Die Dyspareunie

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Die Dyspareunie — die sexuelle Verwirrung, die mit den Schmerzempfindungen bis zu charakterisiert wird, zur Zeit und nach dem Geschlechtsakt bei den Frauen.

Die Dyspareunie — dass dieser solches bei den Frauen?

Es existiert die Menge der Verstöße, der organischen oder psychologischen Natur, begleitet von ähnlichen Symptomen. Nach der Statistik, von 8 bis zu 21 % die Frauen erproben die ständigen oder periodischen Schmerzen während des sexuellen Kontaktes.

Wie auch für den Fall mit jeden sexuellen Verwirrungen, krankhaft sexuell leisten den geäusserten negativen Einfluss auf die sozialen, psychologischen und medizinischen Aspekte der Qualität des Lebens. Es existiert auch die umgekehrte Abhängigkeit — der Streit, die Krise in den Beziehungen, die Kränkung, das Missverständnis und andere persönliche Probleme bringen zu den Schmerzen bei den sexuellen Verbindungen oft. Es ist der Name dieser Verwirrung nicht zufällig wird vom Griechischen wie «die schlecht zusammengehörenden Partner» übersetzt.

Die Einordnung

Nach der Internationalen Einordnung ist als die zehnte Revision die gegebene sexuelle Verwirrung krank unterteilen auf die folgenden Typen:

  • Die Kode N94.1 — die Dyspareunie der organischen Herkunft, die von den gynäkologischen Pathologien oder von den Abnormitäten der Entwicklung der Geschlechtsorgane bedingt ist;
  • Die Kode F52.6 — die Dyspareunie (МКБ-10) der psychogenen Herkunft, bedingt von den psychologischen Problemen und den funktionalen Verwirrungen der Psyche.

Die Dyspareunie — der Grund

Die Faktoren, die zum Entstehen der Dyspareunie führen, teilen sich in zwei große Gruppen:

  • Organisch (physisch, anatomisch): eine Quelle des Schmerzes bei der intimen Nähe sind die Traumen, der Pathologie des weiblichen sexuellen Bereiches und des kleinen Beckens, einschließlich die angeborenen Abnormitäten der Entwicklung;
  • Psychologisch (psychogen, newrogennyje): der Verstoß kann vom psychologischen Trauma (entstehend daraufhin seksualnogilija), der Depression, den beunruhigten Zuständen, dem Stress, den Problemen im Privatleben bedingt sein.

Außer den physischen und psychologischen Gründen der Schmerzen ist die Kombination der Dyspareunie zwei Typen möglich. Zum Beispiel, das Vorhandensein der schweren Endometriose bringt zu den starken Schmerzen bei vaginalem Sex. Es entsteht der lasterhafte Kreis: der krankhafte Geschlechtsakt bringt zur Angst vor der intimen Nähe, der bedingten Erwartung des Dyskomforts und der unangenehmen Empfindungen. Die Angst lässt der Frau nicht zu, geschwächt zu werden, provoziert den Muskelkrampf, verringert die Anzahl des Schleimgeheimnisses, das während des Präludiums abgeschieden wird. Wie die Untersuchung, den sexuellen Kontakt vom Dyskomfort und dem Schmerz begleitet wird.

Die physischen Gründe der Dyspareunie

Die Schmerzen, die vom sexuellen Kontakt provoziert werden, können bei den entzündlichen Pathologien des kleinen Beckens, bei den langdauernden Infektionen, die Traumen, die Geschwülste, kistach, die Endometriose entstehen. Nach der Heilung der Haupterkrankung die Symptome geht selbständig.

Die Erkrankungen des weiblichen sexuellen Bereiches, die von der Dyspareunie begleitet wird:

  • Die Infektionskrankheiten: bakteriell und die Pilzbefälle der Schwelle der Scheide (wulwity), die Scheide (die Kolpitis), des Halses matki (die Zervizitiden, die Endozervizitiden), der Anhängsel matki (salpingoofority, adneksity), einschl. die Infektionen, die vom sexuellen Weg übergeben werden;
  • Die Infektionen motschewywodjaschtschego des Traktes (die Entzündung der Harnröhre, der Harnblase);
  • Die Endometriose (die Adenomyose);
  • Die Erosion (die Verlagerung) die Hälse matki;
  • Die hormonalen Verstöße (die Defizits der weiblichen sexuellen Hormone);
  • Das Myom;
  • Der Kyste der Eierstöcke;
  • Die Traumen (stamm-, chirurgisch);
  • Gutartig und die Malignome;
  • Die angeborenen Laster der Entwicklung der weiblichen Geschlechtsorgane;
  • Die Pathologien der Muskeln tasowogo des Grundes.

