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Das respiratorische distress-Syndrom der Neugeborenen

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Die Atmung — die Grundlage unseres Lebens. Das Leben des neugeborenen Menschen fängt mit dem ersten Atemzug an, jedoch können die Probleme mit der Atmung ein Grund der ernsten Komplikationen, die manchmal mit dem Leben unvereinbar sind werden.

Das respiratorische distress-Syndrom (RDS) — eines der ernsten Probleme, auf das man den Ärzten, wychaschiwajuschtschim nedonoschennych der Kleinkinder zusammenstoßen muss. RDS ist eine Neugeborenenerkrankung der Kinder, die von der Entwicklung der Ateminsuffizienz gezeigt wird es ist oder im Laufe von einigen Stunden nach der Geburt unmittelbar. Die Krankheit wird allmählich beschwert. Gewöhnlich klärt sich zu 2-4 Lebenstag ihr Ausgang: die allmähliche Genesung, oder den Niedergang des Kleinkindes.

Warum verzichten die Lungen des Kindes, die Funktionen zu erfüllen? Wir werden versuchen, in die Tiefe dieses lebenswichtigen Organes hineinzuschauen und, sich - dass wozu zurechtzufinden.

Der Surfactant

Unsere Lungen bestehen aus der Menge der kleinen Säckchen — der Alveolen. Ihre allgemeine Oberfläche ist mit der Fläche des Fußballfeldes vergleichbar. Man kann vorstellen, wie es das alles dicht ist es ist im Brustkorb gelegt. Aber damit die Alveolen die Hauptfunktion — der Gasaustausch erfüllten — sie sollen sich im geglätteten Zustand befinden. Verhindert das Fallen der Alveolen das spezielle "Schmieren" — der Surfactant. Der Name der einzigartigen Substanz geschieht von angijskich der Wörter surface — die Oberfläche und active — florid, das heißt oberflächlich-florid. Er verringert die oberflächliche Spannung medial, gewandt zur Luft, der Oberfläche der Alveolen, gestatte ihnen nicht, während der Ausatmung gesunken zu werden.

Der Surfactant — der einzigartige Komplex, der aus den Eiweißstoffen besteht, der Kohlenhydrate und fosfolipidow. Die Synthese dieser Substanz verwirklicht sich von den Epithelzellen, auslegend die Alveolen — alweolozitami. Außer allem, dieses "Schmieren" verfügt über eine ganze Reihe der bemerkenswerten Eigenschaften — er nimmt am Austausch der Gase und des Liquores durch die Lungenbarriere, in der Abtragung der fremdartigen Teilchen von der Oberfläche der Alveolen, dem Schutz der Wand der Alveolen vor den Oxydiermittel und den Peroxiden, sozusagen — und von den mechanischen Beschädigungen teil.

Bis sich die Frucht in matke befindet, funktionieren leicht es nicht, aber bereiten sie sich nichtsdestoweniger auf die zukünftige selbständige Atmung gemächlich vor — beginnen auf der 23. Woche der Entwicklung alweolozity, den Surfactanten zu synthetisieren. Seine optimale Anzahl — neben 50 kubischen Millimetern auf den Quadratmeter der Oberfläche der Lungen — wird nur zur 36. Woche angesammelt. Jedoch erscheinen bei weitem alle Kleinkinder "dossischiwajut" bis zu dieser Frist und aus verschiedenen Gründen auf das weiße Licht früher als die gelegten 38-42 Wochen. Und hier fangen die Probleme an.

Was geschieht?

