reichlich monatlich (menorragija) oder die Blutungen zwischen den Menstruationen (menometrorragija) beklagen.
  • Die Unfruchtbarkeit. Die Endometriose zeigt sich bei den Frauen zur Überprüfung anlässlich der Unfruchtbarkeit nicht selten.
  • Andere Symptome. Die Patientinnen können die Schwäche, die Diarrhöe, die Konstipationen, die Übelkeit, besonders während der Menstruationen bemerken.

Die Intensität des Schmerzes nicht entspricht der Erweitertheit des pathologischen Prozesses immer. Einige Frauen mit der gemässigten Endometriose erproben die intensiven Schmerzen, während die Patientinnen mit der verbreiteten Krankheit den kleinen Schmerz oder bemerken können sich gar nicht beklagen.

Die Endometriose übernehmen für andere Zustände, die tasowyje den Schmerzen, zum Beispiel, die Adnexentzündung der Eierstöcke herbeirufen (die Adnexentzündungen) oder der Kyste der Eierstöcke in einigen Fällen. Auch kann man es mit den entzündlichen Erkrankungen des Dickdarmes, herbeirufend die Diarrhöe, die Konstipationen und die Krämpfe verwirren. Die Kolitis können die Endometriose begleiten, dass die Diagnostik stark erschwert.

Die Diagnostik

Die Endometriose an den Tag bringen es kann nur der Arzt-Gynäkologe. Die Klagen der Patientin er angehört wird die volle klinische und gynäkologische Überprüfung durchführen, um andere weibliche Krankheiten auszuschließen. Auch können sich die zusätzlichen Forschungen benötigen:

  • USI der Organe des kleinen Beckens;
  • Die Hysterosalpingographie (die Röntgenaufnahme matki und der Eileiter);
  • Diagnostisch laparoskopija — die kleine chirurgische Operation, die zulassen wird, die Organe des kleinen Beckens von innen mit Hilfe des speziellen optischen Gerätes zu betrachten, das in die Bauchhöhle durch das kleine Loch eingeleitet ist.

Die Behandlung

Für heute existieren zwei Haupt- Methoden der Behandlung der Krankheit:

  • Das Hormonale;
  • Das Chirurgische.

Mit Hilfe der Hormonalmittel modelt der Arzt bei der Frau die volle Abwesenheit monatlich und die Herde der Endometriose atrofirujutsja an und für sich. Die Kur in der Regel langdauernd — im Laufe von einem halben Jahr. Jedoch können diese Präparate die ernsten Nebeneffekte herbeirufen und es ist die Wahrscheinlichkeit der Erneuerung des Prozesses nach der Unterbrechung ihrer Aufnahme hoch.

Die ergebnisreichere Methode — chirurgisch. Noch 15 Jahre rückwärts kamen zur Endometriose radikal heran, die getroffenen Organe und matku ausnehmend. Heute gelingt die Methode laparoskopii, nur die Herde der Endometriose auszunehmen (den Laser oder die Elektrokauterisation), dabei die medialen Geschlechtsorgane aufgespart.

Viele Ärzte-Gynäkologen empfehlen den nicht gebärenden Frauen mit der Endometriose die Schwangerschaft und die Geburt, für jene Fälle, wenn es möglich ist. Es ist erstens wirklich, von vielen wissenschaftlichen Forschungen ist es vorgeführt, dass die Endometriose selbständig beim Bereich der Frauen nach der Geburt geht. Zweitens für die Frau, die schon die Kinder hat, nicht so katostrofitschno die radikale Abtragung matki, wenn es der Prozess misslang anzuhalten.

Es ist interessant, dass laut der Statistik, an die Endometriose am allerwenigsten krank zu werden es riskieren die rauchenden Frauen, sowie die Frauen, die die hormonalen empfängnisverhütenden Tabletten übernehmen. Wenn man die erste Weise als Prophylaxe kaum zu verwenden braucht, so wird die Aufnahme der hormonalen empfängnisverhütenden Präparate von den Gynäkologen, wie zwecks der Prophylaxe der Endometriose, als auch für seine Behandlung auf den frühen Stadien empfohlen.

Die Diagnose

Um die Endometriose und andere Pathologien, die den Schmerzen im Becken herbeirufen zu diagnostizieren, führt der Arzt durch:

  • Rasspros.
  • Die gynäkologische Besichtigung. Lässt zu, der Kyste und spajki zu bestimmen. Oft ist es die kleinen Herde der Endometriose kompliziert, zu bestimmen, bis sie zur Bildung kist bringen werden.
  • USI der Organe des kleinen Beckens. Der Ultraschallsender (transduktor) kann sich auf der Haut über dem Schoß befinden oder, in der Scheide eingeleitet werden. Die Methodik kann das Vorhandensein der Endometriose nicht endgültig feststellen, aber hilft, endometriosnyje der Kyste — endometriomy an den Tag zu bringen.
  • Laparoskopija. Um sich verfügbar der Endometriose zu überzeugen, kann dem Gynäkologen laparoskopitscheskoje die Forschung gefordert werden, zu dessen Zeit in die Bauchhöhle durch das Loch das Instrument eingeleitet wird, das die Abbildung auf den Monitor übergibt.

