Die Gruppe der Malignome der Lungentextur, die die Epithelzellen entstanden, auslegend die Bronchien oder die Lungen. Für diese Geschwülste ist die schnelle Größe und früh metastasirowanije (die Bildung ausgenommen opucholewych der Knoten) charakteristisch.
Die Männer leiden am Krebs der Lunge in 7-10 Mal öfter, als der Frau, wobei die Morbidität proportional zu dem Alter zunimmt. Bei den Männern in 60-69 Jahre ist die Erkrankungshäufigkeit in 60 Male höher, als bei 30-39-летних.
In Russland der Krebs der Lunge — häufigste aller onkologischen Erkrankungen. Im übrigen, bis zum ersten Platz uns bis ist fern. Heute ist die höchste Sterblichkeit der Männer durch den Krebs der Lunge in Schottland, den Niederlanden, Großbritannien und Luxemburg registriert. Nach der Sterblichkeit unter den Frauen führt Hongkong sicher, und Schottland nimmt den zweiten Platz ein. Aber es ist am besten, in El Salvador, Syriens zu leben, Guatemala oder Brasilien - dort trifft sich der Krebs der Lungen tatsächlich nicht.
Die wahrhaften Mechanismen der Transformation der normalen Käfige in krebs- noch bis zum Ende sind nicht studiert. Jedoch wurde es dank einer Menge der wissenschaftlichen Forschungen klar, dass eine ganze Gruppe der chemischen Substanzen existiert, die über die Fähigkeit verfügen die maligne Entartung der Käfige herbeizurufen. Solche Substanzen nennen als die Karzinogene.
Die Risikofaktoren des Krebses der Lungen
- Der Hauptgrund der Entwicklung des Krebses der Lungen — das Einatmen der Karzinogene. Daneben ist es 90 % aller Fälle der Erkrankungen mit dem Rauchen verbunden, ist mit dem Effekt der Karzinogene, die im Zigarettenrauch enthalten sind genauer. Beim Ausräuchern zwei und mehrerer Pakete der Zigaretten im Tag wächst die Wahrscheinlichkeit des Krebses der Lungen in 25—125 Male.
- Auf den Krebs der Lungen hat die am meisten unmittelbare Beziehung die Luftverschmutzung. Zum Beispiel, in den industriellen Bezirken mit berg- und der verarbeitenden Industrie schmerzen die Menschen in 3—4 Male öfter, als in den tauben Dörflein.
- Der Kontakt mit dem Asbest, dem Radon, dem Arsen, dem Nickel, dem Kadmium, dem Chrom, chlormetilowym vom Äther.
- Die radiofloride Bestrahlung.
- Die obsoleten Krankheiten der Lungen: die Lungenentzündung, die Schwindsucht.
Die Speziese des Krebses der Lunge
Je nach der Stelle des Erscheinens (der anatomischen Einordnung) findet der zentrale Krebs (die Geschwulst befindet sich im Mittelpunkt der Lunge, wo sich die grossen Bronchien und die Behälter befinden) und peripherisch (statt die Geschwulst wächst auf der Peripherie der Lunge). Scheiden noch der gemischte Krebs der Lunge und mediastinalnyj ab, oder apikal ist solche Variante des peripherischen Krebses, wenn sich die Geschwulst auf der Lungenspitze befindet. Es ist der Krebs der rechten leichten oder linken Lunge möglich, oder zum Prozess werden beider Lungen zugezogen.
Bei der Durchführung der feingeweblichen Analyse stellen den Typ der Käfige der Geschwulst fest.
Meistens (bis zu 95 % der Fälle) entwickelt sich die Geschwulst aus den Epithelzellen, die die grossen und mittleren Bronchien auslegen (deshalb manchmal über den Krebs der Bronchien oder bronchogennoj dem Karzinom sagen).
Seltener entwickelt sich die Geschwulst aus den Käfigen der Pleura (dann nennen sie mesotelioma).
Ist auch morphologisch (je nach der Spezies der Käfige der Geschwulst) die Einordnung des Krebses der Lunge:
melkokletotschnyj der Krebs:
- owsjanokletotschnyj
- Zwischen-
- Der Kombinierte;
nemelkokletotschnyj der Krebs:
- ploskokletotschnyj
- Das Adenokarzinom
- krupnokletotschnyj.
