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Die Sehnervenatrophie

  • Die Ärzte
  • Die Behandlung
  • Die Diagnostik

Mit dem Sonnenuntergang liebäugelnd, denken wir nicht nach, welche komplizierte Bearbeitung die visualen Informationen gehen, um sich in klar uns das Bild zu verwandeln.

Die Videoimpulse machen den komplizierten Weg nach der Haupttrasse — dem Sehnerv. Und wenn seine abgesonderten Bereiche unpassierbar werden, das heißt entsteht die Sehnervenatrophie, das gewohnheitsmäßige Weltbild wird verzerrt.

Die Sehnervenatrophie — das Absterben seiner Fasern — findet leider bei den Menschen jung und florid statt. Man kann vorstellen, welcher sich es für sie von der Tragödie umwendet. Noch vor kurzem gingen die fortschreitenden Erkrankungen des Sehnerves von der Blindheit zu Ende und die Ärzte konnten nicht helfen, meinend, dass die nervöse Textur newosstanowima, und ihre beschädigten Bereiche — für immer verloren sind. Jetzt sind die Ophtalmologen überzeugt: wenn auf dem leidenden Abschnitt die nervösen Fasern vollständig nicht atrofirowalis, die Sehkraft wieder herstellen kann es.

Die Gründe

Zur Sehnervenatrophie können bringen:

  • Die Erkrankungen der Augen (die vaskulösen Erkrankungen der Netzhaut und des Sehnerves, die Pigmententartung der Netzhaut, newrity usw.).
  • Das Glaukom;
  • Die Angiopathien, wegen deren eine Ernährung der nervösen Fasern — die Atherosklerose verletzt wird, die Hochdruckkrankheit, die Krämpfe der Behälter.
  • Die toxischen Wirkungen (meistens — der Ersatzstoffe des Alkohols (des Methylalkohols), des Nikotins, der Drogen, des Chinins).
  • Die Erkrankungen des Gehirns (zum Beispiel, die Entzündung des Gehirns und der Gehirnhüllen (die Meningitis, die Arachnoiditis, die Abszesse des Gehirns, die multiple Sklerose), tscherepnomosgowaja das Trauma, der Geschwulst), berührend den Sehnerv.
  • Infektiös und die Viruserkrankungen, einschließlich die Influenza, ORS.

Was geschieht?

Nach der Struktur ist der Sehnerv der telefonischen Leitung ähnlich. Von einem Ende ist er zur Netzhaut des Auges, anderem — zum Sehapparat des Gehirns angeschaltet, wo eigentlich und das endgültige Entziffern der Videoinformationen geschieht. Diese "Leitung" besteht aus einer Menge der übergebenden Fasern, und ist mit der Hülle — die eigentümliche Isolierung oben abgedeckt. In diesen zwei Millimetern mehr Million Fasern. Jeder von ihnen antwortet für die Sendung des konkreten Bereiches der Abbildung. Wenn selbst wenn der Bereich der Fasern aufhört, zu arbeiten oder stirbt ab, prolabieren die entsprechenden Fragmente des Blickfeldes, obrasuja "nemyje die Zonen». Auch dann, um alle umgebenden Gegenstände zu bemerken, man muss die Blicke kehren, die nötige Verkürzung aussuchend.

Mit den Erkrankungen des Sehnerves sind viel unangenehme Empfindungen verbunden. Viele bemerken die Gesichtsfeldeinengung, beklagen sich den Schmerz, der bei der Augenbewegung entsteht. Tatsächlich sinkt bei allen der Witz der Sehkraft. Manchmal ändert sich die Rezeption der Farben.

Die Diagnostik und die Behandlung

Bei der Verdächtigung auf die Sehnervenatrophie ist es zielgerichtet oftalmologitscheskoje die Überprüfung notwendig. Außerdem kann die Beratungsstelle des Nervenarztes oder des Neurochirurgen gefordert werden.

Die Überprüfung vom Arzt-Ophtalmologen nimmt auf:

  • Die Besichtigung des Augengrundes durch das Augensehloch, das von den speziellen Tropfen ausgedehnt ist;
  • Die Prüfung des Witzes der Sehkraft;
  • Die Begrenzung des Blickfeldes (sferoperimetrija);
  • Die Einschätzung der Farbenrezeption;
  • Computer- perimetrija. Diese Methode bringt an den Tag, welcher Bereich des Nervs gelitten hat;
  • wideooftalmografija. Lässt zu, über den Charakter der Beschädigungen des Sehnerves zu richten;
  • kraniografija (der Röntgenapparat des Kraniums) mit der obligatorischen gezielten Aufnahme des Gebietes des Türkensattels;
  • Die Computertomographie und die magnetisch-nukleare Resonanz des Gehirns berichten den Grund der Erkrankung des Sehnerves;
  • In einigen Fällen — laser- dopplerografija.

Bis die Methodiken, die schnell erlauben und Ein für alle Mal existieren, dieser Erkrankung zu entgehen. Die Aufgabe des Arztes, möglichst viel der nervösen Fasern "zu beleben". Dazu wird die unmittelbare Stimulation des Sehnerves — die variabelen magnetischen Felder, dem Elektrostrom und dem Laser verwendet. Je es ist die Diagnose früher gestellt, desto die Ergebnisse der Behandlung besser sein werden.

Magnitostimuljazija — aktiviert die Wirkung auf den Sehnerv vom variabelen magnetischen Feld, das die Blutversorgung der Texturen verbessert, in ihnen die Tauschprozesse, die Heilung beschleunigend. Und wenn die Erkrankung nicht gestartet ist, genug 10-15 Sitzungen, damit sich die Sehkraft verbessert hat.

Bei der Elektrostimulation werden die elektrischen Impulse bestimmter Kennwerte verwendet. Die Elektrode mit Hilfe der speziellen Nadel leiten für den Bulbus zum Sehnerv ein, anderen — fixieren auf der Haut. Die Sitzungen der Elektrostimulation werden im Laufe von zwei Wochen durchgeführt. Die ähnliche Prozedur muss man jede drei Monate wiederholen. Andere Technologien vermuten die Einbettung in die Umlaufbahn des Auges des winzigen Elektrostimulators auf etwas Jahre.

Diese Methoden kombinieren mit der traditionellen Therapie — sossudorasschirjajuschtschimi, den tonisierenden Präparaten, den Vitaminen der Gruppe In, der Bluttransfusion oder krowosamenjajuschtschich der Liquore. Man kann und zur chirurgischen Operation greifen. Ihr Ziel, die Zustellung der medikamentösen Mittel unmittelbar zur nervösen Textur einzustellen.

Nach den Materialien der Zeitschrift «Familiärer Doktor» (N6) der Juni 2000