Bei jeder der obenangeführten Pathologien ist der Geschlechtsakt fähig, das Erscheinen des Schmerzsyndroms, bis zur vollen Aberkennung jeder Arten der sexuellen Aktivität zu provozieren.

Die psychologischen Faktoren der Dyspareunie

Psychologisch (psychisch) der Verwirrung, solche wie die Depression, die Neurosen, leisten die beunruhigten Zustände und die Phobien der bedeutende Einfluss auf die sexuelle Aktivität, zur Senkung der Libido und der Stufe der sexuellen Anregung beitragend. Diese Verbindung kann zu verschiedenen sexuellen Verwirrungen, solchem wie den Vaginismus (der Krampf der Muskeln der Scheide, behindernd dem vaginalen Kontakt) und die Dyspareunie bringen.

Der Geschlechtsakt besteht in den normalen Bedingungen aus dem Präludium, des Koitus und der sexuellen Befriedigung (des Orgasmus). Das Vorhandensein negativ psychologisch foprowoschdajetsja von der Senkung der sexuellen Anregung, die Libido, und für die schweren Fälle bringt zur vollen Abwesenheit der sexuellen Sucht. Die Abwesenheit der adäquaten physiologischen Antwort auf die intime Nähe, die dem Geschlechtsakt vorangeht (die Phase des Präludiums), wird in Form vom Mangel oder der Abwesenheit des Geheimnisses der Drüsen, die auf dem Gebiet der Schwelle der Scheide gelegen sind (den vulvovaginalen Duldsamkeiten) gezeigt. Das Defizit des Schmierens bringt dazu, dass der Frau schmerzhaft, Sex zu haben.

Zur Dyspareunie, die von den psychologischen Faktoren bedingt ist, können die Folgenden affektiv und die Psychogenie bringen:

  • Die Depression;
  • Die beunruhigten Verwirrungen;
  • Die aufdringlichen Zustände und die Phobien (die Angst vor der unerwünschten Schwangerschaft, der Ansteckung von den Infektionen, die vom sexuellen Weg übergeben werden, der Unfähigkeit, den Partner zu befriedigen).

Die zusätzlichen Faktoren, fähig, zur psychogenen Dyspareunie zu bringen:

  • Die negative sexuelle Erfahrung, die das Gefühl der Scham herbeirief, der Schuld oder die Senkung der Selbsteinschätzung;
  • Die physische, psychische oder sexuelle Gewalt im Kinder- und Teenageralter;
  • Der Verlust der Nahen: der Eltern, des Ehemannes, des Bräutigams;
  • Die psychologischen Traumen, die die Senkung der Selbsteinschätzung herbeiriefen (können mit der Unfruchtbarkeit, dem vorzeitigen Klimakterium, den Folgen der verkrüppelnden Traumen, die von den Erkrankungen und von den operativen Interventionen verlegt sind, einschließlich die Abtragung matki, der Milchdrüsen verbunden sein);
  • Die Probleme zwischen den Partnern: die Abwesenheit des Vertrauens, der Verrat, die Kränkung, der Streit, die negativen Emotionen.

Die Dyspareunie bei den Frauen — die Symptome

Das Hauptsymptom — legen die Patientinnen die Klagen darüber vor, dass von er schmerzhaft anfing, Sex zu haben.

Unterscheiden den oberflächlichen Schmerz, der hauptsächlich auf dem Gebiet der Vulva und die Schwellen der Scheide konzentriert ist, und tief, verbunden mit den medialen Geschlechtsorganen und den Organen des kleinen Beckens. Entsprechend, die oberflächlichen Schmerzempfindungen entstehen am Anfang des Geschlechtsakts, während des Präludiums (können von beliebigen physischen Kontakten mit den äusserlichen Geschlechtsorgane provoziert werden), beim Versuch der Durchdringung in die Scheide, während der Tiefenschmerz mit dem unmittelbaren Koitus und der vollen Einführung des Gliedes in der Scheide verbunden ist.

