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Die Glomerulonephritis

Die Glomerulonephritis kann gefährlich wegen des unmerklichen Ablaufes sein, nicht weniger zeigt sich als Hälfte der Fälle zufällig. Um der ernsten Nierenschädigung vorzubeugen, muss man die Merkmale der Krankheit warum sie wissen entsteht.

Was ist Glomerulonephritis

Die Glomerulonephriten sind eine Gruppe der ziemlich ungleichartigen renalen Erkrankungen. Sie vereinigt die Infektion der Glomerulen der Nieren (glomerul), das zum Verstoß der Nierenfunktion, den Wassergeschwülsten, der Erhöhung des arteriellen Blutdrucks bringt. Auf den Finalstadiumen bringt die Krankheit zur renalen Mangelhaftigkeit, die zur Abhängigkeit von der Dialyse führt oder fordert das Umsteigen der Niere.

Die Statistik der Glomerulonephritis in Russland

Mit 2003 bis 2013 hat die Erweitertheit neopucholewych der Nierenkrankheiten auf 2,9 % (Kaprin A.D und soawt, 2015) zugenommen. Die genauen Befunde nach dem Krankengut von der Glomerulonephritis durch Russland fehlen. Jedoch war es vor kurzem in der Republik Tatarstan berechnet, dass mit 2000 auf 2010 Morbidität etwa in anderthalb Male, der langdauernden Glomerulonephritis – in 2,4 Male (Sigitowa O. N, 2012 gewachsen ist). Die offizielle Größe der Morbidität sagt über die Erfolge in der Diagnostik in erster Linie.

Die medizinischen Dienstleistungen

Die diagnostischen Untersuchungen

Wie man die Glomerulonephritis (die Symptome und die Merkmale verdächtigen kann)

Oft zeigt die Glomerulonephritis sich auch es auf keine Weise diagnostizieren, das Blut und den Urin aus anderem Anlass untersuchend. Die Kombination der Symptome der Krankheit hängt von ihrer Form und als der Ablauf ab. Wir werden die Haupterscheinungsformen aufzählen.

Die Hauptsymptome:

  • Die Veränderung der Farbe des Urins — von der hellen-roten dyschtschenno-weinroten Farbe.
  • Die Veränderung der Eigenschaften des Urins — wird penistoj wegen der Anwesenheit des Eiweißstoffes.
  • Die Wassergeschwülste, bis zum Ansammeln des Liquores in abdominal und plewralnoj die Höhlen, dem Herzbeutel (dem Perikardium). Bei den Nierenkrankheiten sind die Wassergeschwülste der Person am meisten charakteristisch.
  • Die Verkleinerung der Anzahl des abgeschiedenen Urins.
  • Die schlagartige standhafte Erhöhung des arteriellen Blutdrucks.

Повышение артериального давления – характерный симптом гломерулонефрита


In 55 % der Fälle die Diagnose der Glomerulonephritis stellen bei der Überprüfung aus anderen Anlässen fest.

Die Einordnung der Glomerulonephritis

Scheiden ab:

  • Die scharfe Glomerulonephritis
  • bystroprogressirujuschtschi die Glomerulonephritis
  • Die langdauernde Glomerulonephritis mit den morphologischen Varianten.

Schwerst bystroprogressirujuschtschi trifft sich die Variante genug selten (weniger 10 % aller Fälle). Die langdauernden Glomerulonephriten sind ungleichartig, meistens diagnostizieren das Immunglobulin die A-Nephropathie. Diese Form bildet bis zu 20 % in Europa und die USA und bis zu 45 % in Asien.

Die Codas der Glomerulonephritis nach МКБ-10

  • N03.0 - Die minimalen Beschädigungen
  • N03.1 - Herdförmig und segmentarnyje glomeruljarnyje die Beschädigungen
  • N03.2 - membranosnyj die Glomerulonephritis
  • N03.3 - mesangio-proliferatiwnyj die Glomerulonephritis
  • N03.4 - endokapilljarnyj proliferatiwnyj die Glomerulonephritis
  • N03.5 - mesangiokapilljarnyj die Glomerulonephritis
  • N03.6 - membranosno-proliferatiwnyj die Glomerulonephritis
  • N03.7 - Die extrakapillare Glomerulonephritis.