Die morphologische Einordnung bedeutet für die Bestimmung des Malignitätsgrades der Geschwulst. Schneller wächst (fast dreimal) und es ist metastasirujet melkokletotschnyj der Krebs der Lungen florider.
Die Symptome des Krebses der Lunge
Die Merkmale des Krebses der Lunge sind nicht immer anwesend, sie ist es ziemlich kompliziert, und zu unterscheiden von den Symptomen anderer Erkrankungen des Atemsystemes an den Tag zu bringen.
Das Erscheinen solcher Merkmale wie der ständige Husten, proschilki des Blutes im Auswurf, die Atemnot, die Thorakodynien, die Senkung des Gewichts, begleitet von der Schlaffheit, der erhöhten Erschöpfbarkeit, der Apathie – fordert den Besuch zum Arzt und der Durchführung der Überprüfung. Man muss die Erhöhung der Temperatur, sogar das Kleine beachten. Bei der Bronchitis oder der Lungenentzündung führen den Röntgenapparat der Lungen, einschließlich unbedingt durch, um zu berichten, ob es keine Geschwulst gibt.
In 15 % der Fälle auf den Anfangsstadien wird die Geschwulst der Lunge auf keine Weise gezeigt, und, sie an den Tag bringen es kann nur bei sorgfältig durchgeführt rentgenografii oder MRT.
Die Raucher mit dem Dienstalter, seien Sie wachsam! Der ständige Husten, der Auswurf mit proschilkami des Blutes, sind die Thorakodynien sowohl die wiederholte Lungenentzündung als auch die Bronchitiden nicht die einfach unangenehmen Symptome. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich in Ihren Lungen der ernste krankheitserregende Prozess entwickelt: der Krebs der Lungen.
Leider, die Mehrheit der Patientinnen wenden sich zu den Ärzten schon auf den späten Stadien des Krebses der Lungen. Deshalb ist es sehr wichtig regelmäßig, die vorbeugenden Untersuchungen zu gehen, Leuchtfotografie zu machen und, sich zum Arzt-Pulmonologen bei beliebigen Symptomen der Lungenerkrankungen, die mehr der 3 Tage dauern zu wenden.
Der Vertrieb und metastasirowanije des Krebses der Lunge
Die Krebskäfige teilen sich schnell, die Geschwulst beginnt, in den Umfängen zuzunehmen. Beim Fehlen der Behandlung sprießt sie in die benachbarten Organe — das Herz, die grossen Behälter, die Speiseröhre, die Wirbelsäule, ihre Beschädigung herbeirufend.
Zusammen mit dem Blut und der Lymphe werden die Krebskäfige nach dem Gesamtorganismus, obrasuja die neuen Geschwülste (die Metastasen) verbreitet. Meistens entwickeln sich die Metastasen in den Lymphenknoten, andere Lunge, der Leber, das Gehirn, die Knochen, die Nebennieren und die Nieren.
Die Stadien des Krebses der Lunge
Das Stadium des Krebses der Lunge klärt sich je nach dem Umfang der Geschwulst, ihrer Morphologie, der Stufe des Wucherns in die umgebenden Texturen, sowie vom Vorhandensein der Infektion limfouslow oder der entfernten Metastasen.
Die Stadien der Geschwulst bestimmen die Methoden der Behandlung des Krebses der Lunge, ihre vermutete Effektivität und die Prognose.
Das erste Stadium
Die Geschwulst klein (auf dem Röntgenogramm bis zu 3 cm), ohne Keimen in die Pleura, ohne Infektion regionarnych limfouslow und der fernen Metastasen
Das zweite Stadium
Der Umfang der Geschwulst von 3 bis zu 6 cm oder jeder Umfang der Geschwulst, ausreichend für die Obliteration (die Obstruktion) des Bronchus, oder die Lungeninduration innerhalb eines Lungenlappens. Es ist die Heranziehung in den Prozess regionarnych der Lymphenknoten einerseits möglich.
Das dritte Stadium
Der Umfang mehr 6 cm, oder die Geschwulst erstreckt sich auf die Brustwand, trifft das Gebiet der Teilung (die Bifurkation) der Hauptbronchen, berührt die Diaphragma, sind fern limfously auf der Seite der Infektion oder auf dem Gebiet der Bifurkation getroffen, oder es gibt die Merkmale des Erscheinens der fernen Metastasen.