Die Lokalisation des Schmerzes kann bei der Diagnostik und der Differentialdiagnostik helfen. Die oberflächlichen Schmerzen werden beim Pilzbefall der äusserlichen Geschlechtsorgane (der Candidose), beim genitalen Herpes, bei der Atrophie schleim- die Schwellen der Scheide, die Entzündung barotolinowych der Drüsen (der Bartholinitis), die Abnormitäten der Entwicklung (die Doppelbildung der Scheide, die volle Scheidewand der Scheide u.a.) beobachtet. Auch sind die oberflächlichen Schmerzempfindungen für die psychogene Dyspareunie (den Vaginismus) charakteristisch.

Die Tiefenschmerzen sind für die Erkrankungen der medialen Geschlechtsorgane und der Organe des kleinen Beckens charakteristisch. Der physische Blutdruck, der den Geschlechtsakt begleitet, kann und\oder herbeirufen die Schmerzempfindungen bei den entzündlichen Erkrankungen des Halses und der Anhängsel matki, der Harnblase, dem Myom, die Endometriose, die Geschwülste u.a.m. verstärken

Solche Verstöße, wie die Mangelhaftigkeit der Sekretion (das Schmieren) der Vorhofdrüsen der Scheide, die Atrophie schleim- die Scheiden, die Infektionskrankheiten der Scheide (die bakterielle Kolpitis), der Harnröhre (der Urethritis) und der Harnblase (der Blasenentzündung) wie oberflächlich, als auch den Tiefenschmerzen gezeigt werden können. Oberflächlich und sind die Tiefenschmerzen für poslerodowoj der Dyspareunie, die mit dem Stammtrauma und\oder mit den medizinischen Prozeduren bedingt ist (der Episiotomie) auch charakteristisch.

Der Charakter und die Intensität der Schmerzen kann sich vom Fall zum Fall wesentlich unterscheiden. Die Patienten können die Klagen über die Lungen (das Brennen, den Reiz, pokalywanije, schtschemjaschtschije dem Schmerz), geäußert (ziehend, stechend, aufblähend) und stark (zurückgebend in promeschnost, den Anus, das kleine Becken, das Kreuzbein, den Bauch) die Schmerzempfindungen vorlegen.

Die Diagnostik der Dyspareunie

Für die Diagnostik der Dyspareunie verwenden alle verfügbaren Methoden:

  1. Die klinische Besichtigung: lässt optisch zu, die Gründe der oberflächlichen Dyspareunie aufzudecken. Zum Beispiel, das Vorhandensein pusyrkow und jaswotschek auf der Schleimhaut der Schwelle der Scheide sagt über den genitalen Herpes; tworoschistyj der Überfall, wird die Rötung und die Wassergeschwulst bei der Candidose beobachtet; die Schrammen, die Erosion, die Rötung entstehen bei der herabgesetzten Produktion des Schleimgeheimnisses von den Vorhofdrüsen der Scheide. Die gynäkologische Forschung hilft, die Gründe des Tiefenschmerzes bei der Dyspareunie zu diagnostizieren. Die Besichtigung des Halses matki in den Spiegeln, palpazija, die gynäkologische Zweihandforschung lassen zu, die Erosionen, die entzündlichen Erkrankungen, der Kyste, der Geschwulst, die Endometriose, andere Pathologien, fähig an den Tag zu bringen, die Schmerzempfindungen während der sexuellen Kontakte zu provozieren.
  2. Die labormässigen Methoden: verwenden für die Präzisierung und die Bestätigung die vorläufige Diagnose. Zum Beispiel, die atrophischen Veränderungen der Schleimhaut der Scheiden, die vom Defizit der weiblichen sexuellen Hormone bedingt sind, man kann von der Analyse des Blutes auf estrogeny bestätigen.
  3. Die Methoden der medizinischen Visualisierung (USI, MSKT, MRT), diagnostisch laparoskopija (die Einführung der winzigen Videokamera in die Bauchhöhle), die Kolposkopie (verwenden die visuale Forschung schleim- der Geschlechtsorgane mit der bedeutenden Vergrößerung) für die Diagnostik der Infektionen, der Geschwülste, kist, der Endometriose, spajetschnoj der Krankheit und anderer gynäkologischer Pathologien, fähig, die Dyspareunie herbeizurufen.