Die Behandlung der Endometriose

Die Behandlung der Endometriose wird entweder medikamentös, oder chirurgisch gewöhnlich durchgeführt. Das Herangehen kommt je nach der Ausgeprägtheit der Symptome und der Pläne auf die Schwangerschaft heraus.

In der Regel, zuerst wird die konservative Therapie empfohlen, und den Chirurgieeingriff geben als das letzte Mittel ab.

Um mit den krankhaften Krämpfen zu kämpfen, können nesteroidnyje die antiphlogistischen Mittel (NPWS) des Typs ibuprofen oder naproksen empfohlen werden.

Die hormonalen Zusatzstoffe sind im Kampf mit dem Schmerz bei der Endometriose manchmal ergebnisreich. Die Hormone helfen, die Größe endometrialnych der Texturen ausserhalb den Grenzen matki zu verzögern und, dem neuen Vertrieb der Käfige vorzubeugen. Solche Therapie entfernt das Problem endgültig nicht. Nach der Aufhebung der Behandlung können die Merkmale und die Erscheinungsformen der Erkrankung wieder zurückkehren.

Die Therapie der Endometriose nimmt die folgenden Mittel auf:

  • Die hormonalen Kontrazeptiven. Die empfängnisverhütenden Tabletten, die Pflaster und die vaginalen Ringe helfen, die Hormone, die für die monatliche Größe endometrialnoj den Texturen verantwortlich sind zu kontrollieren. Die Mehrheit der Frauen, die die hormonalen Kontrazeptiven verwenden, bemerken die Menstruationen weniger und kürzer. Die hormonalen empfängnisverhütenden Mittel, können bei der langdauernden Kur, oder sogar besonders verringern, die Schmerzen bei der leichten oder mittleren Endometriose entfernen.
  • Die Antagonisten gonadotropin-relising des Hormons. Diese Mittel sperren die Leistung der Hormone, die die Eierstöcke fördern, den Stand estrogenow verringernd und der Menstruation vorbeugend. Es zwingt endometrialnuju die Textur istontschatsja. Solche Therapie schafft artefiziell menopausu, die Aufnahme der kleinen Dosierungen dieser medikamentösen Mittel kann solche unangenehmen Erscheinungsformen des Klimakteriums wie die heissen Fluten, die Trockenheit der Scheide und die Abschwächung der Knochen verringern. Die Menstruationen und die Fähigkeit zur Konzeption werden nach der Aufhebung der Präparate wieder hergestellt werden.
  • Die progestinowaja Therapie. Die progestinowyje Kontrazeptiven, solche wie die intrauterinen Spiralen, kontrazeptiwnyje implanty oder die empfängnisverhütenden Injektionen, können monatlich und die Größe endometrialnoj die Texturen anhalten, was zur Erleichterung der Erscheinungsformen der Erkrankung beiträgt.
  • Danasol. Dieses Präparat unterdrückt die Größe des Endometriums, die Leistung der Hormone, die die Eierstöcke fördern unterdrückend, der Menstruation und den Erscheinungsformen der Endometriose vorbeugend. Jedoch kann danasol kein Präparat der Auswahl sein, weil fähig ist die Reihe der Nebeneffekte, einschließlich auf das zukünftige Kind herbeizurufen, wenn sich während der Schwangerschaft vornimmt.

Die konservative Chirurgie

Wenn die Patientin von der Endometriose schwanger werden will, werden nach Möglichkeit im maximalen Umfang chirurgitscheski die Herde der Endometriose ohne Heranziehung matki und der Eierstöcke ausgenommen. Solche Operation ist fähig, den Zustand zu erleichtern, den Schmerz zu verringern, aber die Erscheinungsformen können wieder mit der Zeit zurückkehren. Für die Verkleinerung des Operationstraumas kann die Intervention laparoskopitscheski — durch die Löcher der Bauchdecke und unter der Video-Kontrolle durchgeführt werden.

Die Hysterektomie

Für die schweren Fälle der Endometriose eine optimale Lösung kann die Abtragung matki zusammen mit dem Hals (der totalen Hysterektomie) und zwei Eierstöcken sein. Die einfache Hysterektomie ist, weil estrogeny nicht ergebnisreich, produziert von den Eierstöcken, tragen zur Aufrechterhaltung der Endometriose und der Erhaltung der Schmerzen bei. Die Abtragung matki wird das letzte Mittel, besonders für die Frauen detorodnogo (fertil) des Alters gewöhnlich angenommen. Nach der Hysterektomie ist es schon unmöglich, die Kinder zu haben.

Ähnliche Artikel