Bis ins Einzelne haben wir von den Speziesen der Krankheit in der Abteilung «erzählt Was mit den Nieren bei der Glomerulonephritis geschieht?».

Die Gründe der Glomerulonephritis

Scheiden zwei große Gruppen je nach der Ätiologie ab:

  • Die primären Glomerulonephriten, isolirowanno treffend die renale Textur.
  • Die nochmaligen Glomerulonephriten, das heißt entstehend auf dem Hintergrund irgendwelcher Erkrankung. Es sind andere Organe und die Systeme des Organismus in diesem Fall zugezogen.

Die nochmaligen Nephrite können die Erscheinungsformen sein:

  • Der roten Systemfressenden Flechte;
  • rewmatoidnogo der Arthritis;
  • Der Vaskulitis, einschließlich ANZA (granulematosnyje die Vaskulitiden mit antinejtrofilnymi zitoplasmatitscheskimi von den Abwehrstoffen);
  • antifosfolipidnogo des Syndroms;
  • Der Virushepatitis Mit;
  • Die witsch-Infektionen;
  • Der Endokarditis (der infektiösen Infektion der Herzklappen).

Das Risiko der Entwicklung der Glomerulonephritis nach streptokokkowogo der Pharyngitis 5-10 %, nach streptokokkowogo die Dermatitiden – 25 % (Stetson C.A. et al, 1955; Anthony B.F et al, 1969)

Die scharfen Formen melden sich von der Ansteckung vom beta-hämolytischen Streptokokkus (die Typen 1, 2, 4, 12, 18, 25, 49, 55, 57, 60). In diesem Plan streptokokkowyje die Angina, der Scharlach und die Streptodermie — die Risikofaktoren. Manchmal kann die Glomerulonephritis mit der Aufnahme der Medikamente (die Präparate des Lithiums, anaboliki, das Interferon), dem Verbrauch des Heroins und den Virusinfektionen (WITSCH, die Viren Koksaki und Epschtejna-Barr) verbunden sein. Hinter den langdauernden Glomerulonephriten stehen die Autoimmunverstöße (die Nationale Führung nach der Nierenlehre edd. N.A.Muchina, M, "die geotar-Media", 2014) in der Regel. Стрептококковая инфекция может приводить к гломерулонефриту

Was mit den Nieren bei der Glomerulonephritis geschieht?

Bei der Entwicklung streptokokkowoj die Infektionen produziert der Organismus die Abwehrstoffe für den Kampf mit dem Erreger und die Immunkomplexe werden in verschiedenen Strukturen des renalen Glomerulus verschoben. Es folgt die Kaskade der entzündlichen Reaktionen, immunnaja beginnt das System, die renale Textur anzugreifen, sie beschädigend. Verstärken die Situation die Vasokonstriktion an der Stelle der Entzündung und die Neigung zur Thrombenbildung.

Die gefährlichste Form — bystroprogressirujuschtschi der Nephrit: der Organismus produziert die Abwehrstoffe, die auf die Beschädigung der Basalmembran des Glomerulus gerichtet sind, oder es geschieht die Nierenschädigung von den Immunkomplexen. Es ist zur Anza-Vaskulitis nicht selten verknüpft. Bei dieser Erkrankung geschehen die pathologischen Veränderungen in den kleinen Blutgefäße des ganzen Körpers, einschließlich der Nieren. Bei den langdauernden Glomerulonephriten möglich die Ablagerung der Immunglobuline in den Glomerulen.

Es existieren etwas Typen der langdauernden Glomerulonephriten:

