Die Gründe
Die Knochenmarkentzündung meistens rufen die folgenden Bakterien herbei: der Streptokokkus, stafilokokk, salmonella und das Kolibakterium. Seltener kann die Knochenentzündung entstehen, wie die Komplikation der Schwindsucht, der Syphilis, der Lepra und einiger anderer Erkrankungen. Um in den Knochen zu geraten, existiert bei den Bakterien nur zwei Wege: medial und äusserlich. Für den ersten Fall wird die Infektion zusammen mit dem Strom des Blutes aus dem fernen krankheitserregenden Herd (der hämatogenen Osteomyelitis) verlegt. Es kann bei der Karies, der Kieferhöhlenentzündung, der Angina geschehen, die Darmfistel u.ä. In zweitem — zum Startmechanismus dienen die Traumen. Die Infektion dringt in den Knochen bei den offenen Brüchen, die Schußverwundungen, die tiefen Traumen und die nicht sterilen chirurgischen Operationen (die traumatischen Knochenmarkentzündungen) durch.
Als es wird gezeigt?
Die hämatogene Osteomyelitis ist gefährlicher, als traumatisch. Meistens geht ihm die kurze Periode (1-4 Tage) voran, zu dessen Zeit sich die Krankheit fast keinesfalls zeigt. Der Mensch kann sich die Schwäche, den Schmerz in den Muskeln, das Reißen in den Gelenken beklagen, dabei fehlen die lokalen Erscheinungsformen. Dann wird die Temperatur heftig erhöht, der kleine Pfahl des Thermometers kann bis zu 39-40 Grad hinaufsteigen. Der Schmerz, klar lokalisiert im getroffenen Bereich des Knochens, entsteht fast sofort. Scharf, bohrend oder aufblähend von innen, sich steigernd bei der geringsten Bewegung — solcher Schmerz kompliziert mit etwas zu verwirren.
Die weitere Entwicklung der Krankheit geschieht sehr schnell. Es wird der allgemeine Zustand verschlimmert, der eiterige Prozess erstreckt sich auf die umgebenden Muskeln und die Haut, es entwickelt sich die Sepsis nicht selten. Wenn die Sofortmassnahmen nicht zu übernehmen, es ist der Letalausgang möglich.
Bei der traumatischen Knochenmarkentzündung kann die Krankheit in die langdauernde Form übergehen, bei der der Eiter und die Lebensmittel des Zerfalles der Texturen durch swischtschewyje die Abläufe heraussind. Beim schweren Ablauf die Krankheitsausgänge solche, wie bei der hämatogenen Osteomyelitis.
Die Diagnostik
Beim Erscheinen der beschriebenen Symptome sofort wenden Sie sich zum Arzt-trawmatologu, und wenn Sie selbständig nicht gehen können — rufen Sie "den Krankenwagen herbei". Es ist wichtig, die Krankheit so bald wie möglich zu erkennen. Dazu werden sich die allgemeine Analyse des Blutes und die allgemeine Harnanalyse benötigen, nach denen der Arzt, inwiefern erkennt weit der entzündliche Prozess gekommen ist. Um den Zustand des getroffenen Bereiches zu bewerten, erfüllen die Röntgenaufnahme. Freilich, muss man berücksichtigen, dass auf dem Anfangsstadium der Krankheit diese Methode der Forschung nicht immer informativ ist. Und mit Hilfe des radioisotopen Scannens das glaubwürdige Ergebnis kann man schon nach zwei Tagen ab Datum der Verseuchung bekommen. Manchmal ernennt für die Diagnosepräzisierung der Arzt die Computer- oder magnetisch-Resonanztomographie des Knochens.
Die Behandlung
Die Infektion zerstören mit Hilfe der Antibiotika, wobei das Medikament individuell, je nach der Spezies der in den Knochen angesiedelten Bakterien auswählen. Die Antibiotika muss man im Laufe von 4-6 Wochen übernehmen. Die Aufnahme der mikrobiziden Präparate peroral ergänzen die lokale Einführung oft. Breit wird chirurgtscheskoje die Behandlung verwendet. Im Laufe der Operation säubern das Eiterherd, nehmen omertwewschije die weichen Texturen aus, und falls notwendig führen die Resektion (die Ausschneidung) des beschädigten Bereiches des Knochens durch.