Der Krebs des Mastdarms — das Malignom, zu deren Quelle die Käfige dienen, die den Mastdarm auslegen. Die Geschwulst kann die Darmwand sprießen oder, in ihren Lichtstreifen auftreten.
Für die letzten 20 Jahre hat die Morbidität vom Krebs des Mastdarms mehrmals zugenommen. Wobei es, je zivilisierter als Land, desto in ihr als die Patientinnen ist mehr. Führen in der Liste der USA, Kanada, Israel und Australien, dafür Indien, China, des Landes Lateinamerikas und Mittelasiens bleiben zurück. Die Exklusion bildet nur Japan dort ungeachtet des entwickelten Kapitalismus, es onkosabolewanije trifft sich außerordentlich selten.
Der Krebs des Mastdarms — das Los vorzugsweise der älteren Leute: die überwiegende Mehrheit der Patientinnen hat die fünfzehnjährige Grenze überschritten. Heute werden in der Welt 510 000 neue Fälle des Krebses des Dickdarmes jährlich registriert, aus denen der Krebs des Mastdarms nicht weniger 30-40 % bildet.
Die Gründe
Bis jetzt haben sich die Gelehrten nicht zurechtgefunden, was ein wahrhafter Grund des Krebses des Mastdarms ist. Jedoch haben die Risikofaktoren, die zu seinem Erscheinen beitragen, sie abgeschieden.
- Die Besonderheiten einer Ernährung. Wenn es in der Nahrung Fleisch und tierischen Fette ist zu viel, ist wenig es Pflanzenzellstoff, das heißt die Wahrscheinlichkeit, dass mit der Zeit der Mensch ernst krank werden kann. Wyssokokalorijnyje und legkouswojajemyje bringen die Lebensmittel zur Verzögerung des Aufstiegs des Inhalts nach dem Darmkanal. Wegen seiner die Karzinogene, die die Nahrung bilden können oder von den Bakterien des Darmkanales produziert werden, wirken auf die Wand des Mastdarms viel zu lange ein. Es ist bekannt, dass sich unter den Vegetariern der Krebs des Mastdarms tatsächlich nicht trifft.
- Die Arbeit mit dem Asbest.
- Die langdauernd existierenden entzündlichen Erkrankungen und die Polypen des Mastdarms.
- Die papillomowirusnaja Infektion und anale Sex. Die Gelehrten haben beachtet, dass bei den passiven Homosexuellen, die vom Virus infiziert sind, die Chancen, an den Krebs des Mastdarms krank zu werden sehr hoch sind.
Was geschieht?
Der Krebs des Mastdarms erstreckt sich nicht sehr schnell. Erstens wächst die Geschwulst nach dem Kreis des Darms nach oben und nach unten lange. Es Wird angenommen, dass damit die Geschwulst den Mastdarm vollständig umfasst""hat"es werden 1,5-2 Jahre gefordert. Nachfolgend sprießt die Geschwulst die Darmwand, den Zellstoff und die Knochen des Beckens, die benachbarten Organe. Zusammen mit dem Blut und der Lymphe werden die Krebskäfige nach dem Organismus verbreitet und bilden neu opucholewyje die Herde (die Metastasen). Für den Krebs des Mastdarms sind die Metastasen in der Leber, die leichten und nahegelegenen Lymphenknoten charakteristisch.
Wie zu erkennen?
Wie auch andere onkologische Erkrankungen, der Krebs des Mastdarms in 5-15 % aller Fälle bringen zufällig auf der Aufnahme beim Arzt an den Tag. Die Merkmale, nach denen der Mensch bei sich der Krebs des Mastdarms verdächtigen kann:
- Die Absonderungen des Schleimes, des Blutes oder des Eiters aus dem Anus;
- Der Verstoß des Stuhles (die Reihenfolge ponossow und der Konstipationen);
- Die unangenehmen Empfindungen und die Schmerzen im Mastdarm;
- Die Dyschezien, die falschen Verlangen auf die Defäkation.
Im übrigen, sogar das Erscheinen dieser Symptome, nicht sagt über den Krebs immer. Ähnlich prowlenija haben die Hämorrhoide, paraproktit oder das Syndrom des gereizten Darms.
Die Diagnostik
Mit der Krebserkennung des Mastdarms beschäftigt sich der Arzt-Proktologe. Verdächtigt, dass beim Patienten der Krebs, er palzewoje die Forschung des Mastdarms in erster Linie durchführen wird. Diese einfache Methode lässt zu, die Geschwulst, die in der Entfernung bis zu den 15 cm vom analen Loch gelegen ist und sogar an den Tag zu bringen es ist ein wenig höher. Auch wird der Arzt die Richtung auf die Analyse der Fäkalie für die Aufspürung darin dem verwischten Blut geben. Für die Bestätigung der Diagnose ernennen rektoromanoskopiju unbedingt: die Besichtigung des Mastdarms durch rektoskop — den spezielle hohle metallische Hörer, zu dem der Beleuchtungskörper zugeführt ist. Im Ablauf rektoromanoskopii kann man die Biopsie — otschtschipnut das kleine Stückchen der Geschwulst für die ausführliche Forschung unter dem Mikroskop (der feingeweblichen Forschung) machen. Nur die feingewebliche Forschung lässt zu zu verstehen, welche Geschwulst vor uns: gutartig oder bösartig? Als zusätzliche Methoden der Diagnostik kann der Arzt USI mit dem Geber ernennen, der in den Mastdarm, die Irrigoskopie, kolonoskopiju, die Computertomographie oder die Röntgenforschung eingeleitet wird.
Die Behandlung
Die Hauptmethode der Behandlung des Krebses des Mastdarms — die chirurgische Geschwulstabtragung. Welche Operation zu wählen, der Arzt entscheidet je danach, wo die Geschwulst gelegen ist und inwiefern sie den Darm gesprossen ist. Wenn die technischen Bedingungen erlauben, nehmen zusammen mit der Geschwulst nur den Bereich des Mastdarms aus, wonach ihre Ganzheit wieder herstellen: uschiwajut die sich bildende Wunde. Bei der Operation Gartmana die Geschwulst nehmen aus, das obere Ende des Darms führen in Form von kolostomy heraus (herausgeführt nähen auf die Haut des Bauches der Bereich des Darms, der die Funktion des Anus) erfüllt, und unter zu. Diese Operation wird in diesem Fall erfüllt, wenn die Enden des Darms zu vernähren es möglich nicht scheint. Nachfolgend kann man die nochmalige Operation und wieder herstellen die Ganzheit des Darmkanales machen.
In einiger Fälle den Mastdarm nehmen vollständig zusammen mit dem Anus aus, und entwickelt sich kolostoma. Solche Operation machen, wenn die Geschwulst viel zu nahe zum Anus gelegen ist: es gibt keine gesunde Darmwand niedriger als Geschwulst. Für die Behandlung des Krebses des Mastdarms vor oder nach der Operation wird die radiale Therapie (nicht selten in der Kombination mit der Chemotherapie) breit verwendet. Die Anwendung der radialen Therapie bis zur Operation kann die Geschwulst verringern und, ihre Abtragung erleichtern, das Auferlegen kolostomy, und nach der Operation vermeiden, die Ergebnisse der Behandlung auf Kosten von der Senkung der Risikos des Entstehens der neuen Geschwulst (dem Rückfall) an der Stelle der Operation zu verbessern.