  • Das Immunglobulin die A-Nephropathie (mesangioproliferatiwnyj der Nephrit). Die Nieren werden von der erhöhten Anzahl der Abwehrstoffe aus der Gruppe der Immunglobuline A.Meschdus von den vaskulösen Schlingen des Glomerulus verstärkt beschädigt es wächst die Anschlusstextur. Diese Pathologie nennen gematuritscheskim als die Glomerulonephritis oft deswegen, dass im Urin die Erythrozyten (rot blut- des Stiers finden).
  • Die membranosnaja Nephropathie. Die Ablagerung der Abwehrstoffe ruft die Verdickung der Membran der Glomerulen und den Verstoß ihrer Funktion herbei.
  • Die membranosno-proliferatiwnyj Glomerulonephritis (mesangiokapilljarnyj der Nephrit). Es wird die renale Erscheinungsform anderer Krankheiten - der Infektionen, der Autoimmunpathologien, der bösartigen Neubildungen, sarkoidosa angenommen. Die Glomerulen enthalten die zusätzlichen Käfige und es gibt die ungleichmässige Dickenzunahme der Wände der Kapillaren.
  • Die Krankheit der minimalen Veränderungen (lipoidnyj nefros, die Krankheit der kleinen Schößlinge podozitow), bei der die Beschädigung der Glomerulen auf Kosten vom Schmelzen der Schößlinge podozitow geht. podozity sind Käfige, die die kleinen Behälter des Glomerulus umgeben lassen das Eichhorn nicht zu, aus dem Blut in den Urin durchzudringen. Die Veränderungen kann man nur mit Hilfe des elektronischen Mikroskops bestimmen. Es ist die häufigste morphologische Variante der Glomerulonephritis bei den Kindern.
  • Die fokalno-segmentarnyj Glomerulosklerose (FSGS). Die Entzündung der abgesonderten Bereiche des Glomerulus und die Substitution der Segmente der Glomerulen rubzowoj von der Textur. Zunächst wird der Bereich glomerul auf keine Weise beschädigt.
  • Die Lupus-Nephritis ist eine Erscheinungsform der roten Systemfressenden Flechte.

Die Diagnostik der Glomerulonephritis

Mit der Diagnostik beschäftigt sich der Arzt-Nierenfacharzt. Er beginnt mit der Umfrage des Patienten, erkennt, ob es früher als die Infektionskrankheiten war, welche Präparate der Patient übernimmt, an welchen langdauernden Erkrankungen leidet. Dann führen die zusätzlichen Forschungen durch:

  • Die Harnanalysen:
    • Die klinische Analyse;
    • Die Probe Simnizki;
    • Die Probe Reberga;
    • Der eintägige Verlust des Eiweißstoffes.
  • Die Analysen des Blutes:
    • Die klinische Analyse;
    • Die biochemische Analyse (der Kreatinin, der Harnstoff);
    • proteinogramma;
    • Die Lipide des Blutes;
    • Die Elektrolyte des Blutes.
  • Die ekskretornaja Urographie.
  • Die radionuklidnoje Nierenprüfung.
  • Die Ultraschalluntersuchung der Nieren.
  • Die punkzionnaja Biopsie. Анализ мочи – важнейшее исследование при гломерулонефрите

Es sind die folgenden Ergebnisse möglich:

  • Die Eiweißstoff im Urin (der Proteinurie) — von sledowogo die Anzahlen bis zum massiven Verlust, der von den Dutzenden der Gramme berechnet wird.
  • Die große Menge der roten Blutkäfige im Urin (der Hämaturie). Die Hämaturie bringen die allgemeine Harnanalyse und die Analyse nach Netschiporenko an den Tag.
    • Die Makrohämaturie (wenn ist das Blut im Urin vom unbewaffneten Auge sichtbar);
    • Die Mikrohämaturie (wenn decken die Erythrozyten nur bei der Mikroskopie auf).
  • Die Senkung des Standes des allgemeinen Eiweißstoffes und des Albumins.
  • Die Erhöhung des Cholesterins des Blutes.
  • Die Erhöhung der salpetrigen Schlacken des Blutes (des Kreatinins und des Harnstoffes).
  • Der hohe Stand der zirkulierenden Immunkomplexe, des Komplementes, IgA.

Auf USI bestimmen die Erhöhung in den Umfängen oder die Geschwollenheit der Nieren. Die genauste Methode der Diagnostik der Glomerulonephriten — die Biopsie der Nieren: nach der Betäubung in die Niere leiten die feine Nadel ein und nehmen das Fragment der renalen Textur. Dann färben dieses Fragment und studieren unter dem optischen und elektronischen Mikroskop.


Die Nierenbiopsie – die genauste Methode der Diagnostik bei der Glomerulonephritis.

Die Behandlung

Die Methoden der Therapie hängen von der Variante der Erkrankung ab. Für die leichten Fälle, wenn es keine Klagen und die groben Verstöße der Filterfähigkeit der Nieren gibt, ist die Behandlung nicht notwendig. Ernennen nur die Diät.