Das vierte Stadium
Der Umfang der Geschwulst ist nicht wichtig, sie ist auf die benachbarten Organe verbreitet (das Herz, die Speiseröhre getroffen, der Magen), ist eine Menge limfouslow und auf der kranken Seite, und auf entgegengesetzt, ist die pluralen fernen Metastasen.
Die Krebserkennung der Lunge
Die bekannte Weise der Krebs der Lungen es an den Tag zu bringen, — rentgenografiju der Lungen zu machen. Jedoch ist diese Weise auf den frühen Stadien der Erkrankung nicht immer ergebnisreich, wenn die Geschwulst, oder bei ihrer fremden Anordnung sehr klein ist.
Für die Errichtung der Diagnose kann die Durchführung der Computertomographie (KT) oder der magnetisch-Resonanztomographie (MRT) die Lunge gefordert werden.
Die modernsten Methoden der Diagnostik werden auf den frühen Stadien des Prozesses für die Diagnosepräzisierung verwendet und nehmen auf:
- Mehrschichtig spiralnuju die Computertomographie, die zulässt, die Geschwülste bis zu 1-3 mm aufzudecken
- Die positronno-Emissionstomographie in der Kombination mit der Computertomographie (PET-KT), die minimalen Umfänge der an den Tag gebrachten Geschwulst 5-7 mm.
Für die Diagnosepräzisierung verwenden endoskopitscheskuju die Bronchographie, die zulässt, die Anordnung der Geschwulst und ihre Umfänge aufzuklären, sowie die Biopsie zu machen, — das Stückchen der Textur für die zytologische Forschung zu nehmen.
Die Behandlung des Krebses der Lunge
Mit der Behandlung der Patientinnen mit dem Krebs der Lunge beschäftigt sich der Arzt-Onkologe. Er wählt die Methode je nach dem Stadium des Krebses, der Spezies der bösartigen Käfige, der Besonderheiten der Geschwulst, des Vorhandenseins der Metastasen und t den Punkt
Dazu ist nötig es nicht nur den Typ des Krebses, seine Morphologie, sondern auch in einigen Fällen (für nemelkokletotschnogo den Krebs der Lunge) festzustellen die genetischen Besonderheiten der Geschwulst (das Vorhandensein oder die Abwesenheit bestimmter Genmutationen an den Tag zu bringen: zum Beispiel, der Mutation des Genes EGFR).
Gewöhnlich kombinieren für die Befreiung des Patienten von der Krankheit sofort drei Methoden: chirurgisch, medikamentös und radial.
Die chirurgische Behandlung des Krebses der Lunge vermutet die Geschwulstabtragung zusammen mit dem Bereich der Lunge, falls notwendig entfernen und beschädigt limfously gleichzeitig.
Die Chemotherapie meint die intravenöse Einführung der Präparate, die die Größe opucholewych die Käfige unterdrücken. Die radiale Therapie – die Wirkung auf die Geschwulst von der Radiostrahlung.
Bei einigen Formen des Krebses (melkokletotschnom) verwenden nur die Chemotherapie. Die Chemotherapie können vor der Operation zwecks der Verkleinerung des Umfanges der Geschwulst durchführen. Dabei leistet die Chemotherapie den toxischen Effekt auf den Gesamtorganismus, die Nebeneffekte herbeirufend.
Gerade deshalb führen die wissenschaftlichen Forschungen ständig durch und es erscheinen die neuen Methoden der Behandlung, einschließlich die hormonale Therapie, targetnuju die Immunbehandlung. Die targetnyje Präparate werden von den Patientinnen leichter verlegt, da nur auf die Käfige der Geschwulst einwirken.
Der Behandlungserfolg hängt vom Alter des Patienten und der Richtigkeit der Auslese der Therapie ab. Wenn die Behandlung auf den frühen Stadien der Krankheit begonnen war, gibt es bei 45-60 % der Patienten die Chance vollständig, zu gesunden. Wenn die Krankheit zu sehr spät aufgedeckt haben, wenn schon die Metastasen erschienen sind, gibt es keine Sicherheiten keiner.