Die psychogene Dyspareunie, ungeachtet der Abwesenheit des organischen Grundes, fordert die Nutzung der objektiven Methoden der Diagnostik, für die Exklusion der Erkrankungen, die zu den Schmerzen während des Geschlechtsakts bringen auch. Es ist nötig sich zu erinnern, dass sich meistens die Frauen bemühen, das Vorhandensein der psychoverletzenden Situationen, der Tatsachen sexuell und\oder fisitscheskogilija in der Vergangenheit und der Gegenwart zu verbergen. Es ist die Teilnahme des Psychologen, die Anwendung der Befragung für die Aufspürung der psychischen oder psychologischen Probleme, die zu den Verstoß der sexuellen Funktion beitragen wünschenswert.

Die Dyspareunie: die Behandlung

Was zu machen, wenn Sex schmerzhaft zu haben? Das Wichtigste — für die erfolgreiche Behandlung der Dyspareunie der organischen Natur ist die genaue Diagnostik und die ergebnisreiche Therapie der Haupterkrankung notwendig. Zum Beispiel, beim Defizit der weiblichen sexuellen Hormone verwenden die estrogen-Substitutionsbehandlung und das zusätzliche artefizielle Schmieren, bei der Infektion — die Antibiotika, und so weiter. Nach der Beseitigung der Haupterkrankung des Schmerzes gehen selbständig.

Die bedeutende Schwierigkeit kann die Behandlung der psychogenen Dyspareunie vorstellen. Dieser Prozess fordert die bedeutenden Anstrengungen, wie seitens des Patienten, als auch seitens des Psychotherapeuten (des Psychologen). Bei der schweren Depression, die psychischen Verwirrungen verwenden die psychofloriden Präparate — die Antidepressiva, die Anxiolytika, die Tranquilizer.

Die medikamentösen Präparate für die Behandlung der Dyspareunie

Die Pharmakotherapie einiger Gründe der Dyspareunie:

Der Grund der Dyspareunie Die medikamentösen Mittel
Der Pilzbefall Die antifungalen Präparate (flukonasol, klotrimasol, mikonasol, polischinaks, itrakonasol) in Form von den lokalen und allgemeinen Mitteln
Die Infektionen Die antibakteriellen Präparate des entsprechenden Spektrums des Effektes
Der genitale Herpes Immunostimuljatory, die Präparate des Interferons, die virustötenden Präparate (aziklowir, ganziklowir)
Die Endometriose Die Hormonalmittel, die operative Intervention
Das Defizit der weiblichen sexuellen Hormone Die Präparate estrogenow, die Präparate der weiblichen sexuellen Hormone in Form von den lokalen Gelen, der Salben, der Cremes
Die Trockenheit und\oder die Atrophie schleim- die Scheiden Die artefiziellen Gele, lubrikanty, die Präparate der weiblichen sexuellen Hormone in Form von den lokalen Gelen, der Salben, der Cremes
Die Depression Die Antidepressiva
Die beunruhigten Zustände, der Phobie Die Anxiolytika, die Tranquilizer

Die Aufmerksamkeit! Die selbständige Bestimmung und die Aufnahme der medikamentösen Präparate ohne Beratungsstelle des Experten kann zu den ernsten Komplikationen bringen!

Die Leibesübungen für die Behandlung der Dyspareunie

Für die Behandlung der Dyspareunie, die mit den Pathologien der Muskeln tasowogo den Grund verbunden ist, verwenden die spezielle Gymnastik — die sogenannten Öbungen Kegelja (tragen zur Entwicklung und der Verstärkung der Muskeln, die den Grund des kleinen Beckens) bilden bei, bei deren Ausführung abwechselnd verringern und schwächen die Muskulatur, die für die Unterstützung der medialen Geschlechtsorgane antwortet.