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Die Verwirrungen der Bewegung (die Dyskinesien)

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Viele den Verstößen der Bewegungsaktivität zeugen von den Nervenkrankheiten. Ihre Gründe können vielfältigst sein...

Die Hyperkinese - dass es?

Von einer beliebigen bewussten Bewegungsaktivität leitet die Gehirnrinde. Gerade entsteht hier die Veranlassung zum Effekt, der nach den nervösen Fasern ins Rückenmark handelt, woher die Impulse in die Muskeln geschickt werden. Den Schwerpunkt des Körpers zu unterstützen und, die Bewegungen zu koordinieren, nicht besonders nachdenkend, verstehen wir dank dem Kleinhirn. Und für den Muskeltonus, die Rhythmik und der Fluss der Bewegungen antworten podkorkowyje die Kerne des Gehirns. Ihm wir dankend sind auf eine Menge der vielfältigen Effekte begabt: der Lauf, die Sprünge, die tänzerischen Pas. Der Reichtum der emotionalen Reaktionen (das Weinen, des Gelächters, die Mimik) auch der Bereich der Tätigkeit podkorkowych der Kerne.

Die Verstöße in der Arbeit dieses komplizierten Systems werden von allerlei unwillkürlichen Bewegungen gezeigt. Solche übermäßige Aktivität heißt in der Medizin von der Hyperkinese. Für die ähnlichen Zustände charakteristisch die Abschwächung des Tonus der Muskulatur in der Kombination mit den unwillkürlichen sinnlosen Bewegungen und den Muskelkrämpfen.

Welche Erscheinungsformen der aufdringlichen Bewegungsaktivität vorkommen?

Der Tremor

Erinnern Sie sich über das nervöse Beben, das bei der Ermüdung, den Stress, die beunruhigten Zustände, die Anregung entsteht. Es ist der Tremor. Solche Reaktion ist für die Mehrheit der gesunden Menschen charakteristisch. Trifft sich auch den Tremor, der von den Infektionen des Kleinhirnes bedingt ist. Für ihn ist das Beben in der Hand oder dem Bein charakteristisch, wenn sie sich dem geplanten Ziel nähern. Manchmal fängt das Beben bei der Erhaltung einer bestimmten Pose oder dem Abhalten der Schwere an. Zum Beispiel, das starke Zittern des Kopfes und des Rumpfes erscheint in der Lage, stehend und geht verloren, wenn priletsch. Bei "dem Tremor der schlagenden Flügel" wird der Mensch ähnlich dem Vogel, der versucht aufzufliegen.

Mioklonija

Andere Variante der unwillkürlichen Bewegungsaktivität, die der Mehrheit aus uns bekannt ist, — mioklo ** nija **. Diese Momentkürzung eines Muskels oder der Gruppe der Muskeln. Die nächtlichen Zuckungen beim Einschlafen, das gewöhnliche Schlucksen auch die Erscheinungsformen mioklonii. Übrigens entsteht die Letzte bei der unwillkürlichen Kürzung der Muskeln der Diaphragma.

Der Fazialistick

Noch eine verbreitete Spezies der unkontrollierbaren Aktivität — der Fazialistick. Es ist die kurzen, heftigen, wiederholten Zuckungen des Kopfes, des Rumpfes, der Muskeln der Person, der Hände oder der Beine. Der einfache Fazialistick (zum Beispiel, das unwillkürliche Zwinkern), erscheint in der Kindheit oft und manchmal wird umgebend wie die Nervosität und die Ziererei wahrgenommen. In der Regel, er geht an und für sich, wenn das Kind Teenager wird. Jedoch kommt es vor, dass mit zunehmendem Alter die motorischen Verwirrungen verstärkt werden. So geschieht beim Syndrom Turetta, wenn der Fazialistick beginnt, die komplizierteren Bewegungen zu imitieren und wird vom aufdringlichen Aussprechen der derartigen Klänge oder der Wörter (logoreja) begleitet. Der Vokalfazialistick kann von den bellenden oder grunzenden Klängen gezeigt werden. Nicht selten trifft sich auch das unkontrollierbare Fluchen (koprolalija).

Die Chorea

Die Chorea sind schnelle chaotische Bewegungen. Manchmal werden sie in die bewussten Effekte unmerklich eingebaut. Die Chorea Gentingtona, die die erbliche Natur hat, wird von den ziehenden Bewegungen der Hände und der Beine, der komischen tanzenden Gangart, den unwillkürlichen Grimassen gezeigt. Es kommt vor, dass der Mensch die Fähigkeit verliert, diese oder jene Pose, zum Beispiel, aufzusparen, zu sitzen, die Knie geschoben. Bei rewmatitscheskom die Infektion ZNS (meistens trifft sich im Teenageralter) entsteht die kleine Chorea, die früher als der Tanz Heiligen Witta (äußerlich sie nannten erinnert das Schneiden der Grimassen und pritanzowywanije). Es trifft sich auch die Schwangerschaftschorea, die sich in der ersten Hälfte der Schwangerschaft entwickelt.

Die Athetose

Die wurmförmigen sich schlängelnden Bewegungen der Hände und der Füsse mit den Wechseln der Posen sind für die Athetose charakteristisch. Beim Hemiballismus begeht der Mensch unwillkürlich broskowyje oder die rotatorischen Ausfälle von einer Hand, ist vom Bein seltener. Manchmal wird das alles von den Mundbewegungen begleitet.

Die Muskeldystonie

Es geschehen auch solche Verstöße des Muskeltonus, die den Menschen zwingen, irgendwelche unnatürliche Pose, die die normale Bewegungsaktivität stört — die Muskeldystonien einzunehmen. Sie können sich auf den ganzen Körper erstrecken oder, sich in den abgesonderten Gruppen der Muskeln stützen. Zum Beispiel, die Torsionsdystonie wird von den langsamen, korkenzieherartigen Bewegungen des Rumpfes gezeigt. Und spastisch kriwoscheja wird von der Neigung oder der Wendung des Kopfes zu einer Seite begleitet. Und endlich entstehen die professionellen Dystonien infolge von irgendwelchen einförmigen Arbeiterbewegungen.

Die Gründe der aufdringlichen Bewegungsaktivität

Viele den beschriebenen Verstößen der Bewegungsaktivität zeugen von den Nervenkrankheiten. Ihre Gründe können vielfältigst sein: die neurotischen Verwirrungen; die toxischen Infektionen des Gehirns (zum Beispiel, dem Alkohol oder den Vereinigungen des Kupfers); erblich oder die angeborenen Krankheiten; die Aufnahme einiger Medikamente; die Traumen des Gehirns, einschließlich stamm-; der Verbrauch einiger Drogen; die Gehirntumoren; die Verwirrungen des Gehirnblutkreislaufs (die Atherosklerose, den Hirnschlag und seine Folgen).

Um den aufdringlichen Bewegungen zu entgehen, muss man ihre Grundursache an den Tag bringen, auf die die Behandlung gerichtet sein soll. Oft ohne Langzeitgabe der Präparate, die die Aktivität der motorischen Systeme des Gehirns beeinflussen nicht umzugehen. Für die komplizierten Fälle laufen zu den neurochirurgischen Methoden der Behandlung herbei.

Nach den Materialien der Zeitschrift "Familiärer Doktor", (N12) der Dezember 1999