Es trifft sich die Cholelithiasis genug oft. In Europa und Amerika gibt es sie bei 1/3 Frauen und bei 1/4 Männern. In der Regel, an der Cholelithiasis leiden die Menschen die erwachsenen, besonders vollen Frauen im Alter.
Die Gründe
An der Bildung der Konkremente sind zwei Haupt- Faktoren schuldig: die Gallenstauung in der Gallenblase und die Erhöhung der Konzentration der Salze in der Galle wegen des Verstoßes des Stoffwechsels.
Das Entstehen der Cholelithiasis provozieren können:
- perejedanije, das Fasten, eine unregelmässige Ernährung;
- Die bewegungsarme Lebensweise, die besonders sitzende Arbeit;
- Die Schwangerschaft;
- Die Aufnahme der Erkrankung der Bauchspeiseldrüse.
Was geschieht?
Die Bildung der Konkremente in der Gallenblase geschieht infolge des Fällens der dichten Teilchen der Galle. Der große Bereich der Konkremente besteht aus dem Cholesterin, des Bilirubins (des Pigmentes der Galle) und der Salze des Kalziums. Sie stören die normale Arbeit der Gallenblase, die zum Behälter der Galle dient.
Manchmal kann bei der schaukeligen Fahrt, perejedanii oder den Effekt anderer provozierender Faktoren das Konkrement in der Mündung des Gallendurchflusses (der Gallenkolik) hinausgehen und, es zu stopfen. Daraufhin wird der Abfluss der Galle aus der Blase verletzt, seine Wände pererastjagiwajutsja und fühlt der Mensch den starken Schmerz. Es kann zur Cholezystitis — der scharfen Cholezystitis bringen. Die Entzündung kann sich auf die nahegelegenen Organe — die Bauchspeiseldrüse, den Zwölffingerdarm, den Magen auch erstrecken.
Wie gezeigt wird?
Bis sich die Konkremente nicht im Durchfluß befinden, und ruhig liegen in der Gallenblase, kann der Mensch die Krankheit nicht erraten. Die ersten hellhörig machenden Merkmale, nach denen man die Cholelithiasis verdächtigen kann: die Schwere in recht podreberje, das Bittermittel im Mund, die Übelkeit und das Rülpsen.
Manchmal erscheint das Konkrement aus der Gallenblase in die Gallendurchflüsse. Dabei entsteht die Attacke der sogenannten Gallenkolik: in recht podreberje oder im Oberteil des Bauches entsteht der heftige Schmerz. Sie kann in die rechte Klavikula, die rechte Hand oder in den Rücken "zurückgeben". Dabei erscheint das Bittermittel im Mund, die Übelkeit und das Erbrechen, das nicht die Erleichterung bringt.
Wenn das Konkrement (bei den verhältnismäßig kleinen Umfängen) die Durchflüsse entgehen konnte und, in den Zwölffingerdarm — die Attacke selbständig prolabieren hört auf, und erscheint das Konkrement mit der Fäkalie. Andernfalls entsteht die Obliteration der Gallenwege und es erscheint die Gefahr der Entwicklung der scharfen Cholezystitis und mechanisch (podpetschenotschnoj) der Gelbsucht.
Die Diagnostik
Mit der Diagnostik und der Behandlung der nicht erschwerten Cholelithiasis (SCHKB) beschäftigt sich der Arzt-gastroenterolog. Die Diagnose kann aufgrund der Klagen des Patienten und der Reihe der zusätzlichen Forschungen bestimmt sein.
In erster Linie werden dem Kranken USI der Organe der Bauchhöhle machen. Für die komplizierteren Fälle kann rentgenologitscheskoje die Forschung mit der vorläufigen Einführung des Kontrastmittels (peroral oder intravenös) - cholezistocholangiografija gefordert werden. Das Kontrastmittel kann auch wird unmittelbar in die Gallendurchflüsse mittels des Loches von der speziellen feinen Nadel (tschreskoschnaja tschrespetschenotschnaja die Cholangiographie) oder durch endoskop (endoskopitscheskaja retrogradnaja cholangiopankreatografija oder ERCHPG) eingeleitet. Während ERPCHG ist die Abtragung der kleinen Konkremente aus den Gallendurchflüssen möglich.
Die Behandlung
Die Cholelithiasis behandeln es kann therapeutisch (ohne Operation) und chirurgitscheski. In der Regel, die Behandlung beginnen mit den therapeutischen Methoden.
- Die Diät. Es Wird 4-6 einmalige Aufnahme der Nahrung mit der Exklusion fettig, gebraten, scharf, der Schokolade, gasirowannych der Getränke empfohlen. Es werden die Räucherwaren, das fettige Fleisch (das Hammelfleisch, das Schweinefleisch), die abärgernden Zutaten, die alkoholischen Getränke verboten. Es Wird die Pflanzennahrung und die Milchlebensmittel empfohlen. Es ist nützlich, in die Nahrung weizen- beizumengen haue ab.
- Die Auflösung der Konkremente in der Gallenblase mit Hilfe der speziellen Präparate (ursodesoksicholewoj und chenodesoksicholewoj der Aciden). Die Methode wird nur im Falle einzeln klein (bis zu 2 cm) cholesterinowych (rentgenonegatiwnych) der Konkremente, beim Fehlen der Gegenanzeigen verwendet. Die Kur dauert 1-1,5 Jahre. Durch etwas Jahre bilden sich mehr als bei der Hälfte der Patientinnen die Konkremente wieder.
- ekstrakorporalnaja erstrangig wellen- litotripsija — die Zerstörung der Konkremente von der Druckwelle, die die speziellen Apparate schaffen. Ist im Falle der Cholesterinsteine vom Durchmesser bis zu 3 cm, der Zahl nicht mehr 3, bei ausreichend sokratitelnoj der Fähigkeit der Gallenblase vorgeführt. Die Konkremente drobjatsja auf die kleinen Stückchen (die Umfänge bis zu 1-2 mm) und gehen aus dem Organismus mit der Fäkalie selbständig hinaus. Die Prozedur ist schmerzlos, wird gut verlegt und kann ambulatorno durchgeführt werden.
Die chirurgische Behandlung ernennen meistens. Es besteht in der Cholezystektomie, die man in zwei Weisen durchführen kann:
- Die klassische Cholezystektomie: im Laufe der Operation machen einen ziemlich breiten Schnitt des Bauches. Nach der Operation bleibt die Naht die Länge 10-12 siehe
- Die Laparoskopitscheski Cholezystektomie: wird mit Hilfe der speziellen Instrumente, die in die Bauchhöhle durch die kleinen Löcher (bis zu einem Zentimeter einleiten) erfüllt. Nach der Operation der Spuren auf der Haut bleibt es tatsächlich nicht übrig. Diese Methode hat die Vorteile im Vergleich zur klassischen Cholezystektomie: ist weniger traumatisch, fordert kürzer (bis zu 4-5 Tagen) geschieht die Periode der Anstaltseinweisung, nach ihm die schnellere Wiederherstellung und die Rückführung zum gewohnheitsmäßigen Lebensrhythmus.
Wählt den Typ der Operation der Chirurg je nach der Schwere des Zustandes des Patienten, des Vorhandenseins der Begleiterkrankungen und anderer Kriterien.