Wenn es die Erhöhung des arteriellen Blutdrucks, so ernennen die Hemmstoffe das Angiotensin-umwandelnd des Ferments (iapf gibt). Sie verringern den exzessiven vaskulösen Blutdruck in den Glomerulen und schützen sie vor der Beschädigung, verringern den Verlust des Eiweißstoffes von den Nieren.

Bei immunnych die Pathologien ernennen die Immunodepressanten: gljukokortikosteroidy und ziklofosfamid. Wegen einer Menge der Nebeneffekte verwenden solche Präparate nur für die ernsten Fälle.

Die neuen Mittel, die die Antikörperantwort korrigieren:

  • mikofenolata mofetil
  • rituksimab
  • ziklosporin
  • takrolimus.

Wenn die Glomerulonephritis von der Virusinfektion herbeigerufen ist, ernennen die virustötende Behandlung. Bei der scharfen Glomerulonephritis verwenden die Antibiotika.

Falls notwendig führen die symptomatische Behandlung durch. So verwenden bei den Wassergeschwülsten motschegonnyje die Mittel, bei der erhöhten Gerinnbarkeit des Blutes - die Antikoagulanzien, bei der Erhöhung des Standes des Cholesterins - statiny.

Die Komplikationen der Glomerulonephritis

Die Erkrankungen des Glomerularapparates der Nieren können mit den Wassergeschwülsten, den Thrombosen, der Entwicklung der schweren arteriellen Hypertension, der Anämie verlaufen.

Die schwerste Komplikation — die renale Mangelhaftigkeit: die Textur der Nieren wird rubzowoj von der Textur allmählich ersetzt, und das Organ hört auf, die Funktionen zu erfüllen, d.h., das Wasser-Salzgleichgewicht des Organismus zu regulieren, die Schlacken herauszuführen. Für die äussersten Fälle laufen zur Hämodialyse oder peritonealnomu der Dialyse herbei. Почечная недостаточность – самое тяжелое осложнение гломерулонефрита

Die Empfehlungen nach der Lebensweise bei der Glomerulonephritis

Die Diät: die Beschränkung der Aufnahme des Kochsalzes, des Kaliums und des Phosphors (wenn ist die renale Mangelhaftigkeit enthüllt), die Verkleinerung der Anzahl des Eiweißstoffes in der Ration. Es ist die Absage auf das Rauchen wichtig, da es die Behälter negativ beeinflusst und kann die Komplikationen verstärken. Beim erhöhten Blutdruck erhöht das Rauchen das Risiko der Hirnschläge und der Infarkte. Auch spielt die Rolle die Aufrechterhaltung der gesunden Masse des Körpers.

Die Prophylaxe

Ist in Bezug auf die scharfe Glomerulonephritis möglich, wo es die deutliche Verbindung zwischen streptokokkowym von der Erkrankung und der Nierenschädigung gibt. Es ist wichtig rechtzeitig, die Infektion vom vollen Kurs der Antibiotika penizillinowogo der Reihe in der adäquaten Dosis zu heilen.

Die allgemeinen Empfehlungen nach der Senkung der Risikos der Entwicklung der Glomerulonephritis:

  • Man muss sich rechtzeitig hinter der Behandlung streptokokkowych der Infektionen der Kehle und der Haut wenden.
  • Es ist nötig den Stand des Zuckers im Blut und den arteriellen Blutdruck zu kontrollieren.
  • Die Warnung der Infektionen, die mit dem Blut übergeben werden (die Leberentzündungen, WITSCH).

Die Prognose

Bei der richtigen Behandlung der scharfen Glomerulonephritis gesunden die Patientinnen vollständig. Der scharfe Prozess geht in die langdauernde Form gewöhnlich nicht über.

Die langdauernden Glomerulonephriten können gutartig auch verlaufen, so dass die Jahrzehnte die Nierenfunktion in der Norm bleibt.

Der bystroprogressirujuschtschi Nephrit hat die ernstere Prognose, es immer die Extrasituation in der Nierenlehre, aber bei der richtigen Behandlung 80 % die Patienten erreichen die Remissionen.

Der Kurzinhalt