Es ist ungenügend Anzahl des Surfactanten in den Lungen nedonoschennogo das Kind bringt dazu, dass auf der Ausatmung die Lungen wie zugeschlagen würden (werden) gesunken und das Kind muss bei jedem Atemzug sie von neuem aufblasen. Es fordert den großen Energieaufwand, infolge der Kraft des Neugeborenen werden aufgebraucht und es entwickelt sich die schwere Ateminsuffizienz. In 1959 in amerikanischen gelehrten M JE Avery und J. Mead war die Mangelhaftigkeit des Lungensurfactanten bei nedonoschennych der neugeborenen Kinder, die am respiratorischen distress-Syndrom leiden, so aufgedeckt und es war der Hauptgrund RDS bestimmt. Die Frequenz der Entwicklung RDS desto höher, als gibt es mehrere Frist, auf der das Kind geboren worden ist. So leiden an ihm durchschnittlich 60 Prozente der Kinder, die bei der Frist der Schwangerschaft weniger der 28 Wochen geboren wurden, 15—20 Prozente — bei der Frist 32—36 Wochen und nur 5 Prozente — bei der Frist 37 Wochen und mehr.

Das Krankenbild des Syndroms wird vor allem von den Symptomen der Ateminsuffizienz, die sich in der Regel bei der Geburt entwickeln, oder durch 2-8 Stunden nach der Geburt — die Beschleunigung der Atmung, das Anblasen der Flügel der Nase, die Rückstülpung der Interkostalabstände, die Teilnahme am Akt der Atmung der Hilfsatmungsmuskulatur, die Entwicklung der Zyanose (die Zyanose) gezeigt. Wegen der ungenügenden Lungenventilation schließt sich die Sekundärinfektion, und die Lungenentzündung bei solchen Kleinkindern — durchaus nicht die Seltenheit sehr oft an. Der physische Prozess der Genesung fängt nach 48-72 Stunden des Lebens an, jedoch geht nicht bei allen Kindern dieser Prozess genug schnell — wegen der Entwicklung der erwähnten schon infektiösen Komplikationen.

Bei rational wychaschiwanii und die sorgfältige Beachtung der Protokolle der Behandlung der Kinder mit RDS lebt bis zu 90 Prozenten der kleinen Patienten über. Das verlegte respiratorische distress-Syndrom im Folgenden wird auf dem Befinden der Kinder tatsächlich nicht widergespiegelt.

Die Risikofaktoren

Es ist kompliziert, vorauszusagen, wird sich beim gegebenen konkreten Kind RDS entwickeln oder nicht, jedoch gelang es dem Gelehrten, eine bestimmte Risikogruppe abzuscheiden. predraspolagajut zur Entwicklung des Syndroms die Zuckerkrankheit, die Infektionen und das Rauchen der Mutter während der Schwangerschaft bei der Mutter, die Geburt mittels des Kaiserschnittes, die Geburt vom zweiten dwojni, die Asphyxie in der Geburt. Außerdem es ist bestimmt, dass die Jungen RDS öfter der Mädchen leiden. Die Prophylaxe der Entwicklung RDS wird auf die Prophylaxe der Frühgeburt zurückgeführt.

Die Behandlung

Die Diagnostik des respiratorischen distress-Syndroms wird unter den Bedingungen des Entbindungsheimes durchgeführt.

Eine Grundlage der Behandlung der Kinder mit RDS ist die Technik «der minimalen Berührungen», das Kind soll nur die ihm absolut notwendigen Prozeduren und die Manipulationen bekommen. Eine der Methoden der Behandlung des Syndroms — die intensive Atmungstherapie, verschiedene Speziese der Beatmung (IWL).

Es wäre logisch, zu vermuten, dass sich Mal RDS nedostatom des Surfactanten meldet, so und das Syndrom behandeln es muss von der Einführung dieser Substanz von außen. Jedoch ist es zu solcher Anzahl der Beschränkungen und der Schwierigkeiten verknüpft, dass die floride Nutzung der Präparate des artefiziellen Surfactanten nur Ende der achtziger Jahre — den Anfang 90 Jahre des vorigen Jahrhunderts angefangen hat. Surfaktantoterapija erlaubt um vieles schneller, den Zustand des Kindes zu verbessern. Jedoch sind diese Präparate sehr teuer, die Effektivität ihrer Anwendung ist nur hoch wenn sie in der ersten etwas Stunden nach der Geburt verwendet werden und für ihre Nutzung ist das Vorhandensein der modernen Ausrüstung und des qualifizierten medizinischen Personals notwendig, da das große Risiko der Entwicklung der schweren Komplikationen existiert.